Bekomme Pinselalgen nicht in den Griff

  • Schönen guten Abend,


    ich hoffe jmd. von Euch kann mir weiterhelfen. Ich habe schon eine ganze Weile mit oben genannter Alge zu kämpfen und bekomme sie einfach nicht raus aus meinem Becken. Habe schon unzählige Stunden in Foren verbracht um herauszubekommen wie man am besten diese Alge bekämpft. Leider bin ich trotzdem noch nicht viel weiter :( Vielleicht erstmal ein paar Daten aus meinem Becken.
    ´


    Trigon 350


    Gh = 4
    Kh = 2
    Ph = 6,6 wird mit Controller geregelt
    Fe = 0,05 - 0,1
    NO3 = 10
    Po4 = 0,1
    O2 = 6
    Temp: 27


    WW jede Woche 80 Liter davon ca. 70 l Osmose
    Beleuchtung von 14.30 - 23.30 Standardbeleuchtung 2 x 30 Watt vorne und 2 x 15 Watt hinten ( neutrale Tageslichtleuchten Sylvania )
    Gefiltert wird über JBL Crystal Profi 500. Filter läuft gedrosselt über Lily Pipe. Also kaum Strömung im Becken.
    Beplanzung besteht aus Vallisnerien, Enchinodoren und Papageienblatt.
    Gedüngt wird nach jedem WW mit Ferradrakon.


    Die Alge hat sich mittlerweile wieder an allen Gegenständen festgesetzt. Das Abkochen der Wurzeln und das mechanische Entfernen der Alge an der Rückwand war nur ein kurzer Erfolg.


    Wer kann mir helfen ?



    Sollte ich wichtige Daten die für das Enstehen dieser Alge von Bedeutung sind vergessen haben, dann fragt mich einfach.



    GRuss,


    Christian

  • Hallo Christian,


    dein Aq. benötigt mehr CO2!!!!!!!!!, deswegen schlage ich folgendes vor:
    Erhöhe CO2 auf 25-30 ppm während der kompletten Lichtperiode. Das ist mit deiner geregelten Anlage kein Problem, sofern die Elektrode richtig geeicht ist. Also bitte nochmal gegenchecken. - Verlängere die Lichtdauer von 9 auf 11 Stunden. - Sollte dein Trigon 350L Wasser enthalten (das entzieht sich meiner Kenntnis), so liegt die Beleuchtungsstärke mit 90Watt an der untersten Grenze für Pflanzenwachstum! Erhöhe die Pflanzenmasse mit sehr lichtgenügsamen, aber wüchsigen Pflanzen. Ich empfehle Hygrophila polysperma.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef


    Danke erstmal für Deine Antwort. Werde den PH Wert mal so auf 6,45 ~ 6,65 einstellen. Ist es wirklich sinnvoll die Beleuchtungszeit zu erhöhen ?! Wie schauts mit der Düngung aus ? Benütze wie gesagt Ferradrakon. Habe seitdem ich mit der Alge kämpfe die Düngung beim WW halbiert. Gebe 15 ml Ferra wöchentlich bei einem WW von 80 Litern. Allerdings scheinen meine Pflanzen mit dieser Methode gar nicht mehr zu wachsen :( und der FE Wert war hierbei auch sehr niedrig. Habe deshalb zusätzlich Daydrakon 1,5 Hub pro Tag dazugegeben. Bin allerdings der Meinung das seitdem die Alge wieder stärker aufgetreten ist :( Was soll ich machen ? Soll ich wieder auf 30 ml Ferra erhöhen und Daydrakon ggf. vorerst gar nicht mehr zugeben ? Was sagt denn der Chef persönlich dazu ;) ?


    Gruss,


    Christian



    P.S. Was haltet Ihr von Einsatz eines UV Klärer ?

  • Hallo Christian,


    Ich denke auch, dass eine hoehere CO2-Konz. bei der Bekaempfung der Pinselalgen eine wesentliche Rolle spielt. Bei Deiner niedrigen KH genuegt wahrscheinlich eine minimale Erhoehung.


    Zudem wuerde ich die Duengung nach Deinen Beobachtungen nicht erniedrigen, sondern eher erhoehen. Ich duenge bei 300l ca. 5ml Ferrdrakon pro Tag + 5ml Eudrakon N, aber das Becken ist auch stark bepflanzt. Ich wuerde auch bei Ferrdrakon zu einer taeglichen Duengung uebergehen. Falls Du einen UV-Klaerer einsetzt, musst Du das sogar, weil die Gefahr besteht, dass durch UV die Duengekomplexe zerstoert werden. Ob UV was gegen Pinselalgen bringt, wuerde ich bezweifeln.


    Die Lichtphase wuerde ich auch auf 12-14 Stunden einstellen. Bei 14 Stunden mmit Mittagspause (mind. 3h). Die Mittagspause gefaellt den meisten Algen auch eher nicht.


    Falls Deine hoeheren Pflanzen gar nicht wachsen koennte auch eine Erhoehung von PO4 etwas bewirken.


    Gruss, Micha

  • Wollte nur noch mal ergänzen: Habe mich bei der Beleuchtung verschrieben. Es sind Leuchtstoffröhren von Sera mit Reflektor.


    Eine Verständnisfrage noch zur Düngung mit Ferradrakon. Die 10 ml auf 100 Liter Wasser +/- 50 % beziehen sich doch auf die Gesamtmenge des Beckens und nicht der Menge des gewechselten Wassers, oder ?



    Gruss,



    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Daydrakon 1,5 Hub pro Tag dazugegeben. Bin
    > allerdings der Meinung das seitdem die Alge wieder
    > stärker aufgetreten ist Was soll ich machen ?
    > Soll ich wieder auf 30 ml Ferra erhöhen und
    > Daydrakon ggf. vorerst gar nicht mehr zugeben ?
    > Was sagt denn der Chef persönlich dazu?


    Ich würde da gefühlsmässig zustimmen, dann also eher die Ferrdrakon-Gabe erhöhen und das Daydrakon weglassen bzw. deutlich reduzieren

    > P.S. Was haltet Ihr von Einsatz eines UV Klärer ?


    Macht bezüglich Pflanzenwuchs nur Probleme. Ist bei Krankheiten, Wasserblüten und zur Zerstörung von Gelbstoffen und Medikamenten (nach Behandlungen) Gold wert, zerstört aber eben auch Eisen-EDTA-Komnplexe.

  • Hallo,


    habe nun meinen PH Wert auf 6,5 +/- 0,1 bei einer KH von 2 eingestellt. Ausserdem habe ich nach den gestrigen WW ( 80 L ) die Düngerzugabe von 15 ml auf 30 ml Ferradrakon erhöht. UV Klärer habe ich ausgeschaltet. Mal sehen ob dieses Zusammenspiel den Algen an den Kragen geht ;)


    Gruss,


    Christian


    P.S. Desweiteren ist mir gestern aufgefallen das viele Algenbestände grau werden. Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das die Alge dann abgestorben wäre ?! Zumindest war es meiner Meinung nach wesentlich einfacher die Alge so mechanisch zu entfernen. Mal sehen, werde diese Methode jetzt vor jedem WW durchführen und vielleicht verschwinden die Restbestände ja dann von ganz alleine oder fallen meinen Welsen zum Opfer ;O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Eine Verständnisfrage noch zur Düngung mit
    > Ferradrakon. Die 10 ml auf 100 Liter Wasser +/- 50
    > % beziehen sich doch auf die Gesamtmenge des
    > Beckens und nicht der Menge des gewechselten
    > Wassers, oder ?


    ja, stimmt.
    Bitte den Netto-Inhalt (also abzgl. Bodengrund und Glas rechnen).


    Die +/- 50 % zeigen aber, daß das nicht mit mathematischer Exaktheit zu bewerten ist, sondern sowieso immer an das jeweilige Becken angepasst werden muß.

  • Hallo Andreas, hallo Forenmitglieder,


    Andreas
    danke erstmal für Deine Antwort.
    @alle
    Muss mich nochmal hier verewigen ;) da ich meinen Pflanzenwuchs noch immer nicht im Griff habe. Leider habe ich auch noch sehr viele Restbestände von Pinselalgen im Becken, die aber anscheinend bereits abgestorben sind. Diese entferne ich jetzt Stück für Stück vor jedem WW. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage :O
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die meisten Blätter meiner Pflanzen irgendwie verschrumpelt, leicht gelblich aussehen und fast gar nicht wachsen. Woran kann das liegen ? Jemand eine Idee ?



    Gruss,


    Christian

  • Hallo Christian,


    bei nicht wachsenden Pflanzen mit gelblichen Blättern würde ich tippen auf N,K,P oder auch Mg-Mangel. Ich setzte voraus, daß du weiterhin 30mg Ferrdrakon/Woche düngst. Die Wachstumsstörungen und das Gelbwerden könnten sonst auch mit Spurenelementmangel zusammenhängen. Überprüfe und erhöhe gegebenenfalls die PO4- (0,2-0,5ppm) und NO3-Düngung (5-10ppm, NO3 darf nicht länger als 24STD n.n. werden) oder beginne damit. Überprüfe auch Kalium (15-20ppm) und Mg (Ca:Mg ca. 2-5:1). Vermindere die Temp. auf 24-25°C.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Der Nitrat Wert liegt so meistens um die 5 mg/l. PO4 liegt so bei 0,4 mg/l. Mg nicht bekannt, da kein Test vorhanden. Die Düngung habe ich jetzt so beibehalten 30ml Ferra bei 80 l WW/pro Woche. Nach einer halben Woche gebe ich noch 2 Hub Daydrakon dazu um den Eisenwert zw. 0,0,5 - 0,1 zu halten. Kalium Wert im Aquarium kenne ich leider nicht.Wie kann ich diesen überhaupt bestimmen ? Laut Wasserwerke liegt der Wert bei ca. 4,4 mg/l. Calcium 63,5 mg/l und und Mg 13,8 mg/l. Beim WW wird dem Osmosewasser allerdings nur 1/4 LW hinzugefügt, womit sich die LW Werte natürlich auch vierteln :)
    Reichen denn dann die 30 ml Ferra evtl. nicht aus ?
    Zur Temperatur ist zu sagen. dass diese digital gemessen wird und am Tage bei 27 Grad liegt, nachts wirds 1,5 Grad kühler. Noch weiter runter möchte ich eigentlich auch nicht, denn ich weiss nicht wie mein Fischbesatz darauf reagiert :)



    Was soll ich tun ?


    Gruss,


    Christian

  • hallo,


    nach meinen neusten Erfahrungen bewirkt eine Schicht Filterwatte als letzte Filterschicht, daß umherschwebender Filterschlamm (Mulm Eisen oder was auch immer), sich absetzt und nicht mahr als Nähboden für Pinselalgen dienen kann.
    Eigentlich ganz einfach, was soll auch der Quatsch mit meist überdimensionierten Filtern und riesigen Filtermatten,wenn hauptsächlich Pflanzen gepflegt werden. Der ausgefällte Dünger landet am Ende wieder im Becken.

  • Hallo Udo,


    Filterwatte oder manchnal auch Filterflies habe ich als letzte Filterschicht drin. Diese wechsele ich meistens so alle 2 Wochen.
    Habe heute mal wieder einen WW durchgeführt und vorher mit einer kleinen Bürste die Pinselalgen zum Teil entfernt und anschliessend mit einem Kescher aus dem Becken gefischt. Es scheint so als ob sich die Algen immer leichter lösen lassen, aber weg sind sie leider noch lange nicht.
    Habe ausserdem vor dem WW Wasser getestet. Werte sahen wie folgt aus:


    GH = 4 °dGH
    KH = 2 °dKH
    PH = 6,45
    Co2 = ~ 20 mg/l
    FE = 0,05 ~ 0,1 mg/l
    PO4 = ~ 0,3 mg/l
    NO3 = ~ 2 mg/l
    o2 = 4 mg/l Beleuchtung gerade an


    Habe wegen des niedrigen NO3 Wertes heute nur 60 Liter gewechselt.



    So das war erstmal wieder von meiner Seite. Ich hoffe, Ihr habt noch Tips wie ich meine Pflanzen zum wachsen bewegen kann :)



    Gruss,


    Christian

  • Hallo Christian,


    es liegt auf der Hand, deinen Pflanzen fehlt Kalium (nach dem Mischen mit Osmosewasser ist nur noch ca. 1ppm/L vorhanden) und Magnesium (ca.3,5ppm), das ist entschieden zu wenig. Dünge mit MgSO4 und K2SO4 bzw. KH2SO4. Beides kannst du als Trockensubstanz beim Wasserwechsel zugeben. Wegen der für dein Aq. erforderlichen Mengen muß ich nachsehen. Kalium kannst du mit einem Test von Macherey & Nagel nachmessen. Aber was spricht dagegen, ausschließlich Leitungswasser zu benutzen und dieses mit Kalium aufzudüngen? So könntest du dir viel Arbeit ersparen. 30ml Ferrdrakon/Woche dürften erst mal i.O. sein. Warum bist du mit der Temperatur so vorsichtig? Pflegst du Diskus? Ganz besonders angesichts der geringen Beleuchtung solltest du die Temp. senken, das käme den Pflanzen entgegen.



    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Christian,


    zur Kaliummessung kannst Du Dir auch selbst einen Test basteln, schau mal hier: http://www.biotopforum.at/cms_view_article,54.htm . Die Messwerte sind zwar nur eine Orientierung und nicht sehr genau, aber erfüllen IMO ihren Zweck. Du weisst, ob noch Kalium und wie viel ungefähr in Deinem Aquarienwasser vorhanden ist. Ich selbst nutze diesen Test auch. Und der Eigenbau kostet nur einen Bruchteil vom M&N Test ;)


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Detlef,


    danke erstmal wieder für Deine zahlreichen Tips. Ausschliesslich Leitungswasser kann ich leider nicht nehmen, da aus meinem Wasserhahn Flüssigbeton kommt ;) Ausserdem liegt der Nitratwert schon bei 27 mg/l. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?!


    Zu meinen Pfleglingen: Ich pflege als Hauptfisch Skalare, ausserdem sind Salmer,Antennen - und Panzerwelse, Schmetterlingsbuntbarsche und Garnelen im Becken.


    Zur Düngung:
    Glaubt Du, dass es wirklich nur an diesen geringen Mengen Mg, Ca und Kalium liegt die fehlen, das meine Pflanzen nicht wachsen. Komme ich durch die minimale Anhebung dieser Werte dann evtl. auch in den Genuss der "grünen Hölle" :)



    Gruss,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein, warum sollte die KH steigen, es sind ja keine (Hydrogen)Carbonate enthalten?
    Die GH steigt minimal durch die Magnesiumsalze, was allerdings durch den Verbrauch der Pflanzen ausgeglichen werden sollte.
    Ganz im Gegenteil, da Metall-(Eisen)-Chelator-Komplexe deutlich sauer reagieren sinkt die KH sogar leicht.
    Worauf zielt die Frage ab?