Hallo Aquarianer,
Ich bin vor 6 Wochen mit meinem Düngeprogramm von der Firma D……… auf DRAK Ferrdrakon und Daydrakon umgestiegen, nachdem ich in den diverseren Foren die begeisterten Beiträge gelesen habe und ich zudem die Preispolitik der "etablierten Firma" nicht mehr unterstützen möchte.
Leider habe ich auf einmal ein massives Fadenalgen- und Grünalgenproblem.
Was habe ich falsch gemacht ? Nun zu den Details:
Das Aquarium ist seit November 2008 eingerichtet.
375 Liter Becken 150x50x50
Stark bepflanzt (2/3 des Bodengrundes),
6 x Echinodorus (bleheri und parviflorus, 1x red rubin);
10 x Cryptocoryne;
ein Rasen ca. 50 x 20cm Sagittaria,
als schnellwachsende Pflanzen ca. 30 Hydrocotyle leucocephala,
ca. 20 Vallisnerien, 6 Hygrophila polysperma
Beleuchtung: 1 x T5 Special Plant; 1 x T5 Arcadia Plant Pro (jeweils 54Watt), beide mit Reflektoren
Beleuchtungsdauer: 7 – 12 Uhr und 16:30 – 22:00 Uhr
Reglheizer 300 Watt + Bodenheizung 50 Watt; Kies ca. 2-3mm Körnung, darunter Düngegrund (Firma D.......)
Filterung: Außenfilter Eheim 2128, auf ca. 75% gedrosselt, Einströmung ca. 2cm unterhalb der Wasseroberfläche
CO2-Düngung mit Nachtabschaltung
Besetzung: 3 x Skalare, 35 x Rotkopfsalmler, 10 x Corydoras, 2 x Ancistrus, 2 x Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch.
Wasserwerte:
PH: 7,2
GH: 16
KH: 9,5
O2: morgens 4-5; abends 7-8 mg/l
NO3: <0,25 mg/l
NO2: nicht nachweisbar
PO4: 0,30 mg/l
Fe: 0,1-0,2 mg/l
NH3/NH4+: nicht nachweisbar
Wasserwechsel alle 2 Wochen 40-50%
Düngung: zunächst 1x pro Woche Ferrdrakon 10ml pro 100 Liter Nettovolumen -> starker Algenwuchs
Jetzt: Reduktion auf ½ der Menge, Düngiung nur alle zwei Wochen
(also 5ml pro 100 Liter), dazu alle drei Tage 1,5ml Daydrakon -> grüner Algenteppich auf den Blättern (spezuiell Echinodorus) geht etwas zurück, dafür aber verstärkt Fadenalgen an den Blattenden.
Wer kann mir da einen Tipp geben ? Soll ich wieder mehr düngen ? Durch die Reduktion des Düngers hat zwar das Algenwachstum etwas nachgelassen, aber jetzt werden die Hydrocotyle blaßgelb und man sieht die Blattnerven, die weiß schimmern.
Oder soll ich bewußt relativ viel, dafür aber konstant düngen ?
Vielen Dank im voraus für die Tipps !!!
Gruss,
Bernhard