trübes aquarienwasser

  • hi, folgendes...: habe 550 liter becken, beleuchtung 2x58 watt t5 ( taghell ).


    am 24.06.05 habe ich aq-wasser komplett gewechselt da es so trübe war, dass man nicht mehr quer durchsehen konnte. nach wechsel ( wasser nun glasklar ) 2ml ferrdrakon, 2ml ferrdrakon k und 1ml daydrakon in das aq gegeben. am 25/26.06.05 nur 2ml ferrdrakon. am 27.06.05 setzt erneut trübung ein.
    zusätzlich düngung mittels co2 aus hefegährung, gefüttert wird mit kleinen mengen zübi.


    aq werte vom 26.06.05:
    kh : 5
    gh : 7
    ph : 7.0
    fe : 0
    co2 : 20mg/l
    o2 : 8mg/l
    no2 : 0
    no3 : 0
    wassertemp. 24.0 cel.


    ....bin nun ratlos und hoffe auf externe hilfe.


    der fehntjer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist das Wasser eher weißlich oder grün? Wenn man eine Probe durch einen weißen Kaffefilter gießt, welche Farbe hat der Rückstand?


    Bei der momentanen Wärme sind Bakterien- und Algenblüten zumindest häufiger als sonst. Ist es möglich, daß etwas Inhalt aus der Hefegärungsflasche in das Aquarium gelangt ist?


    > no3 : 0


    Ist für guten Pflanzenwuchs zuwenig, könnte unter Umständen mit dem Auftreten der Wasserblüte zusammenhängen.


    > wassertemp. 24.0 cel.


    Wie das bei dem Wetter? Bei mir sind es 28,5 ° - und das ist ein offenes Becken, unter geschlossenen Abdeckungen ist es oft noch wärmer.

  • danke für schnelle reaktion, folgendes.....:


    1. aq laüft seit ca. 3 monaten no3 ist nach nochmaliger messung unter 5mg/l
    ( genauer kann ich nicht ablesen bei tropfentest )


    2. trübung ist eher milchig, keine grünen rückstände im teefilter
    auch 'tellertest' zeigt keine grüne färbung.


    3. wohne in ostfriesland, hier sind temperaturen eher mässig,
    kann in meinem haus das aq auf konstant 24 grad C halten.


    4. mein co2 reaktor läuft via pet flasche. diese dient als wascher.
    ( ca. 40 bläschen/minute )


    ...der fehntjer

  • hiho,


    es scheint also keine alge zu sein, die dein wasser trübt.


    ich würde nie einen kompletten wasserwechsel machen, das stört das biologische gleichgewicht im filter.


    was hast du für einen filter ?
    ist er evtl nicht gut eingefahren, dass sich bakterien im becken so sehr vermehren könnten ?


    zeigen die fische stärkere athmung ?


    könnte eine kurzfristige filterung über kohle helfen ?

  • Hallo,


    allem Anschein gibt/gab es in deinem Aq. eine Bakterienblüte, die mit UV-Strahler oder Diatomfilter beseitigt werden kann. Wovon aber die Ursache unberührt bleibt: verrottende
    Wurzel(n), toter Fische, verderbendes Futter, zu viele organische Stoffe im Wasser (aufgewühltes Substrat), abgestorbene Mikroorganismen im Filter?


    Ein kompletter Wasserwechsel ruft bei aktiven Filter-Mikroorganismen keine Bakterienblüte hervor und stört auch nicht das biologische Gleichgewicht im Filter. Dort befinden sich sessile (festhaftende Bakterienkolonien etc.), die auch durch ständig eingeschaltetes UV-Licht keinen Schaden nehmen.


    Kohlefilterung dürfte gegen Bakterienblüten wirkungslos bleiben.


    Gehe auf Nummer sicher, daß die Hefegärung wirklich nicht ins Aq.Wasser gelangt.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo,
    > Kohlefilterung dürfte gegen Bakterienblüten
    > wirkungslos bleiben.

    könnte eine kurze filterung über kohle nicht evtl die ursache beseitigen - zumindest kurzfristig ?



    mich würde interessieren, ob die athmung der fische normal ist ...


    könnte eine veränderung der wasserwerte den bakterien "schaden" ?
    evtl mit einer tasse jodfreiem salz ?


    bitte noch kurze info, was für einen filter du verwendest.

  • >mich würde interessieren, ob die athmung der fische normal ist ...


    atmung normal....


    >bitte noch kurze info, was für einen filter du verwendest.


    benutze einen eheim 2080 Pro 3 filter, filtermedien, ..schaumstoff,watte, 4 liter lavagestein, 4 liter zeolith, 4 liter tonröhrchen.


    >könnte eine kurze filterung über kohle nicht evtl die ursache beseitigen - zumindest
    kurzfristig ?


    filterung über kohle habe ich probiert, passiert nix. bin am überlegen ob ich es mal mit gastropex probieren soll...


    höre gerne von euch...danke !!


    fehntjer

  • hallo herr kremser,


    >was soll das Schneckenmittel gegen die Wassertrübung helfen?


    habe auf einigen webseiten gelesen, dass dieses mittel auch gegen bakterien
    helfen soll... hätten sie einen weiteren vorschlag zu machen ??


    ...da ich kapitän bin habe ich allerdings auch zugriff auf trinkwasseraufbereitungsmittel,
    ...möchte meine fische aber natürlich nicht vergiften.


    höflichst, der fehntjer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > habe auf einigen webseiten gelesen, dass dieses
    > mittel auch gegen bakterien
    > helfen soll... hätten sie einen weiteren vorschlag
    > zu machen ??


    nicht alles was man im Web lesen kann, ist auch gut und richtig! :(


    Ich würde die Düngung einstellen und keinen Wasserwechsel mehr machen. Dieses problem läßt sich aussitzen. Mangels nahrungszufuhr brechen alle Wassertrübungen frühder oder später zusammen.


    > ...da ich kapitän bin habe ich allerdings auch
    > zugriff auf trinkwasseraufbereitungsmittel,
    > ...möchte meine fische aber natürlich nicht
    > vergiften.


    Besser nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > hmm ich würde trotzdem erst mal eine tasse
    > jodfreies salz verwenden. das könnte den bakterien
    > den lebensraum versalzen - und wird fischen und
    > pflanzen erst mal nicht schaden ..


    Salz hilft gegen Wassertrübungen auch nicht. Das es Pflanzen und Tieren nicht schadet, kommt dann doch eher auf Konzentration, Einwirkungsdauer und die jeweiligen Arten an.
    Es gibt Pflanzenarten, denen das egal ist, anderen wird man mit solchen Maßnahmen den Garaus machen.

  • hallo...


    > ch würde die Düngung einstellen und keinen Wasserwechsel mehr machen. Dieses problem läßt
    > sich aussitzen. Mangels nahrungszufuhr brechen alle Wassertrübungen frühder oder später
    > zusammen.


    ..genau dies werde ich tun, danke, denke auch dass ich zu ungeduldig bin. werde also nicht mehr düngen ( hatte ich auch vor einigen tagen bereits eingestellt ) und abwarten.


    werde mich bei veränderungen des aq hier dann noch mal melden und berichten.


    ansonsten bedanke ich mich herzlich für die beiträge und hilfestellungen bei den forum teilnehmern.


    der fehnter


    ciao aus ostfriesland

  • hallo,


    nachdem ich festgestellt habe, dass mein schwarzer aquarienkies ( nach den schriftzeichen auf der verpackung aus china ) stark kalkhaltig ist, habe ich nochmals wasser gewechselt und co2 reaktor abgesetzt. ...so nun keine neue trübung !!!
    das eingebrachte co2 ( 60 bl./min. ) scheint die kalkanteile im aquarienkies zu lösen.
    werde wohl den aquarienkies auswechseln müssen, umso ärgerlicher da ich diesen aq-kies bei einem grossen und namhaften zoo-internet-seller gekauft habe.
    ....so kann's passieren.
    werde also zukünftig meinen aq-kies vor dem einbringen mit verdünnter salzsäure auf kalkanteile testen.


    ...herzliche grüsse aus ostfriesland an die forenteilnehmer,


    ...der fehntjer

  • >....aber ob es die ursache für die trübung ist ?


    nun muss man abwarten, bisher ( 5 tage ) hat keine neue trübung eingesetzt.
    vorher fing trübung bereits am 2 tag an. ....ist schon ärgerlich das ganze.


    ..bis dann, der fehntjer