ferrdrakon und ferrdrakon k mischung

  • hallo


    ich habe mir vor ein paar tagen ferrdrakon,ferrdrakon k und daydrakon bestellt, nun wollte ich fragen wie das mischungsverhältnis in ml bei 720 liter wasservolumen beträgt.ich meine ferrdrakon und ferrdrakon kalium.
    dann noch eine frage zur wasserzusammenstzung ich wechsle wöchentlich ca50% und mein wasser kommt mit einer gh von 9 und einer kh von 6 manchmal auch 5 aus der leitung.da ich ein offenes aquarium betrteibe fülle ich das verdunstete wasser mit osmose auf.da ich hauptsächlich auf pflanzenwuchs wert lege und da auch mein haupt interesse liegt wolte ich fragen ob die werte so in ordnung sind,für eine optimale pflanzenhaltung.


    danke für die antworten..........


    MFG:Andreas

  • Dem kann ich nur beipflichten *neidisch werd'*


    Was die Dosierung angeht: Soweit ich mich erinnern kann, nimmt man 10ml Ferrdrakon auf 100 Liter, das Ganze pro Woche. In Deinem Fall wären das dann ca. 70ml wöchentlich. Da man aber besser täglich düngt: 70:7= 10ml/Tag.
    Nun ersetzen 2ml Ferrdrakon K einen Milliliter Ferrdrakon. Jetzt muss man also etwas rumprobieren. Auch ich dünge zusätzlich mit Ferrdrakon K und habe mit einem Drittel Ersatz durch F.-K angefangen - das wären bei Dir ca. 7ml Ferrdrakon und ca. 7ml/Tag Ferrdrakon K, nicht? Je nach Pflanzenwuchs kannst Du die Dosis steigern bzw. das Verhältnis verschieben. Bei Deinen Pflanzenmengen wirst Du's wohl eher erhöhen müssen ;)


    Die Dosierung von Daydrakon war, glaub ich, ca. 10 Tropfen auf 100 Liter pro Tag. Bei ca. 700 Litern also 70 Tropfen. Allerdings würde ich vorerst nur mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K düngen und die Effekte abwarten. Je nach Nährstoffbedarf kannst Du dann mit Daydrakon zusätzlich düngen.


    Im Übrigen solltest Du auch den Nitrat- und Phosphatgehalt im Auge behalten. In meinem Becken sind beide Werte derbe in den "Mangel" (nicht nachweisbar) gerutscht (Effekt: Pflanzenwuchs gegen Null), so dass ich mit Eudrakon-N und Eudrakon-P nachdüngen muss.


    Wäre übrigens toll, wenn Du uns über die Effekte auf dem Laufenden halten würdest.
    Erzähl doch generell was über Dein Becken (Größe, Filterung, Beleuchtung, Wasserwechsel, usw.).


    Viele Grüße,
    Paul

  • hallo


    danke andreas klaus und paul,schön das es euch gefällt.....:)


    Zitat

    Erzähl doch generell was über Dein Becken (Größe, Filterung, Beleuchtung, Wasserwechsel,


    da becken hat die größe von 200x60x60cm


    der filter ist ein dreikammer filter mit ca 100liter inhalt wo in der klarwasserkammer die technik wie sonden,co2 reaktor und heizstab befindet.
    der bodengrund ist wie folgt aufgebaut bodenheizkabel was ich aber vor einigerzeit bemerkt habe das es defekt ist.wenn nichts bringt kommt im herbst ein neues rein.darüber ca.40kg deponit-mix was mit kies einer korngröße von 1-2mm abgedekt worden ist.


    beleuchtung ist eine hängelampe von 4x80watt t5 röhren.
    seit einiger zeit habe ich noch im hinteren bereich einen doppelbalken t8 instaliert wo ich alerdings von dem doppelbalken eine röhre wieder ausgeschaltet habe wegen grünalgen aufkommen.war warscheinlich zu intensiv.


    wasserwechsel wöchentlich 50% manchmal auch mehr.gedüngt habe ich bis jetzt mit dem dünger von easy-life profito in voller dosierung nach dem wasserwechsel,und den tagesdünger von #####plant.aber einige pflanzen haben meines erachtens deutliche mangelerscheinungen.habe schon viel über die düngerserie von ferrdrakon gehört und gelesen nur positives,und möchte mich von dem wunderwasser selbst überzeugen.
    nitrat und phosphat habe ich eigentlich vor so niedrig wie möglich zu halten da es meines erachten wie in der natur auch nur ein spurenelement ist und von den pflanzen auch als spuren nur aufgenommen wird.lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    MFG:Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Wirklich ein wunderschönes Becken.

    Zitat

    nitrat und phosphat habe ich eigentlich vor so niedrig wie möglich zu halten da es meines erachten wie in der natur auch nur ein spurenelement ist und von den pflanzen auch als spuren nur aufgenommen wird.lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    hierzu müsste man deutlich betonen, dass ein Aquarium eben nicht die Natur ist.
    Selbst bei einer recht niedrigen Strömungsgeschwindigkeit von 10 cm/Minute in einem Bachlauf, würde das einem kompletten Wasserwechsel alle 20 bis 30 Sekunden in deinem Becken entsprechen. Selbst bei minimalen Nährstoffgehalt ist dadurch die an die Pflanze heran transportierte Nährstoffmenge sehr groß. Die Anreicherungsfähigkeiten vieler Pflanzen ist enorm; sie haben also in der Natur keine Probleme damit ihren der Stoffbedarf zu decken.
    Jedoch im Aquarium wird die begrenzte Wassermenge nur im Kreis bewegt. Einmal entzogene Nährstoffe sind unwiderruflich weg. Und das beste Anreicherungsvermögen nützt der Pflanze nichts wenn der Gehalt eines Nährstoffs letztlich unter der Anreicherungsgrenze der jeweiligen Pflanze liegt.
    Dazu kommt, dass nennenswerte Pflanzenansammlungen in den (Sub)Tropen meist an das Vorhandensein von Nährstoffsickerquellen gebunden sind. Hier legen die Konzentrationen der essenziellen Pflanzennährstoffe um ein Vielfaches höher als an anderen Stellen, an denen dann aber auch kein Pflanzenwuchs zu finden ist.
    Vernünftige und praktikable Bereiche für den Gehalt an Nitrat und Phosphat im Aquarium liegen, wie man hier im Forum oft nachlesen kann, zwischen fünf bis 10 mg/l für Nitrat und 0,1 bis 0,2 mg/l für Phosphat.

  • hallo Andreas Kremser



    Zitat

    Vernünftige und praktikable Bereiche für den Gehalt an Nitrat und Phosphat im Aquarium liegen, wie man hier im Forum oft nachlesen kann, zwischen fünf bis 10 mg/l für Nitrat und 0,1 bis 0,2 mg/l für Phosphat.


    diese werte kann ich nachweisen,bei mir kommt der nitrat-wert mit ca 20mg/l aus der leitung.und selbst nach einer woche bis zum wasserwechsel bleibt der wert von 15-20mg/l erhalten.gemessen mit ###-test und der po4 gehalt ist auch so um die 0,1-0,25mg/l.



    MFG:Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    bei mir kommt der nitrat-wert mit ca 20mg/l aus der leitung.und selbst nach einer woche bis zum wasserwechsel bleibt der wert von 15-20mg/l erhalten. der po4 gehalt ist auch so um die 0,1-0,25mg/l.

    das sind ja gar keine schlechten Voraussetzungen.
    Mit einer optimierten Spurenelementeversorgung (Ferrdrakon / K :)) und daraus folgenden verbessertem Wachstum würde ich zukünftig ein stärkeres Absinken des Nitratgehaltes zwischen den Wasserwechseln erwarten.

  • hallo


    nochmal auf die dosierung zu kommen,wenn ich den dünger als tagesdünger verabreiche,komme ich dann überhaupt auf einem fe gehalt von 0,05-0,1mg/l?
    oder ist das egal.ich meine das der tagesverbrauch beim eisengehalt und den anderen nährstoffen egal ist.wenn ich erst mit ferrdrakon und ferrdrakon k dünge.


    MFG:Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    nochmal auf die dosierung zu kommen,wenn ich den dünger als tagesdünger verabreiche,komme ich dann überhaupt auf einem fe gehalt von 0,05-0,1mg/l?

    bei täglicher Gabe genügt es, wenn der Wert sich auf knapp 0,05 mg/l oder etwas weniger einpendelt. Das können Pflanzen problemlos verarbeiten.
    Bei wöchentlicher Gabe ist es so, daß am Anfang der Woche so viel vorhanden sein muß, daß am 7. Tag auch noch Eisen verfügbar ist. Für die Pflanzen ist die lückenlose Versorgung deutlich wichtiger als der absolute Wert.

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu Diesem Becken- SUPER!


    Jch betreibe zwar nur ein "kleines Becken" (ca.160L), aber benutze auch recht erfolgreich eine Mischung aus ferrdrakon und ferrdrakon k. Dazu mische ich 15ml ferrdrakon und 5ml ferrdrakon k. Von dieser Mischung gibt des täglich 4ml.
    Vor einiger Zeit habe ich mal damit ausgesetzt und siehe da, der Wuchs hat deutlich nachgelassen. Jetzt dünge ich wieder täglich und die Pflanzen danken es.
    Ich haltes es auf alle Fälle für angesagt täglich zu düngen.
    Das Becken steht nun schon fast 8 Jahre und es kommt wirklich auf regelmäßige und wohldosierte Pflege an. Mein Motto lautet " mäßig aber regelmäßig". Aber wemm sag ich das :) .
    Grüße Steffen

  • hallo steffen


    zum anfang habe ich die volle dosis,bei täglicher düngung verabreicht.wo bei grünalgen auftauchten jetzt dünge ich täglich 6ml ferrdrakon und 2ml ferrdrakon kauf 720 liter.muß mich halt langsam an die optimale düngung herrantasten.



    MFG:Andreas

  • hi,


    wegen deinen hohen nitratwerten aus der leitung ...


    (ich hab nicht jeden post gelesen ..)


    aber bei www.minionic.de gibt es selektive nitratfilter, die wirklich NUR nitrat wegfiltern - und sehr beachtliche mengen - evtl kannst du so dein leitungswasser aufbereiten ?


    und ... nitratfilter werden einfach mit kochsalzlösung regeneriert - geht also einfach (reines kochsalz ohne jod gibt es billig und säckeweise im schlachthof)


    ich hatte ebenfalls früher leitungswasser mit ähnlichen nitratwerten - und der filter hat mir sehr sehr geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    aber bei www.minionic.de gibt es selektive nitratfilter, die wirklich NUR nitrat wegfiltern - und sehr beachtliche mengen - evtl kannst du so dein leitungswasser aufbereiten ?


    und ... nitratfilter werden einfach mit kochsalzlösung regeneriert - geht also einfach (reines kochsalz ohne jod gibt es billig und säckeweise im schlachthof)

    man sollte sich dabei aber schon im Klaren sein, daß man 10 mg/l Nitrat gegen 5,6 mg/l Chlorid tauscht. Der Leitwert ändert sich dabei so gut wie gar nicht, da Chlorid fast die selbe spez. Leitfähigkeit wie Nitrat hat (ca. 7 % höher).
    D.h. bei sehr hohen Nitratwerten hat man anschließend sehr hohe Chlorid-Werte.

  • hallo


    nein habe ich nie geschrieben das mein nitrat-wert zu hoch ist,da ich mein wasser mittels osmose aufbereite.ich strebe ein karbonatarmes wasser an,um so möglich viele pflanzenarten zu kultivieren.insbesondere die tonina flufiatilis......

  • Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,
    man sollte sich dabei aber schon im Klaren sein, daß man 10 mg/l Nitrat gegen 5,6 mg/l Chlorid tauscht. Der Leitwert ändert sich dabei so gut wie gar nicht, da Chlorid fast die selbe spez. Leitfähigkeit wie Nitrat hat (ca. 7 % höher).
    D.h. bei sehr hohen Nitratwerten hat man anschließend sehr hohe Chlorid-Werte.


    hmm das ist mir neu - aber interessant.
    chlorid - verflüchtigt sich das nicht von selbst nach einiger zeit ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von mbblue

    chlorid - verflüchtigt sich das nicht von selbst nach einiger zeit ?

    nein, da hast Du das Gas Chlor (Cl2) im Kopf, das zum Desinfizieren dem Leitungswasser zugesetzt werden darf.
    Chlorid ist ein Anion wie Nitrat, Sulfat oder Hydrogencarbonat und z.B. die anionische Hälfte im Kochsalz (Natriumchlorid). Ionen sind nie flüchtig; Chlorid kann im Gegensatz zu Nitrat auch nicht reduziert werden (Denitrifizierung) oder in größeren Mengen von Pflanzen verbraucht werden.
    Diese Nitratharze (=Anionentauscher in der Chloridform) müssen ja mit Kochsalz regeneriert werden, was schon zeigt, daß man Chlorid gegen Nitrat tauscht.

  • ahhhh - stimmt natürlich, natriumchlorid = kochsalz.


    ich habe meine nitratsäule im keller nutzlos rumstehen - muss aber trotzdem sagen, dass es mir damals gelungen ist, die pinselalgen damit auszuhungern, und
    den nitratgehalt im leitungswasser (ohne erkennbare nebenwirkungen durch das chlorid) zu senken..


    was wird wohl mit pflanzen und fischen passieren, wenn der chlorid-gehalt zu hoch ist ?