Vallisnerien

  • Hallo,
    hat hier schon jemand Erfahrungen mit optimalen Pflegebedingungen der Vallisneria spiralis ? Man liest so oft, das diese Pflanzen hartes alkalisches Wasser brauchen...Ich habe KH5, GH 8, PH 6,8...Kann ich damit die Kultur dieser Pflanze vergessen ? Ich finde die Pflanze eigentlich sehr schön und hätte sie gerne in meinem AQ.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt auch Alternativen zu Vallisnerien:
    langblättrige Sagittaria subulata oder die schwer zu bekommende
    Echinodorus longifolius.
    Diese wachsen auch in weichem Wasser sehr gut.


    Trotzdem würde ich es einfach ausprobieren. Bie einer guten Nährstoffversorgung und einer nicht zu geringen KH wachsen Vallisnerien wohl auch in weicherem Wasser.

  • Hallo,


    ich pflege Vallisneria spiralis in meinem Becken.
    Die Pflanze wächst sehr gut. Manchmal sogar zu gut, d.h. die Ausläufer verteilen sich wirklich überall, wenn ich sie nicht regelmäßig in die Schranken weise.
    Und das alles in sehr weichem Wasser:
    GH 4
    KH 2
    PH 6,5


    Ein Versuch ist es also wert. Hatte mir am Anfang auch nur einen Bund zum testen geholt, weil ich überall gelesen habe, dass es oft nicht klappt in weichem Wasser.


    Gruß
    Christoph

  • kalkreiber80
    dafür wachsen bei dir andere sachen wie unkraut, die bei mir nicht gehen.


    Aber bei mir fehlt definitiv was. Ein Wassernabel aus einem befreundeten Becken. kräftig im Wuchs und saftig grün, bei mir rein und was passiert.
    Er wächst zwar noch gut, aber nur die Blattadern sind grün, der rest ist weiß!

  • Hallo,


    naja wollen wir mal nicht sagen das bei mir was wie Unkraut wächst. Ich hole ca. alle 3-4 Wochen ca. einen halben 10L Eimer voll mit Pflanzenschrott aus dem Becken.


    Wenn das wie Unkraut wachsen würde wäre das glaube ich anders.


    Ich hab keine Ahnung was fehlt.


    Der Fe-Wert sinkt nicht wirklich.


    Ich Dünge jetzt nur noch 2ml Daydrakon + 7ml Ferrdrakon K am Tag, Trotzdem bin ich jetzt wieder bei 0,25mg/L. Und ich tu jetzt erstmal nic mehr rein.


    NO3 ist 15 mg/l (+/- 0,5mg)
    PO4 ist 0,5 mg/L


    Beim Wasserwechsel setzte ich noch eine Lösung aus Pottasche hinzu.


    Ich hab keine Ahnung was das sein soll, manche Blätter der Echis. sind auch noch etwas durchscheinend. Also richtig sattgrün sind sie nicht. Das ist aber evtl. auch normal. Soviel Ahnung hab ich ja auch net von den Pflanzen.


    Außerdem habe ich ständig mit der blöden Kahmhaut zu kämpfen und die gewinnt immer :D .


    Was weiß ich was das alles sein soll, aber ich bin froh das es erstmal soweit ganz gut aussieht.


    Danke
    Gruß Jan

  • @kalkreiber


    PO4 und NO3 ist ja ok, aber du schreibst auf der einen seite dein FE Wert geht nicht runter und auf der anderen seite schmeißt du daydrakon rein, welches natürlich extra viel eisen enthält.
    und du hast im Zuge deines Problems geschrieben:
    man beachte das !nur noch!

    Zitat

    Ich Dünge jetzt nur noch 2ml Daydrakon + 7ml Ferrdrakon K am Tag


    Vielleicht kann Andreas dich mal wachrütteln

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit 2-3Tagen keine Fe-Dünger mehr ins Aqua getan.
    Trotzdem bleibt der Spiegel bei ca. 0,25mg/L stehen.


    Was ist bei mir los, mögen meine Pflanzen das Zeug nicht ?
    Das problem besteht ja bei mir von Anfang an das Der Eisenwert nicht sinkt.
    Ich kann Eisen nur durch einen WW reduzieren.


    No3 & po4 werden verbraucht. NO3 sogar in rauhen Mengen (liegt bestimmt an den Hydrokulturen).


    Jan = Ratlos :confused:


    Danke
    Gruß Jan