Aquarium will einfach nicht richtig funktionieren ... .

  • Lieber Jan,


    ich gönne Dir Deine Meinung, Dein Preis Mineralssalz u.s.w..
    Preis Mineralsalz ist eine Mischung von allen möglichen Salzen aber die genaue Zusammensetzung kennst Du nicht annähernd.


    Bist Du Dir sicher, die Parameter pH,KH und Co2 im Zusammenhang verstanden zu haben, was die Karbonathärte und die Gesamthärte im Einzelnen an Bedeutung haben für Dein Aquarium ?


    Was ist das Problem bei KH 5°, welche Bedenken hast Du bzgl. Deiner Aqua-Bewohner dabei ??



    Gruß

  • Hallo,


    bedenken eigentl. keine (Südamerikabewohner).


    Zitat

    Bist Du Dir sicher, die Parameter pH,KH und Co2 im Zusammenhang verstanden zu haben, was die Karbonathärte und die Gesamthärte im Einzelnen an Bedeutung haben für Dein Aquarium ?


    Im groben ja, aber die genaueren zusammenhänge noch nicht so ganz. Bin ja auch kein Chemiker und ich befasse mich ja auch erst seit kurzem mit dieser Materie. Aber ich versuchs ja zu kapieren (gibts evtl. irgendwo ne Seite wo das auch für nen "Laien" verständlich geschrieben ist ?


    Aber mit was soll ich Deiner Meinung die KH erhöhen ???


    Danke
    Mfg Jan

  • Hallo,


    am besten erhöht man die KH mit KH Plus bzw. (Hydrogen)Carbonat.
    Steht auch in den Regalen der Händler.


    Alternativ gehts über das Produkt von Drak, was aber auch gleichzeitig die GH
    erhöht.


    Entscheident ist die Zusammensetzung des Rohwasser bzgl. dessen, was ich zugeben sollte und was nicht.
    Wenn ich weiss, dass mein Rohwasser genügend Calcium und Magnesium mitbringt, dann brauche ich nicht weiter aufhärten.


    Gruß

  • Hallo,


    also Magnesium hab ich ja sogut wie keines im Leitungswasser.
    Aber Calcium sind ca. 22mg/L enthalten.


    Hier mal die komplette Wasseranalyse vom Wasserwerk:


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/im…asseranalyseseite1bu2.png]
    [Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/im…asseranalyseseite2tb8.png]


    Ist ne beschissene Qualität, aber ich hoffe man erkennt was.


    Hier sind nochmal Links zu größeren Abzügen.


    http://img464.imageshack.us/im…asseranalyseseite1hg7.png
    http://img176.imageshack.us/im…asseranalyseseite2le9.png


    Gesundes neues jahr 2007 wünsch ich allen.


    Danke
    MfG Jan

  • Guten Morgen,


    auch ein frohes Neues.


    Siehste, das ist das, was ich meine:


    Da steht doch alles schwarz auf weiss, kaum Mg und K.
    Auch Micha hat Dir hier schon den Hinweis gegeben bzgl. des Magnesium.
    Deshalb meinte ich Du schaust einfach nicht hin.
    Und wenn die Düngung mit Kalium und Magnesium nichts gebracht hat, dann kann das sein, dass die Pflanzen Kohldampf hatten, oder etwas anderes durch beheben dieser Lücke ins Minimum geraten ist, was bei entspr. Lichtenergie sehr schnell gehen kann.


    Ich denke die Analyse wird Dich weiterbringen.


    Gruß

  • Hallo,


    ja, aber woher weiß ich denn welche Pflanzewieviel von jedem Stoff benötigt ?
    Da stehen ja soviele SE etc. drauf.


    Außerdem wenn ich Mg & K dünge erhöht sich doch wieder die GH im Becken.
    Und mit der GH bin ich schon rel. weit oben bei meinem Besatz.


    GH liegt bei 10


    Bewohner:


    Roter Neon
    Skalar
    Corydoras
    Schmetterlingsbúntbarsche
    Maronis
    Albino Ancistren


    Außerdem hab ich in einem anderen Forum gelesen das man mit diesen Sulfaten etwas vorsichtig sein soll.
    Warum weiß ich nicht.


    So richtig weiß ich nicht wie ich dran bin.


    Kalium könnte ich doch auch in Form von:
    -Kaliumnitrat
    -Kaliumsulfat
    -Kaliumchlorid
    -Kaliumcarbonat
    zugeben.


    Kaliumcarbonat wäre ja schon bei "Duradrakon T (A)" mit dabei so könnte ich doch 2Fliegen mit einer klappe schlagen, aber "Duradrakon" wäre meiner Meinung nach auch Sinnvoll, oder ?


    Welches Aufhärtesalz ist jetzt besser für meine Zwecke "Duardrakon" oder "Duradrakon T (A)" ????


    Danke
    Mfg Jan

  • Hallo,
    ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.


    Jan:


    Was, um Himmels Willen, wirfst du in dein Becken?


    Ich verstehe nicht, was du hier tust.


    Wie kommst du auf eine Gesamthärte von 10?
    Das bedeutet ja, dass du irgendwo im Verhältnis zwischen 43 mg/l Mg bei 0 mg/l Ca bis 0 mg/l Mg bei 71,7 mg/l Ca liegst, in welchem Verhältnis auch immer.
    Deine Gesamthärte im Frischwasser liegt bei 3.7! Dafür brauchen andere eine UO Anlage und du schüttest unbekümmert Salz ins Wasser.
    Ich würde vom Preis Mineralsalz Abstand nehmen, solange du nicht weisst, wie die Zusammensetzung ist.
    Vermutlich hast du eine viel zu große Menge Mg im Verhältnis zu den anderen Pflanzennährstoffen im Becken.


    Eine Ergänzung mit MgSO4 , wie bereits besprochen, erhöht die Gh gerade mal um 2 grad.


    Die Definition der Gesamthärte ist übrigens bei Andreas auf der Seite Meerwasser/Magnedrakon beschrieben.


    Ich fasse mal die Erkenntnisse aus dem bisherigen Thread kurz zusammen:


    - Der erhöhte, und nicht sinkende Eisenwert stammt vermutlich aus dem verwendeten Ton. Ich würde diese Kugeln erst einmal nicht mehr verwenden, bzw. entfernen, damit der verbrauchte Anteil von Fedrrdrakon messbar wird und ein Zuviel an Eisen bei fehlenden anderen Nährstoffen, die sonst mit Ferrdrakon zugeführt werden, keinen Antagonismus verursacht.


    - Du hast ein stark beleuchtetes Becken, was recht viel Nitrat verbraucht. Von Andreas haben wir gelernt, dass die Pflanzen in etwa so viel Kalium aufnehmen, wie sie auch Nitrat verbrauchen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass auch aus dem zugeführten Futter mehr Nitrat als Kalium dazukommt.


    - Magnesium wird in etwa zu einem Viertel der verbrauchten Kaliummenge aufgenommen.


    - Das Frischwasser enthält zu wenig Kalium und Magnesium.


    - Die Karbonathärte könnte etwas angehoben werden.


    Daraus ergibt sich für mich:


    Beim Wasserwechsel wird die Karbonathärte des Wechselwassers (des ganzen Aquariums) mit Duradrakon M/A auf den gewünschten Wert erhöht z.B. KH=3 bis 5.


    Die mittels Duradrakon/A bereits zugeführte Kaliummenge wird bei der folgenden Einstellung der bereits im Thread besprochenen Kalium- und Magnesiumkonzentration im Wechselwasser mittels MgSO4 und K2SO4 berücksichtigt.


    Die durch die Assimilation der Pflanzen verbrauchten Kalium- und Magnesiummengen werden täglich durch Ferrdrakon K ergänzt, was auch noch die anderen, von den Pflanzen benötigten, Nährstoffe mitbringt.


    Alternativ kannst du die Grunddüngung mit Ferrdrakon und die Ergänzung von Mg und K mittels MgSO4 und K2CO3 (Pottasche) durchführen. (Angesetzte Lösungen nicht mischen!)


    Nun noch als Tipp:


    <Oberlehrermodus ein>
    Eine Änderung des Algen/ Planzenwachstums kann man nicht schlagartig erzwingen. Hier ist Geduld erforderlich.


    Schütte nur Dinge in dein Aquarium, von denen du weisst, wie sie zusammengesetzt sind und welche Wirkung und auch Nebenwirkung sie erzielen können.


    Führe alle Änderungen einzeln und mit gebührendem Abstand durch, denn meist kann man die Wirkung erst an neuen Trieben der Pflanzen erkennen. Du willst ja am Ende wissen, welche Änderung welchen Effekt gebracht hat.
    <Oberlehrermodus aus>


    Unter dem Punkt Aufhärtesalze geht Andreas auf das Ionen Standardverhältnis im Süßwasser ein. Dort könntest du auch noch weitere Anregungen über die angestrebten Ionen Mengenverhältinsse in deinem Aquarium holen.


    Ich hoffe, ich konnte dir hier, einige Anregungen geben, die vielleicht zum Erfolg führen.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    hab gerade mal das frischwasser gemessen, dieses hat GH 5 (entweder ist der test ungenau oder die Analyse ist veraltet).


    Ich gebe ja "Preis Mineralsalz" nicht in Rauhen Mengen zu, sondern nur minimale mengen auf das Wechselwasser (130L = ca. 25%). Das mit dem Salz hab ich aus einem anderen Forum, wo viele schon viel Erfolg damit hatten und bei mir hat sichs durch das Salz auch gebessert. Das ich jetzt bei GH 10 bin liegt wahrscheinlich daran das am WE beim Wasserwechsel etwas zuviel von dem Zeug ins Wasser gekommen ist (bin abgelenkt worden).


    Tja, wie soll ich jetzt genau weiter verfahren ?
    Deine Aussagen konnte ich nicht ganz erfassen, ich steh mit der Chemie etwas auf Kriegsfuß :D .


    Hab ich das jetzt wie folgt richtig verstanden:


    - Beim nächsten Ww (25% = ca. 130L) mit Duradrakon M/A das ganze Becken (400L) auf KH 3-5° aufhärten


    - Dann das fehlende Mg & K mit Magnesiumsulfat und Kaliumsulfat auf 7,5mg/L Mg & 15mg/L K aufdüngen (dann erhöht sich doch die GH nochmehr, oder vorher nen großen Ww machen ?). Hab ich das richtig verstanden nur das Wechselwasser mit den Sulfaten Auf die 15mg/l & 7,5mg/l aufdüngen.
    Aber das gesammte Becken mit der KH hochbringen ?


    - Wenn ich das Kalium durch Pottasche zusetzen soll bräuchte ich dafür mal die Rezeptur.


    Die Tonkugeln zu entfernen ist kaum mehr möglich, die sind ja schon total zerfallen demzufolge kann ich sie auch nicht mehr entfernen. (außer ich würde den Bodengrund rundherum um die Pflanzen absaugen).
    Die Tonkugeln sind ja nur einmal reingekommen wo das Becken ganz am Anfang bepflanzt wurde und das war im August.


    Der Nitratverbrauch liegt bei mir pro Tag bei ca. 0,4 - 0,5mg/L.


    Danke
    MfG Jan

  • Jan,


    Du mußt einfach untescheiden:


    Die GH wird in der Hauptsache bestimmt durch Calcium und Magnesium.
    Calcium haste genug (20mg/l).


    -Heisst, zum Wechselwasser gibts Du etwa 5mg/l Mg dazu.
    Das sind etwa 6,5 Gramm Bittersalz, aus der Apotheke, kostet 100 Gramm etwa 90 Cent. Der restliche Bedarf an Magnesium regelst Du über Ferrdrakon K.


    - Preis Mineralsalz weglassen.


    - Karbonathärte anheben auf 4°.


    - Dadurch steigt bei gleicher Co2- Menge entsprechend der pH Wert.


    - Du mußt wissen, Du beleuchtest mit HCI Brenner, eine geregelte CO2 Anlage ist für so ein Licht mehr als sinnvoll, es geht auch ohne, aber Du kannst bei starrer Versorgung nicht sicherstellen, dass in dem Moment, wo Du durch das Magnesium eine Schieflage im Nährstoffgefüge beseitigst Deine jetztige einfache Methode entsprechend nachkommen kann.
    Sollstest Du dann zuwenig freies Co2 im Wasser haben, dann knacken Deine Pflanzen das C aus den Carbonaten, im Extremfall.


    Der CO2 Test brauch für richtige Ergebnisse ein Mindestmaß an KH, da durch andere Störgrößen (andere Säuren) das Meßergebnis verfälscht wird.


    Referenz ist und bleibt die KH, und einen korrekten pH Wert zeigt dir nur eine kalibrierte Meßelektrode.


    Was ich gerade noch gesehen habe:


    Ein Nitratverbrauch von wenigen Zehntel mg ?
    Das kannst Du niemals messen, Du kannst froh sein, wenn Du 2-5mg unterscheiden kannst.
    Zudem glaube ich nicht, das irgend ein Hobby No3-Test über den Meßbereich von 1-20mg/l linear ist.



    Gruß

  • Hallo,


    ohh, beim NO3 hab ich mich verschrieben das sind 4-5mg/L, Sorry.


    - Wenn ich die KH anhebe dann das Salz auf die kompletten 400L reinhauen (den ganzen beckeninhalt aufhärten oder nur das Wechselwasser?), kann das sein das ich von dem Salz wenn ich auf KH 4 möchte ca. 183Gramm reinhauen muß, oder hab ich nen rechenfehler drin ?


    - Die 130L Wechselwasser mit Mg auf ca. 7,5mg/L aufdüngen (entspricht bei 130L = 6,5Gramm Bittersalz ?) ?


    - Was machen ich jetzt mit Kalium, oder kommt das durch das Duradrakon mit rein ?


    - Wie bekomme ich die GH wieder runter (ignorieren?) aber die müßte ja beim Wasserwechsel dann langsam wieder sinken, oder ?


    - PH-Meter ist bestellt müßte in den nächsten Tagen kommen.
    - Was meinst du mit geregelter CO2-Anlage (Ph-Controler ???) ?


    Danke
    MfG Jan

  • Hallo,


    ist das ein Schreibfehler, oder verbraucht dein Aquarium wirklich 4-5 mg/l Nitrat am Tag?


    Wenn du 5 ml Eudrakon N auf 400 l düngst, ergänzt du gerade einmal 1,25 mg/l Nitrat. Da muss ja dein Nitrat einen Tag nach dem Wasserwechsel bei 0 ankommen?


    Das würde auch bedeuten, dass die nach dem Wasserwechsel zugeführte Kaliummmenge gerade einmal für 3 Tage reicht.


    Ich hatte auch einmal den Fall, dass während ich im Urlaub war der Nitratwert bei 0 angekommen ist. Danach haben sich die Blaualgen sehr wohl gefühlt und eine satte Haut an der Oberfläche und an vielen Pflanzen gebildet.


    Miss bitte noch mal den NO3 Wert nach.


    Ansonsten ist es für dich bestimmt hilfreich, dich mal mit der Berechnung von Gewichtsverhältnissen der einzelenen Elemente in den Salzen zu beschäftigen.
    Wenn du ein Periodensystem der Elemente hast (gibts auch im Internet), ist das nicht schwer über die Atommassen zu berechnen. Dann kannst du dir die Zugabemengen für bestimmte Konzentrationen auch selbst berechen und bekommst auch ein Gefühl für die wirklich benötigten Mengen.


    Dann ist es dir auch möglich, die Zugaben aus verschiedenen Salzen zu kombinieren.
    Wenn dein Aquarium wirklich so viel Nitrat und damit auch Kalium verbraucht, kannst du diese Mengen auch mit Kaliumnitrat oder Kaliumkarbonat auffüllen.
    Kaliumkarbonat hat den Vorteil, dass das Karbonat auch mit von den Pflanzen aufgenommen wird. Beim Sulfat suchen sich die Sulfat Ionen, die nicht in dieser Größenordnung von den Pflanzen aufgenommen werden, neue Kationen und verdrängen damit die Karbonationen. Dadurch sinkt die Karbonathärte.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    also ich bin mir Sicher das das kein Messfehler ist.
    Ich hatte am Samstag nach dem Wasserwechsel einen NO3-Wert von ca. 10mg/L gehabt und gestern war er auf 0mg/L abgesunken.


    Die letzte Zeit habe ich immer 5-6 ml Eudrakon N pro Tag gedüngt und der NO3-Spiegel hielt sich immer zwischen 8 & 10mg/L. Aber der hohe verbrauch kann auch mit div. Hydrokulturen zusammenhängen (Efeutute / Speerblatt / Schlangenbart) nehmen die nur NO3 auf oder auch andere Dinge.


    Ist der Ablauf den ich weiter oben nach Deinem Post geschrieben habe ok ?
    Muß ich wirklich am Anfang um auf KH 4 zu kommen ca. 183Gramm Duradrakon reinhauen ?


    Jetzt muß ich wohl doch nochmal meine alten Chemiehefter rauskramen :D .


    Danke
    Gruß Jan

  • Hallo,


    bei der Beschreibung zu Duradrakon M/A kann man aus der Tabelle entnehmen, dass man pro Härtegrad ca. 1,5 g auf 50 l Wasser dosieren muss.


    Das sind also bei 2 Härtegraden und 400 l ca. 24 g.


    Die durch das Preis Mineralsalz erhöhte Gesamthärte geht erst mit den nächsten Wasserwechseln zurück.


    Deine Landpflanzen entnehmen dem Aquarienwasser natürlich nicht nur NO3, sondern auch Kalium, Magnesium, Phosphat und andere Spurenelemente. Wo sollen sie diese auch sonst herbekommen.


    Du düngst diese Pflanzen komplett mit dem Aquariendünger mit. Wahrscheinlich kommen daher auch deine Probleme, weil der Aquariendünger ja für Wasserpflanzen entwickelt wurde und Landpflanzen vielleicht auch die Nährstoffe in anderen Zusammensetzungen benötigen.
    Da kenne ich mich allerdings nicht aus.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ja ich hatte bei meiner KH Aufhärtung bei Duradrakon T geschaut :o .


    Also wäre es laut Deiner Aussage besser statt Kaliumsulfat lieber Kaliumnitrat oder Kaliumkarbonat zu nehmen ?


    Ist es jetzt egal für welchen der beiden Stoffe ich mich entscheide ?


    Aber Kaliumnitrat enthält doch anteilmäßig mehr Nitrat als Kalium.


    Ich werde mich für kaliumkarbonat entscheiden weil es den höchsten Kaliumanteil hat:


    Rechnung:


    Kaliumkarbonat = K2CO3
    Kaliumgehalt ca. 56,5% (Info aus dem www)


    - Also enthalten 100g K2CO3 56,5g Kalium
    - 56,5g = 56500mg
    - 30g K2CO3 enthalten dann 16,95g Kalium
    - 30g K2CO3 mit 250ml dest. Wasser mischen
    - 67,8mg/ml


    - 5ml dieser Lösung auf 100L Aquarienwasser erhöhen den Kaliumgehalt um ca. 3,4mg/L.


    :confused: :confused: STIMMT DAS :confused: :confused:


    Bei der Düngung von täglich 8ml Ferrdrakon K kommen ja auch schon 2,3mg/L Kalium hinzu. Also muß ich von meiner oben genannten Lösung noch ca. 20ml zumischen, oder ????


    Und das Frischwasser mit dieser Lösung dementsprechend auf 15mg/L aufdüngen (entspricht ca. 29ml auf 130L)


    Bitte lacht mich nicht aus wenns totaler Müll geworden ist :p :p


    Gehen die Reihenfolge der Änderungen beim nächsten Wasserwechsel so wie weiter oben besprochen (Aufhärten etc. / Soll ich KH mit einem Schlag im becken erhöhen oder langsam über mehrere Tage?) ?


    Kaliumsulfat ersetze ich komplett durch Kaliumkarbonat.


    Danke
    MfG Jan


  • - Nein

    Zitat


    Aber Kaliumnitrat enthält doch anteilmäßig mehr Nitrat als Kalium.


    - Ja, aber wenn du sowieso Kalium und Nitrat zuführen musst, so ist für den Anteil der Nitraterhöhung Kaliumnitrat natürlich ideal.
    - Es wird Kalium und Nitrat von den Pflanzen aufgenommen und ist somit Ionenneutral. Den Antail Kalium, der zusätzlich zuzuführen ist, kannst du über Kaliumkarbonat zuführen. Der Karbonatanteil erhöht dir allerdings erst einmal die Karbonathärte, was bei Kaliumsulfat nicht der Fall ist.

    Zitat


    Ich werde mich für kaliumkarbonat entscheiden weil es den höchsten Kaliumanteil hat:


    Rechnung:


    Kaliumkarbonat = K2CO3
    Kaliumgehalt ca. 56,5% (Info aus dem www)


    Da braucht man kein www.
    Das berechnet man über die Atommassen:
    (2*K)/(2*K+C+3*O)
    = (2*39,09)/(2*39,09+12,01+3*15,99)
    = 0,5659 => 56,59 %


    Ich komme auf die gleichen Werte.

    Zitat


    Bei der Düngung von täglich 8ml Ferrdrakon K kommen ja auch schon 2,3mg/L Kalium hinzu. Also muß ich von meiner oben genannten Lösung noch ca. 20ml zumischen, oder ????


    - Du musst hier mal unterscheiden zwischen der Erhöhung der Kalium- und Magnesiumkonzentration des Wechselwassers und der täglichen Düngung zum Erhalt der gewünschten Konzentrationen. Die Aufdüngung des Wechselwassers würde ich zum Einen mit dem Anteil K im Duradrakon M/A durchführen, und den Rest mit einer Kaliumsulfatlösung ergänzen.
    Magnesium wird mittels Magnesiumsulfatlösung erhöht.


    - Die Tägliche Düngung würde ich anteilmäßig mit Ferrdrakon K (8 ml auf 400 l entspricht 0,6 mg Kalium pro l und Tag und 150 ug Magnesium pro l und Tag) und den Rest, da du ja auch Nitrat zuführen musst, mit anteilig Kaliumnitrat (4,5 mg/l Nitrat entsprechen 2,83 mg/l Kalium) und Kaliumkarbonat (4 mg/l soll - 0,6 mg/l aus FerrdrakonK - 2,83 mg/l aus Kaliumnitrat = 0,57 mg/l aus Kaliumkarbonat) durchführen.


    Magnesium kommt mittels Magnesiumsulfatlösung extra dazu. Soll ist ein Viertel der Kaliumdüngung: ( 1 mg/l - 0.15 mg/l = 0,85 mg/l) täglich.


    Die Lösungen von Magnesiumsulfat und Kaliumkarbonat nicht mischen, da sonst schwer lösliches Magnesiumkarbonat ausfällt.

    Das alles gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Nitratabbau wirklich täglich 4,5 mg/l beträgt. Eventuell musst du den Anteil von Ferrdrakon K erhöhen und dafür den Kaliumkarbonatanteil senken, wenn sich herausstellt, dass mehr andere Spurenelemente nötig sind.

    Zitat


    Und das Frischwasser mit dieser Lösung dementsprechend auf 15mg/L aufdüngen (entspricht ca. 29ml auf 130L)


    siehe oben. Die Berechnung wäre theorethisch richtig.

    Zitat


    Gehen die Reihenfolge der Änderungen beim nächsten Wasserwechsel so wie weiter oben besprochen (Aufhärten etc. / Soll ich KH mit einem Schlag im becken erhöhen oder langsam über mehrere Tage?) ?


    Kaliumsulfat ersetze ich komplett durch Kaliumkarbonat.


    -Würde ich wegen der Erhöhung der Karbonathärte nicht tun. (siehe oben)
    -Die Änderungen immer langsam durchführen, da sich mit der Änderung der Salzkonzentration der osmotische Druck ändert und die Fische sich nur langsam anpassen könen.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    micha:


    puhhh, jetzt wirds aber langsam wirklich kompliziert und undurchsichtig.
    Geht das mit dem Kalium nicht alles nur mit einem Salz (z.B. kaliumsulfat, senkt zwar die KH aber naja).


    Wenn ich mir das alles zulege siehts bei mir in der Wohnstube aus wie in einer "Druidenküche :D " .


    Also würde es gehen alles über Kaliumsulfat & Bittersalz zuzuführen, eben beim teilwasserwechsel die 130L auf 15mg/L K & 7,5mg/L Mg aufdüngen (von jeder Lösung 75ml laut Deiner rezeptur) und tägliche Konzentrationserhaltung der beiden Elemente.


    Wieviel bräuchte ich da dann täglich von der Kaliumsulfatlösung (3,4mg/l) ?
    Beim Bittersalz sind es ja die 0,85mg/L so wie du es geschrieben hast.


    Danke
    MfG Jan

  • Ich find es wird alles zu komerziell,ich weiß ja nich wo ihr alle so her kommt,aber vielleicht sind da nen paar leute die sich erinnern können wieman vor 20 jahren sein aq pflegte????CO2......Außenfilter mit Torfgranulat.......usw.Aber nich so extrem chemie .Einleben lassen und beobachten und nich nach ein braunen blatt die keule schwingen
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier gibts doch gar keine Extremchemie. Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter und Aufhärtesalze wurden auch vor 20 Jahren schon verwendet.
    Extremchemie sind für mich z.B. Algenmittel mit Bioziden, Ozon, Elektrolyse im Aquarium etc. aber nicht die Diskussion über essentielle Nährstoffe.


    Und sich über Kommerz in einem kommerziellen Forum zu beklagen ist schon gelinde gesagt seltsam.