Kaliummangel bei Rotala macrandra?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    moment, wenn ich 1g von Kaliumcarbonat auf 100l Wasser dosiere, dann ergibt sich doch nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Konzentration von ungefär 3,9mg/l, wenn zuvor kein Kalium nachwesbar ist, da Kalium in KCO3 massenanteilig nur zu 39% vorhanden ist; oder irre ich da?

    ja, man sollte das Hirn einschalten, bevor man postet.
    Tatsächlich enthält Kaliumcarbonat (K2CO3) 56,6 % K, damit war die zugeführte Dosis nicht 10 mg/l, sondern 5,6 mg/l und entpricht damit plus der Ferrdrakon-Dosis schon viel besser dem Gemessenen.

    Zitat

    Gibt es auch Nachtschattengewächse unter den Aquarienpflanzen?

    Wäre mir bisher jedenfalls keine aufgefallen.

  • Hallo Andreas,

    Hallo,
    ja, man sollte das Hirn einschalten, bevor man postet.
    Tatsächlich enthält Kaliumcarbonat (K2CO3) 56,6 % K, damit war die zugeführte Dosis nicht 10 mg/l, sondern 5,6 mg/l und entpricht damit plus der Ferrdrakon-Dosis schon viel besser dem Gemessenen.


    Richtig, man sollte das Hirn einschalten bevor man postet. :( Ist mir auch jetzt erst aufgefallen Kalium ist ja einwertig. Damit ist die Formel für Kaliumcarbonat, wie Du richtig sagst: K2CO3. Danke für die Korrektur! Ich bin halt kein Chemiker...


    Grüsse,
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Richtig, man sollte das Hirn einschalten bevor man postet. :(

    das bezog sich aber erst mal nur auf mein Hirn :D

    Zitat

    Ich bin halt kein Chemiker...

    ...und deswegen darf man auch mal die Wertigkeit eines Ions nicht ständig parat haben!
    Aber das passiert selbst einem Chemiker mal im Eifer der Diskussion, ehrlich! Außerdem waren Deine 3,9 mg/l näher an 5 als meine 10 :p

  • Hallo Andreas,


    ich hatte am Mittwoch und gestern, Samstag, nochmals den Kaliumgehalt gemessen. Am Mittwoch konnte ich zwar schon eine Veringerung feststellen, aber gestern war diese deutlicher. Ich hatte gestern nurnoch so um die 3 mg/l Kalium nachweisen können.


    Alle Pflanzen, insbesondere die Rotala wachsen nun ordentlich, bzw. deutlich besser. :)


    Ich werde den Kaliumpegel jetzt mal ohne eine Nachdüngung weiter beobachten. Es kann ja möglich sein, das meine Pflanzen infolge des Kaliummangels nun gierig Kalium aufgenommen und gespeichert haben. Somit währe der Verbrauch an Kalium deutlich geringer als die 2-3 mg/l in der vergangege Woche.


    Grüsse,
    Jürgen

  • Hallo Andreas,


    ich habe gestern Abend nochmal Kalium gemessen und es war nicht mehr nachweisbar.


    Ich denke nun, das eine Dosis von 5,6mg/l und Woche so in etwa der Dosis entspricht, die ich düngen sollte. Durch den Wasserwechsel alle 2 Wochen von etwa 30% müsste sich ein Kaliumpegel zwischen 5-10mg/l ungefähr ereichen lassen.


    Vielleicht sollte ich einen Teil von Ferdrakon mit Ferdrakon K ersetzen, oder die Kaliumkonzentration meiner Ferdrakon/Daydrakon Mischung erhöhen, da sicherliche eine täglich Düngung besser ist, als eine wöchentliche.


    Grüsse,
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vielleicht sollte ich einen Teil von Ferdrakon mit Ferdrakon K ersetzen, oder die Kaliumkonzentration meiner Ferdrakon/Daydrakon Mischung erhöhen, da sicherliche eine täglich Düngung besser ist, als eine wöchentliche.

    ja, genau. Entweder beim Wasserwechsel das Frischwasser aufdüngen oder täglich.
    Kräftige Leitwertsprünge bei stoßweiser Kaliumdüngung mögen nicht alle Fische und Pflanzen.

  • Hallo Dr. Kremser!


    Ich werde zukünftig eine Düngerform anbieten können, die die Inhaltsstoffe sehr gleichmässig über einen sehr langen Zeitraum abgibt. Das wird dann Dünge- und Dosierpumpen und/oder tägliche Zugabe praktisch überflüssig machen.
    Momentan sind wir bei der praktischen Erprobung und der Optimierung hinsichtlich der technischen Parameter.
    Ein Verfügbarkeitsdatum kann ich aber (noch) nicht nennen.


    Schon noch dieses Jahr ;). Ich schätze im Laufe des Sommers.


    Der Sommer ist mittlerweile vorbei...:D
    Wie weit ist denn die Entwicklung?


    Gruß
    Karsten

  • Andreas

    Zitat

    Nein, der ist schon richtig. Der brauchbare Breeich von Kalium liegt zwischen 5 und 20 mg/l. Das ist relativ unkritisch.
    Aber der Test ist rel. teuer, zeitaufwendig und ohne technische Hilfsmittel wie Photometer ehrlich gesagt schwer korrekt abzulesen.


    Teuer, ja.
    Zeitaufwendig:confused: - also eine Minute würde ich nicht als aufwendig sehen.
    schwer abzulesen:confused: - also das versteh ich jetzt absolut nicht. Ich finde es ist kinderleicht abzulesen. Auf jeden Fall hab ich damit wesentlich weniger Probleme, als mit jedem anderen Test wie Phosphat, Nitrat etc.


    Oder reden wir von verschiedenen tests?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auf was bezieht sich das Zitat? Ich habe hier etwas komplett anderes beantwortet.
    Um auch deine Frage zu beantworten, ja ich denke wir reden von verschiedenen Tests. So weit ich mich erinnern kann bezieht sich meine Antwort auf den Merck-Kalium-Test.

  • Andreas


    Auf Seite 2 dieses Threads:


    Ich hab wie gesagt mir diesen Kalium Test von M&N gekauft. Die Dauer zur Durchführung würde ich mal auf eine Minute beziffern.
    Die Ablesbarkeit ist wirklich kinderleicht.


    Vielleicht hat m&n mehrere Tests. deshalb hier mal die Durchführung von meinem:
    Bei mir muß ich ein paar tropfen von reagenz a einfüllen, dann ein löfel von b, einmal schütteln und in ein "Messbecher" einfüllen. Und zwar solange bis ich das X auf dem Boden nicht mehr sehe. Das geht wirklich leicht.
    Dann kann ich an der Seite auf der Skala exakt ablesen, welcher Wert Kalium im Wasser ist. Exakt im Sinne, ich muß nicht irgendwelche Farbnuoncen ausbalancieren sondern lese auf der Skala ab. Und das ab wann das X auf dem Boden verschwindet und ab wann nicht ist kinderleicht und man kann es ja mehrmals versuchen (Flüssigkeit wieder zurück und nochmal).


  • Hallo!


    habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung dieses Test (MN) durchgelesen. Bei Wässern mit Trübungen wird das Ergebnis verfälscht. Und Aquarienwässer sind eigentlich immer eine wenig verfärbt (getrübt). Das sieht man gut wenn man es mit Leitungswasser im direkten Vergeich anschaut.
    Ganz nebenbei: Was kostet dieser Test?


    Gruß
    Reiner

  • Zitat

    ei Wässern mit Trübungen wird das Ergebnis verfälscht. ..


    Ganz nebenbei: Was kostet dieser Test?


    naja, so trüb ist das wasser nicht, als dass das soviel ausmacht. Wenn es verfälscht, dann in der Art, dass in wirklichkeit etwas mehr kalium drinn ist.


    Der TEst kostet rund 70 Euro.