Verkrüppelungen

  • Hallo,


    ohne Wasserwerte und Bodengrundinfo schwer zu sagen. Das ist eine Alternanthera reineckii?


    Meine hatte auch immer Probleme. Nur bei niedrigem N- und K-Pegel wuchs sie, aber dann sehr langsam. Ich vermutete eine Verbindung zu meinem Ca-lastigen Wasser (Ca:Mg 12:1).


    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie schon von Peter geschrieben:


    ohne Wasserwerte und Bodengrundinfo schwer zu sagen.


    ich könnte mir auch einen PO4-Mangel vorstellen, aber das ist ohne Wasserwerte und sonstige Beckenbedingungen reine Spekulation.

  • Hallo...


    keine Ahnung, was ich da jetzt schreiben soll :(


    Becken: 300L (4L Osmosewasser gemischt mit 1L Leitungswasser (Bodenseewasser))
    2x T5 54W Röhren
    CO2 läuft mit
    Nitrat ist nahe 0 (schlecht ablesbar... dürfte aber kleiner 5 sein)
    Phosphattest hab ich gerade keinen :( dürfte aber auch wenig sein, wegen 50% Wasserwechsel jede Woche.


    Betreffen tut das übrigens nur die Alternanthera. Die anderen Pflanzen wuchern und füllen alle 2 Wochen locker einen 10L Eimer.


    Kann es eventuell Kaliummangel sein?


    Vielen Dank!!!


    Gruss,
    H. Schramm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nitrat ist nahe 0 (schlecht ablesbar... dürfte aber kleiner 5 sein)
    Phosphattest hab ich gerade keinen :( dürfte aber auch wenig sein, wegen 50% Wasserwechsel jede Woche.


    Zitat

    Kann es eventuell Kaliummangel sein?

    Möchte ich nicht ausschließen. Bei den niedrigen Werten für Nitrat und Phosphat düfte auch entsprechend wenig Kalium da sein.
    Am wahrscheinlichsten scheint mir doch ein "Kombinationsmangel" dieser Nährstoffe. Evtl. benötigt diese Pflanze etwas mehr aller Makronährstoffe (auf die Gefahr hin, daß die anderen Pflanzen dann noch mehr wuchern :D).

  • Hallo...


    das mit dem Kalium-Dünger war keine gute Idee.
    Die Pflanze erholt sich wohl gerade etwas... aber der Rest???? :(
    Jetzt muss ich jede Woche mit dem Rasenmäher durchs Becken :( Das artet langsam so richtig in Arbeit aus. Wenn ich Samstags auslichte, seh ich schon Donnerstag keine Fische mehr :(


    Aber vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß,
    H. Schramm