Amazonas Schwertpflanzen Blätter werden glasig

  • hallo
    habe folgendes Anliegen.Meine Amazonasschwertpflanzen bekommen zwar ständig neue Blätter, aber die werden innerhalb kürzester Zeit glasig,leicht bräunlich und sehen überhaupt nicht satt grün aus.


    Meine Wasserwerte sind folgende:


    ph 6,9
    kh 5
    gh 16
    no3 0
    po4 0


    Des weiteren habe ich eine co2 Anlage die zur Zeit mit 80 Blasen in der Minute läuft.
    Düngen tue ich mit Ferrdrakon täglich 5 ml, Düngekugeln alle 4 Wochen jeweils eine pro Pflanze.


    Mein Becken hat 375 Liter Wasserinhalt brutto.Es wird beleuchtet mit 4 Röhren a 36 W 10 h am Tag.Fischbesatz 25 Neons, 2 Skalare und 10 Panzerwelse.


    Ich vermute es könnte daran liegen,das kein NO3 und Po4 vorhanden ist.


    Nun meine Frage,wie kann ich diese Werte erhöhen, ohne das es zu einer vermehrten Algenbildung kommt?

  • Hallo
    > Ich vermute es könnte daran liegen,das kein NO3
    > und Po4 vorhanden ist.


    das wäre auch meine erste Vermutung.


    > Nun meine Frage,wie kann ich diese Werte erhöhen,
    > ohne das es zu einer vermehrten Algenbildung
    > kommt?


    langsam und vorsichtig :)


    Die Düngekugeln enthalten ja auch schon nicht gerade wenig Nitrate und Phosphate. Das trotzdem nichts davon im Wasser zu finden ist, zeigt IMHO die starke Zehrung.
    Ich glaube nicht, dass man sich eine Algenplage einhandelt, wenn man den Nitratgehalt vorsichtig auf 5 - 15 mg/l und den PO4-Gehalt entweder gleichmäßig auf 0,25 mg/l oder in Form einer Stoßdüngung auf 0,75 - 1,0 mg/l anhebt (bei der Stoßdüngung dann aber nicht auf diesem Pegel halten, sondern vor dem Nachdüngen erst wieder auf Null absinken lassen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Danke für die schnelle Antwort.Welcher Dünger ist
    > dafür am besten geeignet und wie hoch sollte die
    > dosis sein Kann ich auch mit Blumendünger düngen.


    Für den N-Gehalt Eudrakon N, für die Phosphate Eudrakon P.
    Blumendünger ist prinzipiell für die P-Düngung geeignet, wenn auch sehr hoch dosiert und daher vom Verfahren nur für die Stoßdüngungs-Methode geeignet.
    (Bei Landpflanzendüngern ist wegen der praktisch nicht vorhandenen Denitrifizierung das N/P-Verhältnis für aquatische Bedürfnisse viel zu klein).

  • Hallo


    Diese Glasigwerden des Neutriebs habe ich leider auch des öfteren feststellen müssen, obwohl CO2,N,P,K und auch Eisen in ausreichenden Mengen vorhanden waren. Betroffene Pflanzen waren Amazonas-Arten, Vallisnerien und Saggitarien, sowohl in hartem als auch weichen Wasser. Oft hat sich das dann nach Wochen gegeben, ohne das ich dafür eine Ursache finden konnte.

  • Hi,


    hatte ähnliche Probleme mit meinen Schwertpflanzen. Blätter kamen nur noch sehr schmal und zerfielen relativ rasch. Neue Blätter hatten auch ziemlich gelbe Adern. Nach einigen FerrdrakonK Zugaben hat sich der Zustand *deutlich* gebessert.
    Vermute, dass bei mir einfach zuwenig Kalium im Wasser war.


    Sogar junge Blätter, die gerade im Wuchs waren, haben ihr gelbes Gerippe "abgelegt" und sind wieder kräftig grün geworden. Die neuen Blätter sind auch fast wieder 3x so breit wie die "Kümmerlinge" davor...


    Könnte bei Dir auch der Fall sein, da das Becken auch sehr schwach besetzt ist und somit wahrsch. kaum Kalium durchs Futter eingetragen wird.
    Wenn das Leitungswasser auch noch einen niedrigen Kaliumwert hat (was zu vermuten ist) ist der Mangel vorprogrammiert.




    Grüsse
    Markus



    WW:
    KH: 4
    GH: 8
    PH: 6,6-6,8
    NO3: 0-10mg/l (dünge bei Bedarf Eudrakon N)
    PO4: <0,5 (dünge bei Bedarf Eudrakon P - Stossdüngung)
    300l AQ -- alle 2 Wochen WW mit 70% Osmosewasser


    Düngung: 20ml Ferrdrakon wöchentl. + 4ml Ferrdrakon K töglich