Aquarium will einfach nicht richtig funktionieren ... .

  • Lieber Jan,


    ich gönne Dir Deine Meinung, Dein Preis Mineralssalz u.s.w..
    Preis Mineralsalz ist eine Mischung von allen möglichen Salzen aber die genaue Zusammensetzung kennst Du nicht annähernd.


    Bist Du Dir sicher, die Parameter pH,KH und Co2 im Zusammenhang verstanden zu haben, was die Karbonathärte und die Gesamthärte im Einzelnen an Bedeutung haben für Dein Aquarium ?


    Was ist das Problem bei KH 5°, welche Bedenken hast Du bzgl. Deiner Aqua-Bewohner dabei ??



    Gruß

  • Hallo,


    bedenken eigentl. keine (Südamerikabewohner).


    Zitat

    Bist Du Dir sicher, die Parameter pH,KH und Co2 im Zusammenhang verstanden zu haben, was die Karbonathärte und die Gesamthärte im Einzelnen an Bedeutung haben für Dein Aquarium ?


    Im groben ja, aber die genaueren zusammenhänge noch nicht so ganz. Bin ja auch kein Chemiker und ich befasse mich ja auch erst seit kurzem mit dieser Materie. Aber ich versuchs ja zu kapieren (gibts evtl. irgendwo ne Seite wo das auch für nen "Laien" verständlich geschrieben ist ?


    Aber mit was soll ich Deiner Meinung die KH erhöhen ???


    Danke
    Mfg Jan

  • Hallo,


    am besten erhöht man die KH mit KH Plus bzw. (Hydrogen)Carbonat.
    Steht auch in den Regalen der Händler.


    Alternativ gehts über das Produkt von Drak, was aber auch gleichzeitig die GH
    erhöht.


    Entscheident ist die Zusammensetzung des Rohwasser bzgl. dessen, was ich zugeben sollte und was nicht.
    Wenn ich weiss, dass mein Rohwasser genügend Calcium und Magnesium mitbringt, dann brauche ich nicht weiter aufhärten.


    Gruß

  • Hallo,


    also Magnesium hab ich ja sogut wie keines im Leitungswasser.
    Aber Calcium sind ca. 22mg/L enthalten.


    Hier mal die komplette Wasseranalyse vom Wasserwerk:


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/im…asseranalyseseite1bu2.png]