Tanganjika-Tropheus-Aquarium

  • Hallo Zusammen



    Hier stelle euch mal mein neues Tropheusbecken vor.


    Es ist ein 160 x 70 x 60 cm Becken.


    Gefiltert wird über einen Aussenfilter, der als Schnellfilter (mechanische Filterung) dient. Desweiteren wird noch über 2 Felsmodule an der Rückwand biologisch gefiltert, in diesen Filtern verbleibt das Wasser ca. 30 Minuten bevor es wieder in den Wasserkreislauf gelangt.
    Als Heizung dient ein 75 Watt Bodenfluter und zur Reserve ein Stabheizer von 300 Watt.
    Als Beleuchtung benutze ich eine 2 x 150 Watt 10 000 K, HQI Hängeleuchte die für den nötigen Aufwuchs sorgen soll.


    Um das Wasser aufzuhärten benutze ich Duradrakon T, so dass ich einen pH Wert von 7,8 stabilisieren kann.



    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    schade das hier keiner zum Becken etwas schreibt. Solche Artbecken mit einem tollen Layout sieht man wirklich selten. Auch die Tropheus scheinen top zu stehen, super Farben.


    Um solch ein Aquarium auf Dauer, sprich über Monate und Jahre stabil so zu halten ist sicher einiges an Pflegeaufwand nötig. Wie oft wechselst Du wieviel Wasser? Wie sieht es mit Algenbildung aus, wenn so wenig Pflanzen vorhanden sind? Düngst Du zusätzlich auf?


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter



    Sorry, ich sehe nur noch selten ins Forum, da wenig bis kein Interesse von den Benutzern besteht.
    Ich dünge nicht bei. Wasser wechsel ich wöchentlich 50% und das war's.
    Der Filter ist auf Langzeit ausgelegt, der Biofilter wird nie gereinigt. Es wird nur der Filterschwamm am Ansaugstutzen jede Woche durchgespült.
    Als mechanischen Schnellfilter benutze ich noch einen Aussenfilter, der wird aber auch nur alle 6 Monate nachgeschaut und bei Bedarf eine kammer gesäubert, alles in allem wenig Arbeit.


    Schönen Sonntag noch


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sorry, ich sehe nur noch selten ins Forum, da wenig bis kein Interesse von den Benutzern besteht.

    ja, das Angebot verteilt sich im IN mittlerweile über so viele Angebote, daß nicht mehr alles die gebührende Aufmerksamkeit erhält.


    Ich freue mich trotzdem immer wieder über schöne Becken und gelungene Aufnahmen.

  • Hallo Frank,


    Kompliment, das ist ein wirklich schönes, harmonisches Becken. Es ist wirklich schade, dass man nicht öfter schöne Becken gezeigt bekommt, schliesslich motiviert das auch zum weiter machen und verbessern. Mein Becken ist noch nicht zum Vorzeigen geeignet, aber ich arbeite daran...


    Grüße,

  • Hi Frank !
    Dein Becken wird nun bald ein Jahr und ich hoffe, dass noch alle Fische munter sind.
    Bitte, mach doch ein "Geburtstagsfoto" und zeig uns allen Deine Unterwasserwelt - ich würde mich sehr darüber freuen-
    liebe Grüße aus Friedberg in Bayern von Claudia

  • Guten Abend Frank !
    Herzlichen Dank für Deine Bilder. Mir fällt auf, dass der Javafarn auf den ersten Bildern noch nicht zu sehen war . Aber mit
    den Pflanzen hat man ja immer mehr zu tun, als mit den Fischen, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
    Deine Fisch-Portrais sind sehr gut und spontan hatte ich die Idee, eines der Bilder bei mir als Desktop-Hintergrund zu verwenden - wenn es Dir recht ist.
    Schönen Abend - bis demnächst ? Claudia