Kein PO4 und NO3

  • Hallo,
    nach langem hin und her habe ich nur noch sehr wenige Algen in meinem Becken (540l brutto). Mit den Wasserwerten bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden:



    KH: 2
    PH: 6,4
    PO4: nicht nachweisbar
    NO3: nicht nachweisbar
    Fe: 0,2


    Gedüngt wird täglich mit 6ml Ferrdrakon.
    Wie soll ich jetzt weiter verfahren, da der Eisengehalt zu hoch ist und Phosphat sowie Nitrat nicht nachweisbar sind?
    Die Wassertests sind funktionstüchtig.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,
    die Werte sind eigentlich traumhaft.....
    No3 und PO4 musst du jetzt wohl nachdüngen,
    Hier würde ich mal warten was Doc. Kremser meint, da es ja nur einen geringe Menge dafür braucht um den Pflanzenwuchs anzukurbeln.....


    Wie hast du es geschaft beide Werte auf 0 zu bringen???


    Danke und Grüsse
    Jens vom Bodensee

  • Hallo,
    mir ist vor allem der Eisenwert zu weit oben.
    Und wie ich das geschafft habe?
    Das Becken besteht zu einem großen Haufen schnellwachsender Pflanzen und ca. 1/5 des Volumens wird von Hydrocotyle leucocephala eingenommen. Dazu noch ein Relativ geringer Fischbesatz [ca.24 Moenkhausia pittieri, 5 Corydoras sterbai und 5 und 20 Epiplatys dageti monroviae] und die Werte bleiben unten.
    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir ist vor allem der Eisenwert zu weit oben.

    dann bitte einfach die tägliche Gabe an Ferrdrakon reduzieren auf beispielsweise 4 ml. Nach 1 - 2 Wochen hat sich ein neuer Gleichgewichtswert eingependelt, dann sieht man ob das immer noch zuviel oder zuwenig ist.


    Gegen die nicht nachweisbaren Werte von Nitrat und Phosphat gibt es Eudrakon N und Eudrakon P. Geringe aber nachweisbare Mengen an diesen wichtigen Nährstoffen beugen Wachstumsproblemen und Algenwuchs vor.

  • Hallo,
    seit dem ich am Mittwoch angefangen habe Nitrat und Phosphat zuzudüngen, Explodiert der Pflanzenwuchs förmlich. Überall sprießen Seitentriebe raus.
    Noch am selben Abend, 2 Stunden nach dem düngen, waren beide Werte wieder auf 0 gegangen.
    Die Algen haben zwar auch einen kleinen Schub bekommen, der aber bei weitem nicht so gewaltig wie bei den Pflanzen ist. Auch denke ich aber, dass dies nicht von Dauer sein wird.
    Gruß
    Volker