Ratlos Der 1237451734Thread über Pinselalgen :-(

  • Hallo


    Ich habe so langsam keine Lust mehr, ich bekomme die Algen nicht weg, im gegenteil die Dinger wachsen so schnell das sogar die TDS komplett befallen sind ??


    Hmm Mal die Beckendaten


    120x50x50
    ca 300L.
    Temp 25,5 - 26°C.
    Ph 6,7-6,8 Leitungswasser 7,0
    Kh 6 Leitungwasser 6
    Gh 5 " 5
    Nitit 0,0
    Nitrat ca 12,5
    Po4 ca 0,5
    Eisen ca 0,1-0,2
    Filter: 1x Eheim Teichfilter mit 18l. Volumen mit Lavalit und Groben Filtermedium, und Siporax auf 300L.Stunde
    Filter2: Eheim 2226 mit Phosex, und Zeolith gefüllt ca 10L. Stunde
    Beleuchtung/Zeit: 2xT5 39 Watt HO in 865 und 830 ab 12.30 bis 20.00
    2xT8 39 Watt in 830 ab 11.00 bis 22.30
    Dünung: Day/Kalium/Eisen in ml pro Tag 3/2/2 co² über Cont.
    Wasserwechsel alle 14 Tage 50% Leitungswasser
    Bodengrund: Sand
    Pflanzen: H.Polysperma "normal""sunset" H.Corymbosa"siamensis" E.Amazonicus Bacopa M.
    Eustralis Stellata E. Parvivolius Ludwigia JavaFarn+Moos Riccia Perlkraut Tigerlotus
    Besatz: 20 Corydoras Sterbai, 200 SriLanka Zwerggarnele
    Geplant sind noch 20 Ottos


    So ich hoffe ich habe alles.
    Ich weiß nicht mehr weiter die Pinselalge, und auch Bartalge( noch wenig) breiten sich so schnell aus das ca nach 12 Tagen der komplette Bestand an Bacopa bis zur hälfte schon veralgt ist. Auch die Eustralis ist bis zum obersten drittel komplett zugewuchert mit den dingern. Andere Algen habe ich noch nie gehabt.
    Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, das die Einrichtungsgegenstände/Scheiben etc nicht bedfallen werden. Was mir noch augefallen ist das mein Roter Tigerlotus der eigentlich nun schon 2 Jahre immer schön wächst seit 3 Wochen kein einziges blatt hervorgebracht hat.
    Was kann ich noch machen? soll ich mal eine Mittagspause versuchen auch wenn viele davon abraten ?
    Die Beleuchtung ändern...?
    Aufgeben?? Was muss ich den noch machen damit ich endlich ein schönes Becken habe.....
    Irgendwas stimmt doch da nicht.....


    Hmmm Ratlos

  • Hallo!


    Ja, Algen sind wirklich ärgerlich, besonders Pinselalgen.
    Ich hatte auch schon einmal das vergnügen, kann aber nur sagen, das es in meinem Fall die typisch "üblichen" Fehler waren....
    -> TWW,Düngung, falsches Futter, Strömung, langsam wachsende Pflanzen an der Oberfläche usw.
    Am besten stellst du mal ein Foto von deinem Becken (im jetzigen Zustand) hier ins Forum, evtl. läßt sich daraus was ableiten.
    Noch eines - du hast geschrieben du Düngst "Day/Kalium/Eisen in ml pro Tag 3/2/2" das hat mich verwirrt... was ist mit einem Volldünger (Ferrdrakon z.B) ?
    Hast du mal versucht, Daydrakon ganz wegzulassen?
    Deine Filterung scheint mir auch fast etwas übertrieben... ich z.B. habe ein 400L Becken mit nur einem Innenfilter ( 8L !!) ...


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    mein Becken ist von den Eckdaten her ähnlich.
    Den Teichfilter würde ich definitiv rausnehmen, das scheint mir auch (viel) zuviel des Guten.


    Da die Pinsels scheinbar nur die Pflanzen befallen, geh ich mal davon aus, dass den Pflanzen was fehlt.Heisst die Pinsel holen sich bei den Pflanzen etwas, was sie (die Pinsel) zum Leben brauchen, vermutl. Nährstoffe die Pflanze nicht verwerten kann. Und bekommen es scheinbar auch.


    Eine N. Lotus, die kein Blatt entwickelt hat Hunger, da kannst Du mal von ausgehen.



    Warum hast Du PhosEx und Zeolith im Filter ?


    Bei Verwendung der entspr. Menge PhosEx und d e m Filter (Durschsatz) müßte PO4 glatt Null sein.


    Modert da was ?


    Was heisst die Düngung, so wie Du es beschrieben hast, konkret (3/2/2) ?



    Heinz

  • Hallo Danke für eure Antworten


    zur Dünung
    Ich geben Täglich 3mlDaydrakon 2ml Ferrdrakon K. und 2ml Ferrdrakon dazu.


    Zum Filter:
    Also ich fahre diesen Filter seit ca 4 Jahren, und glaube nicht das es am Filter liegt.
    Es kommt ja auch auf die Durchflussmenge an, und die liegt bei 1x Inhalt/Stunde, der Teichfilter ist ja nur wegen der Filtermasse.
    Im 2 Filter habe ich Zeolith und 1 Packung Phosex zum Phosphat entfernung drinn.
    Warum ?
    Weil mein Leitungswasser ein Po4 wert von 2,0 - 3,0 hat, und ich keine Osmoseanlage betreiben kann, und möchte( Sträube mich so lange es nur geht).
    Ich drücke somit mein Po4 Wert auf 0,5 und dort bleibt er auch stehen, das dauert nach dem Wasserwechsel ca 2-3 Tage wo der Wert langsam runter geht. Einen Wert unter 0,5 habe ich noch nie erreichen können.
    Zeolith im filter !
    Da streiten sich die Meinungen, die einen sagen ja die anderen Nein , und nun sagen die anderen wieder es Reduziert auch dem po4 aber was nun?? deswegen habe ich seit ca 4 Wochen
    zeolith im Filter. Wenn man nicht ausprobiert kann man es aber auch nicht feststellen ob wirklich etwas dran ist. Es hat sich seit dem Einsatz nicht´s verändert, auch sind die Pinselalgen nicht erst gekommen, ich konnte überhaupt keine Veränderung feststellen.


    "Eine N. Lotus, die kein Blatt entwickelt hat Hunger, da kannst Du mal von ausgehen."


    Das macht die erst seit ca 2-3 Wochen. Ist Jahrelang immer schön gewachsen. Wie gesagt die hat am Anfang wo ich begonnen habe mit Ferrdrakon K. zu Düngen 5 neue Blätter getrieben, und nun gar nix mehr ?


    „Modert da was“
    Nein da bin ich sicher.


    „Noch eines - du hast geschrieben du Düngst "Day/Kalium/Eisen in ml pro Tag 3/2/2" das hat mich verwirrt... was ist mit einem Volldünger (Ferrdrakon z. ?“


    Ja das habe ich Falsch Geschrieben, Eisen= Volldünger=Ferrdrakon


    Was noch zu ergänzen wäre ist das ich noch die Rotalla Rotundifolia habe, diese wächst aber eher Langsam aber dafür färbt diese sich recht schön Rot. aber auch bei dieser Pflanze bis zu obersten Drittel alles mit Pinselagen.


    Ich werde mal versuchen Gute Fotos zu machen und diese zu Posten.
    Vorallem das die TDS auch schon mit Algen bewachsen sind macht mich doch etwas ..."Traurig"


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nur 2 Anregeungen von mir:


    Ich würde die Daydrakon Dosis auf 1 ml/Tag reduzieren. Der Eisenwert ist mir mit 0,1 - 0,2 mg/l bei durchweg zu niedrig anzeigenden Tests eigentlich schon zu hoch.


    Ist der Nitrattest zuverlässig. Ich habe schon so einige Probleme kennen gelernt, wo der Test 12,5 mg/l angezeigt hat, egal wie viel im Wasser war. Einfach mal mit dest. Wasser überprüfen - dann sollte er eindeutig NN anzeigen.

  • Hallo zusammen


    Also der Nitrat Test ist neu, nicht überlagert etc. auch gegentest wurde gemacht bei Dest. Wasser = n.n
    Ok ich schraube den Daydrakon mal auf 1ml runter


    Co² Dünung übr De****e Controler. Über Ph-Wert gesteuert.


    Gruß Marco

  • Hallo,


    mir fällt auf, dass Du von vorn herein so ziemlich alles ausschließt.
    Nicht, dass ich ich Dir was wöllte, aber sooo wirst Du den Fehler nicht finden.



    Auch eine kalibriete CO2 Anlage vom nochso - Nobelhersteller XYZ kann schief hängen, aquaristischen Wassertests kann man eh nicht so recht trauen.


    Den Filter schließt Du aus- ok, dabei wird Algenwuchs in jeglicher Form oft mit hohen Redoxspannungen begründet. Das hat auch was mit überfiltern zutun.


    Wissentschaftlich erwiesen ist nur sehr wenig, aber ausschließen kannst Du in der Aquaristik wenn es um Probleme geht nie etwas.


    Heinz

  • Hallo Tobias,


    ich dünge etwa jeden zweiten Tag 8mg NO3 zusätzlich, ohne die Eigenproduktion das Aq. miteinbezogen, und mindestens die gleiche Menge Kalium.


    No3 selten unter 10mg, Po4 nie unter o,5mg Fe öfters über 0,2mg.


    Frostfutter gibt es auch, aber selten.


    Das Aq ist fast algenfrei.


    Es sind viel eher Mängel im Nährstoffgefüge als Überschuß, die man für Algen verantwortlich machen könnte.


    Wobei ich schonmal geschrieben habe, dass der Mangel eines Nährstoffes im Umkehrschluß immer ein Überschuß der Anderen bedeutet.


    Auf das Zusammenspiel a l l e r Faktoren kommt es an.




    Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz und die anderen


    So ich habe nun Foto gemacht, muss nur noch etwas bearbeiten und stelle diese gleich mal online.
    Ausschiessen tu ich eigentlich nur die Filteranlage.
    Warum. Weil ich mir einbilde das er nicht zu groß ist, wenn ich dagegen andere Biofilter sehen mit 80 und mehr Litern Volumen ist meiner dagegen klein.
    Auch habe ich ja die Durchflussmenge auf 1x Beckeninhallt also 300 Liter eingeschrängt.
    Ob es nun wirklich am Nitrat liegen könnte, obwohl mir 2 Test´s 1x Ganz neu 1x ca 5 Monate alt die selben ergebnisse anzeigen. Jedenfalls von der Filtergröße und besatz her könnte der Wert auch niedriger sein, rein Theoretisch..?
    DAs was ich aber nun noch in meinen Aufzeichnungen gefunden habe ist, das das Ferrdrakon am 15 Dez 2004 abgesetzt wurde. Ich meine auch mir ein zu bilden das es innerhalb des letzten Monats doch schon sehr stark die Farbe Richtung Braun/Schwarz verandert zu haben.


    So nun bearbeite ich noch schnell die Fotos, und melde ich später wieder.


    Einen schönen Sonnigen gruß aus Kordel
    Marco

  • Hallo Marco!


    Also in anbetracht der ganzen schnellwachsenden Pflanzen in Zusammenhang mit deiner überdurchschnittlich ( ;) ) dimensionierten Filterung und dem Volldünger Ferrdrakon den du n i c h t mehr benutzt, sollte das wohl eindeutig ein Nährstoffmangel sein.
    Das sich Ferrdrakon mit der Zeit verfärbt ist normal und ändert nichts an der Wirkung. (Aussage von Anderas K.)
    Ich würde jetzt ein großen TWW machen (50-70%) und anschließend Ferrdrakon als Stoßdüngung (für die ganze Woche) zugeben. Ansonsten FerrdrakonK und Daydrakon täglich zugeben.
    Von den veralgten Pflanzen würd ich nichts entfernen, es sei denn, du wolltest eh ausdünnen.


    gruß Tobias

  • Hallo Tobias
    Habe ich da rigend was Falsch geschrieben ? finde aber nicht wo..
    Du sagst
    und dem Volldünger Ferrdrakon den du n i c h t mehr benutzt, sollte das wohl eindeutig ein Nährstoffmangel sein.


    Ich Benutze aber doch Täglich Ferrdrakon in 2ml...


    Großen TWW hmm damit haben ich aber auch wieder eine Po4 Dünung da mein Leitungswasser ein po4 von über 2,0 hat.
    Ich habe schon überlegt wieder Wöchentliche TWW zu machen aber nur 25% hallt wegen dem hohen po4.
    Sollte ich vielleicht doch auch das Zeolith rausmachen ? man liest auch das Zeolith viele stoffe aus dem Becken filter? manche benutzen es manche nicht, da würde ich vielleicht auch noch ansetzten.
    nochwas warum habe ich eine Überdimensionierte Filterung ? versteh ich nicht? sollte es wirklich daran liegen ? dann bau ich die ab und Filtere nur noch mit dem 2226 auf volle leistung...


    Ne ne ne hmmm


    Gruß Marco

  • Weisst Du wieviel Kalium Dein Rohwasser enthält ?


    Wie hoch könnte -realistisch errechnet- der Kaliumgehalt in etwa sein ?


    Man sieht an vielen Pflanzen Blattrandchlorosen. Ausserdem sind häufig die Ränder vieler Pflanzen mit Algen bewachsen.


    Einige grüne P. haben rötliche Ansätze an den Blätter.

  • Hallo Heinz
    Nein das weis ist jetzt noch nicht, da ich erst heute abend einen auszug der Wasserwerte vom Wasserwerk mitgebracht bekomme.


    "Wie hoch könnte -realistisch errechnet- der Kaliumgehalt in etwa sein ?"


    ?? Wie rechen ich das aus, bei ca 250 Liter Tägliche zugabe von 2 ml !! da müste ich die Werte nachsehen, sind ja angegeben und das irgendwie ausrechenen ... Aber wie ppm etc das ist nicht so ganz das meine :)
    Aber ich denk mal das mir da jemand aus dem Forum helfen wird.


    "Ausserdem sind häufig die Ränder vieler Pflanzen mit Algen bewachsen"
    Ja und nicht nur die Ränder das ist ja das Problem....


    "Einige grüne P. haben rötliche Ansätze an den Blätter."
    Weis nicht genau was Du meinst, aber die H.Polysperma"sunset" soll Rot/Bronze sein bei genügend licht. Ist nicht nie Normale version..... und wie ich finde sieht die recht gut aus und die Wächst ja auch relativ gut, also ca 5-10cm wie Woche... aber so sollte das ja auch sein :)
    Die Normale H.Polysperma habe ich auch, auf der linekn seite, diese Wächst super schnell und so macht es auch spass, aber denndoch bilden sich auf manchen Blättern schon kleine anzeichen von Pinsel, aber das ist bei dem schnellen wuchs ausser acht.


    Gruß Marco

  • Hallo nochmals :)


    Mr.Diskus schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Tobias
    > Habe ich da rigend was Falsch geschrieben ? finde
    > aber nicht wo..
    > Du sagst
    > und dem Volldünger Ferrdrakon den du n i c h t
    > mehr benutzt, sollte das wohl eindeutig ein
    > Nährstoffmangel sein.


    du schriebst:"


    DAs was ich aber nun noch in meinen Aufzeichnungen gefunden habe ist, das das Ferrdrakon am 15 Dez 2004 abgesetzt wurde"......


    gruß Tobias

  • 2ml Ferrdrakon K/Tag auf 100l bringen 0,6mg mehr K/Tag.
    Bei 250l Wasser sind das 2,5mal weniger.


    Also 0,24mg/l K /Tag.


    Wenn Du jetzt Ausgangswasser hast, mit weniger als 3-4mg K, dann ist das viel zu wenig.


    Grund für den Mangel- wenn es so ist- kann die Zunahme der Pflanzenmasse in den letzten Monaten/Wochen sein, oder aber jahreszeitliche Schwankungen bei den Wasserversorgern.(Einspülung der Landwirtschaft insbesondere bei Oberflächenwasser).