Aquarium nach 1 Monat Ferrdrakondüngung

  • Hallo,
    habe eure Aquarien gesehen und wollte euch meines auch noch zeigen. Durch die Düngung mit Ferrdrakon über den Zeitraum eines Monats sind meine Tigerlotuspflanzen handtellergroß geworden! Die Maße meines Aquariums sind 190x70x70cm. GH=16 Carbonathärte:5 Phosphor: 0,15-0,20
    PH-Wert:6,9 Bodenkieshöhe:17cm Stärke 0,2mm


    Welche Tagesdosis Ferrdrakon wäre der optimale Wert für die Größe meines Beckens?
    Momentan dünge ich mit 0,7ml Ferrdrakon.
    Wieviel Ferrdrakon K und Eudrakon P würde ich noch zusätzlich für dieses Aquarium brauchen damit der Pflanzenwuchs so bleibt?!

  • Hallo Helmut,


    sehr schön !, vor allem gefällt mir die Beckenkombination sehr gut.


    Mit 0,7ml Ferrdrakon meinst Du bestimmt 7ml, wenn es pro Tag gemeint ist, aber dann wäre es recht wenig bei einem so großen Becken.
    Ich habe aber mit zuviel Ferrdrakon ziemlich schlechte Erfahrung gemacht, ich bin sicher, dass 0.05mg/l gemessen völlig reicht.
    Soweit ich weiss kann die Pflanze SE einlagern, ähnlich K und N.
    Es wird sich zeigen, was Du tun mußt damit es so bleibt.


    Womit beleuchtest Du denn ?


    Gruß
    Heinz

  • hallo Heinz,freud mich das es Dir gefällt.Natürlich 7ml Tagesdossieses weiss allerdings nicht was ich noch an Zusatzdünger brauchen werde habe mir noch Ferrdrakon K und Daydrakon bestellt.Beleuchtung 3mal 125Watt HQL. Nochmals danke Heinz.

  • Hallo,


    ich hatte früher HQL, und trotz ihres nicht so guten Rufes eigentlich gute Erfahrung damit gemacht.


    Habe dann auf HQI umgestellt, mittlerweile gefallen mir dimmbare T5 Leuchten sehr gut, die Möglichkeit der Wolkensimulation, Sonnenauf und Untergang find ich interessant. Jemand mit Erfahrung diesbezgl. ?


    Es sollen aber mittlerweile dimmbare HQI geben, es scheitert aber so wie ich gehört habe an den Brennern, die das wohl nur einige Monate mitmachen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Helmut,


    zunächst Danke für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. dies lieft aber nicht an der Antwort, sondern an meiner Frage, die ich in Zeitknappheit gestellt und bei nochmaliger Durchsicht unpräziese formuliert habe.


    Ich habe seit Jahren zwei 125 W HQL Leuchten über meinem Becken und war, bis auf das vergangene Jahr, auch zufrieden damit. Letztes Jahr gingen jedoch mehrfach die HQL Brenner (damit meine ich das Leuchtmittel, die "Birne") kaputt. zum Teil schon nach drei bis vier Monaten. Deshalb ist bei mir der Gedanke da, eine andere Beleuchtung zu installieren, was ich jedoch aus Kostengründen stets vertage. Nun habe ich die Bilder deines Aquariums gesehen und die Daten, vor allem die Beckenhöhe mit 70 cm, gelesen. Deine Pflanzen sehen toll aus und Probleme mit Algen scheinst Du nicht zu haben. Da mein Becken auch 70 cm hoch ist, zeigt mir dies, dass man also auch bei einem 70 cm hohen Becken mit 125 W HQL Lampen ein gutes Ergebnis erzielen kann.


    Da es HQL-Birnen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen (Kelvin) gibt und die verschiedenen Hersteller diese auch noch unterschiedlich nennen, Osram z.B. nennt sie HQL, HQL de Luxe bzw. HQL Super de Luxe, wollte ich von dir wissen, welche Birnen (Leuchtmittel) du konkret in deinen Lampen verwendest.


    Viele Grüße


    Dieter

  • hallo helmut,


    schönes becken,gefällt mir.....


    zum thema hql kann ich nur sagen,weg damit...:) hatte früher auch hql beleuchtung,(2x125watt),bin dann auf t5(4x54watt) umgestiegen und muss sagen,ein unterschied wie tag und nacht.durch kombination der verschiedenen röhren kommen fische und pflanzen viel besser zur geltung.vor allen dingen das wachstum der pflanzen hat enorm zugelegt,die fische erscheinen in ganz anderen farben.


    alles in allem,eine investition,die man nicht bereuen wird,im gegenteil du wirst begeistert sein.....

  • Hallo Tommy, Mein Aquarium hat eine höhe von 70cm und daher HQL125 Watt Lampen. Muss aber gestehen weiss nicht ob T5 Lampen auch bei dieser Tiefe genau so gut sind.Gruss Helmut.



    hallo,


    du hast geschrieben,das du 17cm kieshöhe hast(für was?),da wären wir noch bei bei 53cm,dann ziehst du noch mal ca.5cm für den tieferliegenden wasserstand ab,dann hast du noch keine 50cm vom boden bis wasseroberfläche.selbst bei 60cm kann man noch mit t5 beleuchten....