pflanzen mickern, und ich weiß nicht weiter.

  • Hallo Leute,
    ich weiß dass es ein viel Diskutiertes Thema in allen Foren ist. Mein grüner Daumen lässt einfach noch zu wünschen übrig. Die Pflanzen wollen einfach nicht so wie ich das gern hätte.
    Das Problem ist, ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte. Besitze ein 500l Becken (200x50x50) mit 60l Außenfilter und einem Fluwal 404 Außenfilter. Für „gutes“ Licht hab ich auch gesorgt. Gönne meinen Pflanzen 3x 75W HQI von Sylvania Metalarc HSI-TD. Beleuchtet wird das Becken von 10-14 und von 17:30-22:30 und die Brenner hängen ca 50cm über dem Becken.
    Zu einem Pflanzbecken gehört natürlich auch eine CO2 Anlage. Den PH wert hab ich auf 6,9 eingestellt.
    Jetzt zu den Wasserwerten.


    Temp: 24C
    PH: 6,9
    PO4: 0,25mg/l
    Fe: 1mg/6
    Karbonat: 2
    No3 0,0mg/l
    No2 <0,3mg/l


    Wasserwechsel alle 14Tage 30-40% , nach dem WW geb ich immer noch #### morena Torfextrakt dazu. Wegen der Huminsäure.


    Täglich Düngung mit Ferrdrakon 4ml. War aber schon bei 6ml Täglich. Hat auch nicht wirklich was gebracht.


    Zum Fischbesatz. Ca 30-40 Neons und solch Kleinzeug. Denke nicht das die Weiter ins Gewicht fallen.


    Ich weiß einfach nicht weiter. Die Pflanzen bringen nur kleine Blätter aus. Aber was soll ich groß sagen, Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    http://digger007.de/temp/DSC02864.JPG


    http://digger007.de/temp/DSC02865.JPG


    http://digger007.de/temp/DSC02866.JPG


    http://digger007.de/temp/DSC02868.JPG


    http://digger007.de/temp/DSC02870.JPG


    http://digger007.de/temp/DSC02871.JPG


    http://digger007.de/temp/DSC02872.JPG


    die Pflanzen haben mal so ausgesehen


    http://digger007.de/temp/DSC00312.JPG


    Hoffe ganz fest, das ihr mir da weiterhelfen könnt, wenn ihr noch Daten braucht, werde ich mich bemühen sie nachzureichen.


    Mit freundlichen Grüßen. digger

  • Hallo digger007,


    meiner Meinung nach hast du zwei Probleme.


    - Der NO3 Gehalt ist 0 mg/l. Von was sollen dann deine Pflanzen leben. Sie brauchen Stickstoff. Der Nitratgehalt sollte zwischen 5 und 10 mg/l liegen. Dieser lässt sich z.B. mit Eudrakon N erhöhen.


    Ich weiß ja nicht, wieviel Nitrat in deinem Wechselwasser ist, aber offensichtlich wird es sofort von den ausgehungerten Pflanzen verarbeitet. Es kann also sein, dass du bei vorschriftsmäßiger Dosierung von Eudrakon N eine Weile brauchst, um den Zielwert zu erreichen.


    - Der Eisengehalt ist viel zu hoch. Zielwert ist 0,1 mg/l. Du solltest das Düngen reduzieren. Wenn die Pflanzen nicht wachsen, dann verbrauchen sie auch kaum Dünger.


    Die Phosphatkonzentration ist so in Ordnung.


    Die Karbonathärte ist für ein gutes Pflanzenwachstum gerade so an der Untergrenze, bekommt aber damit den Neons gut.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß Micha

  • hallo,

    Zitat

    Wasserwechsel alle 14Tage 30-40% , nach dem WW geb ich immer noch #### morena Torfextrakt dazu. Wegen der Huminsäure.


    wenn du den Torfextrakt noch zu gibst wird das wasser *bernsteinbraun*,somit dein licht gefiltert - googel mal unter lichtbrechung! deine pflanzen leiden dann an licht_ mangel.
    nitrat und po4 fehlt in den wenigsten becken, wenn dann überhaupt in starklichtbecken mit wenig fischbesatz!


    die WW würde ich verstärken, du bist auf dem besten weg zum altwasserbecken...... :D

  • hallo,
    meiner meinung nach ist das becken überfiltert.Auch mit HQI Lampen habe ich keine
    guten erfahrungen gemacht. Ich würde die beleuchtung und die filterung reduzieren.
    und ganz normal düngen. Ich mache pro woche 10 % WW.
    aber das ist ansichtssache.


    MFG.Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Beleuchtet wird das Becken von 10-14 und von 17:30-22:30

    9 Stunden Beleuchtung halte ich für viel zu kurz.
    Wenigstens 10 h sollten es sein. 10 - 12 h sind gut, bei eingefahrenen Becken auch bis zu 14 h möglich.

    Zitat

    Fe: 1mg/6

    sind das wirklich 1 mg/l?
    Das wäre viel zu viel. Bitte auf 0,05 - 0,1 mg/l absenken. Der beginnende Pinselalgenwuchs zeigt auch das Zuviel an Eisen.

    Zitat

    No3 0,0mg/l

    Die neuen Blätter sind leicht chlorotisch. ich möchte jetzt von hier nicht entscheiden müssen, ob das am fehlenden Nitrat oder an der kurzen Beleuchtung liegt.
    Sollte man jedenfalls beobachten und gegebenenfalls nachdüngen (Eudrakon N).

  • Hallo Leute,
    danke für die hilfe.
    mal ein zwischenbericht, ich hab jetzt meine alten brenner rausgeschmissen und mir die osram powerball 70W neutralweiß reingebaut.
    an meinen wasserwerten hat sich nicht viel geändert. die pfalnzen sehen jetzt auch gesünder aus. ich hab so den eindruck das die "wollen" aber nicht können.
    dünge immer noch mit ferrdrakon. ich über leg jetzt ob ich mit ferrdrakon k oder mit eudrakon N ergänze.
    hab auch den eindruck das neue blätter an einer seite stärker wachsen als auf der anderen, die krümmen sich dann leicht.


    KH 2
    PO4 0,1mg/l
    PH 6,5
    Fe 0,1mg/l
    NO3 0,0mg/l :(

  • Hallo!


    Nitrat solltest du unbedingt zudüngen. Wegen dem Kalium ist es schwer zu sagen aber versuchsweise etwas FerrdrakonK wird sicher nicht schaden. Auf wasserpantscher.at gibts einen günstigen Kaliumtest.


    Mfg Christian

  • Hallo!


    Also ich würd auch sagen Eisen auf 0,1 runter.
    Nitrat stell auf ca. 10mg/l ein


    Und ehrlich gesagt würde ich den KH wert auf wenigstens 4 oder 5 anheben. Zu geringe KH bekommt einigen Pflanzen auch nicht gut. Die Neons werden dir bei 2 KH auch nicht züchten, also wozu das Ganze. Oder ist dein Leitungswasser so weich?


    lg
    Manfred

  • hey, auf der oben genannten seite findet man eine tabelle mit dem namen algengewicht, unter dem puknt algen.
    so dünger ist heute gekommen, hab mir ferrdrakonK und eudrakon N bestellt.
    mal gucken wie es jetzt weitergeht.


    hab aber noch ne frage nebenbei, auf der drak seite lese ich das mann ferrdrakon und ferrdrakonK mischen soll. jetzt hab ich heute den dünger bekommen, dort seht drauf das mann nur mit ferrdrakonK düngen kann.
    anstatt mit ferrdrakon zu mischen. was ist nun besser.


    mfg digger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hab aber noch ne frage nebenbei, auf der drak seite lese ich das mann ferrdrakon und ferrdrakonK mischen soll. jetzt hab ich heute den dünger bekommen, dort seht drauf das mann nur mit ferrdrakonK düngen kann. anstatt mit ferrdrakon zu mischen. was ist nun besser.

    ich kenn die Etiketten! :D Nirgend steht da, daß man alleine mit Ferrrdrakon K düngen soll, es steht die Ersetzungsquote (1:2) und wieviel zusätzliches Kalium man damit ins Becken bringt.
    Man sollte normalerweise anfangs 20 - 30 % der Ferrdrakon Dosis gegen Ferrdrakon K ersetzen. Es gibt durchaus Becken bei denen man mehr Ferrdrakon K braucht, aber das merkt man dann schon rel. rasch.