Hallo alle zusammen,
musste mein AQ vor 5 Wochen, nach einem Urlaubsfauxpas (alles mit Blaualgen überzogen), mit neuen Pflanzen bestücken. Also neue Pflanzen gekauft und erstmal alles aus (kein CO2 und auch kein Dünger). Pflanzen wuchsen am Anfang recht gut, doch nach ca. 2-3 Wochen stellte sich eine Stagnation ein. Dann habe ich die CO2-Zufuhr mittels pH-Sonde und Druckgasflasche wieder in Betrieb genommen und nach und nach den CO2-Wert auf ca. 20 mg/l (rechnerisch ermittelt aus KH u. PH) eingestellt. Pflanzenwachstum bekam einen kleinen Schub, doch einige bekamen verkrüppelte neue Triebe und speziell die Sagittaria subulata war doch ziemlich blass. Also habe ich die Düngung mit Ferrdrakon wieder aufgenommen. Erst ziemlich vorsichtig und als sich nichts so richtig tat, habe ich den Eisenwert auf 0,05 bis 0,1 mg/l (ermittelt mit Tröpfchentest von J**) eingestellt. Hat mich aber schon ziemlich gewundert wieviel ich davon zugeben musste um den angestrebten Wert zu erreichen (war so ungefähr die doppelte Menge die auf dem Produkt angegeben wurde). Nun dünge ich täglich 2 ml Ferdrakon auf ca. 120 l AQ-Wasser um den Fe-Wert zuhalten, was leider den Pflanzenwuchs nicht zu fördern scheint, aber den Algenwuchs (Grünalgen als plüschiger Belag). Also habe ich mal die Makronährstoffe NO3 und PO4 gemessen: Ergebniss NO3 = 3 mg/l - PO4 < 0,05mg/l.
Vielleicht könnt ihr mir helfen was hier nicht passt, bzw. auf welche Düngerkombi ich umsteigen sollte?
zum AQ:
Beleuchtung: 1 x HCI Powerball 4200K 150W im Moment 8,5h von 12.30 - 21.00 Uhr
AQ selbst: Juwel Delta mit 150l Bruttoinhalt und dazugehörigem standart Juwel-Innenfilter
CO2 : mittels pH-Sonde und Druckgasflasche
Pflanzen: Echinodorus 'Ozelot' - Sagittaria subulata - Luwigia repens 'Rubin' - Bacopa australis – Pistia stratiotes - Proserpinaca palustris 'Cuba' – von einer weiß in den Namen nicht, aber es müsste eine Eusteralisart sein
KH: 6
Temp.: 26 °C
TWW: ca. 50 % wöchentliche ½ RO-Wasser – ½ Trinkwasser
Wenn ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, bitte nachfragen