Kritik!

  • Hallo Andreas!


    Ích möchte jetzt mal etwas Kritik an dem Ferrdrakon-K Dünger üben.
    Ich habe ja nun anscheinend "etwas" Kaliummangel und/oder Magnesiummangel.
    Bisher hatte ich immer nur wenig Ferrdrakon-K dazugedüngt, wegen Algenwuchuchs. Nun habe "euren" Ratschlag mal befolgt und wesentlich mehr Ferrdrakon-K gedüngt, um diese Mängel zu befriedigen - das Ergebnis: Pflanzen wachsen etwas besser, Scheiben/Pflanzen mit Grünalgen übersäht. grrrrrrrrrrr.


    Was zum... ist in dem Zeugs drin, was die Algen so spriessen lässt? Kann ich das nicht irgendwie umgehen?
    Wenn ich gar kein Ferrdrakon-K dünge, sondern dementsprechend mehr Ferrdrakon, habe ich (fast) gar keine Algen, dafür aber Mangelerscheinungen...


    gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    >
    > Ích möchte jetzt mal etwas Kritik an dem
    > Ferrdrakon-K Dünger üben.
    > Ich habe ja nun anscheinend "etwas" Kaliummangel
    > und/oder Magnesiummangel.
    > Bisher hatte ich immer nur wenig Ferrdrakon-K
    > dazugedüngt, wegen Algenwuchuchs. Nun habe "euren"
    > Ratschlag mal befolgt und wesentlich mehr
    > Ferrdrakon-K gedüngt, um diese Mängel zu
    > befriedigen - das Ergebnis: Pflanzen wachsen etwas
    > besser, Scheiben/Pflanzen mit Grünalgen übersäht.
    > grrrrrrrrrrr.


    Mir ist es bisher noch nicht gelungen, durch Kaliumzugaben Algen hervorzurufen. Selbst bei ~30mg/l Kalium sind keine Algen gewachsen.


    Wenn du Ferrdrakon K düngst und die Grünalgen wachsen, wie verhält sich denn dann dein PO4-Wert. Liegt er in der Nähe von 0mg/l? Wie hoch ist denn dein PO4-Wert bei alleiniger Düngung mit Ferrdrakon?


    Lies mal das Posting von FrankG vom 04.08.2005 20:28 Uhr http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=7888. FrankG konnte durch Nitratmangel Blaualgen und durch PO4-Mangel Grünalgen erzeugen. In meinen Becken konnte ich diesen Zusammenhang ebenfalls feststellen. Seitdem ich Nitrat und PO4 täglich zudünge, sind meine Algenprobleme verschwunden.

    > Was zum... ist in dem Zeugs drin, was die Algen so
    > spriessen lässt?


    Nix ist da drinnen, was deine Algen sprießen lässt. Ich denke, das Algenwachstum resultiert eher aus Nährstoffungleichgewichten/-mängeln. Ein verbessertes Pflanzenwachstum bei der Verwendung von Ferrdrakon K führt zu einem höheren Nährstoffverbrauch und dann zu Mängeln, welche von den Algen genutzt werden.

  • Hallo Frank!


    Ist leider nicht der Grund. Ich habe soeben nochmals mein Po4 Wert und mein Nitratwert überprüft - stehe kurz vor TWW.... ("Mängel" müssten also am größten sein)


    Po4: ca. 0,5mg/l
    No3: ca. 10-20mg/l


    Ich benutze Tests von Tropic Marin (NO3/NO2) und Tetrah/Serah (Po4). Habe somit auch ein Vergleich. Tests fallen aber identisch aus.
    Was ich aber sagen kann ist, das egal was ich auch mache, mein No3 und Po4 Wert IMMER bei diesen gemessenen Werten liegt, als wenn die sich im Aquarium "eingebrannt" hätten.
    Eisen und alles andere ist i.O., lediglich Kalium kann ich nicht messen.


    Ich habe das Gefühl, das ich von irgendwelchen Nährstoffen zuviel habe (Algenwuchs) und von einigen anderen (welche wüsste ich ja auch gerne ;) ) zuwenig habe.



    gruß Tobias

  • Hallo Tobias,



    Im Ferrdr. K ist auch das komplette SE Programm drin.


    Aufgrund dessen bin ich dazu übergegangen und hab eigens Kalium gedüngt, weil ich mit Ferrdrakon K längst eine Eisenüberdüngnung gehabt hätte.


    Wie schon mein Vorschreiber geschrieben hatte, mit K habe ich ebenfalls nie eine Algenplage erhalten. Dies waren auch Werte von bis zu 50mg/l im Labor gemessen.



    Ich vermute mal, dass Du deutlich mehr Eisen mißt als sonst.


    Ist das so ?





    Heinz

  • Hallo Heinz!

    > Aufgrund dessen bin ich dazu übergegangen und hab
    > eigens Kalium gedüngt, weil ich mit Ferrdrakon K
    > längst eine Eisenüberdüngnung gehabt hätte.


    Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht !?? Ich nehme doch die für mein Becken entsprechende Menge Ferrdrakon weniger und dafür mehr Ferrdrakon-K. (1Stück Ferrdrakon weniger, dafür 2 Stück Ferrdrakon-K mehr). Ich Dünge sogar zusätzlich noch Daydrakon um den Eisenwert auf ca. 0,1 zu halten. (Sollte ich überhaupt kein Ferrdrakon mehr düngen, sondern nur Ferrdrakon-K + Daydrakon???)


    > Wie schon mein Vorschreiber geschrieben hatte, mit
    > K habe ich ebenfalls nie eine Algenplage erhalten.


    Naja, eine Plage ist das auch nicht, aber eine deutliche vermehrung der Grünalgen!



    > Ich vermute mal, dass Du deutlich mehr Eisen mißt
    > als sonst. Ist das so ?


    Nee, ist immer noch ca. 0,1 .... deshalb Dünge ich ja sogar Daydrakon noch dazu. Aber mal anders gefragt - Algen durch zuviel EISEN? geht das? Ich meine, die Eisentests sind ja nun auch nicht wirklich so genau.... wenn die nur ein bischen Anzeigen, ist ja meist in wirklichkeit ein bischen mehr drin...


    gruß Tobias

  • Tobias schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Heinz!
    >
    > > Aufgrund dessen bin ich dazu übergegangen und
    > hab
    > > eigens Kalium gedüngt, weil ich mit
    > Ferrdrakon K
    > > längst eine Eisenüberdüngnung gehabt hätte.
    >
    > Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht
    > !?? Ich nehme doch die für mein Becken
    > entsprechende Menge Ferrdrakon weniger und dafür
    > mehr Ferrdrakon-K. (1Stück Ferrdrakon weniger,
    > dafür 2 Stück Ferrdrakon-K mehr).


    das ist ja ok..



    Ich Dünge sogar
    > zusätzlich noch Daydrakon um den Eisenwert auf ca.
    > 0,1 zu halten. (Sollte ich überhaupt kein
    > Ferrdrakon mehr düngen, sondern nur Ferrdrakon-K +
    > Daydrakon)



    Ich hab ein "Problem" mit Produkten wie Daydrakon, weil man damit vorangig Eisen zugibt.
    Siehe auch den Hinweissatz bei Daydrakon, bzgl. "reine Eisendüngung"...




    > > Wie schon mein Vorschreiber geschrieben
    > hatte, mit
    > > K habe ich ebenfalls nie eine Algenplage
    > erhalten.
    >
    > Naja, eine Plage ist das auch nicht, aber eine
    > deutliche vermehrung der Grünalgen!
    >
    >
    > > Ich vermute mal, dass Du deutlich mehr Eisen
    > mißt
    > > als sonst. Ist das so ?
    >
    > Nee, ist immer noch ca. 0,1 .... deshalb Dünge ich
    > ja sogar Daydrakon noch dazu. Aber mal anders
    > gefragt - Algen durch zuviel EISEN? geht das? Ich
    > meine, die Eisentests sind ja nun auch nicht
    > wirklich so genau.... wenn die nur ein bischen
    > Anzeigen, ist ja meist in wirklichkeit ein bischen
    > mehr drin...


    Was Fe Tests anzeigen, da bin ich auch eher skeptisch, das ist fast schon chargenabhängig.
    Algen von zuviel Fe- m.E.ja.
    Versuch mal den Fe Wert über Ferrdrakon und Ferrdrakon K zu erhalten.
    Vielleicht ist Deine Düngung zu eisenlastig.



    > gruß Heinz

  • sooo........


    Nach ein paar Tagen ohne Daydrakon habe ich bisher KEINE Mangelerscheinungen. Scheint also bei mir nie ein Eisenmangel gewesen zu sein! Ist echter Mist mit den Eisentests. Habe einen von Serah und einen von Duplah und beide zeigen jetzt absolut garnichts mehr an und (also n.n.) und trotzdem keine Mangelerscheinungen.
    Was mir aber aufgefallen ist - Der Grünalgenbefall an meiner Scheibe hat stark nachgelassen!!! wie kann denn das jetzt sein? durch "zuviel" Daydrakon?


    Ich versteh langsam die Welt nichtmehr :(


    gruß Tobias

  • hi.lese mit interesse dein algenproblem/testproblem. folgendes,.. da ich von verschiedenen herstellern tests gekauft hatte und diesen nicht trauen konnte habe ich mir von doc kremser
    tests besorgen lassen( fe, no3, po4 ). diese sind nicht ganz billig aber labortauglich. diese tests kann ich nur empfehlen.


    herzlichst fehntjer

  • Hallo Hallo Tobias und all IHR anderen Dünge-Weltmeister, kann es sein, daß Ihr Eure persönliche Bequemlichkeit mit dem düngen vertuschen wollt und mehr.
    Es ist eine alte Binsenweisheit seit je her, ein gut gepflegtes Aquarium hat keinerlei Probleme oder ??????
    Man nehme einen regelmäßigen Wasserwechsel 1/4bis1/3 so alle 2 Wochen,man reinige regelmäßig den Filter je nach Leistung und Größe der Filtermasse,da sind die Erfahrungswerte für jeden anders, man achte darauf, daß die Leuchstoffröhren nicht überaltert sind, je nach Typ ein 1/2 bis 1 Jahr, dann austauschen durch NEUE.und ca, 12 Std. leuchten lassen,gegen Algen hat sich sehr gut eine 2 stündige Auszeit von ca. 13-15 Uhr erwiesen. Den Fischbesatz in einer angemessene Stückzahl halten.
    Düngen sollte oder besser gesagt, kann man auch, aber bitte sehr,sehr mäßig. Denn alles Dünger was die Pflsnzen nicht aufnehmen, nehmen dankbar die Algen in Anspruch und wachsen dem entsprechend gut. Ist das KLAR !!!!!


    Es grüßt Klaus !!!

  • Klaus Lück schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Hallo Tobias und all IHR anderen
    > Dünge-Weltmeister, kann es sein, daß Ihr Eure
    > persönliche Bequemlichkeit mit dem düngen
    > vertuschen wollt und mehr.



    Nein.





    > Es ist eine alte Binsenweisheit seit je her, ein
    > gut gepflegtes Aquarium hat keinerlei Probleme
    > oder


    Das war mir neu.



    > Man nehme einen regelmäßigen Wasserwechsel
    > 1/4bis1/3 so alle 2 Wochen,man reinige regelmäßig
    > den Filter je nach Leistung und Größe der
    > Filtermasse,da sind die Erfahrungswerte für jeden
    > anders, man achte darauf, daß die Leuchstoffröhren
    > nicht überaltert sind, je nach Typ ein 1/2 bis 1
    > Jahr, dann austauschen durch NEUE.und ca, 12 Std.
    > leuchten lassen,gegen Algen hat sich sehr gut eine
    > 2 stündige Auszeit von ca. 13-15 Uhr erwiesen.


    Mein Filer steht seit 1 Jahr.
    In den letzten 5 Jahren etwa 3 mal gereinigt.
    Ich mache keine Auszeit und meine HQI Brenner sind mittlerweile 6 Jahre alt.
    Das Becken ist nahezu algenfrei.



    > Den Fischbesatz in einer angemessene Stückzahl
    > halten.
    > Düngen sollte oder besser gesagt, kann man auch,
    > aber bitte sehr,sehr mäßig. Denn alles Dünger was
    > die Pflsnzen nicht aufnehmen, nehmen dankbar die
    > Algen in Anspruch und wachsen dem entsprechend
    > gut.


    Ich dünge jeden Tag NPK und etwa doppelte Dosis Ferrdrakon.




    Ist das KLAR !!!!!



    Jawohl.

  • Hallo Klaus,


    -------------------------------------------------------
    > Hallo Hallo Tobias und all IHR anderen
    > Dünge-Weltmeister, kann es sein, daß Ihr Eure
    > persönliche Bequemlichkeit mit dem düngen
    > vertuschen wollt und mehr.


    Meine tägliche Düngung verursacht bei mir eher Arbeit als Bequemlichkeit.


    > Es ist eine alte Binsenweisheit seit je her, ein
    > gut gepflegtes Aquarium hat keinerlei Probleme
    > oder


    Mein Aquarium hat -wegen- der täglichen Düngung keine Probleme.


    > Man nehme einen regelmäßigen Wasserwechsel
    > 1/4bis1/3 so alle 2 Wochen,


    Ich wechsel wöchentlich 50%.


    > man reinige regelmäßig
    > den Filter je nach Leistung und Größe der
    > Filtermasse,da sind die Erfahrungswerte für jeden


    Meinen Aussenfilter habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gereinigt und er verrichtet
    seine Arbeit bisher problemlos.


    > anders, man achte darauf, daß die Leuchstoffröhren
    > nicht überaltert sind, je nach Typ ein 1/2 bis 1
    > Jahr, dann austauschen durch NEUE.und ca, 12 Std.


    Neuere Leuchstoffröhren (8XX, 9XX) können bis zu ihrem Ende benutzt werden.
    Du solltest dir mal die Seiten von Robert Miehle ansehen, besonders diese http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm


    > Düngen sollte oder besser gesagt, kann man auch,
    > aber bitte sehr,sehr mäßig. Denn alles Dünger was
    > die Pflsnzen nicht aufnehmen, nehmen dankbar die
    > Algen in Anspruch und wachsen dem entsprechend
    > gut. Ist das KLAR !!!!!


    NEIN, DAS IST NICHT KLAR. Ich dünge mehr als mäßig und habe, wie mein Vorredner Heinz, trotzdem -keine- Algen.


    Deiner Aussage nach müssten durch nachweisbares Fe, NO3, PO4 etc., welches von den Pflanzen nicht aufgenommen wurde, Algen entstehen. Wieso ist das bei mir nicht so?


    Gruß,
    Frank


    PS: Kommst du von "Verstehen Sie Spass?"

  • Da scheint wohl jemand den heiligen Gral der Aquaristik endeckt zu haben.


    Du solltest Dir Deine Ideen schnellstmöglich patentieren lassen, sonst bedient sich möglicherweise noch die eine oder andere Aquaristikfirma an Deinen neuen Erkenntnissen.
    ;)


    Spass beiseite - wem willst Du hier grösstenteils überholte/widerlegte 08/15 Phrasen aus "Wie Mach Ichs richtig" Anfänger-Broschüren diverser Aquaristik-Konzerne als Deine ultimative Erkenntnisse verkaufen?



    Markus

  • Hallo Markus, ich kann auch Kritik ab, nur sie muß auf berechtigter Basis sein, nur hier in Eurem Forum ist alles auf dem Herrn Dr.Kremsens Firma Drak fixiert und abgestimmt.Und man liest hier nur Drak-Drak-Drak und wenn du das nicht hast, geht das nicht, und wenn du dies nicht hast, bist du selber Schuld.Ich habe nicht den heiligen Gral der Aquaristik entdeckt, so es ihn geben sollte, aber ich habe mich gut 55 Jahre sehr intensiv mit der Aquristik beschäftig und bin heute 64 Jahre. Ich weiß wovon ich rede, wenn ich hier Tipps und Ratschläge gebe, aber immer erst die unkomplizierte und einfache Art und Anwendung. He, Markus, ich komme nicht von " Verstehen sie Spaß",wie ein anderer Kritiker von Euch vermutet, wobei die Aquaristik ein Spaßfaktor sein kann, wenn alles gut läuft und ohne Probleme, denn der Aquarianer hat Verantwortung für die(seine)Tiere übernommen, das sollte man sich immer vor Augen halten. Wie alt ich bin weißt Du nun und so habe ich in meinem Leben viel gelesen(richtig) und gesehen, bis hin zu aquaritische Katastrophen und so war und bin ich immer bestebt alles richtig und gut zu machen. Es gelingt nicht immer, aber aus Fehlern lernt man, ich auch, und ein großer Fehler ist zuviel Chemie auch in Form von Pflanzendünger. Um Dir noch zu helfen sich ein Bild von mir zu machen, ich habe 10 Jahre in einem Zoofachgeschäft in meiner Freizeit Fische und Zubehör verkauft, war vom VDA auf Preisrichterlehrgänge-Schulungen ohne Zertifikat,weil ich nie diesbezüglich tätig werden wollte, da ich es nicht übers Herz bringe den jungen Aquarianern mit ihrem kleinen Taschengeld Minuspunkte für die Mängel in dem zu richten Aquarium ankreuzen. Aber auch da habe ich viel gelernt, dann habe ich mit Erfolg einen Verein gegründet. Und dann kommen da welche her von Euch und zerreißen meine gut gemeinte Tipps und Ratschläge nur weil sie mit Sicherheit die Bequemlichkeit von Drak so schätzen und die schleichenden Probleme übersehen. Du kannst es mir glauben wer diese, meine Ratschläge, sagen wir Mal ein halbes Jahr nach kommt, hat fast keine Probleme mit Pflanzen, gesunde und sich vermehrende Fische und das Wichtigste kaum bis keine Algen. Ich habe ca. 2000Ltr. Aquarienwasser am laufen und verfahre fast nur so. Ich habe auf meinen Rechner Blüten, schon mehrmals fotografiert die Du mit Sicherheit nur von Bilder her kennst, und ich habe meine alten Binsenweißheiten aus diesen uralten Lernbüchern die ich als Kind verschlungen habe , weil ich es wissen wollte wie alles geht, dazulernen kommt von alleine im laufe des Lebens.
    So, soviel über mich, kannst Du jetzt verstehen warum mir das zerreißen meiner Ratschläge nicht so ohne weiteres gefallen lassen kann. Jetzt könnt Ihr Euch die Meuler zereißen ohne Ende, denn dann ist mir das der Beweis, daß einige in dem Forum wenig bis keine Ahnung haben.
    Noch eins, ich hatte vor einigen Wochen 2 Preisrichter aus Holland bei mir die das Aquarium meine Frau gesichtet haben, weil sie an einer 2 Länder-Heimschau teil genommen hat, wenn diese Preisrichter das Aquarium von dem Mr. Diskus gesehen hätten wäre ihnen der Griffel zum schreiben der Minuspunkte aus der Hand gefallen und er hat auch meine gut gemeinten Ratschläge fast nur widersprochen, warum dann erst die Nachfrage/n Ihr schmeißt nur so mit den Formeln und Kürzeln um Euch und die neuen und jungen Aquarianer können Euch doch wahrscheinlich gar nicht folgen. Wie ich den Eindruck bekommen habe, schüttet Ihr das Zeug jeden Tag nur so in die Aquarien und dann kommen auch von denen, die fast täglich im Forum sind für mich die unmöglichsten Fragen. Sage nichts, ich habe sie gelesen, denn es bleibt ja gar nicht aus bei soviel Chemie.
    Es ist dem Dr.A. Kremser sein gutes Recht hier in seinem Forum seine Produkte anzubieten und aber es sollte den hilfe suchenden Aquarianern auch Alternativen angeboten werden. und wenn nichts geht oder hilft, dann das oder die Mittel. Viele habe doch gar nicht das Geld dafür, sich das alles zu kaufen, weil nur Taschengeld oder kleines Einkommen.Ihr seit wahrscheinlich ein kleiner Trupp die nicht auf den Cent achten muß, oder wie soll ich die Anmerkung des Heinz deuten:" Er hat einen 16Kw Kachelofen im Zimmer der täglich brennt und trotzdem keinen Kahm auf den Wasser". (Prolet!!) Es kommen selten ausführliche und aussagekräftige Antworten auf die Fragen der hilfe Suchenden. Meist nur 2 vieleicht 3 Sätze und "Drak". Ich werde mich bei Euch nicht mehr äußern wie ich es zu Anfang Mal vor hatte, bei Euch gehem die Uhren wahrscheinlich anders als bei "Uns"hier oben zwischen Ruhrgebiet und Holland. Etwas fortgeschrittener, wir haben schon gelernt, daß mit der Technik und Chemie nicht nur Wunder geschehen.


    Es grüßt ein spießiger, von ultimativen Binsenweisheiter übersäter


    Klaus Lück!!!!!!Danke !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Lück,


    pöbeln Sie eigentlich immer den Gastgeber an?


    Wenn Sie sich nicht im Ton mässigen, verweise ich Sie des Forums - das ist jetzt die zweite Warnung. Eine weiter gibt es nicht mehr


    Mit Ihren Heimschauen können Sie bei mir keinen Eindruck machen. Ich habe genug derartig gut bewerteter Becken gesehen, gefallen haben mir bisher die wenigsten.
    Die gängige Praxis woanders gezogene Pflanzen in ein zu bewertendes Becken zu stecken bezeichne ich als Schwabe als "Beschiß" und lehne es für mich ab.


    Und falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten, es ist nicht nur mein gutes Recht hier auf meine Produkte hinzuweisen (übrigens danke für so viel Gnade), sondern es es ist das zur Firma DRAK-Aquaristik gehörende Firmen-Forum. Ich bin hier Gastgeber und Hausherr.
    Wenn Sie statt laut Ihre Sicht der Dinge als einzig wahre darzustellen, mal hier die Beiträge lesen würden, würden Sie feststellen, daß ich der Erste bin, der Ratschläge gibt, die es gar nicht notwendig machen meine Produkte zu kaufen. Nur, wenn jemand lieber fertige Produkte kauft (vielleicht weil er es sich leisten kann, eher als die Zeit die er zum Selbermachen benötigen würde), lasse ich es nicht zu, daß Sie die Forenteilnehmer als Bequem oder sonstwas beschimpfen.


    Und um auch noch diese viel gebrachte Argument zu widerlegen: auch wenn in einer Diskussion nicht mehr alle folgen können, darf man sie führen. Wo denn, wenn nicht hier, ist die Plattform, um auch anspruchsvolle (für Amateure und Dilettanten - im klassischen pos. Sinn) Diskussionen zu Wasserchemie oder Pflanzenphysiologie zu führen.
    Seichtes und Oberflächliches kenne ich schon aus genug Vereinen und Arbeitskreisen, das muß ich hier nicht auch noch haben.


    Zum Schluß noch, ich wäre für so viel Höflichkeit dankbar, meinen Namen doch bitte korrekt zu schreiben.


    Ich beende den Thread an dieser Stelle.