Nitratmangel, Phosphatmangel..nix wächst

  • Sachlage:


    Becken : Giesemann 100x50x50
    Beleuchtung: 4 * 39 Watt
    2 * 955 - 5500 Kelvin
    2 * 965 - 6500 Kelvin
    15-24 Uhr
    Boden : Sand
    Mattenfilter
    PH : 7
    GH : 9
    KH : 7
    Temperatur : rund 25 Grad


    Bepflanzung :
    Neuseelandgras ( 80 Prozent Bodenfläche ) ,Heteranthera zosterifolia , Alternanthera Reineckii, Ludwigia Glandulosa, Camboa Carolina,.Javamoos und eine Echinodorus , die ich nicht genauer bestimmen kann.


    Das Becken wurde im April letzten Jahres eingerichtet und zunächst nur mit zwei Röhren betrieben.
    Einige Pflanzen wuchsen einigermassen, andere weniger.


    Im November sah das Becken so aus


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2208/2051137454_9615236310_o.jpg]


    Dann habe ich einen zweiten Leuchtbalken eingebaut und die Probleme begannen.


    Die Pflanzen wuchsen sehr schlecht, auch mit CO2 wurde es nicht besser.
    Nitrat und Phosphat waren nie messbar, deshalb habe ich mir Eudrakon P und N besorgt.
    Aber auch damit ist es mir nicht gelungen den Nitratwert nennenswert zu erhöhen.
    Erst gab ich 4 mml pro Tag, dann 8, bis zu 16.
    Dazu gab es Ferdrakon (2-3mml pro Tag )
    Irgendwann wurde der Nitratwert messbar, die Pflanzen wuchsen , wurden aber völlig von Algen überwuchert.
    Egal was ich machte, es gab immer nur mehr und mehr Algen.
    Ich habe verschiedenes probiert, Mittagspause, keine Mittagspause, Apfelschnecken und und und.


    Egal was ich mache, die Pflanzen wachsen nicht so wie man es bei der Beleuchtung erwarten könnte, nur die Algen fühlen sich wohl.


    Zur Zeit iss die CO2 Versorgung aus, irgendwie hat die nur die Algen angetrieben.
    Wenn ich die Algen nicht ständig entferne sieht das Becken so aus


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3200/2474688726_733f21bcb3_o.jpg]


    Inzwischen ist mir der Spaß echt vergangen...hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

  • Hallo,


    das kommt mir alles so bekannt vor. Ich lasse aber erst mal den Profis hier den Vortritt. So sah mein Becken auch aus darum einen Tip vorne weg:


    Zuerst mal keine Panik und hier im Forum durchlesen was geht. Nur wenn man das Wissen hier ausschöpft wird man auch für sein Becken den richtigen Weg finden. Ich war auch kurz vor dem Kollaps und kriege gerade die Kurve. Das Algenwachstum kenne ich sehr gut. Also lesen, lesen, lesen. Auch dieses Becken ist kein "Sonderfall" und wird zum Blickfang werden. Eins braucht der Aqurianer auf jeden Fall und das ist Geduld. Die Infos von hier dazu und den Willen umzusetzen dann klappt es.


    Soweit mal
    Gruß Mittelalter

  • Hallo alexbaxter,


    durch den zweiten Leuchtbalken hast du deinen Pflanzen deutlich mehr Licht zur Verfügung gestellt und deren Wachstum und Nährstoffverbrauch erhöht. Somit musst du auch sicherstellen, dass den Pflanzen genügend Nährstoffe (Spurenelemente - DRAK-Aquaristik) zur Verfügung stehen. Algen kommen meiner Erfahrung nach mit Mangelsituationen besser zurecht als Pflanzen, weshalb Algen ein Zeichen für Nährstoffmängel sein können. Gut wachsende Pflanzen verdrängen die Algen.


    Im Netz findest du viele Infos über die Pflege von Aquarien mit starker Belechtung (google mal nach Starklichtbecken). Mit steigender Beleuchtung muss der Nährstoffversorgung der Pflanzen zunehmend Aufmerksamkeit gewidmet werden.


    Du schreibst, dass du Nitrat messen kannst. Wie sieht es mit Fe, Po4, K und CO2 aus? Kannst du hier Mängel ausschließen?


    Fe-Mangel: Ferrdrakondüngung erhöhen oder zusätzlich Daydrakon
    Po4-Mangel: Eudrakon P
    K-Mangel: Ferrdrakon K oder Kaliumcarbonat, evtl. ergänzend Kramerdrak


    Über die Forensuche findest du auch einige Infos, u.a. auch zu den anzustreben Wasserwerten und Nährstoffmängel.

  • Hallo Frank
    Messen kann ich Nitrat, Nitrit, Phosphat, die Härte und den Ph Wert.


    Aktuell dünge ich 4 mml Ferdrakon, 4 mml Eudrakon P, 4 mml Eudrakon N.


    CO2 führe ich inzwischen nicht mehr zu, die Flasche ist leer und ausserdem hatte ich den Eindruck, dass das eigentlich nur den Algen genutzt hat.
    Weiterhin habe ich zur Bekämpfung der Algen Apfelschnecken eingesetzt, mit CO würden sich die Gehäuse auflösen ( hatte ich schon mal )


    Die Alternanthera Reineckii wächst zwar wieder, verliert aber unten alle Blätter, ausserdem sind die meisten völlig zerlöchert.
    Die Ludwigia Glandulosa ist inzwischen ganz tot..offenbar ist sie unter den Algen erstickt.


    Insgesamt war die Aufstockung der Beleuchtung ein Fehler.
    Ein Grund dafür war die Tatsache das ich von Dreibandröhren auf Vollspektrum umsteigen wollte, was die Lichtleistung ja doch verringert hätte.
    Nur ein Balken VS wäre mir eigentlich zu dunkel, den Pflanzen vermutlich auch.



    Auch in einem anderen Becken hatte ich nach der Umstellung von T8 auf T5 nur Probleme, wen es interessiert :Mit T5 zum Supergau


    Auch heute noch habe ich in dem Becken nach circa einer Woche immer einen fußballgroßen Grünalgenklumpen.
    Auch hier sind weder Nitrat noch Phosphat messbar.


    So macht das echt keinen Spaß.
    Ich kann mich erinnern das mein erstes Becken mit Glühlampen und Wasserwerten jenseits von Gut und Böse lief.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Dünge ich mehr schiessen die Algen, dünge ich weniger tun sie das auch.

  • Hallo alexbaxter,


    meiner Meinung nach solltest du den Fe-Wert ungefähr kennen, nicht dass hier ein Mangel vorliegt. Die CO2-Flasche würde ich wieder anschließen. Wieviel Kalium hast du im Wasser? Orientiere dich mal an den Werten vom Wasserversorger. I.d.R. sollte der Kaliumwert gering und eine Erhöhung notwendig sein. Bei meinem Becken wechsel ich wöchentlich 50% des Wassers und dünge das Wechselwasser vorher auf 18mg Kalium pro Liter auf. Hatte damit noch keine Mangelerscheinungen.


    >>CO2 führe ich inzwischen nicht mehr zu, die Flasche ist leer und ausserdem hatte
    >>ich den Eindruck, dass das eigentlich nur den Algen genutzt hat.
    CO2 nutzten den Pflanzen auf jeden Fall. Ich stelle mir die Frage, ob hier nicht ein anderer Mangel vorliegt und die Pflanzen gar nicht wachsen können.


    >>Auch hier sind weder Nitrat noch Phosphat messbar.
    Dann können auch deine Pflanzen nicht wachsen. Hierzu solltest du einige ähnliche Sachverhalte im Forum finden können. Keine Nährstoffe => kein Wachstum.


    >>Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Andreas hat im Forum eine Liste mit schnellwachsenden Pflanzen erstellt, die sich auch zur Algenbekämpfung eignen. Ich nutze in solchen Fällen auch gerne Muschblumen. In mit Muschelblumen besetzten und gut gedüngten Becken konnte ich die Algen bisher immer verdrängen.


    >>So macht das echt keinen Spaß.
    Das glaube ich dir.

  • Hallo und guten Morgen.
    Die Werte des Frischwassers laut Wasserwerk :


    Kalium 1,0-4,0
    Eisen 0,01-0,05


    Das ist dann wohl nach ein paar Tagen völlig aufgezehrt, so wie Nitrat und Phosphat.
    Aber will ich nun noch einen vierten Dünger jeden Tag zugeben ?
    Ganz schöner Aufwand.


    Ich werde einmal dem Tipp aus anderen Foren folgen und ein paar von diesen Düngerstäbchen im Becken vergraben.
    Vieleicht hilft das ja.

  • Hallo alexbaxter,


    >>Kalium 1,0-4,0
    Kalium würde ich auf jeden Fall zudüngen, mir erscheint dies sehr wenig. Ich strebe in meinen Becken Werte zwischen 10 und 20 mg/l an indem ich nur das Wechselwasser dünge(s.o.). Bin damit bisher sehr gut gefahren.


    >>Eisen 0,01-0,05
    Auf jeden Fall mit Ferrdrakon düngen, auch um die anderen in Ferrdrakon enthaltenen Spurenelemente zuzuführen. Den FE-Wert des Aquarienwasser wirst du wohl oder übel messen müssen um ein Gefühl für den Verbrauch zu bekommen.



    >>Das ist dann wohl nach ein paar Tagen völlig aufgezehrt, so wie Nitrat und Phosphat.
    Ja


    >>Aber will ich nun noch einen vierten Dünger jeden Tag zugeben ?
    Kein Problem. Dann düngst du jeweils für vier Tage und beobachtest die Wasserwerte im Verlauf um ein Gefühl für die notwendige Düngermenge zu bekommen. Der Vorteil der täglichen Düngung bei hohem Nährstoffverbrauch ist, dass die Wasserwerte (z.B. Fe, N, P) nicht so stark schwanken.


    >>Ganz schöner Aufwand.
    Mich kostet die tägliche Düngung 1 Minute.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Temperatur : rund 25 Grad


    Bepflanzung :
    Neuseelandgras ( 80 Prozent Bodenfläche ) ,Heteranthera zosterifolia , Alternanthera Reineckii, Ludwigia Glandulosa, Camboa Carolina,.Javamoos und eine Echinodorus , die ich nicht genauer bestimmen kann.

    eines der Probleme dieses Beckens ist die Auswahl der Pflanzen.
    Bis auf die H. zosterifolia ist keine wirklich schnell wachsende Art dabei.
    C. caroliniana wächst oberhalb 25 ° nur noch unter besten Bedingungen (da sie eher eine Kaltwasserform ist, hier wäre c. aquatica, oder Limnophila sessiliflora die bessere Wahl).
    L. glandulosa ist eine sehr schwierig submers zu pflegende Art, die auch am besten um die 22 ° gepflegt wird.
    Alternanthera sp. sind alle keine Wuchswunder und haben den Algen daher nichts entgegenzusetzen.
    Nicht falsch verstehen, diese Pflanzen kann man alle pflegen, aber in der momentanen Phase des Beckens wäre eine andere Auswahl deutlich einfacher.


    Wurden denn alles Test auch überprüft?
    Mit dest. Wasser sollte Null rauskommen. Mit dem entsprechenden Dünger in Verdünnung dann ein messbarer Wert.


    Es kann fast nicht angehen, daß bei den Zugabewerten von Eudrakon N oder P kein PO4 oder NO3 nachzuweisen ist.
    Hier kommt man bei Eudrakon N in den Bereich wo schon Harnstoff-Verbrennungen möglich sind.


    BTW: Was ist ein mml?


    Mir schwant, daß hier womöglich viel, viel zu viel Dünger zugegeben wird und die realen Werte womöglich viel höher sind, als der Test vorgaukelt.

  • Hallo


    Danke schon mal für die Antworten.
    Die Tests sind in Ordung, ich habe sie überprüft.


    Ich hatte ja geschrieben das ich schon seit einer ganzen Weile mit diesem Nitrat"problem" zu kämpfen habe.
    Was genau die Ursache ist weiß ich leider nicht, zum einen natürlich das Licht, aber auch die Mattenfilter scheinen wahre Nitratfresser zu sein.
    Inzwischen ist immerhin ein Nitratwert von circa 10 mg / l erreicht.
    Der bleibt aber nur konstant wenn ich täglich Eudrakon N dünge.
    (tägliche Dosis aktuell 4 ml Ferdrakon , 4ml Eudrakon P. 4 ml Eudrakon N)


    Das meine Pflanzen so problematisch sind wußte ich gar nicht, besonders weil zum Beispiel die Ludwigia Glandulosa am Anfang mit weniger Licht sehr gut gewachsen ist.
    Die Alternanthera Reineckii macht inzwischen auch große Probleme, unten fallen alle Blätter ab und oben wachsen nur noch verkrüppelte Blätter nach.


    Ich werde die Bepflanzung entsprechend umstellen und die CO2 Düngung wieder aufnehmen.
    Ein Eisentest muß auch mal her.
    Mal sehen was das bringt.


    Danke,
    Alex


    Ps:
    Eine Sache war da noch..stimmt es das Vollspektrumröhren Algenwuchs fördern oder ist das bloß wieder Voodoo ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was genau die Ursache ist weiß ich leider nicht, zum einen natürlich das Licht, aber auch die Mattenfilter scheinen wahre Nitratfresser zu sein.

    ja, Mattenfilter können durch "Nitratatmung" in anoxischen Bereichen ganz schöne Mengen Nitrat verbrauchen.

    Zitat

    Inzwischen ist immerhin ein Nitratwert von circa 10 mg / l erreicht.

    Der Wert ist ja gut so und man sollte jetzt einfach versuchen diesen Wert zu halten.

    Zitat

    Das meine Pflanzen so problematisch sind wußte ich gar nicht, besonders weil zum Beispiel die Ludwigia Glandulosa am Anfang mit weniger Licht sehr gut gewachsen ist.

    Was heißt problematisch? Sie wachsen einfach recht langsam oder besser bei kühleren Temperaturen. Emers wächst die L. glandulosa recht unproblematisch. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen bleibt sie dabei auch emers rot.

    Zitat

    Die Alternanthera Reineckii macht inzwischen auch große Probleme, unten fallen alle Blätter ab und oben wachsen nur noch verkrüppelte Blätter nach.

    Welcher Nährstoffmangel dafür verantwortlich war, ist hinterher schlecht zu klären. Das sollte dann wieder besser werden, wenn das gesamte Becken wieder läuft.

  • Meine Erfahrungen, auch aus der Teichwelt und Fischzucht brachten bislang immer hervor, das PO und Nitrat Überschuss Grünalgen hervorbringen.


    Ich denke hier hast du falsche Aussagen vom Test.


    Vielleicht lässt sich als schnelle Maßnahme grosse Wasserwechsel ansetzen.


    erst mal 75 - 85% Wasser wechseln, ohne das du Dünger zugibst.
    Das zwei bis drei mal in der Woche, nach ca. 1 - 2 Wochen sollten normale
    Werte erreicht sein.
    Dann CO2 ist sehr wichtig für alle Pflanzen....auch Algen!!!(leider)


    danach gehst du wieder gaaaaaanzzzz langsam an die Düngung...


    Grüsse vom Bodensee
    Jens

  • Meine Erfahrungen, auch aus der Teichwelt und Fischzucht brachten bislang immer hervor, das PO und Nitrat Überschuss Grünalgen hervorbringen.


    Ich denke hier hast du falsche Aussagen vom Test.


    Das glaube ich nicht. Diese Algenexplosion hatte ich erst, nachdem ich immer mehr und mehr gedüngt hatte, das wird wohl wirklich eine Nitratüberdüngung gewesen sein.
    Gemessen habe ich aber immer erst so 24 Stunden später, dann war das wohl schon alles in Algen umgewandelt.
    Nun bin ich wieder auf 4 ml pro Tag runter und es gibt keine Algen.
    Pflanzenwuchs allerdings auch nicht.
    Irgendwie fällt es mir sehr schwer den Punkt zu finden wo genug Nährstoffe für die Pflanzen aber zu wenig für die Algen da sind.


    Es ist wohl wirklich zu viel Licht.
    Aber das Becken ist mit 50 cm doch recht tief, das 2 Röhren es einfach zu ungleichmässig ausleuchten würden.

  • So, ich dünge nun seit einer Woche mit Ferrdrakon K und zumindest die Rotala Macrandra hat deutlich reagiert.
    Die neuen Blätter sind größer und länger, auch sind die Abstände zwischen den Knoten kürzer, man sieht eine deutliche Stufe vor und nach Begin der Kalium Düngung.


    Der Nitratwert ist aber wieder bei 0.
    Und das obwohl ich allein gestern 20 ml Ferrdrakon N zugegeben hatte.
    Können die übliche Tests die Nitratverbindungen im Dünger überhaupt korrekt messen ?


    Ich werde diese Woche einmal den Mattenfilter abschalten und nur einen kleine Pumpe zur Wasserbewegung einsetzten.


    Mal sehen ob sich die Nitratwerte dann verbessern .


    Gruß,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der Nitratwert ist aber wieder bei 0.
    Und das obwohl ich allein gestern 20 ml Ferrdrakon N zugegeben hatte.

    Warum das denn? Ich dachte, das hätten wir bereits geklärt. Das ist viel zu viel. Die empfohlene Maximaldosis beträgt für eine Becken der Größe 5 ml/Tag. Das hat seine Gründe, die ich hier verschiedentlich dargelegt hatte. Bitte einfach daran halten.

    Zitat

    Können die übliche Tests die Nitratverbindungen im Dünger überhaupt korrekt messen ?

    Sie können erstmal nur die Hälfte des enthaltenen Stickstoffs als Nitrat messen. Bei 20 ml müßten sie aber rund 4 mg/l alleine aus dieser einen Düngung messen.

  • Hallo Alex,


    mein Becken ist ohne Bodengrund 50cm und ich habe nur zwei Lampen.
    irgendwie tut sich da schon auch a bissle was...


    Ich meinte Tiefe, nicht Höhe .;)


    Inzwischen dünge ich mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K.
    Die Pflanzen wachsen nun recht gut, auch ohne zusätzliche Nitrat- und Phosphatversorgung.
    Die Sachen die mit den Temperaturen nicht klar kommen habe ich raus geschmissen, ich kriege die im Sommer eh nicht unter 27 Grad.
    Die Säge scheint also an anderer Stelle geklemmt zu haben.


    Sogar berüchtigte Problempflanzen wie Rotala Macrandra wachsen recht zügig.