Der richtige Bodengrund

  • Ich habe ein 60liter Aq. das ich bei der Einrichtung mit dem De^^erle Bodengrund versehen habe darauf kam dan natürlich noch Kies.
    In den zwei jahren wo ich den Bodengrund jetzt drinne habe hat er sich mitlerweile vollkommen mit dem Kies gemischt(was mich eingetlich nicht stört),
    leider kann ich nicht beurteilen ob der Bodengrund den Pflanzen etwas geholfen hat oder nicht, da ich nun ein größeres Becken einrichten will und es auch richtig machen möchte komm nun eine frage die überall anderst beantwortet wird, welcher Bodengrund ist der richtige???


    Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Themen in der Aquarstik wo die infos so unterschiedlich sind, die einen lachen und sagen für was den Bodengrund???die Pflanzen nehmen die Nährstoffe eh nur über die Blätter auf , die anderen sagen das er wichtig sei bei Stängelpflanzen die angeblich auch Nähstoffe über die Wurzeln aufnehmen.


    Es gibt so viele verschiedene Bodengrundeinrichtungsmäglichkeiten, mit Lehmkugel gedüngt und ungedüngt oder (habe ich aus einen Buch) mit einer Torfschicht(schimmelt Torf nicht nach einiger Zeit?)oder die Wahren von Aquaristikherstellern.


    Ausderdem gibt es da noch die Sache mit der Bodenflutung die einen sagen in der Natur wäre der Boden auch net geheitzt, die anderen sagen sie sei Vorteilhaft da durch die Wärme eine geringe Wasserzirkulation möglich wäre.


    Wäre an eueren Lösungen und erfährungen seh interessiert natürlich auch von Dr.Kremser ;)

  • Kann nur sagen ,mein Aquarium läuft nun ca.3 Jahre mit ######## Nährboden und 2mm Kies.Aber erst als ich mit Ferrdrakon zu düngen anfing wuchsen die Pflanzen wie verrückt.Ich weiß nicht ob dir das hilft.Schönen Gruß helmut 241153.

  • Hallo,


    aus dem Zusammenhang schliese ich, dass das neue Aquarium bepflanzt werden soll. Also ist m.E. ein Bodengrund erforderlich. Reproduzierbare Ergebnisse habe ich erzielt bei Verwendung eines mit Nährstoffen angereicherten speziellen Bodengrundmaterials (da gibt´s auch was bei Dr.Kremser, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da mein jetziges Becken einfach schon stand als ich dessen Produkte kennenlernte) Schütthöhe 3 - 5 cm. Darüber befindet sich eine Schicht Quarzkies, Körnung max. 2 mm. Quarzkies deshalb, weil er nicht kalkhaltig ist.


    Außerdem habe ich einen Bodenfluter (Bodenheizung / Kabel) im Einsatz. Dies nicht um den Pflanzen warme Füße zu spendieren, sondern um eine behutsame Wasserbewegung im Boden zu erzielen. Die Bodendurchsickerung scheint bei mir ein für die Pflanzen angenehmes Klima zu erzeugen, so wie es vielfach in der Literatur, so z.B. Krause, beschrieben wird.


    Nach nun vier Jahren erfolgt gezielte Nachdüngung durch NPK Kugeln, vor allem im Wurzelbereich großer Echinudorus. Außerdem tägliche Düngung mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K, sowie bei Bedarf Eudrakon P und N. Ergebnis: Es funktioniert.


    Viel Grüße


    Dieter Renner

  • Die wirkung vom Drak Bodengrund würde mich auch mal interessieren, hab noch nix im Forum davon gelesen, wobei ich sagen muss das aufjedenfall bereit wäre diesen Bodengrund mal zu testen, hat jemand schon erfährungen mit ihm gemacht???