Fertiger NPK-Dünger von DRAK?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wird es in auch einen *fertig gemischten* NPK dünger geben?

    ich habe es eigentlich immer für sinnvoller erachtet P und N getrennt düngen zu können.
    Abhängig vom Futter, den Pflanzen, der Denitrifikation und weiteren Faktoren gehen doch PO4- und NO3-Entwicklung im Becken selten den parallelen Weg, meist bleibt eines von beiden übrig, wenn es auch Becken gibt, die komplett bei N.N. stehen.


    Liege ich da falsch? Dann lasse ich mich von guten Argumenten gerne überzeugen. :cool:

  • hallo,

    Zitat

    ich habe es eigentlich immer für sinnvoller erachtet P und N getrennt düngen zu können.


    das ist ohne erfahrung an pflanzen lesen zu können, bzw. einzuschätzen was den mangel ausmacht, bei starklichtbecken bisweilen oft schwer.
    ich dünge einzelkomponenten nicht unbedingt gern als stoßdüngung.


    Zitat

    Abhängig vom Futter, den Pflanzen, der Denitrifikation und weiteren Faktoren gehen doch PO4- und NO3-Entwicklung im Becken selten den parallelen Weg, meist bleibt eines von beiden übrig, wenn es auch Becken gibt, die komplett bei N.N. stehen.


    wenn das becken nach art amano eingerichtet ist und der besatz eher dürftig nehme ich sehr gerne täglich NPK fertig gemischt.


    Zitat

    Liege ich da falsch? Dann lasse ich mich von guten Argumenten gerne überzeugen.


    wenn ein NPK dünger das richtige mischverhältnis aufweist, ist es ein sehr guter ergänzungsdünger für tägliche düngung die ich in starklichtbecken bevorzuge. PO4 und kaliumlastig sollte er nicht sein. :)
    mich würde es freuen so ein *fertig gemischten NPK dünger aus dem hause drak auch im *regal zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist ohne erfahrung an pflanzen lesen zu können, bzw. einzuschätzen was den mangel ausmacht, bei starklichtbecken bisweilen oft schwer.
    ich dünge einzelkomponenten nicht unbedingt gern als stoßdüngung.

    hier würde ich dann Wassertests und die Beschäftigung mit dem Thema "Redfiled rate" empfehlen.

    Zitat

    mich würde es freuen so ein *fertig gemischten NPK dünger aus dem hause drak auch im *regal zu finden.

    Im Moment und auch noch eine Zeitlang nach der Interzoo werden erst mal andere Dinge im Vordergrund stehen.
    Ich werde das aber nicht vergessen und mich dann zu entsprechender Zeit noch mal ausführlich mit dem Thema befassen.


    Wenn Sich hier jetzt noch viele pos. Wortmeldungen zu einem NPK-Dünger kommen, würde das meine Entscheidung aber sicherlich erleichtern.


    Ich gliedere die Diskussion mal aus dem KramerDrak-Thread aus.

  • Zitat

    hier würde ich dann Wassertests und die Beschäftigung mit dem Thema "Redfiled rate" empfehlen.


    man kann sicher die werte durch testen, manche schäden sehen durch mängel verursacht, denen durch überdüngungen, recht ähnlich.


    Zitat

    Im Moment und auch noch eine Zeitlang nach der Interzoo werden erst mal andere Dinge im Vordergrund stehen.
    Ich werde das aber nicht vergessen und mich dann zu entsprechender Zeit noch mal ausführlich mit dem Thema befassen.


    drak dünger ist einer der besten am markt den ich schon mal jahre hatte, bis ich die starklicht schiene begann - mir der normal konzentrierte dünger nicht mehr ausreichte und ich nach alternativen gesucht hatte. da nach meiner persönlichen erfahrung ein dünger immer aus einem hause stammen sollte, würde ich persönlich ein NPK dünger sehr begrüßen.

  • Ich würde es auch toll finden, wenn es einen im richtigen Verhältnis stehenden
    NPK - Dünger gebe. Gehöre seit ein paar Wochen zu denen, die ein Starklicht-
    becken betreiben und sehe zu, wie die Pflanzen besonders Phoshat aber auch
    Kalium benötigen.
    Ich glaube, es erleichtert auch Anfängern den Umgang mit diesen Düngekomponenten.
    KramerDrak werde ich sicher auch brauchen bei fast 1Watt/Liter an Licht.
    Dies wird es ja bald in flüssiger Form geben.
    Also ich begrüße so etwas.


    Dietmar

  • Servus,


    also ich gehöre schon seit ein paar Wochen zu der Starklichtfraktion, muss aber sagen das sich bei mir das Verhältniss zwischen PO4 und N verschoben hat.
    Dadurch würde es bei mir im Becken genau so sein, wie Herr Kremser schildert, eine der beiden Stoffe würde übrig bleiben.
    Vielleicht sollte man die Möglichkeit haben das ganze entsprechend so zu verdünnen das es beim längeren Einsatz nicht zu Ausfallerscheinung durch Algen kommt.
    Ich persönlich würde mich freuen wenn die Entwicklung des Langzeitdüngers im Bereich N und P weiter geht.
    Somit habe ich gerade jetzt über Pfingsten nicht das Problem das niemand da ist und jeden Tag 5 Spritzen ins AQ leert :( Die Dosierpumpen sind mir doch zu teuer....


    mfg


    Jens

  • Hallo,
    ich würde es außerordentlich begrüßen wenn es einen fertig angemischeten NPK Dünger geben würde auf Basis des Kramerdrak. Bisher mische ich immer selber an. Soll heißen gebe alles einzeln zu. Finde das aber recht umständlich. Auch kann ich meine Dosierpumpe nicht nutzen, da die nur einen Kanal hat. Da ich allerdings speziell beim Kramerdrak sehr gute Erfahrungen gemacht habe würde ich nur äußerst ungern auf ein anderes Produkt wechseln. Mich wundert es im Grunde sowieso warum der Kramerdrak nicht von Anfang an als NPK Dünger konzipiert war. 99% werden P und N zudüngen müssen.


    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mich wundert es im Grunde sowieso warum der Kramerdrak nicht von Anfang an als NPK Dünger konzipiert war. 99% werden P und N zudüngen müssen.

    das möchte ich zumindest in dieser hohen %-Zahl bezweifeln. Da sprechen meine Erfahrung und die Verkaufszahlen eine andere Sprache.


    Zum Mischen von Phosphaten und Stickstoffverbindungen mit hochkonzentrierten Spurenelementedüngern s.
    FAQ.

  • Hallo,


    auch ich würde einen fertigen NPK-Dünger, in verschiedenen Mischungsverhältnissen begrüssen. Zwar benutze ich momentan einen fertigen NPK-Dünger, N und K sind soweit in Ordnung, jedoch ist Phosphat noch immer nicht nachweisbar.


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Christian Frey

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch ich würde einen fertigen NPK-Dünger, in verschiedenen Mischungsverhältnissen begrüssen.

    so schön es aus der Sicht einzelner Kunden wäre, so sind mehrere NPK-Dünger unterschiedlicher Zusammensetzung doch den meisten Kunden nicht zu vermitteln. Der Beratungsbedarf, welche Zusammensetzung denn nun in welchem Becken einzusetzen wäre, würde jeden betriebswirtschaftlich sinnvollen Rahmen sprengen.
    Entweder bietet man einen und nur einen derartigen Dünger an, der die meisten Anwendungsfälle abdeckt, oder man entscheidet sich für ein Baukastensystem, wie es bei DRAK-Aquaristik zu haben ist. Hier ist für jeden, der sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen möchte, jedes beliebige Verhältnis einstellbar.

    Zitat

    Zwar benutze ich momentan einen fertigen NPK-Dünger, N und K sind soweit in Ordnung, jedoch ist Phosphat noch immer nicht nachweisbar.

    Das ist doch meine andauernde Rede:
    Fertige NPK-Mischungen treffen in den seltensten Fällen den real vorhandenen Bedarf.
    Im nächsten Becken reichert sich PO4 an und Nitrat bleibt nicht nachweisbar.
    Das hängt insgesamt so stark von den Rahmenbedingungen wie Ausgangswasser, Fischbesatz und Futter (!!! unheimlich wichtig) und Filterung ab, daß es einfach nicht sinnvoll pauschalisierbar wäre.


    Und dann bitte ich doch darum einfach mal ein wenig Verständnis für den oder die Hersteller zu haben:
    Bei der Höhe der Fixkosten für die Bereitstellung einer weiteren Produktvariante (Etiketten, Webseiten / mehrsprachig, Lagerplatz), sollte man schon einen Abverkauf erwarten können, der mehr als ein paar Dutzend Flaschen im Monat beträgt. Das ist bei den NPK-Düngern einfach nicht der Fall.

  • Hallo an Alle,


    meine Meinung dazu:
    ich stimme Herrn Kremser volllkommen zu. Ich lehne Kombipräparate entschieden ab, aus den Gründen wie von Herrn Kremser beschrieben hat.
    Ich dünge bis jetzt mit solchen und dies ist meiner Meinung nach sehr schwer bis gar nicht präzise möglich. Weil man halt nie die genaue Zusammenstellung des Kombinationsdüngers benötigt.


    Als Alternative zu den bestehenden DRAK Produkten hätte ich nichts gegen ein solches Präparat einzuwenden.
    Wenn allerdings irgendwann die "Einzeldünger" aus dem Sortiment fallen würden wäre dies sehr zu bedauern. Ich möchte hier auch nochmals den Erfolg der DRAK Düngepräparate unterstreichen, die wie ich finde auch durch die mögliche gezielte Dosierung herrühren. Das ist der große Vorteil solcher Produkte, wenn drak jetzt anfängt "Allheilmittel" anzubieten haben wir genau dasselbe der "großen" Hersteller!


    Also bitte keine Kombipräparate - die sowieso in den meisten Fällen nicht die ideale Zusammensetzung für das entsprechende Becken aufweisen.


    Wer solche Düngemittel verwenden will kann den NPK Dünger von dem Hersteller mit den schönen Verpackungen nehmen... :)
    und sehen was passiert...


    Ich bin froh ein Sortiment und Hersteller wie drak gefunden zu haben.


    Gruß
    Martin