Sauerstoffmangel nach Düngerzugabe

  • Habe in meinem Becken (400 l, mässig bepflanzt) chronischen Eisenmangel. Der Eisengehalt ist meist nicht messbar, jedoch immer unter o,05mg/l). Daher gebe ich tägl. bis zu 10 ml Ferrdrakon zu.


    Immer wenn ich Dünger zugebe, stelle ich aber am nächsten Morgen fest, dass meine Fische nach Luft schnappend unter der Wasseroberfläche hängen. Eine Messung des O2 Gehalt bestätigt das auch. Der Gehalt sinkt von üblicherweise 4- 5 mg/l auf unter 2 mg/l.


    Hier die übrigen Wasserwerte:
    Becken: 400 l
    Temp: 28 °C
    pH 6,5
    GH: 6
    KH 3
    NO3 25 mg/l
    No4 0 mg/l


    Filterung: Vorfilter im Becken ca. 40 l Inhalt (Schaumstoff)
    Aussenfilter ca. 20 l (Keramik-Röhrchen und Schaumstoff)
    UV Filter 7 W


    Mein Fischbesatz: 4 Diskus
    3 Kakaduoides
    5 Beilbauch
    5 Ancistrius
    6 Coridoras Schwartzi
    einige Neons


    Fütterung: Morgens Diskusgranulat - abends Frostfutter (weiße und rote Mückenlarven, ab und zu Rinderherz ).


    Bin inzwischen dazu übergegangen mein Becken zu belüften. Fische ok aber Eisengehlat immer noch viel zu niedrig. Was mache ich falsch?

  • Hallo ????,


    du fragst: *Was mache ich falsch?*


    Einiges!


    1. 4 Diskus geht auf Dauer selten gut. Informiere dich mal über deren Mindestanforderungen.
    2. Überfilterung. Das killt (oxidiert) Eisen. google mal nach Eisenfalle Filter
    3. UV-Licht , auch das killt Eisen und andere Spurenelemente.
    4. Belüftung in Pflanzenbecken. (wenn dann nur Nachts)
    5. NO4 ? Soll vermutlich PO4 0 mg/l heissen. Ohne PO4 wächst keine Pflanze.
    6. Du machst keine Angaben über Wasserwechsel, Filterreinigung, Beleuchtung, Bodengrund (Korngröße, Düngezusatz), Bepflanzung, Pflanzenwuchs, Futterresteabsaugung, Oberflächenbewegung.....
    Ausserdem, was nutzt ein 40 Liter Vorfilter? - Überhaupt nichts. Ein Vorfilter macht nur dann einen Sinn, wenn er sehr oft (täglich) ausgewaschen/gewechselt wird um Futterreste/Kot aus dem Wasserkreislauf zu entfernen, bevor diese zu gammeln anfangen. Gammeln = Sauerstoffverbrauch.
    Den Eisengehalt muss man auch nicht unbedingt dauernd messen. Man sieht es vielen Pflanzen sehr schnell an, wenn ein Eisenmangel vorliegt.


    MfG
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Antwort von Erwin ist nicht viel hinzuzufügen.
    Nur noch eine Erklärung:
    Natürlich enthalten Dünger (organische) Stoffe, deren Abbau Sauerstoff verbraucht. Nur normalerweise stellt das keine Problem dar, weil der Abbau sich über mehrere Tage bis Wochen hinzieht. Bei dem beschriebenen Setup mit riesigem unterbeschäftigtem Filter in Kombination mit dem UV-Klärer findet das wie mit dem Zeitraffer in wenigen Stunden statt, was gleichzeitig den niedrigen Eisengehalt erklärt.
    UV-Klärer machen Pflanzenbecken (bzw. deren Pflegern) das Leben schwer. In gut laufenden Pflanzenbecken benötigen Fische (auch Diskus) keinen UV-Filter, weil die Bepflanzung stark keimhemmend wirkt.

  • Hallo Erwin, Hallo Hr. Kremser,


    erst mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Habe jetzt gleich mal den UV Filter abgeschaltet, weil am einfachsten zu realisieren. Gleichzeitig Belüftung abgestellt. Arbeite jetzt mit kleinem Injector an Filterauslauf mit minimalem Lufteintrag. Der sorgt auch für ein bisschen Oberflächenbewegung.


    Die 4 Diskus sind inzwischen schon 5 und da wird noch ein oder zwei hinzukommen. Allerdings fühlen die vorhandenen sich auch sichtlich wohl.


    zu den Wasserwerten:


    es sollte richtig heissen:
    NO3 = 25 mg/l
    NO2 = 0 mg/l


    PO4 messe ich nicht


    Wasserwechsel geschieht wöchentlich ca. 25%


    Filterreinigung: Becken läuft seit ca. 6 Monate, Filter bisher nie gereinigt. Habe auch nicht vor den Filter öfter als 1X pro Jahr zu reinigen.


    Beleuchtung: ca. 11 Stunden (8 - 12:00 und 15-21:00). 2 Leuchtstoffröhren
    1x Flora Glo 2800 K
    1 x Power Glo 18000 K


    Bodengrund: Bodengrund mit Langzeitdünger (##### Complete), darüber 2 - 5 cm Sandschicht.


    Bepflanzung: 2 große Amazonas, 1 Aponogeton, mehrere kleine Anubias im Vordergrund, daneben Javamoos und indischer Wasserfreund.


    Pflanzenwuchs: mäßig. Muss eigentlich fast nie "auslichten"


    Futterresteabsaugung erfolgt fast nie, da Futterreste von den im Becken vorhandenen Garnelen, Welsen und Schnecken vertilgt werden.


    Was würdet ihr mir noch raten um den Eisenmangel in den Griff zu bekommen und den Pflanzenwuchs etwas anzukurbeln. Positiv an der jetzigen Geschichte ist: Es gibt auch fast keine Algen.

  • Hallo (immer noch ?????),


    Zitat:Filterreinigung: Becken läuft seit ca. 6 Monate, Filter bisher nie gereinigt. Habe auch nicht vor den Filter öfter als 1X pro Jahr zu reinigen.


    Wenn der biologische Teil vor gammelnden Resten wirkungsvoll geschützt ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Ein Vorfilter erfüllt sienen eigentlichen Zweck jedoch nur, wenn er sehr oft gereinigt wird. Jedes organische Teil, das man vor der Zersetzung/Umwandlung durch Bakterien aus dem Aquariumwasser entfernt, führt zu einem geringeren Sauerstoffverbrauch.


    Zitat: Futterresteabsaugung erfolgt fast nie, da Futterreste von den im Becken vorhandenen Garnelen, Welsen und Schnecken vertilgt werden.


    So handhabe ich es auch, nur ohne Schnecken. Ich wollte oben nur darauf hinweisen, dass Futterreste Sauerstoffzehrer sind und das Wasser durch das gammeln nicht besser machen.


    Zitat:Beleuchtung: ca. 11 Stunden (8 - 12:00 und 15-21:00). 2 Leuchtstoffröhren
    1x Flora Glo 2800 K
    1 x Power Glo 18000 K


    ich komm zwar nur auf 10 Stunden... aber egal.
    Flora glo und ähnliche Lichtfarben sind mir ein graus.
    Zur Power glo habe ich eigentlich keine Erfahrung. Die stärksten die ich jemals hatte waren 10000 Kelvin - Sind 18000 Kelvin fürs Süßwasser nicht zu blau?
    Wie vertragen denn die Diskus diese 18000 K Beleuchtung?


    Zitat:Bepflanzung: 2 große Amazonas, 1 Aponogeton, mehrere kleine Anubias im Vordergrund, daneben Javamoos und indischer Wasserfreund.
    Pflanzenwuchs: mäßig. Muss eigentlich fast nie "auslichten"
    Positiv an der jetzigen Geschichte ist: Es gibt auch fast keine Algen.


    hm...
    bist du nun mit der Situation eher zufrieden oder nicht?
    Dass man langsam wachsende Pflanzen kaum auslichten muss ist ja normal ;)
    Langsam wachsnede Pflanzen produzieren auch nicht so viel Sauerstoff.
    Dass bei deiner blaubetonten Beleuchtung und nur mäßigem Pflanzenwuchs kaum Algen vorhanden sind wundert mich ein wenig.


    Zitat:Was würdet ihr mir noch raten um den Eisenmangel in den Griff zu bekommen und den Pflanzenwuchs etwas anzukurbeln.
    Siehst du denn an den Pflanzen einen Eisenmangel?
    Die Hauptgründe für den meßbaren Eisenmangel wurden ja schon genannt (UV und Filter).


    MfG
    Erwin

  • Wasserwechsel geschieht wöchentlich ca. 25%


    Hallo,
    wenn sich jemand unnötige Arbeit machen will, kann er natürlich nach einem Fahrplan Wasserwechsel machen. Da ich persönlich zu faul dazu bin und mir überflüssige Beschäftigung vom Hals halte, mache ich das nur nach Bedarf. Bei meinem Garnelen-Aq wechsle ich alle 6 Wochen 25% des Wassers, alles andere ist übertrieben, wenngleich die meisten Spezialisten behaupten, spätestens nach 2 Wochen wäre der Wechsel fällig. Mein Aq-Wasser hat einen Leitwert von 96 µS und wenn der sich zwischen 10 und 30% erhöht, wird wieder gewechselt. Wollte damit sagen, ein Leitwertmessgerät ist für einen Aqurianer, der auch für längere Zeit noch einer bleiben möchte, eine fast unumgängliche Anschaffung.