• Hallo,ich habe eine Frage.Ich möchte mir ein Pflanzenaquarium einrichten 180x70x70 nun möchte ich wissen,ich habe ein HQI Leuchtbalken mit3x150 Watt und möchte wissen,ob ich ihn verwenden kann
    Ein Händler hat mir gesagt das es zuviel wäre,weil ich sonst Algen züchten könnte.Er würde mir 3x70 Watt empfehlen.Ich wäre für Ihre Meinung sehr dankbar.Wie hoch muß der Abstand zwischen Wasseroberfläche und unterkante Leuchtbalken sein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Hallo,ich habe eine Frage.Ich möchte mir ein
    > Pflanzenaquarium einrichten 180x70x70 nun möchte
    > ich wissen,ich habe ein HQI Leuchtbalken mit3x150
    > Watt und möchte wissen,ob ich ihn verwenden kann


    Ich finde, daß der genau passt.


    > Ein Händler hat mir gesagt das es zuviel wäre,weil


    Der Händler ist mal wieder ein Schwätzer. Ich persönlich kenne keinen einzigen Händler oder Verkäufer, der sich mit Pflanzenaquarien wirklich auskennt.


    > ich sonst Algen züchten könnte.Er würde mir 3x70


    Algen kann man mit beiden Beleuchtungen haben, das hängt primär von der Nährstoffversorgung und der Menge der gut wachsenden Wasserpflanzen ab.
    Das heller beleuchtete Becken ist "schneller" und deswegen empfindlicher. Es rutscht leichter in eine Schieflage bei der Nährstoffversorgung ab.
    Das bedeutet für den Pfleger, mehr Arbeit, engere Kontrolle, evtl. auch mehr Düngung, dafür hat man mehr Auswahl bei den Pflanzen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und durch den schnelleren Wuchs eine insgesamt höherere biologische Belastbarkeit des Beckens.


    > Watt empfehlen.Ich wäre für Ihre Meinung sehr
    > dankbar.Wie hoch muß der Abstand zwischen
    > Wasseroberfläche und unterkante Leuchtbalken sein?


    Das hängt stark vom Abstrahlwinkel der Leuchte ab. Da muß man ein wenig experimentieren.
    Hängt man anfangs die Lampen etwas höher (= weniger Leuchtdichte im Becken), macht man sich den Start etwas leichter.

  • Hallo!


    ich habe auch gerade ein HQI Leuchtbalken neu und habe die Erfahrung gemacht, das meine Algen WENIGER geworden sind, da meine Pflanzen jetzt wie verrückt "arbeiten" und die Nährstoffe nur so aus dem Wasser "saugen". Für die ALgen bleibt jetzt nicht mehr viel über.... :)
    Du musst nur zusehen, das deine Pflanzenmasse immer groß genug ist und deine Düngung dementsprechend ausreichend ist.


    gruß Tobias

  • Ich wollte mich über die schnelle Antwort bedanken und euere Meinung zu dieser Bepflanzung hören.


    2 Alternathera rosaefolia
    3 Ammannia senegalensis
    1 Aponogeton boivianus
    3 Cryptocoryne wendtii
    1 Cyperus helferi
    2 Cabomba caroliniana
    5 Ceratophyllum demersum
    1 Echinodorus horemanii rot
    3 Echinodorus bolivianus
    3 Echinodorus tenellus
    3 Echinodorus Tropica
    1 Echinodorus rubra osiris
    4 Hygrophila stricta grün
    5 Hygrophila difformis
    10 Lobelia cardinalis
    2 Limnophila aquatica
    5 Ludwigia repens
    5 Micranthemum umbrosum
    3 Micranthemum micranthemoides
    3 Myriophilum brasilensis
    10 Vallisneria spiralis




    Gruß Andreas