Krüppelwuchs bei Aponogeton crispus

  • Hallo Alle zusammen,


    ich bin relativ neu hier und habe auch gleich eine Frage an Euch.


    Ich habe mir im November 2008 wieder einmal ein Becken (240 l) zugelegt und dieses natürlich auch eingerichtet.
    Seit dieser zeit habe ich u.a. auch 3 Aponogeton crispus im Becken. Wären alle anderen Pflanzen wie verrückt wachsen, bleibt diese im Wuchs deutlich zurück.
    Außerdem sind die neuen Blätter bereits beim erscheinen verkrüppelt.
    woran kann das liegen?
    Ich habe auch schon im Netz und auch hier im Forum danach gesucht aber leider nichts finden können was mir weiterhilft. Das Problem mit Krüppelwuchs bei Aponogeton crispus scheine nur ich zu haben.


    Gruß tomxl

  • Dass lässt sich ohne dass Du mal deine Wasserwerte postet schlecht sagen. Es könnte von Co2-Mangel, über Phospat-Mangel bis hin zu einem Calziummangel alles mögliche sein. Wichtig wären u.a. KH, GH, PH, FE, Nitrat, Phospat und wenn möglich weiteres. Auch hilfreich wären einige Bilder der betroffenen Pflanzen. Was hast du für andere Arten drinnen die nicht vom Krüppelwuchs betroffen sind? Welchen Düngepräperate setzt du wie oft ein?



    MfG
    Andreas Klaus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also die Wasserwerte sind folgende


    Temp: 24 Grad Celsius
    PH: 6,8
    GH: 7
    KH: 6,8
    NO3: zwischen 5 und 10 mg/l
    PO4: trotz heftigem Nachdüngen jeden tag wieder auf 0 mg/l
    FE: 0,1 der S**A Test ist da wahrscheinlich zu ungenau
    Kalium: Im Leitungswasser sind 2mg/l enthalten, ich dünge auf 5 mg/l auf
    Mg: kann ich nicht messen
    CO2: ca. 20 mg/l



    Beleuchtung: 2 x T5 54 Watt Aqua Medic Sun Cover


    ich Dünge täglich mit Ferrdragon 5 ml, KNo3 bei Bedarf, Po3 (mit einem Salz namens Kaliumhydrogenphosphat aus der Apotheke) bei Bedarf, Amonium auf 2mg/l


    Weiter Pflanzen im Becken sind.
    Echinodorus ozelot, Echinodorus ??? (auch auf dem Bild zu sehen), Cabomba, Pogostemon Helferi, Hemianthus Callitrichoides, Wasserpest, Mayaca fluviatilis, Limnophila aquatica und Hygrophila polysperma.


    Die Mayaca zeigt schon, durch ihre Hellfärbung, einen gewissen Eisenmangel an. Obwohl der Test etwas anderes aussagt. Vielleicht benötigt diese Art ja besonders viel Eisen?


    MfG, tomxl

  • Hallo Tom,

    Während alle anderen Pflanzen wie verrückt wachsen, bleibt Aponogeton crispus im Wuchs deutlich zurück.
    Außerdem sind die neuen Blätter bereits beim erscheinen verkrüppelt.
    woran kann das liegen?


    Alle Aponogeton-Arten sind Saisonpflanzen, die eine gewisse Zeit sehr gut wachsen und meist auch blühen. Anschließend legen sie eine Ruhepause ein, um nach wenigen Wochen/Monaten wieder neu bzw. kräftig zu wachsen. Einige Arten müssen dabei aus dem Becken genommen werden und brauchen eine kühle Lagerung. Bei der crispus ist das aber nicht unbedingt notwendig - die ist hart im Nehmen und treibt fast immer wieder neu aus.


    Ich würde mal einige NPK-Kugeln in den Wurzelbereich stecken, oder auch direkt ein wenig Blaukorn. Da dein Po4 gleich wieder auf Null ist, kannst du auch bedenkenlos Düngestäbchen für Topfpflanzen verwenden, die wirken sehr schnell.
    (Nur für die gezielte Nachdüngung im Bodengrund)

    MfG
    Erwin

  • Hallo


    erwin:
    Das mit dem Blaukorn ist eine gute Idee. Ich werde es aber vorerst mal mit einer erhöhten Phosphatdüngung versuchen.


    Noch einmal zu meiner Frage, wie es mit dem Eisengehalt bei der Mayaca aussieht. Kann mir da jemad etwas dazu schreiben. Benötigt diese Pflanze deutlich mehr als 0,1 mg Fe? oder kann es auch andere ursachen haben, dass sie so blass aussieht und nicht mehr so schön grün. Evt. Magnesiummangel?


    Mittlerweile habe ich noch ein Problem.
    Mein Zwergkirschblatt hat sämtlichen alten Blätter verloren und die neuen Blätter sind deutlich heller als die alten Blätter. Weiterhin bekommen die unteren Blätter kleine Löcher, deren Ränder (die der Löcher) dann braun werden und das Blatt sich von der Pflanze ablöst. (...nein ich habe keine Welse im Becken)


    Ich hänge mal eine Datei mit unseren Wasserwerten an. Leider ist da nicht alles analysiert worden.


    Gruß, tomxl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    oder kann es auch andere ursachen haben, dass sie so blass aussieht und nicht mehr so schön grün. Evt. Magnesiummangel?

    im Leitungswasser sind auch nur 3,3, mg/l Mg. Es könnte durchaus sein, daß Mg für diese spezielle Pflanze zu wenig vorhanden ist.

    Zitat

    Mein Zwergkirschblatt hat sämtlichen alten Blätter verloren und die neuen Blätter sind deutlich heller als die alten Blätter. Weiterhin bekommen die unteren Blätter kleine Löcher, deren Ränder (die der Löcher) dann braun werden und das Blatt sich von der Pflanze ablöst.

    Die kleinen Löcher sind das typische, oft beschriebene Kaliummangelsymptom.
    Die hellen Blätter dürften dieselbe Ursache wie bei der Mayaca haben.


    Da sich Mg und K gegenseitig in der Aufnahme beeinflußen, würde ich hier zu einer verstärkten, kombinierten K/Mg-Zufuhr beispielsweise über Ferrdrakon K raten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gibt es denn sowas wie eine Nährstofftabelle für Aquarienpflanzen, in der Richtwerte für die Mengen an Nährstoffen angegeben sind die als Nahrung vorhanden sein solten.

    hier auf der Seite nicht an einer zentralen Stelle. Die Informationen finden sich schon, wenn man die Beschreibungen der einzelnen Produkte durchforstet.
    Ich nehme die Frage aber zum Anlaß eine solche Zusammenstellung auf die ToDo-Liste zu setzen.

  • Schaue mal hier nach. Könnte für Dich interessant sein.


    http://www.flowgrow.de/files/derestimativeindex.pdf


    MfG
    Andreas Klaus


    Hallo Andreas,


    ich habe mir die Datei mal richtig zu Gemüte geführt.
    Ist ja wirklich sehr interessan,. insbesondere der Zusammenhang zwischen Ammoniumdüngung und Algenblüte.
    ich habe schon des längeren festgestellt, dass die Ammoniumdüngung eine Eintrübung des Wassers hervorruft, konnte aber nicht nachvollziehen woher diese kommt.
    Jetzt habe ich die Ammoniumzugabe gestoppt und siehe da, die extreme Trübung ist verschwunden.:)


    Mfg, tomxl