Wassertests von Machery&Nagel

  • hallo Andreas


    Auf jeden Fall...... Fe, No3, Po4, Kalium und Spurenelemente.... würde ich für sehr wichtig finden.


    Vielleicht kann man auch so einen kleinen Testkoffer zusammenstellen mit den akuellsten benötigsten Test...
    wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert....:-)))


    mfg Herbert

  • Hallo Herbert und Andreas,


    ich schließe mich Herbert an. Die Tests, die auch im Zoofachgeschäft käuflich erworben werden können und zu dem auch noch gut funktionieren, wären hier bei Dir Andreas "überflüssig", um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Aber die Tests, die handelsüblich angeboten werden aber praktisch nicht zu gebrauchen sind, diese Tests wären von Interesse, zumindestens bei mir. Ich kann ja sowieso nur von mir sprechen.


    Meine Prioritäten in der entsprechenden Reihenfolge:


    - Eisen
    - Phosphat
    - Nitrat
    - Kupfer
    - Nitrit

  • bertschulze schrieb:
    > - Eisen
    > - Phosphat
    > - Nitrat
    > - Kupfer
    > - Nitrit


    Eisen, Kupfer und Nitrit von *** funktionieren recht ordentlich. Bei den Einzeltests ist auch das Datum drauf. Phosphat und Nitrat sind eher weniger gut und Kalium gibts sonst garnicht.

  • Hallo Diethard,


    ich will dem Andreas sein Geschäft nicht kaputt machen, aber ich kenne keinen Eisentest der funktioniert. Wenn Du einen kennst, dann schick mir die Info doch bitte an bertinforen at onlinehome.de , vielen Dank. (at durhc @ ersetzen)

  • hallo zusammen,


    den Eindruck, insbesondere mit den Eisentests hab ich auch.
    Anders kann ich mir einige Probleme nicht mehr erklären.


    Würde ich allerdings alle Tests von dieser Fa. M&N beziehen, die ich so brauche, dann wäre meine Hobbykasse schwer belastet.


    Was aus meiner Sicht interessant wäre, das sind die Tests für K, Mg und Ca.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > den Eindruck, insbesondere mit den Eisentests hab ich auch.
    > Anders kann ich mir einige Probleme nicht mehr erklären.


    es gibt da zwei prinzipiell mögliche Wege. Man zerstört die Chelatoren chemisch oder man verwendet einen Farbstoff, der eine größere Komplexbildungskonstante mit Eisen hat als die Chelatoren.


    Weg 1 scheint nicht zuverlässig zu funktionieren, sonst gäbe es nicht so viele Probleme mit Eisentests.
    Bei Weg 2 scheint es so zu sein, daß dieser Farbstoff teurer ist, als die üblicherweise verwendeten. Da die "großen" Zoobedarfsfirmen auch mit dem letzten Zehntel Cent knausern, kommt das also auch nicht in Frage.


    > Würde ich allerdings alle Tests von dieser Fa.
    > M&N beziehen, die ich so brauche, dann wäre
    > meine Hobbykasse schwer belastet.


    Das allerdings kann auch ich gut nachvollziehen ;)


    > Was aus meiner Sicht interessant wäre, das sind
    > die Tests für K, Mg und Ca.


    Der Test für Magnesium liegt leider mit dem Meßbereich weit außerhalb dessen, was man fürs Süßwasser braucht. Hier kommt leider nur die indirekte Methode in Frage:
    GH (= Ca + Mg) - Ca
    Die Gesamthärtemessung erfasst alle Erdalkaliionen, man zieht davon den bestimmten Calciumanteil ab und bekommt so den Magnesiumanteil unter Vernachlässigung anderer Ionen (Strontium und Barium), die sowieso so gut wie keine Rolle spielen.

  • Hallo Andreas,


    schon klar die Rechnung mit der GH.
    Leider gibt es Ca oder Mg Tests in der Aquaristikbranche wie Du weisst nur im Meerwasserbereich, ist für Süßw. also wenig hilfreich.
    Versuche meinerseits über den Lw dran zukommen scheitert natürlich, man kann allenfalls den K Gehalt -vermuten. Ca oder Mg weiss man immer noch nicht.


    Dabei bin ich überzeugt davon, dass das Zusammenspiel der drei Beteiligten K, Mg und Ca
    in einem hell beleuchteten Becken eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.



    Den Eisentests trau ich -allen- fast garnichts mehr zu, ich habe aber das Gefühl, dass bei allen Tests, die 0,1mg anzeigen bereits zuviel gegeben wurde.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Leider gibt es Ca oder Mg Tests in der
    > Aquaristikbranche wie Du weisst nur im
    > Meerwasserbereich, ist für Süßw. also wenig
    > hilfreich.


    der M&N Ca-Test ist eien Titration wie die GH-Bestimmung: 1 Tropfen = 5 mg/l Ca. Man kann leicht wie bei der GH die Empfindlilchkeit vergrößern, indem man die Wasserprobe z.B. verdoppelt, dann entspricht 1 Tropfen 2,5 mg/l Ca. Ich finde, daß man damit ach im Süßwasser was anfangen kann

    > Dabei bin ich überzeugt davon, dass das
    > Zusammenspiel der drei Beteiligten K, Mg und Ca
    > in einem hell beleuchteten Becken eine nicht zu
    > unterschätzende Rolle spielt.


    Absolute Zustimmung.


    > Den Eisentests trau ich -allen- fast garnichts
    > mehr zu, ich habe aber das Gefühl, dass bei allen
    > Tests, die 0,1mg anzeigen bereits zuviel gegeben
    > wurde.


    Die Tests auf Basis des Triazin-Farbstoffs, wie sie von M&N oder Riedel-de-Haën zu erhalten sind, funktionieren meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Man sieht damit auch


    0 - 0,04 - 0,07 - 0,10 - 0,15 - 0,20 - 0,30 - 0,50 - 1,0


    mg/l beim ECO und


    0,0 - 0,01 - 0,02 - 0,03 - 0,04 - 0,05 - 0,07 - 0,10 - 0,15 - 0,20


    mg/l beim (teureren) HE-Test.

  • Hallo,


    Der HE-Test ist zwar absolut teurer, bei 300 gegenüber 100 Messungen beim ECO relativiert sich das ganze aber wieder. Ich denke auch, dass der Messbereich beim HE-Test besser für die Aquaristik geeignet ist.


    Sind die Tests eigentlich auch für Wasser geeignet, welches durch Torffilterung eine leicht bräunliche Färbung aufweist? Die Tests einer großen Firma die ich zur Zeit benutze bestehen aus zwei Gläsern. Eines nur mit Aquarienwasser, welches auf die Farbtafel gestellt wird, sowie eines mit dem Testwasser.



    PS:Ich würde mich besonders für den Kalium sowie Eisentest und Phosphattest interessieren.

  • Hallo,


    Der HE-Test ist zwar absolut teurer, bei 300 gegenüber 100 Messungen beim ECO relativiert sich das ganze aber wieder. Ich denke auch, dass der Messbereich beim HE-Test besser für die Aquaristik geeignet ist.


    Sind die Tests eigentlich auch für Wasser geeignet, welches durch Torffilterung eine leicht bräunliche Färbung aufweist? Die Tests einer großen Firma die ich zur Zeit benutze bestehen aus zwei Gläsern. Eines nur mit Aquarienwasser, welches auf die Farbtafel gestellt wird, sowie eines mit dem Testwasser.


    Ich würde mich besonders für den Kalium sowie Eisentest und Phosphattest interessieren.


    Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    der M&N Calcium-Test Art.Nr. 915 010 führt durch Titration zu einem Farbumschlag. Die bis dahin verbrauchte Reagenzmenge entspricht direkt der Ca-Konzentration in mmol/l oder °d (Calciumhärte), also kein Tropfenzählen. Verdünnen ist ebenfalls nicht erforderlich.


    Hinweis zur Eisenmessung:
    Auch der M&N Fe-Test läßt Fragen offen. Zitat aus der Anwenderbroschüre:" Eisenkomplexe werden nicht erfaßt. Sie müssen durch Oxidation mit Salpetersäure und Schwefelsäure aufgeschlossen werden." Und: "In ... huminsäurehaltigem, natürlichen Wasser liegt Eisen oft in komplexer Form vor." Inwieweit also die von M&N angebotenen 3 Eisentests nach der Triazin-Methode unter aquaristischen Bedingungen (Eisenchelatdüngung, vorhandene Humin- und andere Säuren) zu aussagefähigen Resultaten führen (pflanzenverfügbares Eisen), sei dahingestellt.


    mfg,
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > der M&N Calcium-Test Art.Nr. 915 010 führt
    > durch Titration zu einem Farbumschlag. Die bis
    > dahin verbrauchte Reagenzmenge entspricht direkt
    > der Ca-Konzentration in mmol/l oder °d
    > (Calciumhärte), also kein Tropfenzählen. Verdünnen
    > ist ebenfalls nicht erforderlich.


    ??? Auf der Website steht explizit 1 Tropfen = 5 mg/l Ca


    Egal, ob ich nun Tropfen zähle, oder ml mit der Spritze oder Bürette abmessen, das ist eine Titration, die Test mit einer Farbreaktion nach Zugabe der Reagenzien sin Kolorimetrische Bestimmungen.
    Verdopple ich die Probenmenge (nicht verdünnen!), benötige ich doppelt so viel Reagenz bei einer Titration, man erhöht also die Auflösung.


    > Auch der M&N Fe-Test läßt Fragen offen. Zitat
    > aus der Anwenderbroschüre:" Eisenkomplexe werden
    > nicht erfaßt. Sie müssen durch Oxidation mit


    damit sind eigentlich fast immer die sehr stabilen Cyano-Komplexe gemeint, die ohne Aufschluß weder für Cyanid noch Eisen einen Nachweis ergeben. Du darfst nicht vergessen, daß sind Labortests, d.h. die denkbaren Anwendungsgebiete sind noch ein wenig breiter als nur die Aquaristik.


    "pflanzenverfügbares Eisen"


    der Begriff ist undefiniert. Weder Du noch ich wissen, was das ist.

  • Hallo,



    >>"pflanzenverfügbares Eisen"


    der Begriff ist undefiniert. Weder Du noch ich wissen, was das ist.<<



    genau aus diesem Grunde bleibt immer noch die Crux der Bewertung des Analysenergebnisses, selbst wenn Fe-Testreagenzien alle Eisenverbindungen nachweisen (könnten). Eine Beurteilung aus pflanzenphysiologischer Sicht ist schlicht nicht möglich.


    mfg,
    Detlef

  • Hallo Andreas!


    Wäre es nicht möglich, das du uns die ungefähren Preise nennen könntest, die du für diese Tests nehmen würdest? Ich denke mal, das würde die Entscheidung leichter machen.
    Ich bin auch nicht unbedingt abgeneigt, gute Tests (vor allem gut ablesbare) zu besitzen, aber das Preis/Leistungs verhältnis sollte natürlich stimmen.


    Mich persönlich interessieren folgende Tests:


    Eisen, Kalium, Nitrat, Phosphat



    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe doch die Netto-Preise von M&N als PDF hier gepostet. Meine Preise dürften sich kaum unterscheiden, insbesondere die Relation zwischen den verschiedenen Test bleibt erhalten.
    Man darf nicht glauben, daß der Wiederverkaufsrabatt von M&N so großartig wäre, daß er einem großartige Preisgestaltungsspielräume einräumen würde.

  • Hallo Andreas,




    ich wäre definitiv an den hochwertigen Tests interessiert, insbesondere an:
    - PO4
    - NO3
    - Fe
    - K (wenns mich irgendwann nervt, ist aber wirklich ein wenig :) teuer)
    - O2 (besteht kein direkter Bedarf, interessiert mich einfach nur: Was geht in z.B. Mittagspause ab)


    Da die Tests über 2 Jahre halten hätte ich mit der größeren Menge kein Problem, allgemein auch nicht unbedingt mit dem höheren Preis, wenn man bedenkt wieviele günstigere Tests (O2 / CO2 / Fe / PO4)ich schon gekauft habe die nur für den Müll gut waren...


    Allerdings sollte bei den Tests nicht schon ein halbes Jahr der Haltbarkeit verstrichen sein wie Du anfangs bemerkt hast, dafür würde ich gern eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen.


    Lange LZ könnte aber ein Problem sein wenn man akut ein "?" hat und einen Test braucht um dem Problem auf den Grund zu gehen. Eingespielte Aquarianer aber sollten wissen was sie brauchen und kommen mit längerer LZ klar




    Gruß, Thomas

  • ich kann mich den meisten nur anschliessen:


    fuer einen guten test waer ich sicher auch bereit mehr hinzulegen.
    was hilt mir ein "billiger" test, wenn ich dann rosa-raten spiele...
    preis/leistung muss halt stimmen.


    hab aber was von einem test gelesen, wo verschiedene nitrattests, u.a. auch der (neue..) von M&N getestet wurden.


    http://www.korallenriff.de/menu/149_Nitrat_-_No3.html


    demnach gibt es wohl einen alten und einen neuen test, wobei der neue nicht so gut sein soll. ich kann nicht beurteilen, inwiefern man die aussage so stehen lassen kann.
    ich weiss auch nicht, inwiefern man so ein testergebnis als repraesentativ betrachten kann/soll.


    soweit ich das aus meiner (nicht wissenschaftlichen) Sicht beurteilen kann, wurden hier allerdings schon definierte und vergleichbare bedingungen geschaffen.


    vielleicht weiss ja der ein oder andere dazu mehr.