Pflanzen und Algenproblem

  • Hi, ich hab ein Problem mit meinen Pflanzen und mit Algen. Hatte vorher nie Schwierigkeiten und plötzlich traten die Algen auf. Dünge mit einer CO2-Anlage von ZAC und benutze auch den Flüssigdünger. Die Wasserwerte sind OK, habe sie Ende letzter Woche im Laden testen lassen.
    Die Röhren sind ca. 5 Wochen alt, eine davon für Pflanzenwuchs. Habe mir jetzt einen UVC-Wasserklärer bestellt, hoffe das der mir wenigstens bei den Algen helfen kann. Die Pflanzen wachsen zwar sehr schnell, aber wie ihr seht mir Mangelerscheinungen.
    Weiß jemand woran das liegt und wie ich die Algen weg bekomme??
    Habe 3 Antennenwelse und 6 Panzerwelse. 2 Diskus und ein paar Lebendgebärende, also eigentlich niemand, der mir die Pflanzen auffrisst. Außer vielleicht die Schnecken??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Wasserwerte sind OK, habe sie Ende letzter Woche im Laden testen lassen.

    die meisten Läden haben leider keine Ahnung von Wasserpflanzen. Ok ist schlecht, mit den konkreten Werten kann man hier mehr anfangen.

    Zitat

    Habe mir jetzt einen UVC-Wasserklärer bestellt, hoffe das der mir wenigstens bei den Algen helfen kann.

    UVC-Wasserklärer helfen gegen Bakterienblüten und evtl. Schwebealgen (bei genug Leistung) aber nie gegen festsitzende Algen. Ganz im Gegenteil, da sie alle chelatisierten Dünger zerstören, verschlimmern sie regelmäßig das Problem.

    Zitat

    Habe 3 Antennenwelse und 6 Panzerwelse. 2 Diskus und ein paar Lebendgebärende, also eigentlich niemand, der mir die Pflanzen auffrisst.

    Ja doch, eben die Antennenwelse! Such mal mit den Stichworten Antennenwelse, Harnischwels, Pflanzenschäden u.dgl. hier im Forum. Es gibt mittlerweile ein halbes Hundert Beiträge, die alleine zu dem Thema geschrieben wurden.
    Die Bilder zeigen auch typische Welsfraßschäden.

  • Hallo Katrin,

    der Doc hat natürlich - wie immer - Recht, denn bei den Blättern der Schwertpflanzen sind ganz eindeutig Fraßschäden durch die Antennenwelse zu erkennen! :( Hast du denn auch Moorkienholz in deinem Aquarium? :confused:

  • Danke schonmal für euere Antworten!!
    Habe noch eine andere Schwertpflanze, an der ist fast gar nichts zu sehen! Und ich habe eine riesen Wurzel. Aber anscheinend schmecken die Blätter wohl doch besser ;) Habe die Welse aber noch nie an der Pflanze gesehen.
    Was meint ihr sind das denn für Algen? Habe noch ein Bild von meiner Naturrückwand, da sieht man sie noch besser.

  • Hallo Katrin,


    Hatte vorher nie Schwierigkeiten und plötzlich traten die Algen auf.


    Kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen, dem Bild (und meiner Meinung) nach sind die nicht so plötzlich gekommen, sind ja nicht gerade wenig Pinselalgen....
    Hast du vielleicht die letzte Zeit ausser den Leuchten doch noch irgendwas am AQ geändert? Da können auch schon kleine Änderungen ziemliche Auswirkungen haben (ich hab da auch erst so meine Erfahrungen gemacht).


    Z.B. Filter reinigen, Bodengrund absaugen, grosser Wasserwechsel, Pflanzen stutzen/einsetzen/umsetzen, schnell noch ein paar neue Fische, anderes Futter und am Besten alles gleich auf einmal. Da können auch viele scheinbar kleinere Aktionen zur gleichen Zeit in der Summe sich dann unkalkulierbar auswirken.


    Gerade bei Pflanzen sieht man die Auswirkung von Änderungen oft erst sehr spät. Wenn man was falsch macht dauerts lange, bis man es bemerkt, und nochmal solange, um zu sehen, ob die Korrekturmassnahmen greifen.
    D.h. erstmal Geduld und nichts überstürzen. Kein blinder Aktionismus, und nimm ja keine Algenmittel, damit ruinierst du dir nur die restlichen Pflanzen auch noch. Ein Milieu, dass Pflanzen gut wachsen lässt, wird die Algen langfristig verdrängen, auch wenn jetzt die Algen durch die Umstellung der Beleuchtung vermutlich erstmal profitiert haben.


    Genauere Wasserwerte wären halt schon interessant, "ok." sagt eigentlich gar nichts, worauf hat der Laden das Wasser denn getestet? Hast du selber keine Tests, lässt du das immer testen?


    Versuch doch mal, den Welsen richtiges Grünzeug (Gurke, Salat...) und nicht immer nur Tabs zu geben, dann lassen sie auch die Pflanzen eher mal in Ruhe.


    Gruss, Fricky.
    --





  • Ok, dann werde ich mal meinen Pinselalgen den Kampf ansagen!
    Werde mir erstmal noch weitere Pflanzen kaufen und meine CO2-Düngung hochfahren. Hoffe mal es klappt!
    Habe meinen Welsen eben mal Gurke reingelegt. Wie macht man das denn, dass die Dinger auch unten bleiben? Fütter jetzt zum ersten Mal mit Gurke und Salat. Bin gespannt ob es hilft! Klingt auf jeden Fall logisch. Diese Mist-Algen, die kosten mich noch Nerven ;) Aber vielen Dank für eure Antworten!!!

  • Zitat

    Wie macht man das denn, dass die Dinger auch unten bleiben?


    Hallo


    du kannst sie auf einen Kaffeelöfel aufspießen, oder aber es gibt im AQ-Handel so genannte Gurkenhaken aus gebranntem Ton. Das sieht schöner aus, als so ein Löfel.


    Gruß Herbert

  • Hallo,


    Zu den Pinselalgen:
    Diese Algen treten vermehrt auf, wenn im Verhältnis zum Nitrat zuviel Phosphat vorhanden ist. Die Menge der Stoffe ansich ist, bis zu einem gewissen Niveau, weniger entscheidend. Messe bitte diese beiden Parameter.
    Es ist mir in mehreren Versuchen nicht gelungen, solche Algen in ein "gesundes Millieu" zu übertragen, während umgekehrt "saubere" Pflanzen im betroffenem Becken nach kurzer Zeit befallen wurden. NO3/PO4-Messungen bestätigten die Verhältnis-Theorie. Haben sich Pinselalgen aber mal so richtig etabliert, sind sie, selbst wenn man das Wasser dann optimiert, nur schwerlich wieder los zu werden.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Wachstumsförderer EasyCarbo gemacht. Es handelt sich hierbei nicht um ein Algizid (und auch keinen Dünger). Es fördert den Pflanzenwuchs sichtlich, ältere Pinselalgen verlieren bereits nach zweiTagen ihre typische grauschwarze Farbe und Neuaustriebe der Pflanzen werden nicht mehr befallen. "Verschwinden" werden die abgestorbenen Algen aber nur, wenn Du sie manuell entfernst oder von Aufwuchsfressern abgeweidet werden (diese verschmähen sie jetzt nicht mehr). Innerhalb einer Woche war bei mir ein 120L- Becken komplett Pinselalgenfrei (und ist es geblieben).
    Wenn Du EasyCarbo einsetzt, mußt Du aber die DRAK-Dünger höher dosieren, da die Pflanzen einen höheren Bedarf haben.


    Zur Welsfütterung:
    Wie schon geschrieben wurde, mußt Du die Antennenwelse mit "Rohkost" füttern, damit sie von den Pflanzen fern bleiben. Sie fressen eigentlich keine Pflanzen sondern versuchen auch noch die letzten Grünalgen von den Blättern zu bekommen und schädigen dadurch mit ihrem Raspelmaul das Blattgewebe, was dann zu diesen Schadbildern führt.
    Sehr gerne werden Gurke, roter- und teilweise gelber Paprika und roher Kartoffel gefressen. Damit das Gemüse zu Boden sinkt muß es nur kurz in einer Schale o.Ä. mit kochendem Wasser überbrüht (blanchiert) werden. Das Zeug nicht kochen (wegen der Inhaltsstoffe) und nur so lange in dem heißen Wasser liegen lassen (ca. 1-3Min.) bis es absinkt. Dies geschieht umso schneller, je dünner man die Scheiben schneidet. Bei mir haben sich 3mm bewährt. Dadurch liegen auch keine "dicken Brocken" im Becken, die dann evtl. anfangen zu gammeln.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    sicher kann das sein mit dem Mißverhältnis von P zu N, demnach liegt N Mangel vor, wobei ich mir sicher bin, dass auch P Mangel Pinselalgen erzeugen kann, Eisen spielt auch mit rein.


    Aber dieses Easy Carbo wir angeboten als flüssiger Kohlenstoffdünger, so hab ich das verstanden,- wie kann ich da sicherstellen, dass P oder N Mängel behoben werden ?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Du hast selbstverständlich Recht, dass das N/P-Verhältnis nicht alleine für das Aufkommen von Pinselalgen verantwortlich ist. Dazu, ob Fe eine Rolle spielt, kann nichts sagen, da ich in diese Richtung noch nicht experimentiert habe (wäre aber mal interessant). Was sicher mit reinspielt, ist das Lichtspektrum. Höherer Rotanteil ist scheinbar förderlich. Meine Versuche mit verschiedenen 12L-Becken die unter gleichen Bedingungen liefen (unter der selben Leuchte mit gleichem Bodengrund und HMF mit gleicher Pumpe usw.) haben regelmäßig gezeigt, dass, wenn ich "befallene" Pflanzen aus einem anderen Becken in diese kleinen eingebracht habe, die Pinselalgen dort weiterwuchsen, wo ein P-Überschuß herrschte (aber nie umgekehrt). Ein Anheben des N-Gehaltes mittels EUDRAKON-N führte immer zum Wachstumsstillstand der Algen. Ein Wasserwechsel zur Senkung des P-Gehaltes führte nicht zum Erfolg, da ja dadurch auch N entfernt wird.....
    Wenn sich Pinselalgen aber mal so richtig "eingenistet" hatten (Scheiben, Hölzer usw. stark befallen), waren sie durch nichts mehr zu bekämpfen.
    Denke, dass die meißten Aquarianer diese Algen zu spät erkennen oder sie zu lange tolerieren. Mir ging es mit dem oben beschrieben Becken so ("...die verschwinden schon wieder..."). Die Erkenntnisse aus meinen Versuchen konnten nicht mehr helfen, da der Befall zu sehr fortgeschrritten war.


    Auf der INTERZOO (man kommt da tatsächlich rein) entdeckte ich dann EasyCarbo - flüssigen Kohlenstoffdünger und konnte mir auch ein Probefläschchen sichern. Da gerade in diesem Becken auch der Pflanzenwuchs etwas zu wünschen übrig ließ, wendete ich es hier an. An die Pinselalgen dachte ich dabei gar nicht.


    1.Tag: Keine Veränderung sichtbar (logisch !)
    2.Tag: Pflanzen sehen gesünder aus und fangen abends an zu assimilieren (!?!
    3.Tag: Wasser ist etwas milchig und Pinselalgen werden braun (Einbildung?)
    4.Tag: Wasser ist klar, Pflanzen treiben stärker aus, P-Algen sind hellbraun (!)
    5.Tag: Otocynclus negros und Garnelen weiden an den Algenbüscheln (!)
    6.Tag: Die Pinselalgen sind sichtlich weniger geworden
    7.Tag: Es sind kaum noch Algen zu sehen. Ältere Anubiablätter, an denen der "Algenfuß" zurück blieb, wurden entfernt.


    Nachdem ich das N/P-Verhältnis (10/0,25) eingestellt hatte, sind bis heute keine Algen mehr aufgetreten. Mit EasyCarbo kann man dies aber nicht durchführen. Das hatte ich wohl missverständlich formuliert. Hierzu eignen sich EUDRAKON-P bzw. -N hervorragend. Nach einer weiteren Woche stellte ich aber allgemeinen Wachstumsstillstand fest. Eine Erhöhung der DRAK-Düngermenge brachte sofort Besserung. Weshalb ich auch EC nicht als Dünger bezeichnen möchte, da zu viele "Nährstoffe" fehlen. Aber "Wachstumsförderer bei entsprechender Düngung" erscheint mir als die passende Bezeichnung.


    (Ich schaff das einfach nicht kürzer)


    Gruß Norbert