Aquarium will einfach nicht richtig funktionieren ... .

  • Hallo,


    die Tonkugln sind aus folg. Materialien gemacht.


    Ton = aus der Töpferei (müsste brauner Ton sein)
    Buchenasche = Zweige gesammelt und diese verbrannt


    Mischung: 100g Ton & 2g Buchenasche und dieses vermengen.


    Die Kugeln haben ca. 1cm Durchmesser (+/- 0,5cm)


    Danke
    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ton = aus der Töpferei (müsste brauner Ton sein)
    Buchenasche = Zweige gesammelt und diese verbrannt

    ich kann mir ja kaum noch eine andere Ursache vorstellen.
    Ton kann je nach Sorte erhebliche Mengen Eisenoxid enthalten (bis zu 5 %). Evtl. liegt hier das Problem? Evtl. auch nur zusammen mit einer aktivierenden Wirkung der Buchenasche (wobei Holzasche eigentlich neben Kohlenstoff nur Alkali- und Erdalkalicarbonate enthält).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sollte ich jetzt trotzdem weiter Ferrdrakon K düngen ?

    ja, es hilft ja nichts. Die Pflanzen brauchen ja noch mehr als Eisen. Hier führt die sonst sinnvolle Messung des Eisengehaltes irgendwie auf den Holzweg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Jetzt ist schon wieder zu beobachten wie sich Kahmhaut auf der Oberfläche bildet.
    Demzufolge besteht wieder Nährstoffüberschuß.

    den Zusammenhang finde ich nicht unbedingt schlüssig.
    Ein Kahmhaut bedeutet lediglich, daß an der Grenzschicht Wasser/Luft abbaubare Stoffe vorhanden sind. Ein Zuviel kann ich daraus noch nicht ableiten. In einem gedüngten Becken muß ja etwas vorhanden sein.

  • Hallo,


    wenn ich kein Fe dünge bildet sich keine Kahmhaut obwohl NO3 & PO4 zugeführt wird.


    Sobald aber wieder einer der Volldünger ins Spiel kommt (Ferrdrakon / Ferrdrakon K bzw. Daydrakon) bildet sich die Kahmhaut (je nach Dosierung mehr oder weniger schnell).


    Hab gestern mal an verschiedenen Stellen des beckens den Fe-Wert gemessen.
    Er ist überall gleich (egal ob oben oder unten bzw. das frischwasser aus dem Filter).


    Seit gestern sind auch wieder kleine Schaumstellen an der Oberfläche zu beobachten.


    Bei manchen Leuten verschwinden innerhalb eines Tages unmengen an Eisen und bei mir zuckt sich da überhaupt nix, ich versteh das ganze irgendwie nicht.


    Könnte es evtl. am CO2 liegen. Wenn ich es ausrechne bekomme ich eine Spanne heraus die sehr ungenau ist.


    PH = 6.0 - 6.5 (Tröpfchentest)
    KH = 2 (Tröpfchentest)
    GH = 8 (Tröpfchentest)


    Beim PH liegt die Farbe zwischen 6.0 & 6.5 auf der Farbskala.
    Genauer kann ich die Werte eben nicht ermitteln.


    Dann habe ich mir einen CO2-Test gekauft dieser zeigt folg. an.


    Licht = 2h an ----> ca. 8mg/L (Morgens)
    Licht = 5h an ----> ca. 16mg/L (5h nach der Mittagspause --> Licht am Mittag 4h aus)


    Ist es normal das der CO2-Gehalt sich verdoppelt ?


    Außerdem sind meine Echis. mitlerweilen so groß (sehr lange Stiele und die Blätter liegen auf der Wasseroberfläche) das ich keine Oberflächenströmung im Becken hinbekomme. Die blöden Blätter nehmen alles weg.
    Unterwasser ist aber Strömung da, das sieht man an den anderen Pflanzen.
    Das becken wird also genügend umgewälzt bis auf die Oberfläche.


    Und eben an diesen Stellen, die an der Oberfläche nicht bewegt werden vermute ich sammeln sich dann mit der zeit die Blaualgen das konnte ich schon einige male beobachten. Sonst sind nirgendwo im becken Blaualgen zu finden.
    Aber immer oben in der Kahmhaut an den ruhigen stellen da machen sie sich dann breit an den Blättern der Echis. usw. .


    Danke
    Mfg Jan

  • Hallo,


    Manni:


    Nein mein Licht brennt keine 7 Stunden am Tag. Das waren nur die Zeiten zu denen ich gemessen habe.


    - 3x70W HQI CDM-Brenner mit 4200K je Brenner
    - 50cm über der Wasseroberfläche
    - Aquarium ist zum Teil mit Glasplatten abgedeckt


    Mein Licht brennt wie folgt:


    6.30Uhr --> Linker Strahler an
    6.45Uhr --> Mittlerer Strahler an + CO2
    7.00Uhr --> Rechter Strahler an


    11.00Uhr --> Mittlerer Strahler aus + CO2
    11.15Uhr --> Linker Strahler aus
    11.30Uhr --> Rechter Strahler aus


    13.30Uhr --> Rechter Strahler an
    13.45Uhr --> Mittlerer Strahler an + CO2
    14.00Uhr --> Linker Strahler an


    22.00Uhr --> Rechter Strahler aus
    22.15Uhr --> Mittlerer Strahler aus + CO2
    22.30Uhr --> Linker Strahler aus


    @all:


    Oder hab ich vielleicht zu wenig schnellwachsende Pflanzen im Becken, das die das Eisen nicht verwerten können?


    Pflanzen:


    Echis. div. Arten
    Cryptocorynen
    Sagittaria
    Wasserpest
    Hygrophila
    Hydrocotyle (oder eine ähnliche Art)
    Alternanthera (Emers außer die Wurzeln die hängen im Wasser, unter Wasser keine Blätter)
    Rotala rotundifolia
    Vallisnerien (vergitieren vor sich hin, gehen aber auch nicht ein)
    Limnophila sessiliflora
    Javafarn
    Anubien (nana)


    Aber viele der Echis. schieben immerwieder Blütenstände, demzufolge dürfte doch alles da sein oder ?


    Ich kanns mir nicht vorstellen was den Pflanzen noch fehlen soll.


    Ich dünge:


    Eudrakon N&P
    Ferrdrakon K
    Preis Mineral Salz
    Easy Carbon


    Aber wenn die Pflanzen das Eisen nicht aufnehmen muß doch was fehlen.
    Was mißt der Eisentest überhaupt, Gesamteisen ?
    Bei dem Wert ist doch auch das Eisen mit dabei was für Pflanzen nicht nutzbar ist, oder ?


    Danke
    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sobald aber wieder einer der Volldünger ins Spiel kommt (Ferrdrakon / Ferrdrakon K bzw. Daydrakon) bildet sich die Kahmhaut (je nach Dosierung mehr oder weniger schnell).

    es gibt ja 2 verschieden Ursachen für eine Kahmhaut. Vorhandenes Eisen (II), dann bildet sich eine dünne bläuliche Schicht, oder viele org. Stoffe, dann bildet sich ein dicke weißliche Schicht.
    Die Eisenoxidation wird man nur verhindern können, wenn prakt. keine Eisen vorhanden ist. Sie ist ein normale Begleiterscheinung der meisten gedüngten Becken.
    Die andere deutet darauf hin, daß der Abbau an der falschen Stelle stattfindet, z.B. zu wenig oder das falsche Filtermaterial im Verhältnis zur Menge der anfallenden organischen Stoffe.

    Zitat

    Könnte es evtl. am CO2 liegen. Wenn ich es ausrechne bekomme ich eine Spanne heraus die sehr ungenau ist.
    Beim PH liegt die Farbe zwischen 6.0 & 6.5 auf der Farbskala.
    Genauer kann ich die Werte eben nicht ermitteln.

    Die Formel reagiert so empfindlich auf den pH, daß ein mit Tröpfchentest ermittelter pH-Wert keiensfalls zur Berechnung des CO2-Gehaltes verwendet werden kann. Hier resultiert eine Spanne von mehreren Hundert %. Die möglichst genau gemessene Stelle hinter dem Komma eines elektronischen pH-Meters tut hier not.

    Zitat

    Licht = 2h an ----> ca. 8mg/L (Morgens)
    Licht = 5h an ----> ca. 16mg/L (5h nach der Mittagspause --> Licht am Mittag 4h aus)

    Ist hier nachts das CO2 ausgeschaltet? Die Werte deuten für mich darauf hin.
    Dann entweder das CO2 die ganze Nacht durch anlassen, oder nicht direkt mit der Lichtzeitschaltuhr koppeln, sondern 1 - 2 Stunden vor dem Licht anschalten und ca. 1 Stunde vor dem Licht aus ebenfalls abschalten. So bekommen die Pflanzen sofort zum Tagesbeginnn genug CO2.

  • Hallo,


    ich würde sagen das es die dünne bläuliche Schicht ist.
    Also dick und weiß war sie mal vor ca. 3-4 Wochen. Aber da ich ja einiges im Becken verändert habe ist diese weg.


    Wenns also nicht schlimmer wird ist dieser Film normal ?
    Aber was hat der Schaum zu sagen der sich an der Oberfläche bildet (bildet sich dort wo das Wasser an "Gegenstände" kommt wie z.B. Blätter / Scheiben / Wurzeln) ?


    Zum CO2:


    Ja es ist über Nacht ausgeschaltet.


    Macht es nix wenn die Anlage über Nacht mit ca. 50Blasen weiterläuft ?
    Dem stehe ich eigentl. Abgeneigt gegenüber.


    Würdest du das CO2 auch bei der Pause zu Mittag ausschalten oder kann es in dem zeitraum an bleiben ?


    Danke
    MfG Jan

  • Hallo,


    also ich weiß ja nicht, wieviele Pflanzen du von den einzelnen Arten hast, aber


    Wasserpest
    Hygrophila
    Limnophila sessiliflora


    wachsen bei mir so, dass ich die schon als "schnellwüchsig" bezeichnen würde.
    Wenn du da jeweils so 10-20 Stengel von hast sollte das schon ganz gut zehren.


    Treibt die Limnophilia auch Ausläufer?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Jan,


    sorry, warum greifst Du nicht einfach die anderen Ideen auf, die Dir hier geboten werden ?


    Was ist jetzt mit Magnesium bzw. Kalium ?


    Soweit ich das verstanden haben düngst Du täglich 7ml Ferrdrakon K auf 400l Wasser.
    Das ist eine Kaliumgabe von etwa 0,5mg /l täglich.
    In Kombination mit Deinem Rohwasser ist das für ein bepflanztes Becken, welches mit HCI Brenner beschickt wird ein Witz.


    Das ist auch mein Grund gewesen, mich von Ferrdrakon K zu verabschieden, ich kann Kaliumdüngung nicht mehr mit Eisendüngung kombinieren, da ich mir ansonsten eine Eisenüberdüngung eingefangen hätte.


    Gruß

  • Hallo,


    was g e n a u hast Du versucht ?
    Wie groß war denn- in etwa- der Gesamt-Gehalt des Wassers an K und Mg ?


    Bist Du sicher, dass ausnahmslos alle Nährelemente verfügbar sind/waren und keines einen starken Überhang hat und Antagonismus erzeugt hat ? (was mir auch schon passiert ist).


    Wenn ja, dann ist aus meiner Sicht dein Problem erstmal nicht lösbar, aber ich habe den Eindruck Du schaust entweder nicht genau hin oder läufst dauernd in die (gleiche) falsche Richtung.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    was ist Antagonismus ???


    Ich hab das Becken am Anfang auf 15mg/L K & 7,5mg/L Mg aufgedüngt (laut Theorie) und dann mit jedem Wasserwechsel nachgedüngt (nur das Frischwasser).


    Ich kann ja gar nicht sagen ob alles in ausreichender Menge im Wasser ist.
    Wie soll ichs denn auch messen ?
    Es gibt ja nur den Fe-Test & evtl. noch den K-test aber der ist mir zu teuer.


    Ob etwas zuviel im Becken vorhanden ist kann ich auch nicht sagen.
    Woran erkennt man das ???


    Nach dem Versuch mit Magnesiumsulfat und Kaliumsulfat habe ich mal "Preis-Mineralsalz" ausprobiert (2-3 Gramm auf ca. 400L) und ich muß sagen dadurch sind erstmal die Algen verschwunden.


    Aber das Pflanzenwachstum hat sich nur unwesentlich verbessert.
    Es scheint aber so wie wenn auch die braunen Flecken verschwinden.


    Edit:


    Ich hab jetzt meinen CO-Gehalt auf ca. 14mg/L eingestellt.
    CO2 schaltet morgens 2h vor dem Licht an und Abends 1h vor dem Licht aus.
    Während der Mittagspause vom Licht läuft das CO2 weiter.


    Ich hab über den Tag verteilt gemessen und bin immer so in etwa auf die 14mg/L gekommen.


    Jetzt ist aber ein anderes Problem aufgetreten und zwar das der PH-Wert auf 6.0 abgerutscht ist. Vorher war er bei 6.5.


    Kann es sein das diese Werte auch schon hemmend auf das Pflanzenwachstum wirkt ?


    Wenn ja wie kann ich den PH-Wert wieder etwas verringern (Aufhärtesalz ?) ??


    KH = 2 (Tröpfchentest von ####)
    PH = 6.0 (Tröpfchentest von ####)


    Danke
    Gruß Jan


    Danke
    Mfg Jan

  • Hallo,


    ich hbb die KH mal etwas genauer bestimmt.


    KH im Becken = 1,75°
    KH im Frischwasser = 2,25°


    Wie kann das sein das die KH im Becken niedriger ist als das Leitungswasser ?
    Obwohl ich das Frischwasser auch mit "Preis Mineralsalz" aufdünge.
    Als ich mit dem Salz angefangen habe hab ich einmalig 2-3Gramm auf 400L gegeben. Dann nur noch das Wechselwasser gedüngt.


    Kann es doch etwas mit der NO3-Düngung zu tun haben ?


    Danke
    MfG Jan

  • Hallo,


    ich hatte Dir gerade geantwortet aber es ist -wie so oft- einfach weg.


    Ich denke Deine KH bzw. CO2 Gehalt ist zu gering.


    Die Pflanzen knacken Dir die Carbonate um an CO2 zu kommen.


    Du mußt die KH erhöhen und die Blasenzahl des Co2.
    Kh würde ich auf 5° anheben und Ph auf ca. 7.


    Ansonsten find ich Deine Wasserwerte bzgl. des Kalium und anderes ok..


    Antagonismus entsteht bei starkem Überhang eines Ions, bei dem ein anderes verdrängt wird, oder deren Aufnahme behindert wird.



    Gruß

  • Hallo,


    die Blasenzahl noch mehr erhöhen ich hab ja jetzt schon 50Blasen/min.


    Die KH soweit anheben ?
    Macht das den Fischen nix aus (Skalare / Neons / Maronis / Corys & Schmetterling dazu noch viele Garnelen und 1großer und 3kleine Cherax Aprikot) ?
    Verkraften das auch die Pflanzen (Echis. / Cryptos / Anubien / Javafarn ...)
    Naja bei der Kombination wäre ich ja wieder bei meinen 14mg/L.


    Aber mirt was Aufhärten ?
    Ich hätte nur reines "Preis Mineralsalz" hier bei mir.
    Hebt das nicht auch dann die GH an ?


    Aber weshalb zeigt der CO2-test von ***** dann 14mg/L an ???


    Und außerdem wenn ich mit meinen oben genannten Werten rechne komme ich auf mehr als genug gelöstes CO2. Demzufolge knacken die Pflanzen auch nicht das Carbonat auf.


    Wenn denn die Werte stimmen sollten (beim PH-Wert bin ich mir absolut nicht sicher).
    Von daher warte ich mal ab bis mein PH-Meter kommt.


    Danke
    Mfg Jan