Schnecken

  • Hallo,


    unser Aquarium läuft jetzt seit ca 2 Wochen mit Pflanzen...
    Haben viele Braunalgen und etwas Grünalgen, das hab ich aber scho mal in nem andren Thread gepostet.Ist ja am Anfang normal...
    Habe aber heute entdeckt dass sich an den Scheiben des AQ ca. 20-30 Schnecken breit gemacht haben...die grössten sind etwa 5mm lang. haben alle ein bräunliches Haus mit schwarzen streifen soweit i des erkennen kann.was soll ich denn dagegen machen oder sollen die drin bleiben oder fressen mir die die Pflanzen?


    Bitte um schnelle Hilfe!!

  • Hallo,


    bloß keine Panik!
    Beschreibe doch mal die Form der Schnecken etwas näher (oder suche Bilder im www).
    Sind sie länglich, nach hinten spitz zulaufend handelt es sich um Turmdeckelschnecken (was ich hier aufgrund der schwarzen Streifen am ehesten vermute).
    Sind sie eher eiförmig sind es Blasenschnecken.
    Haben sie mehr die Form eines Ammoniten, handelt es sich um Posthornschnecken. Ist diese Form auch noch sehr flach, sind es Tellerschnecken.
    Alle diese Schnecken sind sehr nützliche Aquarienbewohner und schädigen keine Pflanzen. Die Turmdeckelschnecke durchwühlt den Bodengrund nach fressbarem und lockert ihn dadurch auf. Die anderen Arten fressen Algen. Besonders die Blasenschnecke leistet hierbei sehr gute Dienste und nur sie ist in der Lage, aber auch nur wenn sie in wahren Massen auftritt, Pflanzen zu schädigen.
    Richtige Pflanzenschädlinge unter den Schnecken sind bestimmte Arten von Apfelschnecken, die auch noch schwer von den "guten" zu unterscheiden sind.


    Freu dich über jede (lebende) Schnecke, die Du findest. Schnecken sind die "Gesundheitspolizei" im Becken. Nur bei einem Massensterben von Schecken kann dies aufgrund der Wasserbelastung durch die vielen Leichen gefährlich werden.


    Sollte es sich um Turmdeckelschnecken handeln (die werden übrigens biz zu 2,5 cm groß) würde ich mir eher sorgen um meine Wasserqualität machen. Die kommen nämlich nur bei schlechten Bedingungen aus dem Boden und gehen dann die Scheiben hoch (vor allem nachts).
    Prüfe mal den NO3- und den PO4-Wert.


    Gruß Norbert

  • und was mir jetzt erst auffällt, an den Pflanzen sind massenweise schneckeneier.... mind. 200 stück...:confused:
    sollt ja gut sein sofern es sich um blasenschnecken handelt.die kriechen übrigens auch am tag rum....


    gruss

  • Hallo Luto!


    Setzt dir doch ein paar Schmerlen ins Becken! Die sehen fast alle schön aus und fressen gern Schnecken. Bei mir hat sich da so ein Gleichgewicht zwischen Schnecken und Schmerlen eingependelt, passt ganz gut :)
    Nur von Prachtschmerlen rate ich ab, da diese nur zu gern Pflanzen durchlöchern.


    MfG
    Tobias

  • Hallo,


    danke für den Tip. Sollten wir ne Plage bekommen werd ich das auch machen.
    aber das Becken läuft ja erst seit 2 wochen....
    Solange die Dinger die Algen fressen kann ich zufrieden sein:D solange sie den Pflanzen nix tun...aber die ganzen Eier sehen a net unbdeingt schön aus:(

  • Hallo!


    Nunja, wenn du eine gute Wasserqualität hast und dazu keine Fische die deine Schnecken fressen, dann werden sich diese umgehend rasch vermehren und du hast ganz schnell eine "Plage".
    Versuche am besten, das ganze in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen - Schecken sind was gutes, aber halt nicht zu viel ;)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    das Problem ist das Becken ist noch am einfahren! Nitrit Peak noch nicht erreicht und vorher möchte ich keine Fische reintun. Die schnecken haben wir wahrscheinlich mit den Pflanzen eingeschleppt u Futter gibts nicht ausser den ganzen Algen im Becken. ich hoff es wird keine Plage...:(

  • Hallo,


    wie Du schon richtig erkannt hast, handelt es sich um Blasenschnecken. Das sind hervorragende Algenfresser. Bereits 10 Tiere können ein 20l Becken das (mäßig) mit grünen "Pelz"-Algen besetzt ist, innerhalb von 48 Std. algenfrei bekommen.
    Die "Schneckenbekämpfung" mit Schmerlen (und schon gar nicht mit dem, in diesem Zusammenhang, oft erwähnten Kugelfisch :mad:) kann ich persönlich nicht empfehlen. Bei mir hat ein Trupp von nur sechs halbwüchsigen botia sidthimunki ein 650l Becken innerhalb eines halben Jahres nahezu komplett von Schnecken "befreit" (leider). Nur wenige Turmdeckelschnecken konnten im Bodengrund überdauern.
    Wie bereits geschrieben, hält sich,wenn man nicht zu viel füttert, deren Zahl ohnehin in Grenzen und sie können ihrer nützlichen "Arbeit" nachgehen.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    also bis jetzt hab ich noch keine Schneckenplage, aber sie vernichten schön brav die Algen:D . Meinst Du die fressen die braunen Fadenalgen auch oder muss ich die rausfischen? hatten eigentlich eh net geplant Schmerlen ins Becken zu setzen. Das wäre nur die äusserste Notlösung falls die Schnecken überhand nehmen gruss

  • Hallo,


    wenn sie sich vermehren, werden sie Dir das Becken auch algenfrei halten und wenn Du den Ratschlag von Andreas Kremser befolgst, kommt es garantiert nicht zur Plage.
    Braune Fadenalgen? Tut mir leid, aber solche kenne ich nicht. Entweder sind sie grün (Fadenalgen) oder grau (Bartalgen). Fadenalgen können Schnecken schlecht oder nicht fressen (obwohl sie das gerne würden), weil sie sich daran nicht festhalten bzw kriechen können. Wenn Du die langen Fäden aber absammelst, werden sie an die Basis gehen und diese abraspeln, so dass keine neuen Fäden entstehen.
    Bartalgen fressen Schnecken m.W. gar nicht.
    Vielleicht kannst mal ein Bild von den Algen zeigen.


    Gruß Norbert