Beiträge von Tobias

    Hallo Hans!!


    Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du hören wolltest ... ;)
    Ich persönlich halte von diesem ganzen "High-Tech-Filter-Gedöhns" nichts. Das ist in meinen AUgen rausgeschmissenes Geld. Ich (und viele andere auch) nutzen ausschliesslich blaue Filterschwämme (grob&fein) und alles läuft prima.


    Gruß Tobi

    für den CO2 Gehalt hab ich ja den Langzeittester und wenn der grün ist,dann ist der Wert so um die 20mg/l ....
    .


    Oha, ganz gefährliche Schätzung würd ich mal sagen 8-)
    Je nach Becken und bepflanzung kann ein CO2 Wert von um die 20mg/l schon ausreichen, aber bei mir z.B. wachsen die Pflanzen erst richtig bei knapp 30mg/l!! (wollt es zuerst auch nicht wahr haben)


    Nach deinen Bilder zu urteilen sieht doch alles gut aus! Wozu also die Frage nach dem "richtigen" CO2 Wert?


    schönen Gruß
    Tobi

    Hallo!


    Versuche doch erstmal den einfachen Weg und dünge einfach mal auf 0,2-0,5mg/l auf!
    Dann wirst du sehen was passiert :)
    Kannste dir ja ausrechnen... 1ml auf 50L Wasser = 0,1mg/l Phosphaterhöhung


    Gruß Tobi

    hallo,tobias,
    ...glaube ich nicht an phosphatmangel.es ist zwar nichts messbar
    und ich habe schon einige male mit eudrakon p nachgedüngt.
    aber ich vermute,das sich das ganze po4 im boden ansammelt...


    Hallo Peter!
    Pflanzen speichern eine gewisse Menge Phosphat (auf Vorrat) sozusagen. Wenn dieser aufgebraucht ist reicht eine kleine Nachdüngung meist nicht, hier muss dann eine richtige Stoßdüngung her. Ich weiss natürlich nicht, wie lange der Wert schon auf Null tendiert?
    Phosphatmangel jedenfalls kann sich richgig negativ auf den Pflanzenwuchs auswirken.
    Deiner Schilderung nach hörte sich das für mich so an.


    Gruß Tobi

    Hallo!


    Hört sich fast nach Blaualgen an...
    Messe mal dein Phosphat Wert, dieser sollte wenigstens noch knapp ablesbar sein.


    Gruß Tobi

    Hallo Technik(freaks) ;)


    ich habe mein Konventionelles Vorschaltgerät (die Teile wo man noch ein Zündgerät für braucht) gegen Osram EVG´s ausgetauscht mit 3x neuen Brennern Osram HCI 70W 942


    Nun stelle ich (meine Frauedin auch) fest, das sich die Lichtfarbe verändert hat. Es ist nun alles irgendwie grün-/gelbstichiger. Rote Farben kommen jetzt nicht mehr so gut und ich bin insgesammt nicht zufrieden...
    Ist das normal, wenn man von VVG auf EVG wechselt, oder kann das an den ebenfalls neuen Brennern liegen? (meine vorigen Brenner waren auch fast neu!)


    Vielen Dank
    Tobias


    1 ...Ich wollte mit dem Dünger nur den zu erwartenden, geringen zusätzlichen Verbrauch in einem Starklichtbecken abdecken.


    2. Wahrscheinlich stabilisiert irgendetwas im Becken (z.B. Huminstoffe) das Eisen zusätzlich.


    3.Also 210 W. Das war bei welcher Beckengröße?
    Die Info findet sich in diesem Thread und ich habe meist nicht den Kopf dafür mir die Daten aus anderen Threads herauszusuchen.


    Hallo !!
    Also zu 1:
    Ja, das habe ich mir gedacht, deshalb kam ja meine Frage, warum nicht in KramerDrak, aber das haben wir ja nun geklärt :)


    2.
    Könnte das Aquadrakon EL sein? (Das nutze ich ja)


    3. 150x50x60 = 450L Brutto (Rio 400 von Juweehl), Innenfilter Jumboh, CO2 ~30mg/L,2x3ml Kramerdrak täglich, NO3 ~10mg/L, PO4 aufgedüngt bis 1,5mg/L bis n.n., Gesellschaftsbecken, eher dicht bepflanzt, Licht 210W HCI ~12Std/tägl. ohne Pause.


    Danke und Gruß
    Tobias


    Aber ganz ehrlich, die Mengen Calcium in Ferrdrakon K sind doch eher homöopathischer Natur.


    Bei sehr schnellwachsenden Pflanzen kann es unter Umständen ein reines Nachschubproblem sein, gelegentlich können bestimmte Pflanzen ausgewählte Nährstoffe nur über die Wurzeln und nicht übers Blattwerk aufnehmen. Sollte das der Fall sein, bekommen nur frische Kopfstecklinge uns nicht gut bewurzelte, ältere Pflanzen Probleme.



    hmmm.... verstehe, dann hast du also nur so fürs "Auge" etwas Calcium mit reingemischt? *grins*
    Das mit den Kopfstecklingen scheint mir plausiebel, denn nur der Sumpffreund hat soche "Symptome", keine andere Pflanze und ich nutze hier nur Kopfstecklinge. Nährstoffmangel kann nicht sein! Ich dünge (halte) ~10-15mg Nitrat und schubweise 1x die Woche Phosphat auf ~1,5mg/L auf bis Phosphat fast n.n. Damit fahre ich anscheinend sehr gut. Ein bischen wundern tut mich nur, das ich immer FAST ein bischen zu viel Eisen im Becken habe...meine Pflanzen wuchern momentan nur so, aber Eisen wird kaum verbraucht...hmm?
    Ich dünge 2x tägl. je 3ml KramerDrak, das ist für mein Becken (3x70W HCI, ~30mg/L CO2 bei KH 4-5) denk ich eher wenig!?


    Danke und Gruß
    Tobias

    Hallo Andreas!
    ich würd gern wissen, weshalb in Kramerdrak kein Calcium drin ist? (nein...keine "böse" gemeinte Frage...)
    Ich komme darauf, weil in Ferrdrakon-K auch Calcium drinn ist... muss doch irgendein Sinn haben?
    Meine Frage kommt u.a. daher, das ich ein sehr hohen Nährstoff- und CO2 Verbrauch habe, seit ich optiimiert habe, aber ich trotzdem hier und da mal weisse "Blätter" an meinem großen Sumpffreund bekomme, als würden da noch ein paar Spurenelemente ider Magnesium/Calcium fehlen. Da mein gemessener Eisenwert aber beo 0,1-0,2 liegt, kann ich mir nicht vorstellen, das ich (immer noch) zu wenig Kramerdrak dünge?


    Danke und Hruß
    Tobias

    Hallo,


    dazugekommen sind nur noch sehr junge Antennenwelse, zeitlich könnte das in etwa mit dem Aufkommen des Schadenbilds zusammenpassen.


    Schöne Grüße
    Rainer


    Hallo Rainer!!


    Ja, Antennenwelse LIEBEN die noch zarten, neuen Blätter!!!
    Ich selbst habe nur noch ein einzigen Antennenwels und glaub mir, der macht ärger genug!


    Gruß Tobi

    Hallo Tobias,



    1 ...und war unterhalb der mittleren Düngeempfehlung mehr als ausreichend...
    2. ...Bio-CO2 wurde mal mehr mal weniger zugegeben.....
    3. ...bei für mich gleichen Bedingungen - Schwierigkeiten.
    Rainer



    Hallo Rainer!
    1. Daher stammt evtl. dein Nährstoffmangel.. zu wenig ist genauso "schlimm" wie zuviel.. musste ich selbst feststellen


    2. mal mehr mal weniger, gar nicht gut. Wie und wie oft misst du den PH Wert? Wenn es "vorher" auch ohne Co2 ging, warum düngst du dann?


    3. Die Bedingungen hast du ja selbst verändert, daher auch deine schwierigkeiten. Mehr CO2 z.B. heisst auch mehr düngen...


    Auf den Bildern ist schwierig zu erkennen, was genau Sache ist. Das neue Blätter diese Löcher haben kenn ich (bei mir selbst) als Fraßschäden. Bei einem dazu noch schlechtem Pflanzenwuchs kommen natürlich kaum "heile" Blätter nach, das ist ein Problem.
    Versuche dein Co2 regelmäßig zu messen und auf mindestes PH7.2 oder PH7.1 zu "erhöhen".
    Gleichzeitig die Düngung dazu anpassen, dazu wirst du in der ersten Zeit ein paar mal mehr messen müssen. FE, NO3,PO4 und PH. Ich denke auch das allein Ferrdrakon ausreichen sollte! blos nicht noch mehr "experimentieren"
    Dann halt abwarten....


    Gruß Tobias

    Hallo R@iner!


    Also ich möchte niemandem hier wiedersprechen, aber für mich sieht das bei der Ozelot eindeutig nach Fraßschäden aus. Die Braunen, anscheinend absterbenden Blätter sind irgendeinn Nährstoffmangel... aber auch hier denke ich nicht, das es Kaliummangel ist!
    Bei deiner (tschuldigung) "Schummerbeleuchtung" und dem hohen PH Wert glaube ich nicht daran! Du düngst schließlich Ferrdrakon, da ist ja Kalium drin. Ich glaube eher an zu wenig CO2 und deine Experimentierphase mit der Ferrdrakon Menge.


    Hast du noch ein paar weitere Bilder?


    Gruß Tobias

    Hallo nochmals..


    Nur 1-2 Tage später wie mein erster Post sind meine Grünalgen explodiert und Pinselalgen machen sich vermehrt breit.
    Dazu kann man deutlich sehen, das mein Großer Sumpffreund, der vor 1-2 Wochen noch super aussah, jetzt untenrum braun und weiß(!!) geworden ist... was verdammt nochmal ist das denn nun wieder... ich krieg noch die Krise :-((
    Die einzige Pflanze die jetzt noch super aussieht ist meine Ozelot "green".
    Fehlt da was in meinem Wasser oder hab ich irgendwas zuviel?
    Ich habe heute folgende Werte messen:
    Nitrat:~5-10mg/l Phosphat ~0,2 - 0,4mg/l Eisen ~ n.n.- 0,05, KH:5-6. Hatte gerade wenige Tage vorher die Werte auf ca. 20mg/l Nitrat und 1-1,5mg/l Phosphat gebracht... ist also gut aufgebraucht worden die letzten Tage. Einzig der letzte TWW lag erstmalig 2 Wochen zurück. (Hatte sonst Wöchentlich und wollte versuchen, wieder auf 2 Wochen zu kommen).
    Was kann hier passiert sein?
    Achja, Eisen hatte ich immer fast kein bis minimalst Ausschlag auf dem Test.
    Das Wasser selbst ist immer noch klar und noch nicht "bernsteinfarben" bzw. gelblich.
    Meine Pflanzen "sprudeln" schon nach wenigen Stunden beleuchtung aus, zum Abend hin wirds dann mehr.


    Ich hoffe, du findest in deiner knapp bemessen Zeit noch ein kleines Fenster, wo du einem anscheinend hoffnungslosen Fall noch helfen kannst (schnief..)
    Habe hier mal zwei Fotos angehängt


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!


    Sorry, das ich nochmal nerven muss, aber nachdem alles die letzten Tage und Wochen prima lief, bekomme ich nun vermehrt Grünalgen an der Vorderscheibe. Die Ursache liegt warscheinlich daran, das ich die KramerDrak Dosis von 4 auf 5 mg/L erhöhen musste (350-400L Becken netto) um überhaupt ein minimalen Ausschlag beim Eisentest zu erreichen. (Eisenmangelerscheinungen traten aber noch nicht auf). Ich denke mal, das ich nun eher zuviel Kalium im Becken habe... also diesmal genau andersrum...sollte ich doch wieder auf Ferrdrakon und FerrdrakonK und evtl. Daydrakon umsteigen? Mir wird das mit den Dosierungen irgendwie zu kompliziert so auf dauer, ich messe nun fast täglich meine Wasserwerte.
    Ich hatte natürlich (wie ich bereits sagte) die letze Zeit eine Menge verändert:
    -HCI Brenner erneuert 3x70W NDL
    -PH-Controller mit neuer Elektrode wieder in Betrieb genommen (hatte VIEL zu wenig CO2 im Becken...)
    -Innenfilter komplett "gereinigt"
    -Pflanzen ausgedünnt
    -nun wirklich konsequent wöchentlich ca. 30-40% TWW


    Ok. was sollte ich tun, um wenig mehr Eisen ins Becken zu bekommen bei am besten gleichzeitig etwas weniger Kalium?
    Ferrdrakon+FerrdrakonK+Daydrakon?
    oder weniger KramerDrak und dazu Daydrakon?


    Gruß Tobias

    Hallo Pflanzenkenner ;)


    Ich wollte (habe) mir im Laden eine Echinodorus "Rubin" gekauft. Hatte das Teil in einem Aquarienbuch gefunden und optisch als schön empfunden... Als ich nun zuhause mit dem Teil ankam, habe ich auf dem Schild gelesen: Echinodorus "Red Rubin"... ich frage mich nun, ob das die selbe Pflanze ist, oder eine andere Zuchtform!? Ich wollte auf jeden Fall die Echinodorus "Rubin" haben.....im Netz konnte ich keine direkte Info hierzu finden.


    Danke und Gruß
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt seit einigen Wochen ganz intensiv Aquarium-Pflege betrieben (ich wills jetzt wissen) und wechsle 100% regelmäßig wöchentlich ca. 40% Wasser und halte im Vergleich zu deinen "Standart-Angaben" No3 und Po4 auf 15mg/l und 1-1,5mg/L.(Versuche das ein wenig nach Redfield hinzubiegen. Gleichzeitig hab ich alle Brenner erneuert (Osram HCI 70W NDL) und meinen Innenfilter komplett "gereinigt". Erstaunlicherweise wächst seit dem vieles wieder gut. Die Amazonas (Bleheri) hab ich kurz vorher rausgeschmissen, hatte die Nase voll ...
    Alleine vom Licht her ist subjektiv jetzt alles viel heller, mal abwarten. Wenn es weiterhin jetzt so gut läuft, traue ich mich bald mal ein paar Bilder einzustellen ;)



    Gruß Tobias

    Danke erstmal für die Antworten !


    Ich habe bis jetzt das oben genannte E***y Prof*to verwendet welches ein Volldünger ist.. mit diesem Dünger habe ich allerdings ein Eisendefizit....



    Hi!


    Wundert mich, denn ich hatte immer zu viel Eisen, als ich Profitooo zum düngen genommen habe. Ich bin dann Erfolgreich auf Kramerdrak umgestiegen.
    Ich würde in deinem Fall auf Daydrakon zurückgreifen.


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!


    Sorry das ich mich hier mal so einklinke, aber ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage dazu loswerden.
    Du sagtest was von Fotometer, das hab ich auch schon einmal überlegt, da ich auch schwierigkeiten habe, Nitrat optimal einzuordnen... mit bestem Tageslicht und noch besserem Willen liege ich zwischen 5mg/L und 20mg/l ... nicht wirklich berauschend!!
    Bei "Wasserpantscher" gibts ja so ein günstiges Teil mit diversen Tests, die man dazu kaufen könnte.
    Kannst du was zu dem Teil sagen? Die bieten da auch ein kaliumtest mit an, den man ebenfalls da reinschieben kann, find ich nicht schlecht.


    Für eine Meinung wär ich sehr dankbar!
    Gruß Tobias