Wassertests von Machery&Nagel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde auf die Wassertests von Machery&Nagel einen Wiederverkaufsrabatt bekommen. D.h. ich könnte die Tests im Webshop anbieten.
    Bestünde denn genug Interesse an diesen hochwertigen Wassertests (Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium, Kupfer etc.) auch wenn diese Produkte teilweise deutlich mehr als die analogen Produkte der üblichen aquaristischen Firmen des Zoohandels kosten?
    Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Aufstellung der verschiedenen Tests mit den jeweiligen Auflösungen und dem ungefähren Preis hier im Thread einstellen.


    Ich werde meine Entscheidung ob oder ob nicht auch von der Reaktion auf diesen Thread abhängig machen.

  • hallo Andreas


    Also ich wäre schon an einer Testreihe intressiert die auch funktioniert ....:-))


    Ich finde den JBL Test nicht schlecht gibt aber bestimmt wie immer und überall, was besseres.


    mfg Herbert

  • Hallo Andreas!


    Also generell habe ich nichts gegen vernünftige Tests. Die Frage ist, ob diese in punkto Preis/Leistung mit z.B. JB* mithalten können? oder nur minimal besser sind, aber 10mal teurer.....ich meine ok, man kommt ja nun auch eine ganze weile hin mit den tests, es sei denn, man misst jeden Tag.
    Die Frage ist natürlich auch, wie oft man damit messen kann, im vergleich zu den Handelsüblichen Tests.


    mfg Tobias

  • Hallo Andreas


    Da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, möchte ich es hiermit ersteinmal herzlich grüssen.


    Da ich mit intensiv mit Wasseranalysen beschäftige und festgestellt habe das die Tests von MuN sehr genau sind und man im Schnitt mindestens doppelt soviele Messungen machen kann würde ich es begrüssen, sie in deinem Shop erwerben zu können. Für mich wäre interessant zu wissen, ob du nur die Sets oder auch die Nachfüllpackungen anbieten würdest. Auch der Analysekoffer mit den grundlegensten Tests wäre durchaus bedenkenswert.


    mfg Edgar

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für diese Nachricht und Deinen Versuch, Wassertests anzubieten.


    Wenn die Tests tatsächlich vernünftig arbeiten, sprich z. B. Fe auch in kleinsten Mengen messen und einfach ablesbar machen können, dann bin ich bereit, richtig Geld dafür auf den Tisch zu legen.


    Warum?


    Ganz einfach. Wenn ich einen Test für 8 Euro kaufe, der aber immer nur Blödsinn anzeigt oder ich zum Ablesen zwischen 10 verschiedenen Rosefarbtönen unterscheiden muß, welche sich kaum untereinander unterscheiden, dann sind die 8 Euro quasi ins Klo geworfen.


    Dann zahle ich lieber z. B. 16 Euro und habe eine Antwort, mit der ich leben kann.


    Wenn also die Test wirklich gut sind, dann zahle ich auch gerne dafür.


    Ich melde somit Interesse an.


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,


    grundsätzlich habe ich großes Interesse an vernünftigen Tests. Ich hab mich mal wegen des Phosphattestes schlau gemacht, dieser war mir dann mit ca. 0,6€ pro Test allerdings doch etwas zu hoch. Ich bin mal gespannt welchen Preis du anbieten kannst.

  • Hallo Andreas!
    Ich denke das wenn Sie teurer sind als die üblichen Tests, Diese nur schwer an den Mann bzw. Frau zu bringen sind! Selbst wenn die Tests besser sein sollten als die üblichen Tests! Die Preise für Wassertest sind eh schon recht hoch! Preiswerte Testsets würden wohl besser laufen!
    Gruß Silvana!

  • hallo,


    Ich finde gerade das es sehr wichtig ist für Phosphat, Eisen, Kalium sehr genaue Test zu haben.


    Gerade bei diesen Werten stossen viele Test im Handel an ihre Grenzen, und sind teilweise sehr ungenau obwohl es Tröpfchentest sind.


    mfg Herbert

  • hallo,


    Alles jammert weil die Test ein bisschen teuerer sind, ist doch lächerlich sowas..!!!


    Man gibt soviel Geld für irgendwas nebenbei aus....wie z.b. für Zigaretten...ok ich rauche selber....ist ja nur ein Beispiel von vielen...:-))


    Ist sowieso traurig das viele Aquarianer nicht mal ihre Wasserwerte von dem Becken kennen das sie pflegen.


    Auf jeden Fall spart man schon mal beim Dünger usw. vergleicht mal die Konkurrenz und da habe ich keinen persönlichen Support.



    Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber jeder von uns hat schon sehr viel Geld in sein Hobby investiert und es ist doch schön wenn man dann Erfolge hat.


    mfg Herbert

  • Hallo Bert!
    Ich hab ein Testset von Tetra und das recht doch völlig zu! Die von Sera sollen auch OK sein! Es kann auch sein, das sich nicht alle solch teure Sachen kaufen können und wollen!Ist doch schon teuer genug, Lebndfutter und Frostfutter und weitere Gerätschaften kaufen zu müssen! Wenn was im Becken nicht stimmt sagen auch preiswertere Tests, was nicht in Ordnung ist!
    LG Silvana!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silvana,
    > Ich hab ein Testset von @#$%& und das recht doch
    > völlig zu! Die von @#$%& sollen auch OK sein!


    es ist doch völlig in Ordnung, daß Du mit Deinen Tests und Deinen Mitteln zurecht kommst.


    Es ist aber so, daß man in Problemfällen und bei bestimmten Fragestellungen auch mal eine höhere Auflösung und/oder eine höhere Empfindlichkeit benötigt, hier legt der Eine oder Andere dann eben auch mal gerne etwas mehr Geld an.
    Die Preise sind auch oft relativ, die Laborpackungen enthalten oft genug Material für 100, teilweise bis zu 300 Tests. Das ist ein Mehrfaches der üblichen aquaristischen Tests.
    Zugegeben, wenn man innerhalb der Lebensdauer des Tests nur 20 Bestimmungen macht, hilft einem das auch nicht weiter.
    Man bekommt sonst einfach mehr fürs Geld, eine stabile Box, Komparatorsets und Meßküvetten etc.. Nachfüllpackungen sind dann oft deutlich günstiger.


    Zudem ging mir der ganze Thread darum, ob genügend Leute Interesse an hochwertigen Labortests haben, andere Tests stehen zu dem Zeitpunkt gar nicht zur Debatte. Das sind aus den unten aufgeführten Punkten Produkte hinter denen ich nicht 100 % stehen würde.


    > Wenn was im Becken nicht stimmt sagen auch preiswertere
    > Tests, was nicht in Ordnung ist!


    Leider gibt es bei den aquaristischen Firmen neben Licht auch viel Schatten und ich darf aus wettbewerbsrechtlichen Gründen noch nicht mal öffentlich eine Bewertung vornehmen. Die Stiftung Warentest hat sich bisher meines Wissens für die Aquaristik auch noch nicht interessiert.


    Bekannte Problempunkte sind Eisentests, die zu wenig oder gar nichts anzeigen, ein nicht vorhandener Kaliumtest, Nitrittests mit viel zu geringer Empfindlichkeit, Nitrattests mit ± 75 % Abweichung, PO4-Tests mit gerade mal einer Auflösungsstufe im interessanten Bereich etc. etc..


    Also streitet Euch nicht und respektiert bitte jeder dem Anderen seine Meinung
    (das geht nicht gegen Dich Silvana, sondern ist eine Bitte an alle).

  • Hallöchen!
    Endlich mal jemand, der die Tests von Macherey-Nagel entdeckt für die Aquaristik!
    Wir arbeiten seit gut 3 Jahren damit und sind vollauf zufrieden! So wahnsinnig teuer sind die auch gar nicht, weil man ja immer den Preis pro Anwendung sehen muss und nicht den Preis für das Testkit.
    Übrigens kann man sich auf deren HP die Produkte ja alle ansehen: www.macherey-nagel.com Wenn ich mich recht erinnere steht auch bei jedem Kit dabei, für wieviele Tests der mind. reicht.
    Für den Normalverbraucher sind wohl die Eco-Tests vollkommen ausreichend, da auch einfach zu entsorgen. Es gibt ja zwar noch genauere, aber da muss man sich schon um die Entsorgung kümmern - die kann man nicht einfach so in den Ausguss kippen ;)


    Hatte jetzt bei einer Bekannten wieder das Aha-Erlebnis, der man einen Eisentest der Fa. D**** verkaufte. Das Teil ist kaum gescheit abzulesen und mit viel gutem Willen konnte man zu einem ähnlichen Ergebnis gelangen, wie beim Ablesen meines von M-N, der deutlich einfacher abzulesen war.
    Übrigens außer Merck die einzigen Tests (soweit mir bekannt), wo ein MHD angegeben ist auf jeder Flasche!
    Ich denke mal, solche Tests wie KH oder GH kann man genausogut von anderen Firmen nehmen. Bei Nitrit, Eisen, Kupfer o.ä. sollte man schon auf Genauigkeit Wert legen! Auch, wenn es etwas teurer ist.
    In diesem Sinne: Weiter so!!!
    Tschüssi


    Gerda

  • Hallo Andreas


    Mich würde ein genauer abzulesender Test als die im Handel angebotenen im Hinblick auf die Nitratmessung interessieren.
    Aufgrund verschiedener Untersuchungen zur Futterverwertung und Verträglichkeit von Futtermitteln bei Goldfisch-Schleierschwanzformen interessiert mich auch der entstehende Nitratanteil. Je nach Futtermittelzusammensetzung gibt es hier grosse Unterschiede.
    Bisher verwende ich den SERA-Test, ein Nitratphotometer ist mir dann doch zu teuer ;)


    Gruß
    Günther
    http://www.shubunkin.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    reicht Dir da die Auflösung des ECO-Tests von 0 - 1 - 3 - 5 - 10 - 20 - 30 - 50 - 70 - 90 - 120 mg/l Nitrat?
    Durch das Komparatorprinzip kann man das recht gut ablesen, wenn ich auch beim ähnlichen Riedel-de-Haën Test die Beobachtung gemacht habe, daß er bei Kunstlicht deutlich schwerer abzulesen ist als bei Tageslicht. Hier ist das Photometer natürlich wesentlich zuverlässiger und liefert auch die Zwischenwerte.

  • Hallo Andreas


    > reicht Dir da die Auflösung des ECO-Tests von 0 -
    > 1 - 3 - 5 - 10 - 20 - 30 - 50 - 70 - 90 - 120 mg/l
    > Nitrat?


    Der Nitratgehalt im Frischwasser ist hier etwa 20mg/L eher etwas darunter.
    Deshalb interessiert mich eigentlich eine bessere Auflösung für den Nitratzuwachs


    > ...Hier ist das Photometer
    > natürlich wesentlich zuverlässiger und liefert
    > auch die Zwischenwerte.


    ja, habe ich mir schon gedacht.


    Danke und Gruß
    Günther
    http://www.shubunkin.de

  • Hallo,


    hier noch ein allgemeiner Hinweis über Voraussetzungen für's Testen:
    Wassertests, die auf der Bestimmung von Farbnuancen beruhen (z.B. ph oder NO3),
    müssen in schattigem Tageslicht (genauer: ungefärbtes Licht mit komplettem Lichtspektrum) durchgeführt werden, sonst resultieren erhebliche Analysenfehler.
    Glühlampenlicht ist gänzlich ungeeignet.


    mfg,
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin momentan zeitlich ein wenig knapp, da kann so was dauern.


    Ich bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, welche Tests ich denn nun im Shop einstellen soll - alle, nur bestimmte, wenn ja welche?


    Dann muß ich noch einige techn. Einzelheiten mit M&N abklären, ich möchte nicht alle in Frage kommenden Tests hier vorrätig rumstehen haben. Das wäre mir a) zu teuer, b) werden die Tests ja mit der Zeit auch nicht besser. Überlagerte Tests kennt man aus dem Standardzoohandel, das muß man bei mir wohl nicht auch noch haben.


    Ich lasse Einzelheiten auf jeden Fall hier im Thread verlauten.