Beiträge von Andreas Kremser

    Hallo,
    die Kahmhaut hängt sicher mit der Entwicklung der Cyclops zusammen. Eine Kahmhaut bildet sich ja auch nur, wenn sich an der Wasseroberfläche genügend oberflächenaktive Stoffe (hauptsächlich Fette) anlagern, die als Bakteriennahrung dienen.
    Mit was wird denn gefüttert? Die organische Belastung ist entweder zu viel für das Becken oder der Filter ist überlastet.


    Mit Algen meinte ich keine makroskopischen Algen, sondern Schwebealgen, die als Nahrung für Filtrierer wie Wasserflöhen und Hüpferlingen dienen.

    Hallo,
    ich halte das für Cyclops - Hüpferlinge. Google mal nach Bildern, ob meine Vermutung stimmt.
    Die sind auch weitgehend harmlos, aber eine Ursache muß deren Entwicklung auch haben und die sollte man abstellen.
    Da die Tierchen von irgend etwas leben müssen, gibt es in dem Becken wahrscheinlich eine beginnende Algen- und/oder Bakterienblüte. Ist das Wasser leicht trüb? Und/Oder es wird deutlich zu viel gefüttert für das Becken. 250 l sind für große Altum und Kongoslamler auch nicht gerade üppig bemessen.

    Hallo,
    > Aber am Po4 Wert habe ich nichts rein getan...weil
    > der schon 1,0 mg anzeigte.
    > Nur die Düngekuggeln vom Doc....aber kein Eudrakon
    > P


    Aha! Gut, wir haben also teilweise aneinander vorbei geredet.


    Ich bin aber immer noch der Meinung, daß der etwas höherer PO4-Gehalt mit den Düngekugeln zu tun hat. Ich hatte auch für 2 - 3 Wochen nach dem Versenken einer größeren Portion einen Wert der über 0,5 mg/l war (ich hatte keine Lust die Probe zu verdünnen, um den genauen Wert zu ermitteln).
    Da ich davor öfters einen PO4-Mangel hatte, war mir das nur recht. Trotz oder gerade wegen eines meßbaren Nitrat-Gehaltes, reichlicher Kaliumdüngung und natürlich Ferrdrakon sind nur die Pflanzen besser gewachsen, die Algen nur in Spuren - nicht mehr oder weniger als mit wenig bis keinem Phosphat.

    Hallo,
    > Kann man daraus schon etwas schließen? Sonst
    > liefere ich den Phosphatwert nach, sobald ich den
    > Test besorgt habe!


    Den PO4-Wert braucht es noch, man kann bisher sagen, daß kein N-Mangel vorliegt...
    ...wenn der Test richtig anzeigt. Bitte einmal mit garantiert Nitrat-freiem Wasser kontrollieren (dest. Wasser o.ä.)


    > Der Indikator kommt übrigens nicht mit Wasser in
    > Berührung!


    Also der neue Test, gute Wahl. Wäre durchaus an einem Erfahrungsbericht in einigen Wochen interessiert.

    Hallo,
    > Worin besteht denn äußerlich der Unterschied?


    Ich weiß nicht. Aber der alte wurde wie viele Dauertests mit etwas Aquarienwasser und ein paar Tropfen Indikator befüllt. In den neuen kommt keine Aquariumwasser, sonern nur eine spezielle Indikator-haltige Füllung.


    > Welcher Phosphat-Test ist den empfehlenswert?


    Da das Testprinzip überall dasselbe ist (blaue Farbe durch eine komplexe Molybdän-Phosphorverbindung), kann man nach der ablesbaren Auflösung gehen, und die sollte auf der Packung stehen. Man sollte Ablesestufen von wenigstens 0,1 - 0,2 - 0,5 - 0,75 - 1,0 haben. Feiner unterteilt ist natürlich auch ok.

    Hallo erstmal,


    > ermittel ich durch einen D... Dauerindikator


    ist das der Alte oder der ganz Neue? Ich frag nur aus Neugierde, weil ich das Konzept des Neuen recht überzeugend finde.


    > Ich habe dies zunächst auf eine zu geringe Düngung
    > zurückgeführt, doch eine Erhöhung des Dünngers
    > (Dennerle V30 und E15) hat zu einer starken
    > Vermehrung von Algen an den Scheiben geführt (grün
    > bis braun).


    Da muß man aber in der Regel durch - Veränderungen bei Licht, Dünger etc. führen oft erst mal zu verstärktem Algenwachstum, die Pflanzen reagieren dagegen immer etwas verzögert.


    > Nun habe ich Ferrdrakon bestellt, in der Hoffnung
    > daß dieser Dünger besser geeignet ist.


    Ich vermute, daß die Probleme nicht am Eisendünger liegen.

    > Was ich nicht verstehe ist, daß vor der CO2
    > Düngung die Pflanzen deutlich besser wuchsen aber
    > eben noch nicht optimal!


    Wenn man mehr Licht und CO2 zuführt, damit also die Grundnahrungszufuhr der Pflanzen deutlich verbessert, wird auch von allen anderen Stoffen mehr benötigt. Das sind die Hauptnährstoffe ebenso wie die Spurennährstoffe. Das Becken wird "dynamischer".
    Mit dem D... Programm oder Ferrdrakon arbeitet man auf der Spurenseite, teilweise (K) auch bei den Hauptnährstoffen. Nun ist das Becken nicht allzu üppig besetzt, d.h. Stickstoff und Phosphat könnten knapp sein (das ist meine Vermutung).
    Das läßt sich auch leicht überprüfen, in dem man Nitrat und Phosphat mal bestimmt.


    > Wie soll ich jetzt mit Ferrdrakon vorgehen?


    Nach Vorschrift düngen, über alles andere kann man erst reden, wenn man mal Zahlen vorliegen hat.

    Hallo,
    das Medikament enthält als Träger Zucker. Ich vermute, daß etwas im Becken als Nitratfilter fungiert hat und den Zucker dazu als Kohlenstoffquelle verwendet hat.
    Oder es hat alleine die Massenentwicklung an Bakterien dazu gereicht alles Nitrat und Phosphat verschwinden zu lassen (sie brauchen das zum Aufbau von Protein um zu wachsen und sich zu teilen). Dann taucht es aber irgendwann wieder auf, wenn kein Futter mehr für diese große Bakterienpopulation vorhanden ist, und die netten Tierchen sich gegenseitig auffressen.

    hallo,
    gleichzeitig ist das sicher zu viel.
    Der Terrdrakon Bodengrund und die Kugeln sind auch nicht identisch. Die Kugeln enthalten noch eine Portion NPK-Dünger. Ich würde sie daher erst später anfangen in kleinen Portionen einzusetzen.

    Hallo,
    muß Renate mal drauf hinweisen, daß es meine alte Talknet-Seite schon länger nicht mehr gibt. Die war zwischenzeitlich bei Arcor, inzwischen ist sie ganz vom Netz, da ich mich um die Pflege dieser Seite aus zeitlichen Gründen nicht mehr kümmern konnte. Ich will die wichtigen und interessanten Informationen so nach und nach bei drak.de einbauen.


    Der Inhalt der verlinkten Seite war folgender:


    Artemia-Dauereier chemisch schälen


    Bei der Verfütterung von Artemia-Nauplien besteht immer die Gefahr, daß besonders sehr kleine Jungfische an gefressenen unverdaulichen Eihüllen verenden. Bei aller Mühe schafft man es doch nie, die Eihüllen 100 %ig abzutrennen.


    Daher habe sich findige Tüftler eine Methode ausgedacht, die Eihüllen chemisch oxidativ aufzulösen, ohne den darin befindlichen Nauplius abzutöten!


    Vorschrift


    100 ml Leitungswasser (am besten im verschließbaren größeren Gefäß)
    1-2 Löffel Artemia dazugeben
    1 Stunde belüften
    50 ml Chlorbleichlauge (z.B. von Omikron) hinzugeben
    4 Minuten schütteln
    dann alles in ein Artemia-Sieb geben und gründlich spülen


    Nun kann man die Nauplien ganz normal ausbrüten, wobei die geschälten Artemien schneller schlüpfen als ihre unbehandelten Artgenossen.


    Oder man trocknet die geschälten Nauplien und hat nun ein ausgezeichnetes und wertvolles Futter für viele Jungfische und kleinbleibende Aquarienfische. Der Nährstoffgehalt ist nach bekannten Analysen höher als bei frisch geschlüpften lebenden Artemien, da diese zum Schlupf einen Teil der Nährstoffe verbrauchen (müssen).

    Hallo,
    hab mich gerade be M&N angemeldet.
    Kaliumtest: 60 Bestimmungen 2 - 3 - 4 - 6 - 8 - 10 - 15 mg/l K
    62,10 EUR netto - Nachfüllpack: 41,00 EUR netto


    Das ist für meine Begriffe nicht wirklich "bezahlbar", zumindest nicht für jeden.


    Ich muß mich noch erkundigen, ob bei M&N jeder bestellen kann, oder ob man Sachkunde oder Gewerbe nachweisen muß und ob es Wiederverkaufsrabatte gibt, so daß ich das evtl. im Shop anbieten könnte.


    Der Eisentest wäre auch noch interessant - der funktioniert wie der Aquanal-Test von Riedel-de-Haen auf der Triazin-Methode und die funktioniert auch bei der Anwesenheit von starken Chelatoren einwandfrei:
    0 - 0,04 - 0,07 - 0,1 - 0,15 - 0,2 - 0,3 - 0,5 - 1,0 mg/l Fe
    100 Bestimmungen: 29,60 EUR netto - Nachfüllpack: 23,10 EUR netto

    Hallo,
    prima, kennst Du Bezugsquellen? M&N ist ja nicht unbedingt die typische Firma im Zoohandel.


    Kostenpunkt? Dürfte schon etwas teurer als die üblichen aquaristischen Test sein, aber man gibt ja oft so viel Geld für eigentlich unnützen Kram aus, daß es das einem wert sein sollte.

    Hallo,


    > Mein Händler meinte wenn man viel Frostfutter
    > reicht ist ein erhöhter PO4 wert normal
    > ??!!.....kann das sein ??


    Ich dachte der PO4-Wert in Deinem Becken wäre n.n. gewesen vor den Aktionen mit Düngekugeln und Eudrakon P? Dann hat der erhöhte PO4-Wert doch auch nichts mit dem Frostfutter zu tun. Deinem Händler fehlt einfach ein Teil der Infos, um die Geschichte beurteilen zu können. Prinzipiell hat er recht, unerklärlich hohe PO4-Werte ohne sonstige greifbare Ursache müssen an dem liegen, was man ins Becken gibt und das ist normalerweise Futter.


    In Deinem Fall wars einfach ein wenig zu viel des Guten mit Düngekugeln und Eudrakon P - und ich würde außer weiteren Wasserwechseln gar nichts weiter machen.

    Hallo,
    Huminstoff-haltige Präparate sind spezielle Wasseraufbereiter (Konditioner) oder Medikamente. In dem einen Fall, der die Grundlage für den Hinweis im Shop war, handelte es sich um ein hochkonzentriertes Präparat (das steht dann auch auf der Packung oder im Beipackzettel).
    Da Aquadrakon eben auch Huminstoffe/Gerbsäure enthält war da eben zu viel des Guten im Wasser (für jeden Stoff hängt die Wirkung eben auch stark von der Konzentration ab).
    Ansonsten gibt es keine Unverträglichkeiten von Aquadrakon mit Düngern und den meisten anderen Zusätzen.