Welche Röhren und wie düngen???

  • Hi,


    ich bin fast am Verzweifeln. Ich habe ein Problem mit meinem Pflanzen Wachstum meiner Vordergrundpflanzen.


    Ich habe ein Becken 120x40x50 4x 39 Watt T5 mit Reflektoren und eine CO2 Anlage mit PH-Kontroller.


    Meine Vallisnerien wachsen sehr gut aber meine Vordergrundpflanzen wollen einfach nicht wie ich es gerne hätte (Eleocharis und Echinodorus Tenellus). Ich beleuchte mit ### NATUR und Tropic. Ich denke, dass es an der Farbwiedergabe liegt. Könnt ihr mir Leuchtstoffröhren empfehlen, die für ein gutes Pflanzen Wachstum sorgen.Ich habe dabei an die NARVA Biolight 960 und die Osram 860 bzw. 830 gedacht. Desweiteren dünge ich im Moment mit Ferdrakon K und Ferdrakon jeweils 2 ml am Tag. Habe mir soeben noch Eudrakon dünger bestellt.


    Könntet ihr mir eine Empfhelung geben wie ich düngen soll und welche Röhren ich nehmen soll!?


    Ich danke euch vielmals.


    Viele Grüße


    Andi

  • Also dann messe ich mal schnell...


    PH 6,8
    KH 7
    GH 10


    Also Eisen 0
    PO4 0
    NO3 10 mg


    Wenn meine Tests nicht zu alt sind :)


    Ok habe erkannt, dass ich mein Eisen und PO$ wert einstellen muss.


    Im Moment dünge ich 2ml Ferdrakon und 2ml Ferdrakon K.


    Wie sollte ich Daydrakon, Ferdrakon und Ferdrakon K düngen und welche Röhren sollte ich mir zulgen???


    Viele Grüße und vielen DAnk

  • Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du ein 240 Liter Becken.
    Ohne Nitrat und Phosphat können die Pflanzen die anderen Nährstoffe nicht
    aufnehmen. Richtwerte NO3 3 - 8 mg/l und PO4 0,25mg/l. Beziehen sich
    die 2ml Ferrdrakon und Ferrdrakon K auf tägliche Düngung? Ansonsten wäre
    die Düngergabe zu gering. Die Lichtmenge, die Du einbringst ist sehr hoch,
    damit einher geht ein erhöhter Nährstoffbedarf. Es müssen alle Nährstoffe in
    ausreichendem Maße voliegen, sonst stockt das Wachstum, also würde ich
    unter anderem Eudrakon P und N düngen. Dein CO2 Wert ist mit 36mg/l auch ein wenig hoch.
    20 - 30 mg sind durchaus ausreichend.


    Dietmar;)

  • Schreib doch mal was zur gesamten Bepflanzung , ein paar Bilder wären
    auch hilfreich. Welche Fische sind denn im Becken und wie viele?
    Bei deiner Beckengröße würde ich erst einmal täglich 3ml Ferrdrakon düngen
    und würde unbedingt am Nitrat - u. Phosphatwert mit Eudrakon N + P arbeiten.:rolleyes:


    Dietmar

  • Hallo,
    ich habe in meinem Becken (100x50x50) nur 2x39W T5. Meine E. tennus wollten zunächst auch nicht wachsen. Ich habe dann verschiedene Bodendünger eingebracht (##### Crypto-Dünger, ### 7 Kugeln), obwohl ich ######## Deponit-Mix als Langzeitdünger unter dem Sand habe. Nach kurzer Zeit fingen die Echinodorus regelrecht an zu wuchern! Echinodorus nehmen Nährstoffe primär aus dem Boden auf, so meine Erfahrung, Stängelpflanzen primär aus dem Wasser.

  • um meinen Senf auch noch dazuzugeben:D


    Ich hab hier ein T5 Röhrenarsenal, weil ich alles mögliche getestet habe.
    Auch das Narva Biolight also das 965er hab ich.
    Letztlich mußt du bedenken, dass du mit den 86x Röhren wesentlich mehr Licht ins Becken bringst. Was dann insbesondere den Vordergrundpflanzen zugute kommt. Der Lichtstrom ist halt einfach höher.
    Die 96x Röhren haben zwar eine 1A Farbwiedergabe, in der Realität hat mir die 86x aber wesentlich besser gefallen. Auch das sind "tageslichtröhren". Zudem kriegt man sehr Preiswert. Kostet so 3-5 Euro bei Deiner Größe.
    Manche bevorzugen Kombinationen vorne 86x und hinten 840. Mir ist das eindeutig zu gelb.


    Persönlich hab ich momentan eine reine 86x Beleuchtung drinn

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann im Moment leider nur sagen welchen BEsatz an Fischen ich im Becken habe. Es 20 Phantomsalmler und 10 Corydoras. (Da das Becken auf Pflanzen ausgerichtet ist).


    thielej: Also würdest du mir die Boilight von Navra nicht epflehlen oder habe ich da was falsch verstanden? Auch nicht wenn ich diese mit eine Osram 860 kobiniere???


    Mit welchen Röhren hast du die besten Erfahrungen in Punkto Pflanzenwachstumgemacht???


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • ANdi1982
    Du hast es richtig verstanden.
    Wenn man Licht im Überfluß hat, dann kann man die Narva rein machen. Wenn man es nicht hat, bringt die 86x mehr und ist auch wesentlich billiger.
    Bei meiner Größe (147cm oder so) war der Preisunterschied beachtlich. Die 86x kriegt man für locker die Hälfte.
    Mach doch einen Test und Du wirst es für Dich rausfinden:D

  • @Andi
    Ich vergaß
    Beide Röhren 86x bzw. 96x haben letztlich dieselbe Farbe sprich Kelvin Zahl. Die liegt bei 6000 bzw. 6500.
    D.h. du wirst bei den Röhren in erster Linie nur die Helligkeit als Unterschied sehen.