Beiträge von thielej

    Mikka
    ok, über 10mg kann ich nicht mehr mitreden, da ich von Haus aus ja Nitrat düngen muß halte ich mich immer im Bereich knapp unter 10.


    Aber es ist sowieso so, dass man mit all den Tests immer nur ca. Werte ablesen kann. Und ich denke da sind locker mal 30-40% Abweichung drinne und dann kommt noch die persönliche Farbblindheit :D
    Schick mir mal per PN den Test den du hast, ich bestell mir den auch mal und schau mal die unterschiede.

    Andreas

    Zitat

    Hygrophila-Arten, insbesondere das Kirschblatt, mögen allzu weiche Wasserwerte gar nicht so besonders.


    Jetzt gehen mir Lichter auf. Vielleicht erinnerst Du dich an meine Frage(n) diesbezüglich vor ein paar Wochen.


    Mikka
    Also aus meiner Erfahrung raus sind die Test's von S sehr genau. Ich hab mir von den für mich wichtigen Tests (PO4/NO3 und Fe) jeweils mehrere Hersteller gekauft und ausgiebig getestet und mir auch die Arbeit gemacht und mittels Testlösungen nachgemessen. Der S war im Ergebniss einwandfrei.
    ALLLERDINGS: Die Haltbarkeit ist so eine Sache. war dein Test schon älter?

    Aus eigener Leidvoller Erfahrung:
    Sowohl Stickstoff ( Nitrat) als auch Phosphat müssen vorhanden sein.
    Ich halte mich da an die Redfield Ratio Methode welche bei mir soweit ganz gut anschlägt. In Kurform Etwa die 16 fache Menge an Nitrat im Verhältniss zum Phosphat.
    Ich fahre zur Zeit als ca. 0,5mg/l Phosphat und dementsprechend ca. 8mg/l Nitrat.
    Das ganze kann man eh nur pi mal daumen rechnen, da zum einen die tests wie du selber festgestellt hast schwer abzulesen sind und zum anderen auch diese nicht so genau sind.


    Ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und hab viel gelesen.
    Es kristallisiert sich meines erachtens raus, dass nicht der Überschuss von irgendwas für Algen verantwortlich ist (so wie es die werbung für diverse Filtermaterialien etc. glaubhaft machen will) sonder vielmehr der Mangel an irgendetwas.
    Den sobald irgend etwas fehlt, sind die Algen im Vorteil.

    Zitat

    ei Wässern mit Trübungen wird das Ergebnis verfälscht. ..


    Ganz nebenbei: Was kostet dieser Test?


    naja, so trüb ist das wasser nicht, als dass das soviel ausmacht. Wenn es verfälscht, dann in der Art, dass in wirklichkeit etwas mehr kalium drinn ist.


    Der TEst kostet rund 70 Euro.

    Andreas


    Zitat

    Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich willkommen!


    Ich hab diesbezüglich schon mal ein paar Anregungen gemacht.


    Aber warum wird auf der Seite nur die Haltbarkeit des Pulvers und nicht des flüssigen Düngers angegeben?
    Ich frag mich das gerade, weil mein neu geöffneter Ferrdrakon K Dünger pechschwarz ist. Und damit meine, ich dass man selbst wenn man es in der Spritze aufzieht nichts mehr durchsieht.
    Ganz wohl ist mir dabei nicht, dass ins Aqua zu machen.

    DeniZ


    Willkommen im Club der Algenzüchter:D
    Auch ich habe leidgeplagt mit den Algen genug Erfahrung gesammelt.


    Pinselalgen sind sehr hartnäckig und verschwinden garantiert nicht innerhalb kurzer Zeit. Hier ist Geduld, manuelles entfernen soweit es geht etc. notwendig.
    Den ersten Schritt CO/2 hast du ja scheinbar schon getan.


    Dein Phosphatgehalt erscheint mir wirklich seeeehr hoch. Hier solltest du mal checken, ob der Test in Ordnung ist.


    Aber bei allem mache nicht den Fehler und strebe Phosphat und Nitratgehalte von 0 an. Beides sind auch für Pflanzen lebensnotwendige Nährstoffe.
    Wenn Du hier im Forum ein bischchen stöberst und dich mal ein bischen durchließt, wirst du sicherlich ein Bild bekommen.

    Andreas


    Auf Seite 2 dieses Threads:


    Ich hab wie gesagt mir diesen Kalium Test von M&N gekauft. Die Dauer zur Durchführung würde ich mal auf eine Minute beziffern.
    Die Ablesbarkeit ist wirklich kinderleicht.


    Vielleicht hat m&n mehrere Tests. deshalb hier mal die Durchführung von meinem:
    Bei mir muß ich ein paar tropfen von reagenz a einfüllen, dann ein löfel von b, einmal schütteln und in ein "Messbecher" einfüllen. Und zwar solange bis ich das X auf dem Boden nicht mehr sehe. Das geht wirklich leicht.
    Dann kann ich an der Seite auf der Skala exakt ablesen, welcher Wert Kalium im Wasser ist. Exakt im Sinne, ich muß nicht irgendwelche Farbnuoncen ausbalancieren sondern lese auf der Skala ab. Und das ab wann das X auf dem Boden verschwindet und ab wann nicht ist kinderleicht und man kann es ja mehrmals versuchen (Flüssigkeit wieder zurück und nochmal).

    Andreas

    Zitat

    Nein, der ist schon richtig. Der brauchbare Breeich von Kalium liegt zwischen 5 und 20 mg/l. Das ist relativ unkritisch.
    Aber der Test ist rel. teuer, zeitaufwendig und ohne technische Hilfsmittel wie Photometer ehrlich gesagt schwer korrekt abzulesen.


    Teuer, ja.
    Zeitaufwendig:confused: - also eine Minute würde ich nicht als aufwendig sehen.
    schwer abzulesen:confused: - also das versteh ich jetzt absolut nicht. Ich finde es ist kinderleicht abzulesen. Auf jeden Fall hab ich damit wesentlich weniger Probleme, als mit jedem anderen Test wie Phosphat, Nitrat etc.


    Oder reden wir von verschiedenen tests?

    udo


    Das ganze Aquarium ist ein riesiger Chemiebaukasten, von dem wir hier alle vielleicht Annäherungsweise wissen was passiert, aber nicht im Detail.
    Es gibt leider kein Universalrezept, weil die Gegenheiten viel zu unterschiedlich sind. Was bei dem einem Becken hilft, kann beim nächsten Becen ins totale chaos führen.
    Selbst wenn Du zwei gleiche Becken nebeneinander hast, reagieren Sie auf verschiedene Maßnahmen auch verschieden.

    Andreas

    Zitat

    Ich denke nicht, dass sich das so geschrieben habe. Hättest du mir einen Link, um das noch einmal nachzulesen?


    :confused: hm... ich find's nicht mehr, hab aber im Forum gestöbert und war mir eigentlich sicher, dass ich das so gelesen habe.
    Sorry, mein Fehler.
    Ich hab jetzt nur eine Aussage gefunden, wo du schreibst 59 CA zu 9mg MG wäre MG wenig. Das wäre bei mir ja noch Krasser 26,x zu 2,9.


    Zitat

    Überhaupt sollte man davon wegkommen, sich um die Quantität von Einzelwerten zu kümmern


    da bin ich genau Deiner Meinung. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich mit meinem Becken regelrecht auf Mangelerscheinung(en) aufgelaufen bin.
    Und wenn ich mein Ausgangswasser betrachte mit z.B. 0,5mg Kalium und 2,9mg/l Mg, welches ja noch verschnitten wird, dann denke ich bin ich auf einen Spurenelementmangel aufgelaufen.
    Denn wenn MG und K schon so wenig im Wasser sind, dann werden die restlichen auch entsprechend nicht oder kaum da sein.
    Ich denke hier momentan daran, etwas Preis Salz zuzusetzen. Schaden kann es sicherlich nicht, sofern man es nicht übertreibt.

    FlorianS
    Meiner Meinung nach kann man es generell nicht so einfach sehen. Einfache Faustregeln nach dem Motto viel Nitrat = Algen oder viel Phosphat = Algen sind meines erachtens völlig falsch.
    Bei meiner Mutter z.B. schlagen in Ihrem Guppytank alle Messwerte von Nitrat und Phosphat in Farben aus, die ich sonst nie sehe. D.h. sie hat Nitratwerte von irgendwo um die 80mg und Phosphat bei 2-3mg und trotzdem keine nennenswerten Algen. Am Filter selbst sind ein paar Dunkelgrüne feste Algen seit Jahren aber ansonsten nichts. Die Pflanzen wachsen.


    Es ist ein komplexes System. Algen stehen immer in den Startlöchern. Sobald der Pflanzenwuchs richtig ins Stocken kommt, kommen die Algen und umgekehrt.

    :D  Hidden
    Welcher Phosphat Test?
    Nun ja, Namen darf man hier nicht nennen. Aber ich denke die normalen bekannten Namen sind alle einsetzbar.


    Zitat

    ich habe ja 2 860er muß allerdings sagen das die mir alleine zu blau wäre


    blau? hä? versteh ich nicht, ich kann da nichts blaues finden. aber egal, das ist untergeordnet.


    Zitat

    Wachstum der Pflanzen immer noch nahe null.


    Du hast selbst geschrieben. Nitrat 0. Wahrscheinlich sieht es bei Phosphat ähnlich aus.
    Du kannst davon ausgehen, wenn den Pflanzen auch nur eins fehlt, dann wachsen sie nicht, dafür aber die Algen :D

    Zitat

    Nitrat n.n.


    Da kann ja nichts wachsen.:D
    PO4 solltest du ebenfalls mal messen, beides muß vorhanden sein, sonst geht's nicht.
    Und wenn du jeden Tag 30 Liter Osmose Wasser nachfüllst (wechselst), dann fehlt da sicherlich noch mehr wie z.B. erstrangig Kalium.


    Die T5 Röhren sind schon wirklich gut. Die würde ich auf jeden Fall immer dem HQL vorziehen. Ob die von dir verwendeten Farbkombinationen optimal sind bleibt deinem Geschmack überlassen. Da du HQL gewohnt bist, bist du deshalb vielleicht ein bischen "gelb":D .... ich bevorzuge da eher die Richtung 860 also um die 6000 K.


    Ansonsten schreibst Du gar nichts, was Du sonst so düngst? (oder hab ich da was übersehen)?


    Beleuchtung: Über 12 Stunden würd ich nicht gehen.
    ABER BEDENKE:
    ICH BIN ALGENZÜCHTER :D

    Heinz


    Die Eisen überdüngung macht sinn (doppelte dosis hab ich gedüngt) aber genau als es Anfing und ich dachte "überdüngt", hab ich ja wieder reduziert und Wasserwechsel gemacht... es wurde immer schlimmer und das rasant schnell.
    Bei MG weiß ich nicht wo denn so ein Idealwert anzusiedeln wäre.
    Laut Wasserwerk liegt MG bei mir bei 2,9mg/l, was allerdings in der Vergangenheit noch etwas reduziert wurde da ich teilweise Vollentsaltzes Wasser verwendet habe.
    Hier mal meine Wasserwerte (laut Trinkwasserversorger) als PDF:
    http://www.plusfakt.de/aq/wasser.pdf



    Zitat

    Übrigens sind die BA gekommen, um die biologische Schieflage des Systems Aquarium zu beheben.


    naja, ich würde nicht sagen, dass sie gekommen sind um die schieflage zu beheben, aber sie sind wegen der schieflage gekommen und sie haben sicherlich auch einen überlebensinstinkt. D.h. sie werden sich nicht sagen, wir räumen jetzt das wasser auf und dann machen wir wieder den Abflug :D


    Zitat

    Wenn Du sie wegnimmst und die Ursache nicht beseitigst werden sie immer wieder kommen.


    Ich will/werde/möchte die Ursache ja beseitigen. D.h. nach der Dunkelkur (Tag 3 ist heute) werde ich Wasserwechsel machen und mit normaler Dosis düngen.

    Heinz


    ich hab die Dunkelkur jetzt angefangen (24 Std.) und jetzt zieh ich die wenigstens einmalig mal durch.
    Das Becken war 3 Wochen wie eine eins. Wirklich, man konnte nur staunen wie die Pflanzen wachsen um nicht zu sagen explodieren.
    Dabei wurde zuletzt immer 0,1-0,2mg/l Phosphat verbraucht (vielleicht wurde es auch ausgefällt) und wurde entsprechend nachgedüngt wie auch Stickstoff und Ferrdrakon + Ferrdrakon K.
    Dann fing es auf einmal an und oben wo irgendso eine Pflanze an einem Stamm wucherte (so ein Kraut, weiß den Namen nicht) bildeten sich grüne Haare.
    Ok dachte ich.. zuviel gedüngt. Erst mal Wasserwechsel gemacht und dann die Düngung auf normale Dosis reduziert (normal in Bezug auf die empfohlene Dosis von Ferrdrakon).
    Und ab da wurde alles immer schlimmer. Die Blaualgen traten einen Vormarsch an. Vorher hatte ich eigentlich nur mal ab und zu eine kleine Stelle und jetzt wuuuuucher.


    Ok, die letzten Tage ging das dann so schnell, dass ich trotz täglichem Absaugen eigentlich immer mehr Verschlimmerung sah und deshalb ist jetzt dunkel.


    Durchblicken tu ich da wirklich nicht mehr. Es ist das erste Aquarium wo ich quasi richtig hinterher bin und mir jeden Luxus leiste (neu eingerichtet, soll ein richtiges Pflanzbecken werden).
    30 Jahre lang hab ich sonst nie was an den Becken gemacht, nur Dünger eines anderen Herstellers nach Anleitung rein geschmissen und alle paar Wochen ein 10 Liter Eimer Pflanzen weg geschmissen.


    Mal sehen, wenn ich es auf Dauer nicht in den Griff kriege, dann werd ich aufgeben. Ist zwar schade um die ganze Arbeit (Schrank für Becken gemauert etc...) aber .. :mad:

    Heinz

    Zitat

    Selbst in Verbindung mit Eudrakon N würdest Du nicht diese Mengen an Kalium reinkriegen, wenn dein Rohwasser solch geringe Menge K enthält..


    ich weiß es auch nicht, woher es sonst kommen soll.
    ich hab das jetzt nicht nachgerechnet wo ich rechnerisch sein müßte, aber ich habe mein leitungswasser gemessen und hab den wert vom wasserwerk bestätigen können.
    Weiterhin hab ich das letzte mal vor ca. 2 wochen gemessen und da lag ich bei ca. 7 mg/l wenn ich es jetzt richtig im kopf habe.


    wie auch immer, heute abend wird das becken erst mal dicht gemacht (dunkelkur), weil die blaualgen überhand gewinnen.

    spudi

    Zitat

    Achso, und schau mal auf drak.de unter Informationen->Nährstoffmangel->Einzelne Mangelerscheinungen Link klicken
    Da das zweite Bild kommt mir bekannt vor.


    ja, das sieht genau so aus, aber hast du den Text gelesen... doc weiß auch nicht was es ist. und auch bei mir ist es so, dass die Pflanze aus dem vorgängerbecken stammt, und da "gewuchert" ist.