CO2 Reaktor

  • Hi Martin,


    habe den selben Filter und betreibe damit einen De**erle Cyclo XL.
    Bin mit dem Cyclo sehr zufrieden - sowohl vom Wirkungsgrad/Handhabung als auch von der Wartungsfreundlichkeit (alles demontierbar & gut zu reinigen).
    Der Cyclo ist zwar nicht ganz billig - aber in meinen Augen seinen Preis wert.


    Bei einem 240l Becken reicht wohl auch schon die kleinere, preisgünstigere Ausgabe des Cyclo - oder evtl. auch der sog. Flipper gleicher Firma zu dem ich aber keine Erfahrungen posten kann.



    Grüsse
    Markus

  • Hallo Martin,


    in meinem 420 l Becken ist der Vario Reaktor inkl. Erweiterung von der "Dreibuchstabenfirma" seit nunmehr fünf Jahren im Einsatz.


    Bislang keinerlei Probleme, lediglich eine Halteklammer hat sich zwischenzeitlich verabschiedet. Die Anschaffungskosten liegen im Vergleich zum CO2 Flipper von "D" um zumindest ein Drittel niedriger.


    Ich bin mit meinem CO2 Reaktor zufrieden.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    genau den habe ich mir auch ausgesucht. Braucht der eigentlich einen Wasseranschluß oder läuft der allein ? Wie ist das mit dem Reinigen ? Hast du den in einer Beckenecke oder mehr in der Mitte installiert ?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    im Vario Reaktor wird das Co2 Gas im Wasser gelöst. Die Gasblasen steigen über eine Wendel nach oben und lösen sich dabei auf. Er verfügt nicht über einen Wasseranschluß.


    Die Reinigung ist einfach, da die Wendel aus mehreren Teilen besteht und sich zerlegen lässt.


    Plaziert habe ich den Reaktor an einer Seitenwand in der Nähe einer Ecke, von Deko und Pflanzen optisch abgedeckt.


    Die CO2 Zugabe erfolgt bei mir automatisch über einen ph-Contoller gesteuert. Wie sieht deine Lösung aus?


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    zur Zeit betreibe ich einen Außenreaktor über einen gedrosselten Außenfilter. Leider habe ich das Problem, das gegen Ende des Aquariumtages ( wenn viele Luftblasen von den Pflanzen aufsteigen) ein furchtbar lautes gurgeln im Filter zu hören ist, welches echt nervt.


    Wenn das Licht dann längere Zeit aus ist, hört das wieder auf. So geht das jeden Tag. Diese Blasen sammeln sich dann im Reaktor, und ich muß täglich von Hand entlüften.


    Das ist also keine praktikable Lösung die Wartungsarm funktioniert. Ich denke das da zwei Effekte zusammen kommen: Erstens der Rückstau auf den Filter durch den Reaktor, wodurch sich die Blasen im Filter sammeln weil sie nicht abgeblasen werden können. Zweitens funktioniert dann das CO2-Einwaschen nicht, weil der Reaktor immer mit irgendwelchem Gas gefüllt ist. Bei der Entlüftung geht dann bestimmt auch eine Menge CO2 ungenutzt raus. Daher suche ich eine andere Lösung.


    Gruß
    Martin