Mein Juwel Rio-180

  • Hallo,


    nun möchte ich auch mein Aquarium einmal vorstellen. Es ist ein Rio 180, 1m breit, 40cm tief und 45cm hoch.
    Beleuchtet wird mit 2x 45 Watt T5 und gefiltertmit einem ***-Außenfilter. Dazu Ferrdrakon, Ferrdrakon Black und Ferrdrakon K sowie ab und zu 2 Seemandelbaumblätter. Da wir hier sehr gutes Leitungswasser haben (kH3, NO3/PO4 fast nix) freuen sich die Fische aber die Pflanzen habens schwer.
    Ich wollte ursprünglich mein kleines 60cm Aquarium damit ersetzen. Doch als es so weit war, habe ich das kleine Becken doch behalten.
    Der Besatz: 6 Metallpanzerwelse und unzählige Blackmollies. Es solllte auch noch ein Schwarm Rote Neons rein aber da sich die Mollies über die Maßen vermehren, warte ich erst mal ab.
    Die Pflanzen: Amazonas Schwertpflanzen, Cabomba, Ludwigia repens, Cryptocoryne wendtii my oya und brasilianische Graspflanzen.
    Die Algen: Fadenalgen sowie Bartalgen....
    Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 40 Liter. Das Licht ist tägl. 10h an Im Moment bin ich mit der Düngung am experimentieren da, wie gesagt, das Wasser für die Pflanzen eher ungünstig ist. CO2 möchte ich auch noch einsetzen aber das kostet nicht wenig und musste erst einmal vertagt werden. Wenn sich das Pflanzenwachstum aber nicht bald einstellt, wirds wohl doch bald werden.

  • So, nach nun fast 6 Monaten möchte ich Euch mitteilen, wie es mir mit meinem 180er so ergangen ist.
    Eins jedoch vorweg: ich habe jetzt den Dreh mit Aquadrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K raus und was soll ich sagen - ich bedauere nicht schon viel früher damit begonnen zu haben. Es grünt und ich muss sogar schon gärtnern und ausmisten. Super Sache diese "Wässerchen" !
    Die Mollies vermehrten sich sehr stark, das war nicht so schön. Ich musste befürchten, irgendwann über 100 Tiere im Aq zu haben. Also zog ein Pärchen Sajica Buntbarsche ein (das Weibchen verstarb leider nach 3 Wochen) und seit dem ist Ruhe. Die Metallpanzerwelse hatten anfangs große Schwierigkeiten. Von 8 eingesetzten Tieren sind jetzt noch 4 übrig. Diese aber schon seit langem und nun stabil. Ich denke die Tiere waren wohl aus schlechter Zucht und Lieferung, da ich nicht wüsste, was ich bei diesen Welsen, die ja nun nicht als sehr empfindlich bekannt sind, falsch gemacht haben soll. Die roten Neons sind nie eingezogen...
    Zu den Pflanzen: Die Amazonas Schwertpflanzen wachsen wie Teufel, die Cabomba sind alle eingegangen (war wie erwartet zu warm mit 26°C), die Ludwigien wachsen auch wie Teufel. Dadurch ist schon wieder so viel Licht (trotz der doch leistungsstarken T5 mit Reflektor) weg, das die Cryptos im Schatten sehr schwächeln (von wegen Schattenpflanze!). Nur 1 Exemplar an einem Lichtspot gedeiht gut. Die Graspflanzen bilden langsaaaaaaam einen Teppich. Ich habe aber die Corys im Verdacht, diese regelmäßig auszubuddeln. Auf der Oberfläche schwimmen tausende Schwimmpflanzen (?) welche ich jede Woche absammeln muss um kein Schwachlichtaquarium zu haben. Ich denke aber das diese den Algen die Nahrung entziehen und lasse sie deshalb gewähren. Denn: Algen gibts, seit ich die Wässerchen vom Doc Kremser nehme, keine mehr. Nur am Ausströmer vom Filter haften einige Bartalgen an den Schwertpflanzen. Stört aber nicht weiter.... WW mach ich jetzt alle 14 Tage 50-60 Liter - reicht! Licht 10h unverändert. Habe in diesem Zusammenhang die blöde Mittagspause abgeschaft. Was ist dadurch passiert: NIX! Nichts Gutes und nichts Schlechtes. CO2 brauche ich nun auch nicht mehr, da es ohne auch prima klappt.
    Was habe ich nun in den letzten 6 Monaten gelernt? Nun: immer die Ruhe bewahren, Viiiiieeeeel Geduld aufbringen und als Anfänger auf keinen Fall mit einem 60er (54 Liter) Aquarium beginnen. Das kann einem weniger geduldigen Menschen den Spaß an der Aquaristik komplett nehmen. Ich habe heute noch den doppelten Aufwand und die Hälfte der Erfolge mit meinem 60er.........


    Anbei noch ein aktuelles Bild.
    Danke fürs lesen und Grüße.

  • So, nach längerer Zeit gibts zu berichten, dass es nichts zu berichten gibt. Das ist auch gut so, denn es läuft alles prima vor sich hin. Pflanzen gedeihen dank DRAK und die Fische sind wohlauf. Die Blackmolies verabschieden sich aber langsam nach und nach. Leben wohl doch nicht sehr lange. Dafür haben die Buntbarsche ständig Nachwuchs (siehe Bild). Nur verschwinden diese auch mit der Zeit. Werden wohl von den Eltern gefressen wenn sie größer werden. Was soll man da nur tun? Ein 2. Aquarium habe ich nicht mehr... Der Barsch-Vater gräbt das halbe Aquarium um und gestaltet es nach seinem Gusto. Echt erstaunlich was der kleine Fisch an Kies wegbaggert. Bis aufs Glas runter.

  • Hallo,


    schönes Aquarium!
    Mit den Buntbarschen ist das so eine Sache, manchmal fressen sie ihre Jungen, wenn sie sich gestresst fühlen. Es könnte helfen das Becken ein wenig zu verändern (zusätzliche Wurzel, Schieferplatten, ...) oder auch die Ecke/Seite, in der sich die Barsche bevorzugt aufhalten, von außen mit Handtüchern oder ähnlichem zu zuhängen, sodass sie von außen nicht so viel mitkriegen.


    Gruß,
    Volker

  • Mal wieder ein Update. Es läuft alles noch immer nach Plan. Ich lasse dem Aquarium aber auch seinen Lauf. Es sieht daher zwar nicht fein säuberlich begärtnert aus was aber in der Natur wohl auch nicht anders ist. Auch die Fische sind fast alle noch da: 5 Dornaugen, 4 Metallpanzerwelse, 5 Keilfleckbarben und der große Sajica-Buntbarsch sowie 2 von seinen Nachkommen. Die Mollies sind alle weg und bleiben auch weg. Der Barsch gräbt das halbe Aq. um - inzwischen lasse ich ihn. Algen? Weit und breit keine! Wasserwechsel alle 4 Wochen ca. 50 Liter. Hat sich bewährt, das Wasser nicht zu frisch zu halten. Licht ca. 10h / Tag.


    Bis bald!
    Andreas

  • So, nach Jahren mal wieder ein Update.
    Habe vor Kurzem dem Aquarium wieder einmal mehr Aufmerksamkeit zur Teil werden lassen.
    Die Pflanzen wuchsen nicht mehr so toll aber den Fischen ging es so weit gut. Lediglich 1 Dornauge hat sich verabschiedet.
    Ich hatte dann auf 12 Keilfleckbärblinge und 6 Metallpanzerwelse zusätzlich zu den Dornaugen und dem Barsch aufgestockt.
    Neu ist jetzt die Beleuchtung mit neuen Röhren und Reflektoren, die Filterung nur noch über Filterschwamm und die gewissenhafte Düngung mit DRAK-Düngern einhergehend regelmäßiger Wasseranalyse. Den TWW mach ich nun doch alle 2 Wochen mit 25% und ich habe eine CO2-Anlage in Betrieb genommen. Durch diesen ganzen Aufwand sieht alles wieder schön aus und die Pflanzen kommen auch schon ganz gut in die Gänge. Es ist schon eine Freude wenn es läuft. Mann darf halt den Aufwand nur nicht zu gering halten.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    juhu, alles funktioniert! Die ganzen Maßnahmen die ich ergriffen habe zeigen Wirkung.
    Die Pflanzen wachsen und die Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen.
    Zur Zeit nehme ich noch eine Temperatursteuerung inkl. Lüfter (Kühler) in Betrieb da jetzt im Sommer
    das Wohnzimmer doch wieder etwas wärmer wird als es sollte. Mal schauen wie das dann funktioniert...


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    Danke der Nachfrage!


    Das mit den Buntbarschen verlief nicht so erfreulich. Ich geh mal davon aus das mein Becken doch zu klein für die Tiere ist.
    Die Jungfische sind bis auf einen alle verschwunden. Das Weibchen ist dann irgendwann eingegangen. Das Männchen darauf hin auch.
    Das eine Jungtier (Männchen) ist nun langsam ausgewachsen. Ich werde aber auf Grund meiner Erfahrungen nicht wieder ein Weibchen dazu setzten.
    Ich werde mich nun an dem letzten seiner Art erfreuen und sollte der irgendwann eingehen, nur noch kleiner Friedfische halten.
    Es ist auch schwierig mit dem ständigen umgaben durch den Barsch. Da gestaltet der dir dein Becken und nicht du....

  • Holá,


    da beschäftige ich mich nun seit über 5 Jahren mit dem Aquarium und werde trotzdem immer wieder mit seltsamen Vorgängen konfrontiert.
    Zum Beispiel als ich dieses Jahr im Urlaub für 2 Wochen nicht zu Hause war. Da wurde das Ganze von einem Anderen versorgt.
    Dieser meinte es mit dem Futter etwas zu gut und dadurch sank der pH-Wert von 7 auf 6,6 und die KH von 5 auf 3.
    Den Pflanzen gefiel das wohl, auch den Algen... und den Schnecken >>>Schneckenplage.
    Also habe ich schnell Wasserwechsel gemacht, weniger gefüttert und die KH im Frischwasser mal gemessen.
    Diese lag bei 3 =O . Woher ich die ganzen Jahre die KH von 5 bekommen habe - keine Ahnung.
    Inzwischen hat sich alles wieder eingepegelt. Nur die Karbonathärte ist immer noch auf 3. Scheint auch nicht wieder hoch zu wollen.
    Dafür ist der pH-Wert wieder auf 7 - und geht auch nicht weiter runter, trotz 26 CO2 Blasen je Minute. Vorher wäre das zu viel gewesen, jetzt scheint es zu wenig.


    Wie auch immer, es wird nicht langweilig. Und das ist auch gut so!


    Ich habe ja auch einige Keilfleck im Becken. Von denen hat sich in letzter Zeit die älteste Generation fast zeitgleich verabschiedet.
    Auf eine komische Sache. Vielleicht haben gerade die diese Urlaubsveränderung nicht mehr vertragen. Ich bin mir nun nicht sicher ob
    ich den Schwarm wieder vergrößern soll oder ob das bei dem kleinen Becken zu viel wäre. Mal sehen...


    Grüße und weiterhin viel Freude mit eurem Becken!

  • Nach längerer Zeit will ich wieder einmal etwas berichten.
    Obwohl - sehr viel zu berichten gibt es gar nicht.


    Eigentlich läuft alles ganz gut und stabil.


    An Fischen sieht es so aus, dass noch immer mein Sajica-Buntbarsch den Boden ordentlich umgräbt, Trichter buddelt und Berge aufschüttet.
    Daneben sind noch die 4 Dornaugen an Bord und zu den 6 Metallpanzerwelsen habe ich heute noch 2 weiter Kollegen gesetzt.
    Die Keilfleckbärblinge sind alle verschwunden. Ich habe da ganz stark den Barsch im Verdacht.


    Die Echinodorus und auch die Anubias und die Vallisnerias, welche ich seit einiger Zeit mit im Becken habe, wachsen sehr gut.
    Die Cryptocoryne wendtti faulen immer weg, wachsen dann wieder neu heraus und faulen danach wieder weg. Weiß der Teufel warum.
    Das geht jetzt schon seit fast 2 Jahren so. Heute habe ich es dann noch einmal mit kleinen Nadelsimsen versucht... mal sehen ob das was wird.


    Die Düngung funktioniert bei mir irgendwie am besten wenn ich alle Nase lang mal etwas an Ferrdrakon & Ferrdrakon K hinein gebe.
    Nicht wissenschaftlich sondern einfach ab und zu oder wenn die Messungen einen Mangel bei einem Nährstoff ergeben. (PO4/NO3)
    Dazu blubbern noch ca. 40 Blasen/min. CO2 ins Wasser.


    Und um den Spieltrieb zu befriedigen habe ich ein Mondlicht eingebaut. Sehr cool!


    Thats all...
    Adios!