Spurenelementedünger

  • Hallo,


    ich kann mich noch erinnern, daß meine Pflanzen früher, ca. 1 Stunde nach der Zugabe von Mikrosal/Brustmann anfingen, stark zu assimilieren.
    Heute schaffe ich bzw. meine Pflanzen dies trotz stärkerer Beleuchtung nicht mehr, da dieses Mikrosal offenbar nicht mehr hergestellt/vertrieben wird.
    Gibt es etwas Vergleichbares auf dem Markt, also einen Spurenelementedünger nach Hoagland?


    MfG
    Erwin

  • Hallo!


    Welchen Dünger benutzt du momentan?
    Ich behaupte wer die 5 DRAK Dünger zu Hause hat ist für jede Situation gerüstet. Ich benutze sie auch sehr erfolgreich und mein Aquarium sieht am Abend so aus als hätte jemand Brausetabletten reingeworfen!

  • Wie siehts mit Nitrat Phosphat und CO2 aus? Wenn meine CO2-Flasche unbemekt langsam leer wurde und der CO2 Gehalt langsam sank konnte ich das bei mir auch schon beobachten das die Pflanzen zwar noch normal wuchsen aber kaum noch Sauerstoffbläschen aufstiegen!

  • Hallo Chris,


    bei der Futtermenge, welche Diskus benötigen wird wohl kaum ein Mangel an Sticksoff und Phosphat entstehen, Bodengrundmässig wird sogar noch mit NPK-Kugeln gedüngt..... - aber ich geb trotzdem mal meine WW an, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass man dadurch keine Rückschlüsse auf die fehlende Bläschenbildung ziehen kann.
    PO4=0,??? (leichte hellblaue Färbung)
    NO3=15-20mg/l (Osmosefilter)
    Fe=kaum nachweisbar wird aber wegen dem UVC-Klärer mehrmals Täglich dosiert, (Gemisch aus Ferrdrakon+FerrdrakonK)und müsste anhand der Blattfärbungen auch ausreichend sein.
    Kh=1 (Bitte keine Diskussion darüber)
    Gh=2-3
    Lw=100-120µS/cm
    pH=6,6-6,7
    Co2=für ein Diskusbecken ausreichend und auch für die Pflanzen(Zugabe über ph-Regelung)
    Beleuchtung=4x80Watt T5 (Gibt Leute, die sagen das wäre zu hell)
    Beckengrösse=180x60x60
    Filter=Eheim 2180
    Temp.=29°-30° (im Sommer auch höher - ohne Probleme für die Pflanzen)
    Wasserwechsel= täglich 50 Liter bestes (mineralreiches)Leitungswasser (+ca.250l-300l durch Osmosefilter gereinigt)


    hab ich was vergessen?
    ach ja, leider kann ich die Spurenelemente nicht messen, weder im Leitungs- noch im Aquarienwasser, aber wie oben schon geschrieben, wird es wohl daran liegen, dass da etwas fehlt.
    Deshalb noch einmal meine Frage:
    Gibt es etwas vergleichbares wie Mikrosal?


    MfG
    Erwin

  • Hallo !!



    Deshalb noch einmal meine Frage:
    Gibt es etwas vergleichbares wie Mikrosal?



    Hat Chrisu doch schon drauf geantwortet.
    Ausser Ferrdrakon alle auf dem Markt befindlichen Spurenelementedünger.


    ----------------------------------------------------------------------


    Kh=1 (Bitte keine Diskussion darüber)


    Ich finde es schwierig, eine Frage zu stellen und gleichzeitig eine Diskussion über mögliche Ursachen zu verweigern.
    Da der Co2 Gehalt unmittelbar mit der KH (Säurekapazität) zusammenhängt und sich über den pH Wert aussagt, kann man erkennen, dass der CO2 Gehalt in Deinem Wasser nicht sehr hoch sein kann.
    Und da die Assimilationstätigkeit von Wasserpflanzen a u c h mit der Verfügbarkeit von CO2 zusammenhängt ist eigentlich unumstritten.



    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich wollte damit keine Diskussion über eine mögliche Ursache bezüglich der Assimilation verweigern, sondern nur eine (überflüssige)Diskussion bezüglich der "Gefährlichkeit" einer so niedrigen Kh und damit der geringen Säurebindungskapazität, verhindern.


    Wegen dem Co2-Gehalt muss ich mich allerdings selbst an der Nase ziehen. Habe ich doch tatsächlich weniger als 10mg/l drin. Werde ihn mal langsam steigern, wegen den Diskussen aber nur bis max. 15mg/l.
    Aber müsste bei CO2-Mangel und der starken Beleuchtung, dann nicht rauhe Beläge auf den Pflanzenblättern fühlbar sein?


    Leider habe ich mit anderen Spurenelementen in flüssiger Form keine Wirkung feststellen können. Deshalb habe ich gestern auch Brustmann direkt angeschrieben - bin mal auf die Antwort gespannt.


    Wäre es zur Spurenelementversorgung nicht auch denkbar, einfach nur täglich mit dem automatischen Wasserwechsel, eine sehr kleine Menge an gutem Meersalz zuzuführen?
    Nur soviel, dass sich der Leitwert nur um 10µS/cm erhöht?
    Der Chloridgehalt des Meersalzes dürfte doch bei so geringer Dosierung keinerlei schädliche Auswirkung haben, Spurenelemente wären aber möglicherweise ausreichend? Oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?


    MfG
    Erwin


    ps: wie schnell doch die Mittagspause vergeht

  • Hallo,


    ich würde mit natriumclorid-freiem Meersalz nachdüngen, bzw. dem Wechselwasser zufügen. Dieses Kochsalz-freie Meersalz gibt es in jeder guten Zoohandlung welche Meerwasserzubehör führt. Dieses Salz enthält nahezu alle auf der Welt vorkommenden Spurenelemente. Ich selbst nutze es in meinen Süßwasserbecken und das Aufhärtesalz Duradracon enthält ebenfalls 20%. Nur mit der möglichen und notwendigen Zugabemenge bin ich mir unsicher.


    mfg Zimmi

  • Hallo Zimmi,


    Natriumchloridfreies Meersalz - ja genau das wollte ich hören, wüsste aber nicht dass es so etwas gibt.
    War eben beim Wildenauer, der hatte es von tropical - Spezialsalz mit 80 Mineralien und Spurenelementen - natriumchloridfrei - steht sogar auf der Verpackung auch zur Anreicherung von Süßwasser.


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Na da hatte ich ja gar nicht so unrecht mit meiner Vermutung. Als ich einmal nur ca 10 mg/l CO2 im Wasser hatte sprudelte am Abend auch nichts.
    Es gibt natürlich noch viele andere mögliche Gründe aber ich glaube absolut nicht das es an diesem Mikrosal liegt.


    MFG

  • Hallo Erwin,


    ich weiß nicht, was in diesem Meersalz drin ist.
    Alle Pflanzen brauchen etwa 13 essentielle Nährstoffe, irgendwas in dieser größenordnung.


    vielleicht, oder ziemlich sicher beinhaltet dieses produkt mikrosal nicht nur spurenelemente, sondern auch anderes, etwa magnesium, kalium oder geringe mengen po4, no3 ....oder- oder.


    du kannst sicher davon ausgehen, dass alle dünger, die spurenelemente beinhalten komplett sind, d.h. alle spurenelemete sind vorhanden und zwar alle in der richtigen menge.


    heisst, wenn du nichts anderes verändert hast,- dass in diesem produkt noch anderes drin ist als spurenelmente, und durch das wegbleiben entsteht eine nährstofflücke. nur welche, mußt du rausfinden, wenn die lücke mit diesem meeersalz geschlossen wird,-why not.


    und über den leitwert zu düngen, da brauchst du ein sehr präzises LW Meßgerät, ausserdem spielt dir mineralisierung mit rein, das kannst du nicht auseinanderhalten.
    aber: probier´s einfach aus !


    grüße
    heinz

  • Hallo


    Falls der Spurenelementedünger nach Hoaghland zu Deiner Seligkeit gehört, das Orginal-Rezept für 2x18 Liter(!) enthält 26 Salze. (Hoaghland a, Hoaghland b) Die Menge reicht einem ganzen Aquarienverein für viele Jahre, da nur etwa 5ml/100l benötigt werden. Welche von den Salzen wirklich essentiell sind oder mehr einer Schrotschußmethodik entsprechen, weiß ich nicht. Aber die ausgezeichnete Wirksamkeit kann ich für Seewasseraquarien bestätigen. Caulerpa-Arten, die sichtbar vor dem Zusammenbruch stehen, erholen sich nach Zusatz in wenigen Stunden vollständig. Rezept auf Wunsch.


    Freundliche Grüße ... Diethard.