Bart-Pinselalgenplage!

  • Hallo, ich bräuchte dringend die Hilfe von euch!


    Ich habe ein 200L Becken, welches jetzt seit gut 2 Jahren läuft...


    Seit 3-4 Monaten etwa habe ich Pinselalgen. (Die schwarzen die sich meist an den Blattränden festsetzten. Mittlerweile wird es immer mehr, und langsam zur Plage!
    Nun habe ich mal ein paar Wasserwerte gemessen und bin bald aus allen Wolken gefallen...


    Nitrit: 0
    Nitrat : ca 3-5
    pH: 7,5
    GH: 14
    KH: 8
    Phosphat: ca 9-10 mg/l :(


    Temp: 25 Grad
    Liter: 200
    Filter: Eheim 2026
    Co2: ######## 300 / 20 Blasen pro Min. (seit einer Woche)



    Liegt die Algenplage am hohen Phosphatwert? Wie bekomme ich den runter? Was sind die Ursachen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    MfG DeniZ

  • DeniZ


    Willkommen im Club der Algenzüchter:D
    Auch ich habe leidgeplagt mit den Algen genug Erfahrung gesammelt.


    Pinselalgen sind sehr hartnäckig und verschwinden garantiert nicht innerhalb kurzer Zeit. Hier ist Geduld, manuelles entfernen soweit es geht etc. notwendig.
    Den ersten Schritt CO/2 hast du ja scheinbar schon getan.


    Dein Phosphatgehalt erscheint mir wirklich seeeehr hoch. Hier solltest du mal checken, ob der Test in Ordnung ist.


    Aber bei allem mache nicht den Fehler und strebe Phosphat und Nitratgehalte von 0 an. Beides sind auch für Pflanzen lebensnotwendige Nährstoffe.
    Wenn Du hier im Forum ein bischchen stöberst und dich mal ein bischen durchließt, wirst du sicherlich ein Bild bekommen.

  • hi,


    phosphat sollte bei deinem nitratwert ca. 0,2 sein.


    allerdings kommt mir dein nitratwert schon sehr niedrig vor - soviel ist oft schon im leitungswasser vorhanden.


    wie oft wechselst du wasser ?


    ich würde eine wasserprobe in den nächsten zooladen bringen und das wasser dort einmal testen lassen, irgendwie denke ich dass deine tests für phosphat und nitrat nicht mehr in ordnung sind.

  • Bei uns ist im Leitungswasser z.B. nur 2mg/l Nitrat enthalten !



    Vielleicht Pflanzen mit den Händen abschaben und danach Wasser absaugen. Extrem stark befallene Blätter ganz raus.
    Ich habe mit keinerlei Algen Probleme, nur diese Bartalgen kommen immer wieder ! Aber ich bin gerade dabei das Problem auch irgendwie zu lösen. (Ok genau genommen hab ich auch ein kleines Kieselalgenproblem aber das wird mittlerweile weniger).


  • Ich kann dazu nur sagen, das ich teilweise 20mg/L Phosphat habe, bei allerbestem Pflanzenwuchs und dabei keine Algen!
    Bei weniger Phosphat und Nitrat wachsen nur meine Pflanzen schlechter... verstehen tu ich das aber auch nicht so ganz, wenn man den Grenzwerten Glauben schenken soll :)


    Gruß
    BiGTASTY

  • [quote='Tobias','http://forum.drak.de/thread/?postID=7303#post7303']Ich kann dazu nur sagen, das ich teilweise 20mg/L Phosphat habe, bei allerbestem Pflanzenwuchs und dabei keine Algen!
    Bei weniger Phosphat und Nitrat wachsen nur meine Pflanzen schlechter... verstehen tu ich das aber auch nicht so ganz, wenn man den Grenzwerten Glauben schenken soll :)


    Hallo,


    also, das glaub ich einfach nicht.....selbst 10mal weniger wäre schon s e h r viel.


    Gruß
    Heinz



  • hi,


    nönö, 15mg / liter nitrat kann man ruhig haben, das ist völlig ok !!


    es gibt hier im forum jemanden, der seine blaualgen durch erhöhung seines nitratwertes bekämpfen konnte ... und ich glaube das ware auch 20mg/l.

  • Hallo beisammen,


    ich habe bei beiden Becken, die ich betreue durch Verwenden von Filterwatte als letzte Schicht, Pinselalgen in den Griff bekommen.
    In beiden Becken hatte ich 0,2-,5 mg/l Phosphat (####-test) und mit Co2 gedüngt und trotzdem viele Pinselalgen. Ich habe den aus den Filtern verwirbelten, eisenhaltigen Mulm in Verdacht, der sich dann irgenwo mit Algen(sporen) festhakt und den Mulm verzehrt. Ob das in Symbiose mit anderen Algen vonstatten geht, wäre auch mal interessant.


    Udo