Nitrat Test von S!

  • Hallo,


    nachdem ich in meinem AQ mehrmals beim Nitrat Test 0,0 mg/l gemessen hatte, hab ich mir letztens euren Nitrat Dünger geholt.
    Der Test zeigte danach allerdings immer noch 0 mg/l an.
    Also hab ich mal in dem Messbecher ein paar Trofen Nitrat Dünger reingegeben.
    Denn jetzt müsste eigentlich jede Menge Nitrat vorhanden sein und der Test müsste eigentlich komplett rot werden.


    Als ich den Test herrichtete wurde es für ca. 20sek etwas rot. Allerdings steht ja in der Beschreibung das man das Ergebins erst nach 5min ablesen muss.
    Allerdings wurde diese Lösung nach den 20 sek. schon wieder gelb. Nach 5 min wäre wieder 0mg/l Nitrat drin.


    Deswegen zweifle ich jetzt doch sehr den Test von xxx an!


    Welchen Test würdet ihr mir empfehlen? Welcher stimmt am genauesten und ist am zuverlässigsten?


    Bei den FE Test PO4 Test usw. hab ich ebenfalls welche von xxx. Diese Tests zeigen zwar ein bischen was an, aber nach diesem zwischenfall bin ich mir bei den auch nicht mehr sicher.



    Gruss
    Daniel

  • hallo aquarianer,


    ich persönlich traue den nitrit und nitrat test's von xxx auch nicht ganz über den weg.
    ob nun gerechtfertigt oder nicht.
    habe vor einiger zeit irgendwo ( leider weis ich nicht mehr wo) einen test aller möglichen marken gelesen. in diesem test wurden z.b. nitrit, nitrat, gh, kh, co2, o2, usw. getestet.
    durchweg gut hat fast als einziger die firma 'xxx'.....nicht das ich reklame machen will.


    mfg, fehntjer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte bitten über Marken in einem neutralen, nicht kommerziellen Forum zu diskutieren (die Newsgroup drta oder eines der vielen Hobbyforen stehen doch zu Verfügung). Die Rechtslage in Deutschland ist nun mal so, daß ich persönlich für alle Äußerungen hier im Forum verantwortlich gemacht werde, und wenn sich irgendeiner meiner Mitbewerber auf dem Markt unvorteilhaft behandelt fühlt, bekomme ich mal wieder so eine nette Abmahnung ins Haus. Das muß ich ja nicht unbedingt haben.


    Zu den Tests an sich:


    Das muß überhaupt nicht an der Marke liegen, oft genug sind die Tests im Zoohandel einfach überaltert. Die Lösungen halten einfach nicht ewig.

  • Hallo!


    Ich habe selbst auch Wassertests von Seehrah ;) und anderen Firmen; ich kann nur sagen das an dem Nitrat Test nichts aus zu setzten ist!!!
    Ich denke auch, das die Tests teilweise sehr lange in den Läden "rumliegen", da Seehrah eben hauptsächlich NICHT von Aquaristik-Fachgeschäften, sondern von 0815-Zoo-Läden verkauft wird, wo die Aquaristikabteilung nebensache ist.


    Gruß Tobias