• Hallo zusammen,


    ich will ja nicht langweilen mit noch einem Algenproblem, aber vielleicht hat doch jemand ne Idee. Ich jedenfalls bin ratlos.
    Zur Sache, ich betreibe ein 300 l Becken, üppig bepflanzt und mit 4 840-er Röhren beleuchtet.
    Die aktuellen Wasserwert sind:


    P 0,05-0,1
    Fe 0,05
    No3 ca 10
    KH 6
    GH 10
    KH 8
    ph 6,6
    CO2 ca. 65
    Beleuchtungsdauer 12 Std (ohne Mittagspause)
    Wasserwechsel wöchentlich ca. 10 %
    Es wird täglich gedüngt mit 12 ml Eudrakon P/ 8 ml Eudrakon N und 8 ml Ferrdrakon.


    Diese Mengen sind notwendig um den Pflanzenwuchs auf einem akzeptablen Niveau zu halten.


    Mein Problem liegt darin, dass sich nicht nur die Pflanzen sondern auch Grünalgen in allen Variationen wohlfühlen und sich nicht kleinkriegen lassen. Seit 10 Monaten !! wickle ich jeden Abend Fadenalgen auf einen Holzspieß auf. Auf den beigefügten Bildern kann man das Algenchaos ungefähr erahnen.


    Ich habe schon in alle erdenklichen Richtungen mit den Düngermengen experimentiert, immer mit der Folge, dass bei weniger Dünger der Pflanzenwuchs nachlies und die Algen noch mehr aufkamen.


    Wie gesagt, ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    obwohl ich sonst nicht sehr für die Idee bin, Tiere nur als Funktionstiere einzusetzen, würde ich in dem Fall eine Ausnahme machen.
    Nach meiner eigenen Erfahrung räumt ein Trupp junger Apfelschnecken (noch in 1 cm Größe) mit grünen Fadenalgen in kürzester Zeit auf, wobei die Tiere in einer Geschwindigkeit wachsen, die einen nur noch staunen läßt. Sind erst mal alle Algen beseitigt, bleibt das Becken erstaunlicherweise zukünftig auch ohne die Schnecken algenfrei.
    Die Schnecken muß man von dem Zeitpunkt an ausquartieren und extra füttern, oder ein neues veralgtes Becken für Sie finden. In diesem Becken würden sie mit der Zeit verhungern, es sei denn man füttert sie gezielt.
    Rennschnecken (Neritina sp.) sollen das auch können, damit habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Werde die Schnecken gleich besorgen und einen Testlauf machen.
    Gibt einen Dünger (N/P/F) den man bei dieser Algenplage eher vorsichtiger einsetzen sollte oder düngt man weiter um die Wasserwerte konstant im grünen Bereich zu halten ?


    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt einen Dünger (N/P/F) den man bei dieser Algenplage eher vorsichtiger einsetzen sollte oder düngt man weiter um die Wasserwerte konstant im grünen Bereich zu halten ?

    die Werte sind soweit eigentlich ok. PO4 düfte sogar ohne Probleme ein wenig höher (~ 0,25 mg/l) sein.

  • Hallo,


    also bei mir gingen die Algen mit folg. maßnahmen fast komplett weg.


    PO4 auf 0,25-0,5mg/l erhöhen
    NO3 auf 15-20mg/l erhöhen


    Ich weiß das Andreas etwas anderes auf seinen Düngern stehen hat. Aber bei mir hat es geholfen.


    Gruß Jan