Beiträge von Tobias


    Was für Präparate kommen denn ins Becken? Torfextrakte, pH/GH/KH-Minus, Eichenextrakt und noch ein paar andere können u.U. Phosphate enthalten.


    Es kommt nichts weiter ins Becken!
    Ok... Aquadrakon... das wars dann aber. Ich habe allerdings durch mein javafarn immer sehr viel Wurzel-Mulm, welchen ich mit dem TWW alle 2 Wochen zum großen Teil absauge.


    Vielen Dank für die Anleitung, ich werd das jetzt mal testen.

    Hallo!


    Ich kämpfe seid langer Zeit mir überhöhten Po4 Werten, trotz dichtem Pflanzenbewuchs, Co2 Düngung und das Düngeprogramm von DRAK.
    Es heisst ja immer, das Flockenfutter schuld sei... wie kann ich am besten messen, ob mein verwendetes Flockenfutter hoch oder nicht hoch mit po4 belastet ist? Also auf wieviel Wasser müsste ich wieviel Futter geben und das wie lage stehen lassen und was für Werte wären da hoch oder niedrig?


    Wundern tut´s mich eigentlich, ich verwende auschlieslich JBeL Premium... das soll sehr Po4 arm sein... mhh.. sonst habe ich nicht weiter, was ich ins Becken einbringe und mein Leitungswasser ist auch nicht belastet.


    Tobias

    Hallo Jan!


    ich bekomme solchen braunen Belag ganz schnell, wenn mein Po4 Wert im Aquarium viel zu hoch ist, bzw. mit dem Nitrat/Phosphat Verhältnis etwas nicht stimmt. Könntest den Versuch starten, diese Werte nach "Redfield" einzustellen.


    p.s. Nach "grösseren Reinigungsaktionen" kann es auch Mulm sein, der sich durch aufwirbelung überall langsam festsetzt.


    Gruß
    Tobias

    Hallo!


    Du sprachst von einem vernünftigen verhältnis von Magnesium/Kalium...
    Laut Analyse meines Wasserversorgers, sieht mein Leitungswasser wie folgt aus:


    Magnesium: 9mg/l
    Calcium : 59mg/l
    Kalium : 3mg/l
    Natrium : 25mg/l
    Eisen : 0.01mg/l


    ..dieses wird wie gesagt noch mit 50-65% Osmosewasser verschnitten, um auf eine KH von 5 zu
    kommen.
    Ist denn dieses Verhältnis hier ok? bzw. meinst du, ich sollte hier nichts einzeln nachdüngen?


    Gruß
    Tobias

    Hallo!


    Ich habe sehr Magnesiumarmes Ausgangswasser, welches ich zusätzlich noch durch eine Osmoseanlage 50/50 verdünne.
    Ich würde gern wissen, womit ich gezielt Magnesium zudüngen kann. Man hört hier öfters so Dinge wie Pottasche und Hirschhornsalz etc. ... gibts da auch "was" für Magnesium?


    Gruß
    Tobias

    Hallo Herr Kremser!


    Ich würd gerne mal so salopp wissen, was genau Aquadrakon von anderen "führenden" Herstellern von Wasseraufbereitern unterscheidet?
    Ich frage mal deshalb, da z.B. Aquasafe um einiges günstiger ist und auch gegen Schwermetalle etc. helfen soll.
    Können Sie mir Vorteile Ihres Aufbereiters nennen? - nicht dass Sie die anderen jetzt schlecht machen sollen.... ich nutze lange Ihre Produkte, doch würd ich gern mal den Unterschied wissen :)


    Gruß
    Tobias

    Hallo!


    Ich habe seid langem das Problem, das ich durch CO2 Düngung schnell ein Kaliummangel bekomme (kleine bis mittel grosse Nekrosen, gelbliche Blattränder etc).
    Wenn ich nun Farrdrakon-K ergänzend dazu dünge (lt. Anleitung), dann werden die Nekrosen zwar weniger, doch bekomm ich sofort Grünalgen, die ich ohne Ferrdrakon-K nicht bekomme und die von allein nicht weg gehen, ausser durch manuelle entfernung.
    Ich habe nun überlegt, ob irgendwas meine Kaliumaufnahme blockiert? Denn die Nekrosen gehen nicht so ganz weg... die Grünalgen nehmen aber explosionsartig zu, was ja in dem Falle ein Kaliumüberschuss sein müsste!?
    Was könnte denn eine Kaliumaufnahme blockieren?


    Gruß
    Tobias

    Hallo!


    Nunja, wenn du eine gute Wasserqualität hast und dazu keine Fische die deine Schnecken fressen, dann werden sich diese umgehend rasch vermehren und du hast ganz schnell eine "Plage".
    Versuche am besten, das ganze in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen - Schecken sind was gutes, aber halt nicht zu viel ;)


    Gruß
    Tobias

    Hallo Luto!


    Setzt dir doch ein paar Schmerlen ins Becken! Die sehen fast alle schön aus und fressen gern Schnecken. Bei mir hat sich da so ein Gleichgewicht zwischen Schnecken und Schmerlen eingependelt, passt ganz gut :)
    Nur von Prachtschmerlen rate ich ab, da diese nur zu gern Pflanzen durchlöchern.


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    Finde von Moos überwucherte Gegenstände wie man sie oft bei T. Amano sieht extrem schön!!


    Jo, das finde ich auch, deshalb habe ich auch des öfteren den Versuch gestartet, hat aber wie gesagt nie geklappt, weiss der Teufel warum, denn alles andere wuchtert(e) bei mir.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Ich habe hier noch Eudrakon-N Dünger Hergestellt am 4.10.2004.
    Die Lösung ist Wasserklar und riecht etwas scharf (Essig oder so).


    Wie lange hält sich der Dünger? Habe ihn im Aquarienunterschrank aufbewahrt (dunkel) aber nicht unbedingt kühl, da ich im Sommer öfters 30 Grad im Wohnzimmer hatte.
    Ich brauchte den DÜnger nie, da ich immer viel zu viel Nitrat und Phosphat im Becken hatte..... bis jetzt.......


    Gruß
    Tobias

    Hallo!


    Das kannst du hier direkt beim "Doc" bestellen :)


    .. ich persönlich nutze auschliesslich JBeL Premium Futter verschiedenster Sorten. Das nehmen alle gern und meine Fischis leben alle schon etwas länger ;)
    Ich bezweifel im übrigen auch, das die verschiedenen Futtersorten (Hersteller) so riesige unterschiede aufweisen sollen, ausser im Preis. Wenn man selbst züchten möchte, mag das wohl eher interessant sein, aber sonst.......


    Gruß
    Tobias

    Nachteile, nur in den warmen Lichtfarben zwischen 3000 und 4500 K zu erhalten (wird zumindest für den Süßwasserbereich teilweise durch die bessere Farbwiedergabe ausgeglichen/Meerwasseraquarianer haben das Nachsehen).


    Ist zwar schon ewig nicht mehr wahr dieser tread, aber trotzdem zum Abschluß -


    Nachteile kann ich an HCI (weil "nur" 4200k") absolut nicht finden. Habe jetzt (erst) meine 70W Osram HQI Daylight ausgetauscht gegen die Osram Powerball HCI´s (NDL 4200k) und bin wieder vollkommen glücklich! hätt ich das eher gewusst..... :)
    Die Farben sehen alle wieder klarer, harmonischer und irgendwie auch leuchtender aus. Auch die roten Farbtöne kommen endlich wieder besser zum vorschein, sodaß meine küssenden Gouramis, die vorher fast weiss aussahen, endlich wieder zart-rosa sind.
    Und trotzdem - komischerweise sahen die 150W Osram Daylight Brenner immer noch einen Tick besser aus... da ist aber kein soooo grosser unterschied mehr. Wie die HCI´s wohl in 150W aussehen........


    Gruß
    Tobias


    2-4mg/l oder meinst du 2-4ml/Tag ?




    Ich habe bei mir festgestellt, das ich kaum noch Ferrdrakon düngen muss, je nach CO2 Zugabe aber Ordentlich Ferrdrakon-K.


    Gruß
    Tobias

    Hi!


    Blasenzähler und Reaktoren, die mit zusätzlicher Pumpe dann auch noch betrieben werden, sind in meinen Augen unnützer Schnickschnack und zusätzliche Fehlerquellen.


    Ich kann mit allerbestem Gewissen nur den leider überteuerten Maxiflipper von Dennahle empfehlen. Der löst das Co2 prima auf (Das kann man sogar genau sehen!) und der lässt sich einfach in zwei teile zerlegen zum saubermachen. Durch seine flache Bauweise, kann man den auch überall "hinterquetschen"


    Gruß
    Tobias

    Na, vielen Dank für Eure Meinungen dazu!


    Eheim ist für mich auch eine qualitativ gute Marke, aber auch eine, die sich gern Ihren Namen bezahlen lässt...
    Mit JBeL Produkten war ich bis jetzt immer zufrieden (Futter, Wassertests) und ich finde, das bei JBeL das Preis/Leistungsverhäktnis immer stimmt. Mir war wichtig eine Meinung von jemandem zu hören der diese(n) Filter besitzt. Da bei b eiden nur positives herauskam, werde ich mich für den günstigeren JBeL entscheiden


    Danke nochmals!


    Gruß
    Tobias