Ich kriege meine Pflanzen nicht hin;(

  • Hallo,
    > nun habe ich ein Algenproblem... Oh man ich bin echt zu blöd
    > für sowas...
    >
    > Was mache ich denn noch falsch? Nun habe ich die Werte über 2
    > Wochen gehalten wie die die hier im Thema etwas höher
    > beschrieben sind...


    Bitte Geduld, ich denke nicht, daß da jetzt was falsch ist, da war zu lange vorher nicht alles in Ordnung. Ich schreib hier das was ich in einem anderen Thread auch gerade geschrieben hatte:


    Prinzipiell denke ich, daß das Becken jetzt nach Einstellung der für Wasserpflanzen freundlichen Wasserwerte ein wenig Zeit braucht, bis es rund läuft.
    Algen sind schneller in der Anpassung an neue (auch bessere) Wasserwerte als höhere Pflanzen. Aber wenn genug schnellwachsende Pflanzen dabei sind, werden sie letztlich die Oberhand behalten.


    Es ist einfach nicht so, daß man nur die richtigen Werte bracht und dann muß alles funktionieren. So funktioniert ein Aquarium nicht. Das ist ein dynamisches System und gerade die Zeit spielt eine große Rolle.
    >
    > Nun kommen die Algen... Sie befallen aber nicht die
    > Schnellwachsenden Pflanzen... Die in der Mitte im Hintergrund
    > wächst prächtig... Auch dieses Cabombaähnliche Ding ganz links
    > wächst wunderbar... Aber meine Amazonas Schwertpflanze... ;(
    > Alles kriegt ja neue Blätter die aber sofort von Algen
    > überfallen werden...


    Diese Phase wird 2 - 3 Wochen dauern, nur mit Phosphat und Nitrat nicht übertreiben. Nicht umsonst plädiere ich immer für eine langsame Änderung der Werte.


    Junge Apfelschnecken wären z.B. eine biologische Methode, um die Fadenalgen schnell in Zaum zu halten.

  • Moin und guten Abend...


    also junge Apfelschnecken? Ich habe 6 Netzschmerlen im Becken...


    Ich fahre am Freitag in den Urlaub nach deiner Theorie sollte ich eine positive Überraschung sehen wenn ich wieder nach Hause komme:) Hoffen wir das beste... Du hast ja gesehen wieviel ml Ferrdrakon und Eudrakon N ich nehme ist das nicht extrem viel?


    Phosphat kann ich leider nicht messen, ich habe also überhaupt keine Ahnung wieviel Phosphat in meinem Becken ist... kriegt man das durch andere Werte rechnerisch raus?



    mfg

  • Hallo,
    > also junge Apfelschnecken? Ich habe 6 Netzschmerlen im
    > Becken...


    war ja nur ein Beispiel, mit Schmerlen funktioniert das aus anderen Gründen nicht.


    > Ich fahre am Freitag in den Urlaub nach deiner Theorie sollte
    > ich eine positive Überraschung sehen wenn ich wieder nach Hause


    Naja, wenn sich keiner in der Zwischenzeit um das Becken kümmern kann, könnte es ja Mangels konstanter Düngerzufuhr auch einen Rückfall geben.


    > komme:) Hoffen wir das beste... Du hast ja gesehen wieviel ml
    > Ferrdrakon und Eudrakon N ich nehme ist das nicht extrem viel?


    Beim Eisen wundert mich das schon - da frage ich mich immer, ob der Test in Ordnung ist. Beim Eudrakon N muß man nur aufpassen, daß man nicht zu viel auf einmal zugibt, da er ja nicht nur Nitrat enthält, so daß nicht die komplette Zugabe sofort mit dem Nitrattest zu erfassen ist.


    > Phosphat kann ich leider nicht messen, ich habe also überhaupt
    > keine Ahnung wieviel Phosphat in meinem Becken ist... kriegt
    > man das durch andere Werte rechnerisch raus?


    Nein, leider nicht.

  • Moin,


    mein Urlaub war super und das Becken hat sich auch gut erholt, die Algen verschwinden, man erkennt nun Pflanzen vor allem die Cryptocorinen haben sich gebessert. Habe mir heute auch einen Po4 Test geholt... Ich habe weniger als der Sera Test zeigen kann... Also unter 0,1mg/l


    Das heißt nix gutes oder? Und ja wie du weißt dünge ich Nitrat. Somit werde ich mir wohl deinen po4 Dünger zulegen. Würdest du mir doch raten oder?



    mfg

  • Hallo,


    > Po4 Test geholt... Ich habe weniger als der Sera Test zeigen
    > kann... Also unter 0,1mg/l


    ganz farblos der Test oder noch ein leichte Blaufärbung?


    > Somit werde ich mir wohl deinen po4 Dünger zulegen. Würdest du
    > mir doch raten oder?


    Ja, sicher. Aber nicht übertreiben. Wenige ml reichen, um den PO4-Wert auf 0,1 mg/l oder ein wenig mehr einzustellen.

  • Moin,


    also der Test war ein ganz ganz ganz leichtes Blau. Also nicht weiß. Reicht das etwa?


    Sollte das der Fall sein, dann weiß ich nicht mehr weiter was noch nicht paßt... Nun wächst alles so einigermaßen die Algen verschwinden auch, aber der Wucherwuchs ist es nicht. (Wird ja über deinen Dünger immer so berichtet... Alles wuchert...) Mein Javafarn wächst auch nur sehr langsam, obwohl er eigentlich doch auch sehr gut und schnell wachsen soll... Was hat der für Ansprüche?


    Co2 und Nitrat ist so wie es muß Eisen auch. (Siehe Beiträge weiter oben)



    mfg

  • Hallo,
    > also der Test war ein ganz ganz ganz leichtes Blau. Also nicht
    > weiß. Reicht das etwa?


    kommt drauf an - was ist denn die unterste Angabe des Tests?


    > Sollte das der Fall sein, dann weiß ich nicht mehr weiter was
    > noch nicht paßt... Nun wächst alles so einigermaßen die Algen
    > verschwinden auch, aber der Wucherwuchs ist es nicht. (Wird ja
    > über deinen Dünger immer so berichtet... Alles wuchert...) Mein
    > Javafarn wächst auch nur sehr langsam, obwohl er eigentlich
    > doch auch sehr gut und schnell wachsen soll... Was hat der für
    > Ansprüche?


    Javafarn hat fast keine Ansprüche, als schnellwachsend würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Die Blätter sind zwar recht fest und es wird doch erheblich Biomasse produziert, aber so ein Blatt bracuht zur Entwicklung schon 1 - 2 Wochen.

  • Moin, der unterste bzw kleinste Wert sind 0,1mg/l auf dem Sera Tröpchen Test... Boah sind die Tests teuer 12 Euro;(...


    Naja der Javafarn wuchs MAL bei mir super geil, auch ohne jeglichen Dünger, aber ich weiß nicht was sich seit dem Verändert hat, dass er nicht mehr wuchert... Abgesehen vom Dünger. Das kann aber ja nicht negativ sein, oder?



    mfg Jacek

  • Hallo,


    > Moin, der unterste bzw kleinste Wert sind 0,1mg/l auf dem
    > Tröpchen Test


    Zwischen 0,1 und 0,2 mg/l darf der PO4-Wert schon liegen, ohne daß er Algen mehr als nötig födert.


    > Abgesehen vom Dünger. Das kann aber ja nicht negativ sein, oder?


    Davon gehe ich mal aus. Nur zuviel sollte es nicht sein, aber das wiederum läßt sich ja mit einem Test kontrollieren. ;)

  • Moin,


    also meine PFlanzen wachsen und gedeiehen prächtig! Bilder schicke ich dir mal, mittlerweile kann man mein Becken ausstellen! So super wächst alles und keine Algen mehr!!!! WOW" Danke für all deine Hilfe!!


    Aber ich würde nicht schreiben wenn nicht doch noch was kleines wäre. Ich habe eine Amazonas Schwertpflanze. Sie wächst gut und hat auch schon 6 Ausläuferpflanzen, aber alle neuen Blätter sind löchrig!! Also das Blatt ist super ok hat aber 3-5 Löcher. So wächst dann das Blatt auf, es wird schön grün groß, hat aber diese Löcher. Woran liegt das? Wie kann ich das umgehen?


    Welse habe ich keine. Nur 6 Netzschmerlen und 6 Dornaugen.



    mfg Jacek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > schön grün groß, hat aber diese Löcher. Woran
    > liegt das? Wie kann ich das umgehen?


    Evtl. für diese Pflanzen noch zu wenig Kalium (Achtung Spekulation!)? Aber Bißstellen von den Prachtschmerlen sind es sicher nicht?


    Was düngst Du denn im Moment genau?
    Nur für eine Pflanzen wäre ich aber äußerst zurückhaltend wieder etwas zu ändern. Oft ist es so, daß man einfach nicht alle Arten unter einen Hut bekommt.

  • Moin,


    Bißstellen denke ich nicht, denn ich konnte sowas noch nicht beobachten... Kalium? Hab leider keinen Kaliumtest, wie hoch sollte der Wert denn sein?


    Wenn du willst, kann ich eine kurze Doku für deine Seite schreiben. Mein Becken vor und nach Drakdünger. Ich bin mir sicher, dass es sich gut machen würde. Vor allem weil das Becken vor absoluter scheiß war. Erst nach diesem langem Thema hier hat es sich gewandelt. Von einem schwarzem Küken zum blühenden Schwan. Meine Tigerlotus wächst so extrem, dass ich nicht mehr weiß wohin mit der. Ebenso die anderen Pflanzen...



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Kalium? Hab leider keinen
    > Kaliumtest, wie hoch sollte der Wert denn sein?


    Das ist ein Problem, es gibt keinen Kalium-Test. Jdenfalls nicht im Hobbybereich und zu akzeptablen Preisen.
    Deswegen mache ich das immer als Ausschlußdiagnose. Wenn nichts anderes verantwortlich zu machen ist, bleibt nur noch Kalium (und manchmal Magnesium) als Ursache übrig. Manchmal helfen einem typische Mangelerscheinungen, aber das bei Dir ist eher allgemeiner Natur.


    > Wenn du willst, kann ich eine kurze Doku für deine
    > Seite schreiben. Mein Becken vor und nach
    > Drakdünger.


    Wenn Du das machen möchtest, werde ich das gerne auf die Website stellen.

  • Hallo,


    es gibt seit Jahren einen "bezahlbaren" Kaliumtest, der im aquaristisch relevanten Bereich mißt (bis 15mg/L) und hinreichend genau ist:


    Visocolor Eco von der Firma Macherey&Nagel, Düren


    mfg,
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    prima, kennst Du Bezugsquellen? M&N ist ja nicht unbedingt die typische Firma im Zoohandel.


    Kostenpunkt? Dürfte schon etwas teurer als die üblichen aquaristischen Test sein, aber man gibt ja oft so viel Geld für eigentlich unnützen Kram aus, daß es das einem wert sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hab mich gerade be M&N angemeldet.
    Kaliumtest: 60 Bestimmungen 2 - 3 - 4 - 6 - 8 - 10 - 15 mg/l K
    62,10 EUR netto - Nachfüllpack: 41,00 EUR netto


    Das ist für meine Begriffe nicht wirklich "bezahlbar", zumindest nicht für jeden.


    Ich muß mich noch erkundigen, ob bei M&N jeder bestellen kann, oder ob man Sachkunde oder Gewerbe nachweisen muß und ob es Wiederverkaufsrabatte gibt, so daß ich das evtl. im Shop anbieten könnte.


    Der Eisentest wäre auch noch interessant - der funktioniert wie der Aquanal-Test von Riedel-de-Haen auf der Triazin-Methode und die funktioniert auch bei der Anwesenheit von starken Chelatoren einwandfrei:
    0 - 0,04 - 0,07 - 0,1 - 0,15 - 0,2 - 0,3 - 0,5 - 1,0 mg/l Fe
    100 Bestimmungen: 29,60 EUR netto - Nachfüllpack: 23,10 EUR netto

  • Hallo,


    ich hatte -bezahlbar- nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Bei M&N kann
    jeder bestellen, Lieferungen sind in allen Belangen professionell, prompt und stets ohne
    Fehl und Tadel.


    mfg,
    Detlef

  • Hallo



    Nitrat ist sicher ein Faktor, der das Wachstum beeinflußt.
    Kann man davon ausgehen, das in einem Garnelenbecken Nitrat zugedüngt werden muß, um Pflanzenwachstum zu erreichen?


    Gruß
    Marc