Hilfe .... Fische sterben

  • Hallo ??? ??? Ich bin am Verzweifeln !!!


    habe mir vor 3 Wochen zum 1. Mal ein Aquarium zugelegt. Muß dazu sagen, habe groß keine Ahnung, mich aber im Geschäft beraten lassen.


    Steine, Pflanzen und Wasser vorbereitet, nach 2 Tagen Fische gekauft.


    25 Neons ----> 9 übrig
    30 Guppy´s / später noch mal 10 ----> 13 übrig
    1 Fadenfisch ----> alles ok, keinerlei Anzeichen
    4 Welse ----> alles ok, keinerlei Anzeichen
    und 1 Kampffisch (keine Ahnung wie der richtig hieß) ----> tot



    Nun zu meinem Problem:


    Zuerst fingen die Neons an, einer nach dem anderen verlor die Farbe entweder von der Schwanzflosse oder der Rückenflosse, kurz danach konnte ich ihn tot raus fischen. Einige bekamen auch oberhalb des Kopfes einen weißen Punkt, kurz danach tot. Seit ein paar Tagen sehen ein paar Neons jetzt aus, als ob sie in eine Staubwolke gekommen sind. Manche von ihnen haben auch ein paar weiße Punkte an den Flossen.


    Dann fingen auch die Guppys an. Entweder löste sich die Schwanzflosse in Wohlgefallen auf (verlor die Farbe, sah aus wie ein Gerippe) oder eine Seitenflosse konnte nicht mehr genutzt werden, bildete sich zurück. Und nach 3 - 5 Stunden war er tot. Einer nach dem anderen. Jetzt fängt schon wieder einer an. Die orangene Farbe der Schwanzflosse verliert sich, wird gräulich. Die hälfte der Flosse ist jetzt schon grau. Den werd ich dann auch in ca. 2 - 3 Stunden tot rausholen können. Das ist schon der 2. Guppy heute. Der andere hatte Probleme mit der Seitenflosse. Hab ich vor 1 Stunde tot raus geholt.


    Ach ja, der Kampffisch lag auch eines Morgens vor 2 Wochen dann tot im Becken.



    Was mich ja wundert, nach ca. 1 Woche mit den Fischen entdeckte ich Babyguppy´s. Habe 11 Stück gezählt. Diese sind auch bis heute noch alle 11 da und scheinen putzmunter zu sein.


    Ich füttere Trockenfutter (sera vipan, bis 08/06 haltbar).


    Wie benahmen sich die jetzt toten Fische?
    Die neons schwammen nachdem sie angefangen haben die farbe zu verlieren einzeln, hielten sich immer in der Nähe von Pflanzen auf. Atmeten mehr als die anderen.
    Die Guppys schwammen an der Oberfläche, meist Kopf nach oben. Suchten auch mehr das ruhigere Plätzchen.



    Es macht langsam echt keinen Spaß mehr. Hatte mir das mit dem Aquarium so schön vorgestellt, nun das...


    Hat irgendwer ne Ahnung was das ist und was ich machen kann? Soll ich noch mal ganz von vorne anfangen mit den Fischen?


    Über schnellen Rat wär ich echt dankbar.


    Gruß Daniela ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich will hier keien große Schelte anbringen, aber es muß gesagt werden, daß man in ein frisch eingerichtetes Aquarium keine Fische und erst recht nicht in dieser Anzahl einbringt.
    Es entstehen erst mal eine Reihe giftiger Abbauprodukte der Fischausscheidungen und der Futterreste, die in einem "eingefahrenen" Becken von daran angepassten Bakterien abgebaut werden. Die Bildung dieser Bakterien braucht etwas Zeit.


    Deine Fische sterben nun direkt an disen Giftstoffen (Nitrit) oder an Krankheiten, die sie bekommen, weil sie von diesen Giftstoffen stark geschwächt sind.


    Bitte mache zuerst einen mindestens 50 %igen Wasserwechsel mit temperierten Wasser (Wasseraufbereiter falls vorhanden), der morgen gleich wiederholt wird.
    Mit einem Test für Nitrit kann man sehen, wann die erforderlichen Bakterien in genügender Menge vorhanden sind. Bis dahin muß täglich ein oder zweimal das Wasser gewechselt werden.


    Dann schaut es noch aus, als ob sich eine Krankheit names Pünktchen-Krankheit oder Ichthyphthirius breit machen würde. Neben dem Nitrit-Test also gleich ein Medikament gegen die Pünktchen auf Malachitgrün-Basis besorgen (nicht gleich reinschütten, erst mal wieder hier melden).


    Bitte, bitte keine Fische kaufen, bis einige Wochen keine Fische gestorben sind, sonst wird das eine endlose Geschichte.
    Bevor etwas gekauft wird, hier oder in anderen Foren nachfragen, ob die Fische zueinander und zu Deinem Wasser passen.


    Das war erst mal das Wichtigste. Nach! dem Wasserwechsel mal im IN informieren, wie man ein neues Aquarium besser einfährt.


    http://www.drta-archiv.de/ wäre ein Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Du hast geschrieben, daß die Fische an Giftstoffen
    > sterben. Aber sind nicht die ganz kleinen, noch
    > schwachen (Babys) da am anfälligsten? Müßten die
    > da nicht zu erst sterben? Die sind aber alle 11
    > noch da.


    das könnte man meinen, aber gerade die kleinen sind da manchmal weniger anfällig. Nitrit behindert die Sauerstoffaufnahme, indem es die Atmungsenzyme lahm legt.
    So ein kleines Fischchen atmet aber durch die ganze Haut und nicht nur durch die Kiemen und hat da evtl. Vorteile.
    Schwächen wird es sie trotzdem.

  • Hallo Daniela,


    bevor du erneut Fische kaufst, nimm deinen Aq.Filter, egal welchen du besitzt, bestücke ihn mit neuem Filtermaterial und lasse ihn eine ganze Woche in/an einem Becken laufen, welches schon lange in Betrieb ist und gesunde Pflanzen und Fische beherbergt --> Freund, Bekannter, zur Not Aquariengeschäft. Diesen dann mit guter Bakterienpopulation versehenen Filter mußt du dann nach einer Woche so schnell wie möglich (max. eine Stunde) wieder an deinem Aq., anschließen. Vorher das Wasser schon auf 24°C temperieren. Füge zur Sicherheit noch einen Bakterienstarter (Fa. Sö.l) hinzu. Bepflanze noch am selben Tag dicht mit Hygrophila polysperma, schalte das Licht ein und setze sofort vier, fünf Guppymännchen in das Aq., die du auch schon mit deinem Trockenfutter ernähren mußt. Warte ein paar Tage und ergänze dann mit einigen weiteren Fischen und algenfressenden Bewohnern (Otocinclus/Amanogarnele). Solange dein Filter am Fremdaquarium läuft, lasse das Wasser aus deinem Aq. ab, verwirft die Pflanzen, entnehme den Kies und laß es austrocknen, damit eventuell vorhandene Krankheitserreger absterben.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich habe vorgestern das Wasser abgelassen, Becken gereinigt, Kies ausgekocht, Pflanzen, Deko und Pumpe mit heißem! Wasser gesäubert. Dann Aq neu bestückt und frisches Wasser drauf.


    Habe nun das Aq wie beschrieben laufen. Die Pumpe läuft rund um die Uhr und das Licht 14 Stunden am Tag. Die Temperatur habe ich auf 23 Grad stehen.


    Die Pumpe kann ich leider nicht an ein fremd-Aq anschließen, da unser Bekanntenkreis nur andere Haustiere besitzt und das Aqariumgeschäft ist in einem Baumarkt und da wollen wir nicht fragen.


    Was muß ich jetzt noch beachten und wie lange sollte jetzt die Einlaufzeit des Beckens sein, da sich ja die Bakterienpopulation noch bilden muß?



    Viele Grüße
    Daniela

  • Sorry Daniela,


    habe deine letzte mail übersehen. Dein Aq. läuft also jetzt seit 7 Tagen. Warte noch weitere 5 Tage (bis zum 18.4.) und gehe dann vor, wie ich es schon beschrieben habe: Füge zur Sicherheit noch einen Bakterienstarter (Fa. Sö.l) hinzu. Bepflanze noch am selben Tag dicht mit Hygrophila polysperma und setze sofort vier, fünf Guppymännchen in das Aq., die du auch schon mit deinem Trockenfutter ernähren mußt. Warte ein paar weitere Tage und ergänze dann mit einigen weiteren Fischen und algenfressenden Bewohnern (Otocinclus/Amanogarnele). Verringere jetzt schon die Lichtdauer auf 11 Std., Temp. ist o.k. Mit der im Aq. installierten Pumpe meinst du doch hoffentlich nicht nur eine Strömungspumpe, sondern einen ganz normalen (pumpenbetriebenen) Filter?


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Daniela,


    ich bin seit nun mittlerweile über 20 Jahren Aquarianer, habe also doch schon ein bisschen Erfahrung in dieser Hinsicht. Normalerweise hätte ich die gleichen Antworten zu Deinem Fischsterben geschrieben, wie es die anderen auch getan haben. Allerdings hatte ich vor etwa zwei Jahren in drei von meinen 8 Aquarien ganz ähnliche Erscheinungen.
    Fische fingen mit einer unheimlisch schnellen Geschwindigkeit an zu sterben. So etwas hatte ich zuvor noch nie erlebt.
    Innerhalb eines Tages verlor ich zwischen 15- 25 Tiere. Erste Anzeichen waren schnelle Atmung gefolgt von wattebauschartigen Gebilden an sämtlichen Flossen, weißlicher Kot, auflösen der Flossen und anschließender Tot. Zwischen den ersten Anzeichen bis zum Tod der einzelnen Tiere vergingen nie mehr als 5-8 Stunden.
    Ich habe insgesamt ca. 200 Tiere in 14 Tagen verloren.
    Behandlungen mit Malachitgrün, Acrivlavin und Nifurpirinol (gegen Bakterien) brachten keine Besserung.
    Meine Aquarien habe ich in dieser Zeit und zu der Zeit vor Ausbruch der Krankheit völlig identisch behandelt. Einzige Umstellung war das Trockenfutter. Ich bin in dieser Zeit von JBL auf sera vipan gewechselt. was ich jedoch schnell wieder gelassen habe.


    Ich habe die toten Fische zur genauen Analyse der Todesursache in das Veterinäramt geschickt. Dort fand man heraus, dass die Fische an Leberschäden gestorben sind. Die Leber war regelrecht aufgelöst. Eine Analyse des betreffenden Trockenfutters hätte jedoch einen zu hohen Betrag gekostet. Man riet mir dort, mich mit sera in Verbindung zu setzen, was ich auch tat. Leider habe ich von dort nie eine Antwort erhalten. Ich füttere seitdem wieder Trockenfutter von JBL und habe keine Probleme mehr mit meinen Fischen.


    Die betreffenden Fische waren damals Killifische, Rüsselbarben, Guppys und Blackmollys. Welse haben die Krankheit bei mir unbeschadet überstanden.


    urmel

  • Ich habe ein riesiges Probelm.
    Seit gut 4 Wochen habe ich ein Aquarium..zu Beginn erstmal ein kleines 60+30+30. Habe den Kies 5 mal kräftig gewaschen, habe Pflanzen, Wurzeln und Steine eingesetzt, mit Wasser beüllt, Wasseraufbereiter hinzugesetzt und hab es so erstmal eine Woche laufen lassen. Dann kamen die ersten Fische. Es waren Guppys, Neons,ein Fadenfischpärchen, ein Kampffisch und eine Woche später noch Welse.Dann brachte mein Sohn auchnoch zur Freude der Pflanzen 2 Apfelschnecken mit.
    Dann begann das große Fischsterben. Zuerst alle Guppys. Hatte sie auch zwischendurch mit Sera Baktopur behandelt, dann starben die Fadenfische. Die Neons bekamen die weisse Pünktchen Krankheit und trotz der Behandlung mit Rabomed verstarben alle (20). Nun sind auchnoch innerhalb von 2 Tagen meine beiden Saugwelse gestorben. Ich bin total verzweifelt. Habe auch schon mein Wasser testen lassen und mir wurde gesagt, es sei ok, nur etwas wenig Sauerstoff, also mehr Pflanzen.
    Was kann ich nur tun. Es siond so innerhalb der kurzen Zeit weit über 40 Fische gestorben. Ich kann das nicht mehr mit ansehen. Bitte helft mir!!!!

  • Brauche dringend mal Hilfe.
    habe seid 8wochen ein 300 liter becken und der besatz von pflanzen ist sehr gut.fische waren ( sind ) noch einpaar übrig geblieben.es waren mal 4 guppy weibchen und 2 männchen.2 faden fische m.und w.
    welse 13 stück.neons ca 65.schwertträger normal 2w und 1 m.
    drachenschwerträger auch 2 w und 1 m.
    platy 9stück.segelkärpflinge 4 stück.mollys 5 stück und das war es schon vom fischbestatzt.
    meine wasserwerte liegen : ph:6,8 bis 7,2 / kh:bei 6 bis 10 / gh: 3 bis 7 / nitrit: bei 0 und nitrat: zwischen 0 und 10.
    wassertemeratur bei 24 grad.
    habe 2 filterpumpen drin eine innen eine aussen und zusammen eine wasserumwälzung von ca. 1500 liter in der stunde.
    jetzt in kurzer zeit ca. 8 tagen habe ich fast nichtsmehr an fischen im becken.
    es waren weissen pünktchen und leichter schimmelbefall die ich aber laut hersteller genau dosiert habe was aber sowie ich das sehen konnte keine grosse wirkung gezeigt hat.
    hat jemand darin erfahrung und ich hoffe das man mir helfen kann.
    ich bedanke mich jetzt schon mal.lg.martin

  • Hallo Martin,
    wenn ich richtig mitgezählt habe hast du in ein neu eingerichtetes Becken 110
    in Worten einhundertzehn Fische in brutto 300 l Aquarium eingesetzt.
    Da fällt es mir sehr schwer höflich zu bleiben.
    Hier kann ich nur wiederholen was in diesem Thread bereits gesagt wurde Wasser wechseln vorher lesen sich informieren und dich daran erinnern, daß Fische als Wirbeltiere sogar gesetzlich Tierschutz geniessen und was du machst erweckt den Eindruck von Tierquälerei :mad:
    Beste Wünsche für die paar verbliebenen Tiere
    Robert


    quod licet Jovis, non licet bovis

  • Hallo!


    Ich würde meinen, Du solltest das Becken ruhig 3 - 4 Wochen einfahren. Nach
    einer Woche kann man algenfressende Fische einsetzen. In meinem Fall was es
    die Siamesische Rüsselbarbe. Du mußt einfach den Nitri Peak abwarten. Also
    wöchentlich 2 -3 mal mit einem Nitrittest messen. Nitrit ist Gift für die Fische
    und Bakterien, die dieses in Nitrat umwandeln, sind noch nicht in ausreichender
    Menge vorhanden. Also Geduld beim Einfahren.


    Dietmar

  • hallo robert!!
    habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt!
    das becken lief schon mit diesem besatzt 18 monate ohne probleme in einem andern zimmer.habe dieses dann zur hälfte leer gemacht und dann mit ein paar kräftigen menschen es in ein anderes zimmer gebracht.dann ganz normal das wasser wieder aufgefüllt mit frischem wasser.es ist ein 300 liter netto becken.alles verlief ganz normal bis aufeinmal die fische starben.habe dann gesehen das ein paar kleine pünktchen zu sehen waren und auch reagiert mit esha 2000 und dem exit.
    nun benutzte ich diese medikamente und langsam gehen die punkte weg bei den wenigen fischen.die temeratur habe ich auch auf 28 grad erhöht.futter gebe ich auch nicht zuviel und die wasserwerte sind allo ok.
    habe nu auch im internet nachgeforscht und diese beiden punkte wie erhöhen der temperatur sowie mit dem mittel befolgt.nun aber habe ich keine ahnung mehr was ich noch machen soll.
    lg.martin