Beiträge von Tobias

    Hier das Zitat:"
    Tatsächlich ist die Abbauleistung effektiv abhängig von der Geschwindigkeit, mit der das Wasser durch das Filtermaterial gezogen wird, d.h. je schneller der Filter, desto größere Mengen an Stoffwechselprodukten kann ein solcher Filter verarbeiten. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass er entsprechende Mengen auch fordert! Da liegt das Problem. Werden sie jedoch nicht bereitgestellt, beginnen die Bakterien die Nährstoffe aus anderen Quellen zu beziehen, die im Aquarium allerdings erhalten bleiben sollen. Zu nennen sind vor allem Chelatoren, deren Aufgabe es sein soll, Mineralien und Schwermetalle zu binden (Wasseraufbereiter) oder gebundene Mineralien in Lösung zu halten, um sie den Pflanzen verfügbar zu machen (Düngemittel für Aquarienpflanzen). Die dabei frei werdenden Mineralien werden entweder wieder im Wasser gelöst und könnten dann für Vergiftungserscheinungen bei den Fischen sorgen (z.B. Blei) oder sie werden im Filter angelagert oder im, dann auch sehr reaktionsfreudigen Aquariumwasser, aufoxidiert und fallen aus (Beispiel: Eisen, Mangan). Die braune Farbe des Filterschlammes stammt von diesem ausgefällten Eisen."

    Hallo liebe Chemieexperten ;)


    Da mir die Frage mit den Wuchshemmstoffen noch nicht so ganz einleuchtend ist, hab ich mich quer durchs Internet gelesen. Nun bin ich auf eine These gestossen, die besagt, das man bei einer Überfilterung wichtige Chelatoren zerstört und diese Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stünden. Des weiteren wird angedeutet, das der Juwehl Innenfilter eine "Eisenfalle" sein soll.
    Ich habe diesen Filter und immer noch Probleme mit dem Pflanzenwuchs.
    Zu meinem Filter:
    Juwehl Jumbo Innenfilter (war originall dabei) bestückt mit den Blauen Schaumstoffmatten grob&fein. Mache den Filter fast nie sauber, evtl. mal 1-2mal im Jahr!! (und ich weiss nichtmal warum, denn die Strömung ist auch ohne saubermachen groß genug).
    Wenn ich ihn saubermache (grade eben mal gemacht) kommt eine tierisch braune Brühe aus jedem einzelnen Schaumstoffteil, die unter fliessendem Wasser fast gar nicht rausgeht... also ist sehr "ergibig" dieser braune, dünne Schlamm. Mein Aquariumwasser hingegen ist Kristallklar!!
    Meine Frage - 1. Was genau könnte damit gemeint sein, das der Filter eine "Eisenfalle" ist?
    2. Muss ich mein Filter öfter saubermachen und warum?
    3. Ist das normal, das da so eine extrem brauen Brühe rauskommt, oder ist das bereits irgendein "ausgefallenes" Zeugs (Eisen/Mangan was weiss ich) und deshalb wachsen meine Pflanzen nicht?


    Danke im vorraus und schöne Feiertage!!!!!!!


    Tobias


    Algenprobleme hab ich ja leider, noch.... deshalb wollt ich ja NO3 und PO4 jetzt erstmal im Rahmen halten.
    UO-Wasser mische ich direkt mit Leitungswasser (kalt) und zwar jedesmal 70L UO-Wasser mit 30L Frischwasser ohne jegliche Zusätze. Nicht gut?


    Gruß Tobias

    Bei Deinem Wasserwechsel von 40 - 50 % / Woche denke ich nicht, daß es an Wuchshemmstoffen liegt. Eher wird ein über das Frischwasser zugeführter Nährstoff schnell verbraucht und nicht in ausreichendem Maß anderweitig zugeführt.



    Mhh.... ok, aber welcher Nährstoff könnte das denn nun noch sein?
    Also ich mische bei jedem TWW ca. 75L Osmose- mit 25L Leitungswasser. Daher würd ich
    dem "fehlenden Nährstoff" ja noch mehr entziehen!? Aber wie bekomme ich denn raus, welcher Nährstoff das sein kann? Ich dachte, das ich mit dem Volldünger (KramerDrak ist doch einer?) alles "drin" hab?


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!!


    Erstmal Danke für deine kompetente Antwort :)
    Nun hab ich aber doch noch eine Frage zu diesen "Wuchshemmstoffen/org. Verbindungen"...


    Und zwar würd ich gern wissen, wer oder was in meinem Aquarium diese Stoffe abbaut?? Geschieht dies NUR durch TWW, oder macht dies auch der Filter? Ich habe ja "nur" den Jumbo Filter von Juwehl, der zum Becken gehört (Juwehl Rio400 / 400L Brutto).
    Also würde ich durch einen besseren/grösseren Filter, sagen wir mal Außenfilter, diese Wuchshemmstoffe besser rausfiltern? Ist mein Filter für das Becken zu schwach?
    Ich habe diese Probleme ja nicht erst seit gestern...


    Danke und Gruß Tobias

    Hallo!!!


    Ich lese hier des öfteren von Wuchshemmstoffen und Gelbstoffen etc.
    Ich würd gern wissen, ob oder wie man herausbekommen kann, wann zuviel davon im Becken sind undob es evtl ein Wassertest dafür gibt? Kann man das nicht irgendwie messen?
    Ich habe bei mir z.B.festgestellt, wenn ich regelmässig 1x die Woche 40-50% TWW mache, wächst alles gut, wenn ich aber zwischendurch mal eine Woche aussetze,wächst stagnieren die einoder andere Pflanzenart und es bilden sich Grün- und Pinselalgen.
    Natürlich kann man jetzt sagen- ok.1x die Woche TWW, aber ich möchte einfach den Grund wissen!!
    Komisch ist bei mir auch, das ich ein enorm geringen Eisenverbrauch habe und deshalb Kramerdrak unterhalb der empfohlenen Dosis düngen muss.


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!


    Also es handelt sich um die Echinodorus Bleheri... die mit den eigentlich langen, großen schwertförmigen Blättern die bis an die Wasseroberfläche reichen.
    Achja - die hat aber immerhin 2 Ableger ausgebildet, die aber auch nicht mehr weiter wachsen.


    Das mit "lange her" sind jetzt 4 Jahre und mehr... seid dem will das Teil nicht mehr. Achja, ich hatte ja zudem damals noch von 4x36W Triton T8 Röhren auf 3x70W HCI gewechselt. Seid dem wachsen "schwierige Pflanzen" recht gut nur eben nicht die Amazonas.
    Sogar mein Großer Sumpffreund wächst momentan wieder gut :) Bis vor kurzem noch wuchs bei mir alles nur in die Höhe, jetzt wirds wieder alles schön buschig!! -> es lag also nicht am Licht (vermutung war ja, das 3x70W HCI zu wenig seien)


    Was verstehst du unter Fetter düngung? sind 10-15mg/l NO3 nicht fett?
    und PO4? was würdest du denn hier als optimal sehen?


    vielen Dank und gruß aus Hamburg
    p.s. mit den Düngekugeln trat auch keine Besserung auf.

    Hallo allerseits!!


    Ich habe seid längerer Zeit das Problem, das meine Amazonas Schwertpflanze (Lat. namen weiss ich nicht) immer noch nicht wachsen will. Das Teil wächst echt nicht ein Millimeter, geht aber auch irgendwie nicht ein. das "Problem" hab ich, seid ich damals von normalem Leitungswasser auf Osmosewasser und Co2 Düngung umgestiegen bin.
    Ich habe es seid dem nicht mehr hinbekommen, das Teil zum wachsen zu überreden. Meine Frage ist nun, kann es sein, das diese Pflanze weiches Wasser nicht mag?


    Meine Wasserwerte: (jetzt)
    Eisen:0,05-0,2
    No3:~10-15
    Po4~0,2
    Kalium:k.a.
    KH:~5
    PH:~6,8-7 (Co2 gedüngt)


    Wasserwerte früher:
    Eisen:~0,5
    Po4:~0,8 und mehr
    No3:~20 und mehr
    KH:12-13
    PH:~7


    Die Amazonas sowie meine beiden Lotus Pflanzen (rot und grün) wuchsen schneller, als so manche Wasserpest!!!

    Hallo!!


    Danke für deine Antwort!!!!
    Ich hab mich jetzt mal wieder dazu durchgerungen und messe meine Wasserwerte alle 2 Tage. Bin jetzt mit allen Werten im "grünen" Bereich. ich frage mich, ob durch ein zuviel an Kramerdrak (EISEN) eine Verdrängung anderer Nährstoffe stattgefunden haben könnte? u.a. Kaliummangel?


    Gruß aus Hamburg

    Hallo Andreas!!


    Ich habe mal wieder eine Frage zur Düngung.
    Ich habe ja nun viel ausprobiert und fahre anscheinend mit KramerDrak am besten, jedoch ist das Gesamtergebnis immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Bei meinem heutigen Wassertest habe ich festgestellt, das mein Eisenwert zwischen 0,5 und 0,8mg/L Eisen schwankt, was ja eindeutig zu viel ist!?. Gedüngt habe ich vor 2 Tagen. Komisch ist aber, das ich seid längerer Zeit schon immer Nekrosen (also diese kleinen Stecknadelgrossen Löcherchen) in meinen Pflanzen, vor allem in der Lotus habe. Für mich sieht das nach Kaliummangel aus, aber wie kann das sein? Wenn ich anscheinend zuviel KramerDrak dünge, (wo ja viel mehr Kalium schon drin ist) wie kann ich dann Kaliummangel haben? soo viele Pflanzen hab ich ja nicht...
    Phosphat- und Nitratwerte sind leicht erhöht, aber ok.
    Achja, und das merkwürdigste ist, das meine "Rote Lotus" keine roten Blätter mehr hat, sondern (wenn sie älter werden) grün werden/bleiben??? das hatte ich noch nie!



    Danke im vorraus!!!
    Gruß Tobias

    Hallo allerseits!!


    Hab ein kleines, aber nerviges Problem mit meiner CO2 Regelanlage.
    Nachdem ich nun mein PH-Controller samt Sonde ausser Betrieb gesetzt habe, da ich von dessen Funktion für Aquaristische zwecke nicht überzeugt war (das musste ich mal loswerden) spinnt nun mein Nadelventil am Druckminderer.
    Folgendes Problem - mein Dennahle Magnetventil (auch Nachtabschaltung genannt) schaltet zu einer bestimmten Zeit weg und unterbricht somit die CO2 Zufuhr, bis nächsten Morgen, dann schaltet er wieder durch.. dummerweise stimmt danach die Blasenzahl nicht mehr (-> gar nicht mehr<-) sodass ich jeden tag neu einstellen muss....
    Ist mein Nadelventil defekt? ...ist jetzt ca. 7-8 Jahre alt...
    Und wenn ja, welchen Druckminderer mit Nadelventil könnt Ihr mir empfehlen? (sollte was Hochwertigeds sein)


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!


    Vielen Dank erstmal für die (wie immer) schnelle Lieferung!!


    Habe nun seid ein paar Tagen meine Wasserwerte (Nitrat+Phosphat) im Auge und muss feststellen, das der eingebrachte Dünger (7ml auf 320L Wasser) nach 2 Tagen komplett aufgebraucht zu sein scheint. Bei dem EudrakonP hast du geschrieben, das 1ml/50L Wasser den Phosphatwert auf 0,1mg/L erhöht; wie ist das bei EudrakonN ? Ich habe immer noch Probleme herauszufinden, wieviel ich Täglich zuführen muss bzw. 1x Wöchentlich.


    Gruß Tobias


    p.s. Der KramerDrak ist super!

    Hallo nochmals!


    ich habe jetzt noch einmal aktuelle Wasserwerte beigefügt:


    Becken:320L netto
    Temp: 27C
    KH:7
    Po4:n.n.
    No3:~0,5-3mg/l (ablesbarkeit ist so ne Sache...)
    FE:~0,05-1mg/l
    PH:~6,9
    (Kaliumtest habe ich leider nicht. Gibts da mittlerweile was brauchbares für die Aquaristik?)
    TWW:wöchentlich 100L (60L Osmose/40L Leitungswasser)


    Gedüngt wird täglich:
    5ml KramerDrak
    3x Pumpenhübe NPK (Dennahle Daily NPK... das wird jetzt gegen was von DRAK ersetzt...)


    Und zuletzt eine Frage direkt an den Dok - Ich werd mir gleich EudrakonN+P bestellen... kannst du mir für meine "Problematik" eine Düngeempfehlung geben? Ich habe nun seid 2 Wochen mein Becken genau mit diesen Werten am laufen, mit wie gesagt verbesserten Ergenbissen seid KramerDrak. (mit Ferrdrakon+FerrdrakonK lief das nicht so toll)


    Vielen Dank im vorraus und Gruß
    Tobias

    Hallo!


    habe jetzt ca. 2 Wochen den Kramerdrak Dünger am Start und es sind besserungen beim Pflanzenwuchs eingetreten!!! Allerdings scheinen da noch irgendwelche Mängel vorzuliegen.
    Schaut Euch bitte die Bilder an und sagt mir, ob da was eindeutiges zu erkennen ist.


    Mein bisheriges Problem ist auch geblieben:
    Die Stengelpflanzen bekommen eine wunderschöne Spitze aber weiter unten lassen sie die Blätter "hängen" bzw. diese Rollen sich nach unten ein. Ist das ein Symptom für irgendwas? (letztes Bild)


    Gruß Tobias

    Hallo Jens!


    Ja, mit meinen 4x36W Triton Röhren "damals" hatte es bis jetzt am besten geklappt. Da hatte ich zwar keine 100% Buschigen Pflanzen, doch mehr wie jetzt und viel weniger Algen.
    Ich habe aber immer noch die Vermutung, das es mehr am Wasser/Nährstoffen liegt, als am Licht. Habe an mein Kirschblättern doch wieder einige Nekrosen entdeckt und diverse abgeworfene Blätter. Ich habe ja nun den KramerDRAK Dünger, der scheint sich momentan ganz gut zu machen, denn mein Pflanzenwachstum ist besser geworden, meine Lotus hat sogar eine Blüte ausgeworfen :)
    Mal sehen, ob die Algen sich auch noch zurückbilden...
    Ich werde in einer Woche noch einmal ein Foto einstellen zum Vergleich.


    Gruß Tobias


    Leider fallen die 70 Watt HQI- und HCI-Brenner stark ab gegen die wattstärkeren ab 150 W. Sowohl die Lichtqualität als auch der Wirkungsgrad ist deutlich schlechter.


    Ich würde ja eher 2 x 150 W HCI NDL empfehlen (wenn die Leuchten noch verfügbar sind).


    Jaja, die hatte ich ja mal....waren super Farben und alles sehr hell. Aber auch damit hatte ich nicht die Erfolge, die ich gern gehabt hätte. Zudem waren mir 300W auf Dauer doch etwas zu teuer, daher habe ich zu den 70W gegriffen.
    Also fürs Auge sehen die 70er echt super aus! Alles schön "hell" und die Farben kommen auch sehr gut! (mit den HQI sah das allerdings deutlich schlechter aus als mit HCI bei den 70W!!!)
    Aber mein Problem ist halt, das meine Pflanzen nicht "buschig" werden...
    Ich habe bis jetzt einige Aquarien gesehen, die schummrige 0815-Röhren drüber hängen haben, kein Dünger und kein Osmosewasser nutzen und trotzdem volle Pflanzen und das ohne Algen.... (natürlich keine "Anspruchsvollen" Pflanzen die viel Licht brauchen, aber selbst solche werden ja bei MIR nichts...)


    Meine jetzigen Wasserwerte: (nach TWW am Sonntag und düngung mit Profitoo und NPK gedöns)
    Eisen:kaum bis kein Farbausschlag
    Nitrat:~0,5
    Phosphat:~0,01-0,05
    Ok, nun gerade sind die Werte fast im Keller, letzte Woche wars fast andersrum.. diese ständigen Schwankungen... argh.


    Habe gerade gesehen, das mein Kirschblatt wieder 1-2 Löchrige Blätter hat (Kaliummangelsyndrom....mhhh...)


    Gruß Tobias

    Hallo Andreas!


    Ja, ich dachte mir fast das sowas kommt, hast bestimmt auchh nicht unrecht. Das Ding ist nur, ich bin seid geraumer Zeit wie gesagt "Ratlos" und versuche momentan ALLES, damit ich irgendwo ein Erfolg sehe, sogar "fremde" Düngepräparate.... wohl immer noch ohne Erfolg.
    Aber nun habe ich mir den Kremserfdrak bestellt, mal sehen ob das Besserung bringt.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Stefan!


    Danke für deine Antwort, doch wenn ich jetzt schon schlechten Pflanzenwuchs habe, dürfte sich dieser durch eine Lichtpause eher weiter verschlechtern.´
    Algen abpuhlen bringt sicher auch blos eine kurzfristige, optische Verbesserung. Ich möchte gern versuchen, das Übel an der Wurzel zu packen, doch find ich die Ursache nicht.
    Das einzige was ich nicht weiss und noch nie gemessen haben, ist Kalium. Ich weiss auch, das ich schon ab und zu mal ein paar kleine Löcherchen in den Blättern hatte, aber dagegen hatte ich dieses NPK Zeugs gekauft...tja....


    Sonst noch wer ein Tipp?
    Mein Hauptproblem ist halt, das meine Pflanzen A: zu langsam und B: nicht "buschig" wachsen. Sie werden erst direkt an der Wasseroberfläche voller (deutlich!)


    Gruß Tobias