Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?

  • Hallo,
    von mir auch Vielen Dank für die Antwort. Ich bekämpfe im moment die Schwebealgen mit einem UV C Klärer und Dünge mit Kramerdrak und Eudrakon P Eudrakon N ist auch schon bestellt da mein Nitrat auch 0 ist. Der UV C Klärer bleibt natürlich nur max. 3 Tage dran bis die extreme Trübung weg ist.
    Ich hoffe mal das die vorgehensweise richtig ist.


    Edit. Ich habe gerade gelesen das man nicht mit allen Eisen Tests chelatiertes Eisen Testen kann, geht es mit dem Test von J*L?
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der J*L-Test weist chelatiertes Eisen nach. Allerdings zerstört der UV-C-Klärer die Chelate. Eisen fällt dann in wasserunlöslichen Verbindungen aus und ist auch nicht mehr pflanzenverfügbar. Falls Du also derzeit nichts misst, liegt es sicher daran. Innerhalb weniger Tage werden Deine Pflanzen aber keinen Eisenmangel erleiden.


    Viele Grüße


    Jan


    Andreas Kremser
    Vielen Dank für die Blumen :)

  • Hallo Jan,
    ich habe schon vorher nichts gemessen :( der UV c kommt auch morgen wieder ab dann Wasserwechsel und Kramerdrak Eudrakon N+P mal schauen ob es dann weg geht. Was mich auch Wundert ist das seit der UV C dran ist gehen auch die Fadenalgen zurück??? Aber ich bin guter Dinge das es jetzt was wird :) kann man Eudrakon N+P und Kramerdrak gleichzeitig ins Wasser geben oder sollte da Zeit dazwischen sein?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jan,


    nochmals vielen DANK für die fundierten Antworten. Hab jetzt schon meinen vierten Pflanzenbestand im einem Jahr und bin froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, wo ich mich wirklich kompetend beraten fühle. Mir geht jetzt langsam ein Licht auf was ich in der Vergangenheit alles falsch gemacht habe.
    Nun zum Thema: hab gestern einen ganzen Schwung Wasserpest und Hornkraut ins AQ eingebracht und hoffe nun, das diese jetzt erstmal eine vernünftige Konkurrenz zu den Algen bilden, bis mein eigentlicher Bestand wieder in Fahrt kommt. Die Kahmhaut ist schon nach einem Tag nach dem Einbringen der neuen Pflanzen fast verschwunden :) Die Düngung wird natürlich auf Zielniveau weitergeführt. Es macht auf jedenfall den Eindruck, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    @ Jürgen > nicht den Kopf in den Sand stecken :) poste mal deine Trinkwasserwerte und die Häufigkeit und Art des TWW, damit dir hier weitergeholfen werden kann und du auch zu einem erfolgreichen Ergebnis kommen wirst ;)


    Gruß, René...


    PS: werde weiter berichten wie sich Alles endwickelt