Möchte euch meine selbstgebaute Lampe zeigen.

  • Möchte euch meine selbstgebaute Lampe zeigen.Wie man sehen kann sie
    besteht aus einmal 80Watt dimmbarer t5 Lampe,und 3x150Watt HCI. Die
    Lampe wurde aus 3 Schicht verleimten Kieferholz zusammen gebaut.Ich habe auch einen Lüfter eingebaut wegen der hohen Hitzentwicklung.Das
    Kabel ist auch Hitze beständig.Bitte wen euch etwas noch auffällt dann
    seit so Nett und teilt mir das noch mit,das ist nähmlich meine erste Lampe
    die ich selbst gemacht habe.Wenn ich Fehler gemacht habe bitte mitteilen.
    Mfg. helmut241153

  • Hallo Helmut,


    mir persönlich gefällt alles in Holz gut und Du bringst mich auf die Idee es auch so zu machen.


    Die Lampen aus dem Handel sind oft nicht passend, ich habe zwischenzeitlich ein anderes Becken mit 160cm Länge.
    Dreiflammige HQI sind in dieser Größe rar, meistens 180cm lang.


    Ausserdem sind sie einfach zu teuer wenn mit T5 kombiniert, und ich habe bis jetzt noch keinen Händler oder Hersteller gesehen der sich mit HCI befasst, die wollen alle nichts davon wissen.


    Die Lampe gefällt mir gut, einzige Sorge hätte ich bezgl. der Wärmeableitung.


    Gruß
    Heinz

  • Danke Mbblue,möchte Dir zuerst Danke sagen für deine gute Beratung im
    Bezug der HCi .Ja ich habe in oberen Bereich der Lampe 5 Öffnungen in Form eines 8cm Lochkreis.Außerdem sind jeweils 3PC Lüfter über den Lampen montiert, seitlich links und rchts sind noch 2Öffnungen die mit einen Holzgitter verkleidet sind.Sie brennen jetzt 9 Tage und es beginnt
    mit Fadenalgen auf den Pflanzen.
    Meine Wasserwerte,Po4=0,5-1,mg/l
    No3=12,5-25mg/l
    Fe=0,1mg/l
    Kh=11
    Mfg Helmut