was denn nun wieder :-(

  • Hallo!


    Ich habe wie empfohlen meine Kaliumzugabe in meinem Becken erhöht. ich dünge jetzt
    folgendermaßen:


    Ferrdrakon : 1xWöchentlich 25ml
    FerrdrakonK: 1xTäglich 3ml
    Daydrakon : 1xTäglich 2ml


    400L Becken, CO2 düngung, 2x150W Hqi 5Std. + 10Std. 4x21W T5


    Nun habe ich gleichzeitig auch meine Pflanzen umgesetzt und ausgedünnt, so daß jetzt auch mehr Licht in die sonst "zugewucherten" Ecken kommt. (siehe erstes Foto) Pflanzen wachsen soweit ganz gut, aber ich habe irgendwelche Problemsymptome an meiner roten Lotus und an meiner Echinodorus rose (ich glaube, das es eine "rose" ist, weiss aber nicht genau).


    Was ist denn das nun wieder für ein Problem? Immer noch zu wenig Kalium? oder habe ich ein Magnesiummangel (gibts sowas?)


    gruß Tobias

  • Hallo Andreas (huch ging das schnell)


    bei der Lotus sind die "Adern" gelblich bzw. werden immer gelblicher von innen nach außen hin. (Auf den Fotos stimmen die Farben leider nicht so ganz).
    Bei der Echinodorus "krämpeln" sich die Blätter nach außen um. Das war sonst nicht!
    Die ausgefransten Blättränder müssten Fraßschäden sein. Alle anderen Pflanzen sehen normal aus.


    gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie die verspätete Antwort schon vermuten läßt, fällt mir da im Moment nicht viel ein.
    Einen Magnesiummangel gibt es zwar, der ist allerdings unwahrscheinlich bei Gabe von Ferrdrakon K (weil dieser Dünger neben einem erhöhten Kaliumgehalt auch inen erhöhten Mg-Gehalt aufweist).
    Bitte wie immer auch NO3 und PO4 nicht aus dem Auge verlieren.

  • Hallo Tobias,


    diese umgekrempelten Blätter habe ich auch ab und zu.


    Was ich weiss ist, dass es Fehlernährung sind im Bereich K/Ca/Mg.


    Dieses Phänomen ist auch in der Botanik bekannt, daher hab ich die Info.


    Aufgrund Deiner Angabe würde ich am ehesten auf Kaliummangel tippen, da im wesentlichen die Ränder chlorotisch sind.


    Dies muß aber nicht zwingend K Mangel sein.


    Die Kaliumzugabe liegt irgendwo bei 0,2mg/l/Tag, wenn ich das Becken sehe könnt ich mir das knapp vorstellen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Danke für deinen Tipp. Also ich werde jetzt meine FerrdrakonK Zugabe nochmals erhöhen auf 3,5ml/Tag - meinst du das würde so passen?
    Wenn (mal angenommen) ich zuwenig Magnesium im Becken hätte - könnte ich "Magnesiumbrausetabletten" benutzen? ..also die Dinger, die man trinken kann?
    Mein Leitungswasser hat wie ich schon schrieb, sehr wenig Magnesium, dafür aber sehr viel(?) Calcium.


    ......................................................................................

    Die umgekrempelten Blätter hab ich immer noch; ist sogar bei mittlerweile 3 Blättern richtig extrem! Das Wachstum hat sich aber mittlerweile insgesamt etwas gebessert - kann aber evtl. auch am "ausdünnen" liegen, da jetzt der Lichteinfall gleichmäßiger ist.


    Das "Problem" mit den gelben Blattadern an meiner roten Lotus (grins) das sind Grünalgen! Das konnte man zuerst mit bloßem Auge gar nicht erkennen ;)


    gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    beim Thema Kalium muß man sich rantasten, wenn man es nicht messen kann.
    Aber ob eine Steigerung von 3ml auf 3,5ml eine Besserung bringt, da bin ich eher skeptisch, falls zuwenig K vorhanden ist.


    Wenn Du Dein Becken ausdünnst, hast Du die Sache auf Seite der Konsumenten geändert, es werden weniger Nährstoffe benötigt und damit -kann- das Problem entschärft sein.


    Irgendjemand hier hat mal geschrieben, dass man mit K nicht überdüngen kann.
    Ich habe mit K Überdüngung schon Ca und Mg verdrängt mit entsprechenden Mangelerscheinungen.Da geht dann auch nichts mehr.
    Das waren aber (gemessene) Werte aus dem Labor mit über 50mg/l K.


    Du kannst aber durchaus Kaliumgehalte von 10mg/l "fahren", ähnlich dem NO3 Gehalt..


    Grüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Wenn (mal angenommen) ich zuwenig Magnesium im
    > Becken hätte - könnte ich
    > "Magnesiumbrausetabletten" benutzen? ..also die
    > Dinger, die man trinken kann?


    Die bestehen hauptsächlich aus Natriumhydrogencarbonat und Weinsäure (plus einger störender Dinge wie Stärke, Farb- und Geschmacksstoffe, Süßstoff etc. - eher wenig geeignet.


    > Mein Leitungswasser hat wie ich schon schrieb,
    > sehr wenig Magnesium, dafür aber sehr viel(?)
    > Calcium.


    Wie schon geschrieben, bei Düngung mit Ferrdrakon K wird neben Kalium auch zusätzlich vermehrt Magnesium mit eingebracht.