Beiträge von Tobias

    Hallo Aquarianer!


    Dies ist nun mein letzter Versuch, bevor ich ganz aufgebe... habe alles versucht aber nichts funktioniert irgendwie mehr.
    Seht Euch die angehängten Bilder an... Algen, Pflanzen wachsen (wenn überhaupt) in die Höhe, oben voll, unten spiddeldürr.


    Meine Daten:
    -400L Brutto 150cm x 60cm Beckenhöhe
    -3x 70W HCI Strahler mit Hammerschlagreflektor, pausenlos 11Std/Tag
    -1x Wöchentlich TWW 60L Osmosewasser 40L Leitungswasser KH: 6-7
    -Temp. 26-27Grad
    -Eisen laut Test knapp vorhanden
    -Phosphat und Nitrat ebenfalls vorhanden (Traumwerte)
    -CO2 vorhanden ca. PH 6,9 (Pfalzen sprudeln gegen Abend aus)


    Gedüngt wird momentan mit Eisenvolldünger "Profito" (ja, sorry, musste mal was anderes Testen...) und mit Dennahle Daily NPK um mein Phosphat, Nitrat und Kalium zu halten.
    Trotz gemesseren guter (wirklich guter!!) Wasserwerte wachsen die Pflanzen nur schlecht, und schiessen meist nur in die Höhe. Mit 3x 70W kann das doch kein Lichtmangel sein? Pinsenalgen machen sich überall breit und verschwinden auch nicht, trotz allerbester Wasserwerte. Habe die ganzen letzten Wochen penibel genau die TWW eingehalten und mein Becken gepflegt, und das Ergebnis - Null Verbesserung.


    Was kann ich noch tun? Wo soll ich anfangen? habe nun ca 5(?) Jahre mein Aquarium, aber nie lief es so schlecht wie die letzten 2-3 Jahre. Das einzige was ich seid dem geändert habe, war zuerst von 4x36W Triton T8 Leuchtstoffröhren (keine Probleme) auf 2x 150W HQI Daylight (tolle Farben, zuviel Stromverbrauche, Algen "obenrum") nach 2x70W HQI (nur mässiges wachstum, alles nur durchscnitt) nach 3x70W HCI (siehe jetzt)....


    Hat mal jemand eine Idee?? Wäre echt dankbar!!!


    Gruß Tobias

    Hi!


    Pünktchenkrankheit war richtig, denk ich... hast du denn das Mittel nur 1x verwendet? Das muss man mehrere Tage hintereinander reingeben, um auch anschliessend die neue "Brut" der Ichthy´s zu eleminieren.


    Bei mir hat das Mittel "Exit" immer sehr gut funktioniert, immer ohne Todesfälle!


    Gruß Tobias

    Hallo allerseits (bzw Andreas *smile*) !!


    Ich habe noch eine Frage an die Chemiker...
    Ich habe ja nun ständig diese gelblich/Bernsteinfarbene Wasserfärbung, die so ziemlich genau nach 1 Woche TWW kommt. Da ich ja nun die TWW nach belieben gemacht hatte (mal alle 3 Wochen, mal 6 Wochen, mal 2 Wochen...) frage ich mich (Euch), ob nicht diese organischen Verbindungen/Gelbfärbung auch in meinem Innenfilter "gebunden" sind und sich nun nach und nach wieder ans neu gewechselte Wasser abgeben? Nach meinem TWW war ja nun das Wasser wieder schön "klar".
    Meine Pinselalgen haben übrigens jetzt noch einmal schön aufgeblüht.... argh!


    Edit:
    Ich habe keine "Dinge" im Aquarium, die das Wasser einfärben könnten... also kein Torf oder Baumstamm o.ä.


    Gruß Tobias

    Zitat:"Kurz gesagt, man macht entweder Wasserwechsel oder betreibt ein Becken wirklich als Altwasserbecken, ein Zwischending mit nur zu wenig Wasserwechsel funktioniert nicht. "


    Dann scheint wohl genau hier mein Problem zu liegen...
    Ich werde jetzt versuchen, Wöchentlich 20% des Wassers zu wechseln, mal sehen, was passiert.


    Darf ich trotzdem noch einmal kurz auf das Thema mit den "organischen Belastungen und gelbfärung" zurückkommen?
    Welcher EInfluß hat das Filtervolumen hierauf? (Mal angenommen, man hat keine Kohle, kein UV o.ä.) ?
    Bekommt man diese organischen Belastungen also NUR durch TWW raus? odere "verbrauchen" auch Pflanzen diese wie ein Dünger? Ich hoffe, ich liege nicht schon wieder gedanklich total verkehrt!?


    Vielen Dank für die netten und kompetenten ANtworten!!!!

    Hallo,
    Das ist zu kurz gegriffen. Die Lichtverminderung der Gelbstoffe ist nicht der Grund für deren wachstumshemmende Wirkung. Das hat chemische, wenn man so will pharmakologische Gründe: diese Stoffe wirken direkt auf den Stoffwechsel.
    Da diese Stoffe nur schwer abbaubar sind, beeinflußen Sie den Redoxwert kaum. Er ist damit nicht geeignet, um diese Belastung darzustellen.


    Mhh... also ist es nicht möglich diese (was auch immer für organische Stoffe das sind) durch irgendeine Messung zu erkennen? Ich war dummerweise immer der Meinung, das regelmässige Messen von Nitrat, Eisen und Phosphat reicht aus um dies zu erkennen.... ohje...bei mir ist wohl einiges aus dem Ruder.
    Also heisst das erstmal wieder back to the roots... einfach alle 1-2 Wochen TWW, egal was kommt!??


    Vielen Dank Andreas!!

    Hallo liebe Aquarienfreunde!!


    Ich habe seid langer Zeit mit hartnäckigen Pinsel- und Bartalgen zu kämpfen, die trotz optimalen Nitrat- und Phosphatwerten einfach nicht verschwinden wollen.
    Regelmässig Dünge ich mit Volldünger und CO2; egal was ich tue, die Pinselalgen verschwinden nicht! Mal wachsen die Pflanzen plötzlich besser, andere gehen eher ein und dann andersrum. Ich bin mittlerweile völlig ratlos und hatte schon die Aufgabe meines Hobbys in erwägung gezogen.


    Nun bin ich im Internet auf ein Forumsauszug von 2002 gestossen, wo A. Kremser schrieb, das "eine gelbfärbung des Wassers durch organisch schwer abbaubare Stoffe entsteht und das Pflanzenwachstum behindert". Weiter habe ich auf anderen Seiten gelesen, das diese Wuchshemmenden Stoffe die Lichtaufnahme der Pflanzen blockieren können und so Lichtmangelerscheinungen hervorrufen können - genau das alles ist bei mir der Fall. Ich bin auch ganz ehrlich - ich habe häufig die TWW nur unregelmässig durchgeführt und mich immer nur an Nitrat- Phosphat- und Eisenwerten orientiert, d.h. waren diese Werte gut, wurde der TWW nicht durchgeführt... Ich habe praktisch hauptsächlich mit Düngern versucht, Nitrat, Phosphat und Eisen gezielt so zu düngen, das diese immer optimal waren.
    TWW wurden bei mir im Schnitt alle 3-4 Wochen gemacht, so 40%


    Nun meine Frage - Kann ich mit einem Redoxmessgerät diese organischen Belastungen indirekt messen? Welches sollte ich mir zulegen und wie sollten die Messwerte optimalerweise sein?


    Vielen Dank im vorraus!!!


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!!


    Man, das ging ja schnell :)
    Das mit dser Glasplatte.... meinst du, ich müsste da ein spezielles Glas nehmen? Wegen entspiegelung/Reinheit oder so? Und sollte ich ins Glas an der Seite ein paar KLEINE Entlüftungsöffnungen reinmachen, oder lieber komplett zu? <-- wirkt das dann nicht wie ein Gewächshaus?


    Gruß Tobias

    Hallöchen!!


    Ich habe nun seid 3 Jahren ein offenes Becken (150x50) mit 3x70W HCI drüber.
    Jedes Jahr, pünklich zur kälteren Jahreszeit, fängt das Problem mit der Luftfeuchtigkeit (um 60%) an und in der gesamten Wohnung bildet sich Kondenswasser an den Scheiben und an zwei Zimmerecken schimmelt es schön...


    Ich lüfte bis jetzt3x Täglich für 5-10Min. (Stoßlüften), ansonsten sind alle Fenster den ganzen Tag lang zu. Alle Zimmertüren stehen auf, sodaß sich die Luft gleichmäßig verteilen kann.
    Die Heizung musste ich wegen des Schimmels höher drehen, um die Feuchtigkeit weg zu bekommen.


    Muss ich nun wieder auf ein geschlosseses Aquarium umsteigen, oder hat da jemand ein paar Tipps??
    Hatte schon die Idee, mein Aquarium komplett mit einer Glasplatte abzudecken, weiß aber nicht, ob das HCI Licht dann noch "durch kann"....Luftentfeuchter mit 250W Verbrauch will ich mir nu auch nicht zulehen...


    Hat jemand ähnliche Probleme??


    lG
    Tobias

    Hi!


    Hab mal wieder nen Problem mit meinem Aquarium...


    Habe ein 400L (Brutto) Becken mit 60cm Beckenhöhe. Das ganze
    beleuchte ich seid kurzem mit 3x70W HCI (NDL) von Osram (Brenner alle neu) und das 10-11Std pro Tag.
    Die Strahler sind ca. 25cm über der Wasseroberfläche, scheint optisch auch alles ok.
    Leider wachsen Pflanzen wie die Wasserpest und der "grosse Sumpffreund" nur in die Höhe mit extrem langen Internodien-Abständen (heisst doch so?) von ca. 8cm!! (beim Sumpffreund). Auch die Wasserpest z.B. wird erst richtig "voll", wenn sie die Wasseroberfläche erreicht hat.


    Sind die 3x70W noch zu wenig??? ich hatte mit 4x36W Leuchtstoffröhren schon mal wesentlich bessere Ergebnisse, wenn ich mich zurück erinnere.


    Achja, Habe Drak Düngeprogramm, CO2, KH5-6 und sonst stimmt auch so ziemlich alles, denke ich.

    Hallo!


    Ich entschuldige mich hiermit für mein ungeduldiges Verhalten, so etwas mache ich normalerweise auch nicht! soll auch nicht wieder vorkommen!


    Ich hatte nur wegen dem so plötzlich auftretendem Phänomen Angst um meine Fische, da ich bereits kurz vorher einen TWW gemacht hatte)


    Frohes Fest weiterhin

    Hallo an die Chemiker!


    ich habe seid langem nun mit zu hohen Phosphatwerten zu kämpfen (von 3mg/l nu endlich runter auf ca. 1-1,5mg/L) .... ist halt noch anscheinend ein grosser Rest im Filterschlamm.
    Teilwasserwechsel habe ich "intensiv" die letzten Wochen gemacht, gedüngt nur mit ca. 50% der empfohlenen Dosis Ferrdarkon+Ferrdrakon-K.


    Nun musste ich seid meinem letzten Eisentest (vor 1 Woche) nun heute feststellen, das mein Eisenwert laut Dopla Test enorm hoch ist (akut toxischer Bereich)....
    Trotz den Wasserwechseln und so wenig düngen die letzen Tage und Wochen... woher dieser Hohe Wert?
    Man kann sagen "parallel" zu dem erhöhten Eisenwert, hat sich der Phosphatwert gesenkt.. nun Frage ich mich, ob dies beides einen Chemischen zusammenhang haben könnte?


    Gruß
    Tobias

    Hallo allerseits!


    ich besitze nun seid ca.4 Jahren eine Osmoseanlage (über ebay bezogen) von "Eurosys" ... die ist mit Vorfilter und Kohlefilter. Das Teil ist absolut Super und sehr schnell bei einem Verhältnis 1:4.


    Nun meine Frage - ich habe bis heute Kein Teil an dem Ding ausgetauscht, also Vorfilter bzw. Kohlefilter bzw. Membran. Die Anlage scheint aber immer noch 100% zu funktionieren; bei einem KH Test zeigt er mit nix an (KH 0).
    Sollte ich trotzdem mal Filter tauschen? Kann es nachteile haben, wenn ich dies weiterhin nicht tue?



    Tobias

    Hallo Biggi!


    Ich habe hier den Druckminderer Dennahle Profiline (über 3 Jahre) im EInsatz und hatte solche Probleme noch nie. Das einzige was ich bemängel, ist das Nadelventil, welches sich manchmal von selbst "leicht" zu verstellen scheint.


    Kann es sein, das evtl. das Ventil an deiner Co2 Vorratsflasche defekt ist, oder die Flasche falsch befüllt wurde?


    Gruß
    Tobias

    Hallo!


    Also ich habe ja kein Labor hier und bin dehalb auch sehr beschränkt in den Möglichkeiten... es ging mir hauptsächlich darum zu testen, ob überhaupt Po4 in dem Futter (welches auch immer) ist, was ich nun bestätigt bekommen habe.
    Züsti ist, zugegeben viel härter gepresst wie anderes, wodurch es natürlich auch im Wasser erst viel später "Schaden" anrichten kann.
    Ich habe das Futter in "ml" abgemessen, da mir leider keine Waage zu verfügung stand... habe also alles kleingemacht und in einem Reagenz mit ml-Anzeige abgemessen.... ja, sehr unprofessionell, ich weiss ;)
    Mein Becken fasst 400L Brutto... abzüglich aller Steine, Pflanzen, Innenfilter bleiben wohl nur 300L netto. Ich fütter alle 2-3 tage einmal etwas mehr, damit alle etwas bekommen (habe ein Gesellschaftsbecken)


    Gruß
    Tobias

    Hallo Frank!


    Ja, 0,025 auf 100L ist so gesehen nicht viel, jedoch entspricht dies EINER Fütterung.
    Sollte man 2-3 mal täglich füttern (ich tus nicht), kann man dies schon mal 2 bzw.3 nehmen.


    Wenn man allerdings das Problem hat, zuviel Phosphat zu haben (ich momentan 3mg/L !!) dann ist das schon blöd. Das Phosphat bremst mein Pflanzenwachstum aus, warscheinlich auch die Kalium und Stickstoffaufnahme, wodurch diese widerum noch langsamer wachsen und noch weniger Phosphat abbauen können..... ein Teufelskreis :)
    Werd wohl wieder mal Phos-Ex kaufen müssen....


    Gruß
    Tobias

    So... nun kommt das erschreckende Testergebnis eines Nicht-Chemikers...


    Getestet habe ich mit 5ml Futter (kleingehackt) in jeweils genau 1/4l Destilliertem Wasser (Baumarkt) und das durch Kaffeefilter (naturtrüb) gefiltert (über Nacht).


    Alle von mir getesteten Trockenfutter (diverse JBeL Premium) und Züsti wiesen Werte jenseits der 5mg/l Marke auf.... der Test war immer weit aus "dunkler", so das man über ein genauen Messwert nur spekulieren kann. Schade fand ich nur, das Züsti noch "dunkel blauer" war, wie das JBeL.
    Villeicht war 5ml Futter ja etwas viel für 1/4L Wasser... wie auch immer, es ist jedenfalls reichlich Phosphat enthalten, so das ich mir jetzt ernsthafte Gedanken über das zukünftige füttern (in meinem Fall) machen muss.


    Gruß
    Tobias