Frage zu Daydrakon in Bezug auf Mangelerscheinungen .... .

  • Hallo,


    habe jetzt gerad mal die Inhaltsstoffe von ferrdrakon / Ferrdrakon K & Daydrakon verglichen.
    Ferrdrakon & Ferrdrakon K haben ja die gleichen Inhaltsstoffe nur eben in anderen Dosierungen.
    Aber beim Daydrakon ist mir aufgefallen das noch 4 weitere Stoffe enthalten sind die in den oben genannten produkten nicht drin sind .


    20 ppm Lithium
    10 ppm Aluminium
    10 ppm Fluorid
    5 ppm Vanadium


    Die folg. Werte sind die die ich aus einer Wasseranalyse (Leitungswasser) habe.


    Fluorid = 0,3mg/L
    Aluminium = 0,07mg/L
    Lithium = keine Angaben
    Vanadium = keine Angaben


    Da ich zur Zeit nur Ferrdrakon / Ferrdrakon K / Eudrakon N&P Dünge könnte dies doch an meinen Problemen liegen, oder ?


    Probleme:


    - Schnellwachsende Pflanzen wachsen nur gering. Früher in meinem alten Becken sind diese ohne große zuwendung gewuchert.


    Fettblatt = kein Wuchs, die Stengel lösen sich an den Teilen wo sie im Sand stecken regelrecht auf. Am oberen teil der pflanze sitzen vereinzelte Blätter.
    Schaumkraut = wächst nur sehr langsam
    Kirschblatt: = ich fische jeden Tag 2-3Blätter (4Pflanzen im Becken) aus dem Aqua. raus. Die oberen Blätter sind richtig schön grün aber die die weiter unten sind werden löchrig / glasig und fallen ab.


    usw.


    Meine Echinodoren wachsen eigentl. recht gut. Bis auf ein Problem das einigen immerwieder durchscheinende Blätter bekommen. Cryptocorynen wachsen gut.
    Aber die Vallisnerien wollen auch nicht richtig, eigentl. fast gar nicht.


    Bartalgen & Pinselalgen habe ich rel. gut im Griff wenn auch noch nicht ganz besiegt. Aber jetzt stellen sich Blaualgen ein. Sie treten immer an den gleichen Stellen auf. Im vorderen Teil des Beckens auf dem Sand und jetzt sogar auch schon in der Sandschicht ca. 2-3cm tief das sieht man vorn an der Frontscheibe. Bis jetzt ist es aber noch keine Invasion. Ich würde sagen diese fingen an als mein NO3 spiegel für ca. 2-3 Tage recht niedrig war (ca. 0-5mg/L).


    Habe den Phosphatwert mal auf ca. 1mg/L und Nitratwert auf ca. 15mg/L angehoben. Weil einige hier im Forum damit Erfolg hatten. Aber bis jetzt noch keine Besserung (Versuch läuft seit ca. 3Tagen).


    Außerdem kann ich auf die Länge des Aquas. (2m) nur schlecht von hinten bis vorn hindurchschauen (2m). Kann es evtl. noch sein das ich Schwebealgen habe ?


    Das Exlosionsartige Pflanzenwachstum bleibt bei mir irgendwie aus.
    Es ist doch eigentl. alles vorhanden.
    Sollte es wirklich an den Dingen die ich oben genannt habe liegen ?
    Es liegt ja meiner Meinung eindeutig noch ein Mangel vor.


    Daten:


    500L Becken (200x50x50cm)
    3xHQI 70W (CDM 942, 4200 K) 4h / 3h Pause / 7h


    Filter:
    Innenfilter (Eigenbau) mit 2Pumpen 1x300L/h / 1x600L/h zur Zeit laufen beide pumpen + EHEIM 2212 & ### 250-CP.
    Alle sind befüllt mit Siporax / grobe & feine Filterwatte.


    CO2 = 40-45 Blasen/min.


    Wasserwerte:


    PH = 6,5
    GH = 5
    KH = 2
    NH3/NH4 = 0 mg/L
    NO2 = < 0,3 mg/L
    NO2-N = < 0,1 mg/L
    NO3 = 10 mg/L
    PO4 = 1 mg/L
    FE = 0,25 mg/L
    CU = 0 mg/L
    Temp. = 25°C


    Ww alle 2Wochen 25-30%.


    Ich Dünge täglich 14ml Ferrdrakon K & 7ml Ferrdrakon im wechsel.
    Jedoch sinkt mein Fe gehalt nie unter 0,25mg/L.
    Egal ob ich Dünge oder nicht. Bei 130L Wasserwechsel ändert sich auch nix.


    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen bzw. raten ?
    Daydrakon holen ?
    Bei den Algenproblemen einen UVC einsetzen (9Watt ist vorhanden) ?


    Oder bin ich immernoch zu ungeduldig :confused: :confused:


    Danke
    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    20 ppm Lithium
    10 ppm Aluminium
    10 ppm Fluorid
    5 ppm Vanadium

    diese vier Stoffe sind nicht streng essentiell. Zwei davon sind eigentlich für die Fische, die anderen beiden sind für einige Pflanzenarten wachstumsfördernd, ohne dass ihr Fehlen Mangelsymptome erzeugen würde.


    Ob Daydrakon bei dir eine Verbesserung bewirken würde, kann nur ein Versuch zeigen. Ich würde eher schätzen, dass das nicht der Fall ist.

    Zitat

    Außerdem kann ich auf die Länge des Aquas. (2m) nur schlecht von hinten bis vorn hindurchschauen (2m). Kann es evtl. noch sein das ich Schwebealgen habe ?

    Es schaut ganz danach aus. Allerdings ist nur "totes" Wasser absolut klar. Wasser in dem sich Fische und Pflanzen wohl fühlen hat fast immer eine leichte Trübung. Immerhin sind 2 m Schichtdicke eine ganze Menge.

    Zitat

    Jedoch sinkt mein Fe gehalt nie unter 0,25mg/L.
    Egal ob ich Dünge oder nicht. Bei 130L Wasserwechsel ändert sich auch nix.

    Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Die Geschichte mit dem Eisenwert verstehe ich auch nicht. Wenigstens beim Wasserwechsel müsste sich der Wert zeitweilig ändern.
    Die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt, ist immer noch, dass der Test nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Zitat

    Bei den Algenproblemen einen UVC einsetzen (9Watt ist vorhanden) ?

    Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt völlig übertrieben und würde die Gesamtsituation auch nicht verbessern.

    Zitat

    Oder bin ich immernoch zu ungeduldig

    Es scheint sich gebessert zu haben ;).

  • hi,


    zuerst hätte ich fast auf die beleuchtung getippt, aber deine beleuchtung ist ideal.


    fettblatt ist schon recht lichtbedürftig - und wächst bei mir auch nicht gut.


    evtl mal überprüfen, ob deine pflanzen alle für deine wasserwerte geeignet sind ?


    (kirschblatt z.b. ist bei mir mit kh4 lange nicht gewachsen .. und beginnt erst jetzt ganz langsam)


    evtl könntest du den wasserwechsel erhöhen auf 1x wöchentlich 30%.


    den eisentest würde ich erneuern bzw. das leitungswasser testen, es enthält fast nie nennenswerte eisenmengen.


    du könntest versuchen, die beleuchtung 12 stunden am stück laufen zu lassen.

  • Hallo,


    Zitat

    du könntest versuchen, die beleuchtung 12 stunden am stück laufen zu lassen.


    Ist das dann nicht sehr vörderlich für das Blaualgenwachstum ?
    Ist es dann schlimm wenn ich das Licht morgens erst um ca. 10Uhr einschalten würde, ich mochte ja abends auch noch etwas hineinschauen können.


    Soll ich die auftretenden Blaualgen immer sofort absaugen, auch die die sich im Bodensubstrat an der Frontscheibe gebildet haben ?


    Würde ein mäßiger Fischbesatz evtl. etwas bringen ?


    Ansonsten abwarten, oder ?


    Danke
    Gruß Jan

  • Hallo,


    also liegt euerer Meinung nach, kein Mangel vor ?


    Ebenfalls hat sich eine rel. dichte Kahmhaut gebildet.


    Was mir noch aufgefallen ist das Becken wird meiner meinung nach auch nicht komplett durchströmt.


    Die beiden Außenfilter (EHEIM2212 / ### 250CP) sind auf der linken Seite vom Aqua. installiert.
    Diese beiden kommen mit der Strömung nichtmal bis zur mitte des Beckens (Einleitung über 1xDurchmesser 10mm je Filter).


    Und im Innenfilter läuft zur zeit nur die 300L/h Pumpe. Und diese bringt absolut 0Strömung ins Becken (Einleitung über 1xDurchmesser 12mm).


    Die 600L/h Pumpe zieht den Filter Leer über mehrere Stunden leer, ich hab den überlauf beim aufbau zu gering dimensioniert. Würde hier eine Intervallschaltung etwas bringen (15min an / 15min aus).


    Danke
    Gruß Jan

  • kalkreiber80


    Blaualgen immer sofort entfernen (sofern es dir möglich ist).


    Ansonsten hab ich dir schon öfter den Tipp gegeben mal ruhig zu bleiben und abzuwarten.


    Die Algen kriegt man weg, definitiv. Im Schwimmbad wachsen auch keine Algen :D und Plastikpflanzen brauchen auch keinen Dünger :D