Kümmerwuchs meiner Ludwigia

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit Kümmerwuchs meiner Ludwigia mullertii?!
    Sie wächst zwar ca 5cm pro Woche, die neuen Blätter sind aber verkrüpelt und hellgrün bis gelblich.
    Laut Hersteller ist diese Pflanze "anspruchslos"
    Ich versteh nicht, warum bei mir immer die anspruchsloasen Pflanzen kümmern, während andere nicht ganz anspruchslose Pflanzen wuchern!


    Also hier ein paar Wasserwerte


    Tröpfchentest von Se..
    Gibt es eingentlich Wassertests, die etwas genauer sind als die Standard Tröpfchentests?


    Ph 6,8
    Eisen morgen vorm Düngen 0,05
    Danach 0,1
    Phosphat 0,15
    Nitrat 10
    Nitrit n.n
    Kupfer n.n
    Amonium n.n
    KH 6-7


    Mehr gibt mein Testköpferchen nicht her!


    Ich Dünge täglich
    2,5 ml Daydrakon
    4-5 ml Ferrdrakon
    4 ml Ferrdrakon K
    monatlich ein paar Tropfen NPK Blumendünger
    Phosphat liegt sonst bei n.n
    Im Bodengrund sind auch noch ein paar Eisenvolldünger Kugel von Den....
    Etwas stärker Beleuchtung. 830/865 Röhren. 6 x 3200 lumen 9h am Tag


    So, mir fällt nichts mehr ein. Wäre für einen schnellen Tipp dankbar!


    Ich hab euch auch ein Bild gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.frankiell1.de/Drak_006.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.frankiell1.de/Drak_007.JPG]

  • Hallo Frank,


    die Symptome deuten eigentlich auf einen Kaliummangel hin.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer täglichen Düngung mit einem Eisenvolldünger (zB. Ferrdrakon und FerrdrakonK) keine zusätzliche Gabe eines Tagesdüngers nötig ist. (Sogar wenn zusätzlich ein UVC-Klärer angeschlossen ist, der ja bekanntlich die Eisenchelate zerstört)
    Ich würde mal das Daydrakon weglassen, und nur mit Ferrdrakon und FerrdrakonK den Eisengehalt auf 0,05mg/l zu halten. (Mehr ist eigentlich auch nicht nötig)
    Möglicherweise stören auch die Eisenkugeln im Bodengrund die Aufnahme von anderen wichtigen Spurenelementen. Versuche es doch lieber mal mit den NPK-Dungekugeln vom Doc.


    MfG
    Erwin

  • Hallo,
    sollte ich im Verhältnis mehr Ferrdrakon K als Ferrdrakon geben?
    Wenn ich NPK Kugeln ins Becken gebe, erhöht sich doch auch der Nitratwert, der bei mir aber i.O. ist.
    Oder ist das vernachlässigbar gering?
    Kann ein Eisenwert von morgens unter 0,1 mg/l die Pflanzen schon an der Aufnahme anderer Spurenelemente hindern?
    Wie groß ist der Einfluß der Gesamthärte aufs Pflanzenwachstum?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    bei mir neigt die Hygrophila polysperma zu solch löchrigen Blättern, wenn Phosphatmangel herrscht. Ich zweifle mal deinen Phosphattest an bzw. ist meine Erfahrung mit den Pflanzen die, das obwohl eine Art noch keinerlei Mangelerscheinung zeigt eine andere bereits mit solch löchrigen Blättern auf sich aufmerksam macht.
    Ich denke du kannst nichts falsch machen wenn du mit Eudrakon P auf
    0,5 mg/l Phosphat aufdüngst nach 2 Tagen siehst du bereits ob die Pflanze wieder gesunde Blätter austreibt.


    Viel Erfolg
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wie groß ist der Einfluß der Gesamthärte aufs Pflanzenwachstum?

    rel. gering. Von 2 - 15 dürfte alle ok sein.

    Zitat

    Kann ein Eisenwert von morgens unter 0,1 mg/l die Pflanzen schon an der Aufnahme anderer Spurenelemente hindern?

    Nein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei mir neigt die Hygrophila polysperma zu solch löchrigen Blättern, wenn Phosphatmangel herrscht.

    an und für sich ist das ein Kaliummangel-Symptom. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß das zusätzlich durch PO4-Mangel verstärkt werden kann.