optimales Pflanzenwachstum, welche Komponenten sind nötig ?

  • Hallo,


    ich versuche schon lange, meine Pflanzen optimal wachsen zu lassen.
    So richtig will mir das aber nicht gelingen. Deshalb verschwindet mein Faden/Grünalgenproblem auch nicht.


    Ich schreibe mal auf, welche Maßnahmen ich bisher getroffen habe um gutes Pflanzenwachstum zu erreichen.
    Sollte ich etwas übersehen haben, währe ich um Hinweise dankbar.


    - drak Düngung / Tägliche Zugabe auf 300L brutto
    Po4 auf 0,25mg/L eher etwas darunter (3ml)
    No3 ca. 5 mg/L (2ml)
    Fe 0,05 mg/L (2ml)
    seid neustem Düngung mit Ferrdrakon K (4ml)


    - KH von 11 auf 8 gesenkt, Ziel sind 4-5


    -Co2 Versorgung (Bio) 22mg/L (Morgens PH 6,8 - Abends PH 7,2)


    - Beleuchtung bisher 3x36W T8 Leuchtzeit von 7-12 und 15-20 Uhr.
    und 2x30W Energiesparlampen (zusätzlich 5St/Tag 15-20 Uhr).


    Seid gestern 2x70W HQI, Leuchtzeit 7-20 Uhr und (2x30W Energiesp. von 20-21 Uhr)


    Ich hänge euch mal ein Bild dazu.
    -Links im Eck hinten, die Pflanze (namen weiß ich leider nicht) wächst eigentlich immer.
    -Mitte hinten, großes Fettblatt wächst seeeeeehr langsam und veralgt lieber.
    -Die Javamoospolster wachsen gut.
    -Rechts der Steinaufbau ist mit einem dünnen Algenpolster überzogen. Sieht zum Glück recht nett aus. Lieber währe mir aber das Cubanische Perlkraut würde alles zuwuchern, statt dessen wächst es auch seeehr langsam bis garnicht.


    Immer das gleiche Spiel, ich kaufe neue Pflanzen um mehr Pflanzenmasse ins Aq zu bekommen. Nichts wächst richtig, Pflanzen veralgen, dann fliegen sie wieder raus.
    Momentan setze ich alles auf die HQI´s wenns sein muß hänge ich nochmal 150W dazu. Aber so langsam weiß ich dann nicht mehr an welchen Rädchen ich noch drehen soll.


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich hab aber auch schon sehr viele gegenteilige meinungen zu Deiner gehört und ich gehöre dazu. Durch die Erhöhung dieser Werte sind bei mir auch nicht mehr Algen im Becken.
    Im Gegenteil es sind weniger geworde (Fadenalge,Bartalge & Blaualge sind am meisetn zurückgegangen).


    Was bei mir funktioniert hat muß nicht heisen das es bei dir auch funzt.
    Aber einen versuch wäre es doch Wert oder ?


    Bilder von meinem becken findest du hier:
    http://www.drak.de/vb/showthread.php?t=1300


    MfG
    Jan

  • Hallo Jan,
    sieht gut aus dein Aquarium !


    Der Unterschied ist, du hast mehr Pflanzen.


    Da glaube ich das ist auch ein Fehler von mir. Anstatt das Aq mal richtig vollzuknallen kaufe ich immer mal wieder ein paar Pflanzen.
    Jetzt habe ich leider ein Platzproblem, ich möchte den Steinhaufen gerne wie Harald´s Green Reef bewachsen lassen. Das geht nicht so schnell vorallem wenn nix wachsen will. Die restlichen Flächen habe ich eh alle zugepflanzt.


    Ich werde mal etwas mehr Dünger zugeben. Und hoffen, dass in Verbindung mit dem neuen Licht nicht gleich alles zualgt.


    Gruß Manfred

  • kleiner Zwischenbericht.


    Mehr Dünger führt bei mir zu mehr Algen. Das ist reproduzierbar.


    Zwischenzeitlich war meine Beleuchtung kaputt und gut eine Woche beim reparieren. Also hieng als Notbeleuchtung 2x 30W Energiesparlampen über dem Becken.
    Und oh Wunder, auf einmal strecken sich alle Pflanzen nach dem bisserl Licht, eigentlich klar. Also ist doch alles nötige zum wachsen im Wasser und die bisherige Düngemenge passt. (nein, Co2 war auch vorher genug da)


    Seid einer Woche leuchten wider die HQI´s. Erst eine von 7-11 dann 2 von 11-19.30 dann wieder die eine von 19.30-21 Uhr. Nix mehr Mittagspause wie vorher. Wasserwechsel mache ich nur noch 30L / Woche mit Osmosewasser, dünger gibt es alle 2 Tage unveränderte Menge.


    Viele Veränderungen, aber die Pflanzen wachsen momentan.

  • Hallo


    was mir auffällt, eigentlich hast du nur zwei Lichtkegel im Becken.
    Ich würde die Lampen mal höher setzen, dann ist das AQ auch besser
    ausgeleuchtet.


    Gruß Herbert


    Hallo,


    das stimmt. Leider geht das nicht höher wegen der Dachschräge. Habe aber mittlerweile 3 Hqi´s überm AQ. Links und rechts ist jetzt besser ausgeleuchtet. Die mittlere Leuchte schalte ich nur in der Früh und Abends ein wenn die anderen beiden aus sind. Sieht so ganz nett aus und die Fische mögen das auch eher. Mit allen drei Leuchten gibts praktisch keine Schattenzonen mehr.


    Gruß Manfred

  • Manni


    meine Geschichte dazu kannst Du hier nachlesen - und da solltest du meine letzten beiträge genau lesen:
    Aquaristik im Detail | Pflanzen | An die Pflanzenprofis: Bartalgen Pinselalgen
    Ich bin verzweifelt, Pflanzen sind gewachsen, ja, Algen aber auch. Dabei hab ich jede Art Alge gehabt.
    Pinselalgen (stark)
    Bartalgen (eine Zeitlang stark, dann wenig)
    Grünalgen in Form von Fäden (eher stark)
    Blaualgen

  • Hallo alle miteinandern,


    Habe den verlinkten Thread mal überflogen.


    Was ich mich nun aber frage, was muß ich mir unter einer flüssigen Kohlenstoffquelle vorstellen?? Was würd für so was überhaupt in Frage kommen?


    Weil mir als bloße Werbesprüche sind nirgends zu finden.


    Viele Grüße
    Mikka

  • Hallo,


    Jetzt muß ich euch noch mal löchern ;)


    Wieso haben sich dann andre Methoden mit Alkohol oder Zucker oder sonstogen Säuren nicht durchgesetzt oder konnte zumindest keine solche Erfolgsgeschichten lesen.


    Was mir auch nicht ganz einleuchtet. Die ganzen Stoffen werden im Grunde ja nur durch Bakterien zu CO2 reduziert, welches dann von den Pflanzen aufgenommen wird. Aber wieso sind dann nicht die gleichen Ergebnisse zu erzielen mit dem Einsatz einer CO2 Düngung bzw. einer Steigerung des CO2-Gehalts? Es handelt sich dabei doch um dasselbe CO2


    Worin besteht dort der Unterschied, daß es zu solchen drastischen Verändungen bezüglich des Pflanzenwachstums vor allem des Algenwachstums kommen soll.


    Ist für mich noch ein wenig rätselhaft.
    Vielleicht kann jemand ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wieso haben sich dann andre Methoden mit Alkohol oder Zucker oder sonstogen Säuren nicht durchgesetzt oder konnte zumindest keine solche Erfolgsgeschichten lesen.

    weil es auch erhebliche Risiken hat: Sauerstoffmangel, Bakterienblüte!

    Zitat

    Aber wieso sind dann nicht die gleichen Ergebnisse zu erzielen mit dem Einsatz einer CO2 Düngung bzw. einer Steigerung des CO2-Gehalts? Es handelt sich dabei doch um dasselbe CO2

    Das CO2 ist dasselbe. Aber der Sauerstoffverbrauch mit der Verminderung des Redoxpotentials findet bei der CO2-Zugabe aus der Flasche nicht statt.